Hallo!
Ich habe seit ca. 15 Jahren Nesselsucht (seit ich 12 bin) - chronisch und bisher konnte keiner herausfinden woher. Insgesamt ist das Gebiet noch nicht so wirklich toll erforscht und eine Ursachenforschung in einer Klinik (in Berlin) war mir persönlich dann auf lange Sicht zu anstrengend und müßig. Der erste Arzt sagte mir: hab ich noch nie gesehen, gibts nicht. und so weiter und so fort...
Mittlerweile habe ich mich einigermaßen damit abgefunden. Wenn ich Sport mache, oder eine anstrengenden Tag haben werde - nehme ich entsprechend vorbeugend Medikamente.
Meine Nesselsucht war auch nie wirklich konstant - mal durch Stress, mal durch Sport, mal durch Druck, mal durch kaltes Wasser, mal durch warmes Wasser. Wenn man weiss, was es ist - halb so wild (wenn auch sehr unangenehm). Im übrigen habe ich aber oft gelesen - das 1. Nesselsucht wesentlich häufiger bei Frauen auftritt, als bei Männern. 2. In den meisten Fällen eine chronische Nesselsucht mit dem Alter wieder weggeht und 3. VIEL Schindluder mit Hautkrankheiten betrieben wird.
Akut könnte ich dir empfehlen zur Apotheke zu gehen - die Medikamente dagegen sind Apotheken-, aber oft nicht verschreibungspflichtig und der Apotheker kann Dir vielleicht auch noch einige Tips geben.
2 Stunden nachdem ich meine Tablette genommen habe - is alles wie verschwunden (sofern man nicht gekratzt hat). Wenn man kratzt dauert es ERHEBLICH länger - ob mit oder ohne Medikamente.
Das ist auch der im Prinzip wichtigste Tip: meistens gehen die Quaddeln von selbst weg, wenn man bloooosss nicht dran juckt. Lenk Dich ab - und versuch mental (so schwer es auch ist) zu ENTSPANNEN. Ich nehme seit 12 Jahren regelmässig Tabletten - was sicher kein optimaler Weg ist - aber für mich indivudell besser zu ertragen, als mich für irgendwelchen Ausschlag zu schämen oder dauernd über meine HAUTKRANKHEIT und nebenher auch noch über meinen Heuschnupfen nachzudenken.
Bei mir gab es definitiv keinen Zusammenhang zu Katzen - habe gleichermaßen Nesselsucht gehabt - ob mit oder ohne Katze (in anderer Wohnung).
Da man ja aber oft nicht weiss, wieso man das hat und wie es kommt... kann man nichts ausschliessen - aber Mittel gibts dagegen - vielleicht auch andere als Deine Babies wegzugeben.
Hoffe das macht Dir ein bisschen Hoffnung. Im Übrigen sind angeblich die SELTENSTEN Fälle - wie ich - von chronischer Nesselsucht geplagt. Manchmal sind das auch spontane Schübe, die nach Abklingen (ohne Tablette locker 24 Stunden und mehr) nichtmehr auftreten.
Trink vielleicht n Glas Wein oder entspann Dich sonst irgendwie...
Ich drück Dir die Daumen, das ganz bald alles wieder weg ist und das nur eine einmalige Sache war - vielleicht durch irgendn Zusatzstoff ausgelöst und nicht durch deine Katzen.
Lieben Gruß