• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nestes Alter fuer die Sterilisation

Diskutiere Nestes Alter fuer die Sterilisation im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Mich wuerde mal interessieren wie alt eine Katzendame sein sollte wenn sie sterilisiert wird? Meine Sunny wurde damals mit knapp...
  • Nestes Alter fuer die Sterilisation Beitrag #1
M

Melli1986

Hallo zusammen!

Mich wuerde mal interessieren wie alt eine Katzendame sein sollte wenn sie sterilisiert wird? Meine Sunny wurde damals mit knapp einen Jahr sterilisiert. Ist das zu spät?
Sollte man eine Katze vor der OP einmal rollig werden lassen?
Hab gehoert dass jede Rolligkeit einer Katzendame mit Risiken verbunden ist und z.B. Entzuendungen oder sowas verursachen kann. Stimmt das?

Freu mich auf eure Antworten!

• Nestes Alter fuer die Sterilisation Beitrag #2
Keine Katze sollte heute noch sterilisiert, sondern kastriert, werden.

Bei einer Sterilisation werden die Eileiter (bei der Katze) bzw. die Samenstränge (beim Kater) lediglich durchtrennt, die Keimdrüsen aber verbleiben im Körper. Katzen rollen weiter, Kater markieren weiter (oder fangen gar erst an). Die Krebsgefahr bei Katzen (Gebährmutter-/Milchleistenkrebs) ist erhöht.

Bei der Kastration werden die Eierstöcke (Katze)/Hoden (Kater) entfernt, so dass sich auch der Hormonhaushalt der Tiere verändert.

Es gibt keinen Grund, eine Katze erst einmal dem Stress einer Rolligkeit auszusetzen. Der Zeitpunkt der Kastration hängt von der Katze ab. Manche Katzen (z.B. Orientalen) sind sehr frühreif und können schon mit vier Monaten geschlechtsreif werden.

Grüße, sauri

• Nestes Alter fuer die Sterilisation Beitrag #3
Keine Katze sollte heute noch sterilisiert, sondern kastriert, werden.

Bei einer Sterilisation werden die Eileiter (bei der Katze) bzw. die Samenstränge (beim Kater) lediglich durchtrennt, die Keimdrüsen aber verbleiben im Körper. Katzen rollen weiter, Kater markieren weiter (oder fangen gar erst an). Die Krebsgefahr bei Katzen (Gebährmutter-/Milchleistenkrebs) ist erhöht.

Bei der Kastration werden die Eierstöcke (Katze)/Hoden (Kater) entfernt, so dass sich auch der Hormonhaushalt der Tiere verändert.

Es gibt keinen Grund, eine Katze erst einmal dem Stress einer Rolligkeit auszusetzen. Der Zeitpunkt der Kastration hängt von der Katze ab. Manche Katzen (z.B. Orientalen) sind sehr frühreif und können schon mit vier Monaten geschlechtsreif werden.

Grüße, sauri

Boa also das hab ich nicht gewusst. Aber gut zu wissen, ich wollte Phoebe auch sterilisieren lassen. Aber das is erledigt.

In welchem Alter macht man das am besten? Mein Felix war 6 Monate. Is das für Weibchen zu früh?

• Nestes Alter fuer die Sterilisation Beitrag #4
missi wurde mit 5 monaten kastriert und calimero auch und eileen jetzt 3 monate hat noch 2 monate!!!
ich glaub so ca. 6 monate ist ein gutes alter aber es gibt frühreife missi war mit kanpp 5 moanten das erste mal rollig danach wurde sie gleich kastriert!!

• Nestes Alter fuer die Sterilisation Beitrag #5
ich lass sie erst Kastrieren wenn sie einmal rollig war, der Tierarzt meinte das währe besser weil sie davor zu sehr bluten und es schwieriger währe die OP durchzuführen.
Lg kagome

• Nestes Alter fuer die Sterilisation Beitrag #6
aber die rolligkeit ist für die katze purer stress und nicht notwendig !!
und auch nicht gesund!!

• Nestes Alter fuer die Sterilisation Beitrag #7
Hi missi,

ich weiß nicht das hab ich damals bei meinem mädl auch gemacht. Und es war mehr stress für mich als für sie ;-)
ich glaub das es auch von da katze abhängig ist. Mal schaun wie sich die beiden entwickeln.
lg kagome

• Nestes Alter fuer die Sterilisation Beitrag #8
Also ich kenne nur die Aussage von Tierärzten, dass sie während der Rolligkeit nicht gerne kastrieren, weil alles stärker durchblutet ist.

Lilly wurde einen Tag vor der geplanten Kastra rollig und deshalb musste verschoben werden. Die paar Tage Rolligkeit waren die Hölle für die Kleine. :cry:

• Nestes Alter fuer die Sterilisation Beitrag #9
Die Ansichrt, dass Katzen erst einmal rollen sollen, ist inzwischen wohl ziemlich überholt - wozu sie sinnlos einmal diesem Stress aussetzen, wenn sie danach doch sowieso kastriert wird?!

Grüße, sauri

• Nestes Alter fuer die Sterilisation Beitrag #10
also die tierklinik hatte mir auch gesagt das es unnötigerstress ist sie einmal rollen zu lassen und wohl auch sonst nicht so gut für die katze ist

• Nestes Alter fuer die Sterilisation Beitrag #11
das kann gut sein das es veraltet ist den das ist jetzt 13 Jahre her :)
da muss ich am montag gleich meinen Tierarzt nochmal fragen denn da bekommen sie nemlich die 2te impfung
lg kagome

Thema:

Nestes Alter fuer die Sterilisation

Nestes Alter fuer die Sterilisation - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Umzug mit Katzen: Hallo alle zusammen, Ich bin hin und hergerissen und erhoffe mir einen guten Rat bzgl meines Problems. Ich habe 2 Hauskatzen(Schwestern) die...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten