alte Katze...neue baby-Mietze

Diskutiere alte Katze...neue baby-Mietze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey!!!Ich brauche dringend eure Hilfe, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss!!!:? Ich habe 2 Katzen (9 und 7 Jahre alt), die ich von klein auf...
  • alte Katze...neue baby-Mietze Beitrag #1
S

sarsura

Hey!!!Ich brauche dringend eure Hilfe, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss!!!:?

Ich habe 2 Katzen (9 und 7 Jahre alt), die ich von klein auf habe. Nun wollte ich mir eine neue baby-Katze kaufen ( 2Monate alt). Mein Problem ist jetzt, dass die alte Katze (9 Jahre, auch das Alphatier) die kleine gar nicht akzeptiert.

Sie attackiert sie staendig und tut manchmal so als ob sie gar nicht interessiert ist und dann greift sie ploetzlich zu. Sie laeuft ihr hinterher und scheuert ihr welche.Sie hat schon zweimal die kleine verletzt. Die kleine faucht und droht wie beschaeuert und hat natuerlich groBe Angst vor der groBen und laesst sie gar nicht an sich heran. Ich greife staendig dazwischen damit ich die kleine rette und kriege das meiste halt immer wieder ab...

Koennt ihr mir bitte helfen und sagen was ich machen soll??? Ist das normal , ich habe die kleine schon seit 2 wochen?? Wie kann ich die grosse katze beruhigen????

Ich moechte die kleine katze nicht abgeben...Aber muss ich das ??oder werden diese Probleme schon vergehen???

Vielen Dank. Hoffe von euch zu hoeren!!!

• alte Katze...neue baby-Mietze Beitrag #2
Hallo und guten Morgen,

Ich moechte die kleine katze nicht abgeben...Aber muss ich das ??oder werden diese Probleme schon vergehen???
Das werden die nächsten Wochen zeigen. Noch ist nichts verloren, obwohl von Anfang an alles aus dem Ruder gelaufen ist - meine Meinung.
Nun wollte ich mir eine neue baby-Katze kaufen ( 2Monate alt). .... ich habe die kleine schon seit 2 wochen
Nach meiner Rechnung war die Kleine also 6 Wochen, als sie von Mutter und Geschwistern weggekommen ist. Das ist viel zu früh. Sie fressen zwar selbständig und wissen auch, was ein Kaklo ist, aber bis ca. 12/14 Wochen lernen sie von Mama und Geschwistern noch viel über kätzischen Umgang untereinander und mit Menschen. Die Mutter säugt zwar meistens nicht mehr, aber dafür hat sie jetzt vermehrt mit Erziehungsarbeit zu tun, um den kleinen Rabauken ihre Grenzen zu zeigen. Das scheint bei deiner Kleinen nicht stattgefunden zu haben, denn dieser Satz
Die kleine faucht und droht wie beschaeuert und hat natuerlich groBe Angst vor der groBen und laesst sie gar nicht an sich heran.
zeigt, wie verunsichert sie ist. Einerseits droht sie, andererseits hat sie Angst. Sie hat nie gelernt, sich einem übergeordneten Tier zu unterwerfen.

Normalerweise empfehle ich bei Schwierigkeiten mit der Zusammenführung Felifriend oder Feliway einzusetzen. Beides ist beim Tierarzt zu bekommen. Aber hier habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel, ob das genügt und Du dich nicht auf lange Wochen mit Abwarten und Geduld haben einstellen musst. Die Kleine muss ganz einfach lernen, dass sie nicht das Sagen hat. Du kannst die Situation dadurch unterstützen, indem Du deine zwei älteren Katzen bevorzugt behandelst.

• alte Katze...neue baby-Mietze Beitrag #3
Schade, dass du dich nicht VOR der Anschaffung der Kleinen erkundigt hast :cry:. 6 Wochen ... da ist die Maus ja noch ein winziges Baby - Katzen sollen ja nun bekanntermaßen mindestens 12, besser 14 Wochen bei der Mama und der Katzenfamilie bleiben, damit sie alles Wichtige - auch den Umgang mit anderen Katzen - lernen können. Da deine keine Chance hatte, dürfte es - wie beschrieben - erhebliche Kommunikationsprobleme mit deinen alteingesessenen Katzen geben.

Und ewig kann man auch nicht warten, bis sich die drei aneinander gewöhnt haben... Bis dahin könntest du die Kleine so 'versaut' haben, dass sie nie wieder Kontakt zu anderen Katzen will :-? und eine dieser Einzelkatzen wird, die keinerlei kätzische Gesellschaft mehr ertragen.

Ich sehe neben der Abgabe, die ich als beste Option ansehe, eigentlich nur eine Möglichkeit (die aber meiner Meinung nach nur eine geringe Chance birgt): Eine weitere Kleine (gut sozialisierte, mind. (!!) 12, besser 14 Wochen alte) Katze, der sich die Kleine anschließen und mit der sie spielen kann. Vielleicht sind die zwei dann so miteinander beschäftigt, dass sich auch die Großen nicht bedroht und genervt fühlen, aber eigentlich fürchte ich, dass das nach dem, was du beschrieben hast, ebenfalls in die Hose geht...

Wenn du die zweite Variante wählst, würde ich die Kleinen erst mal separieren, aber so, dass die vier sich sehen und riechen können (Gittertür) und nebenbei Feliway nutzen. Vielleicht kann das funktionieren, aber, wie gesagt, alleine mit der Kleinen würde ich es nicht versuchen ...

Grüße, sauri

Thema:

alte Katze...neue baby-Mietze

alte Katze...neue baby-Mietze - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Oben Unten