Ist das normal??

Diskutiere Ist das normal?? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Ich mal wieder... Habe mal eine Frage. Haben ja nun die beiden Kleinen, läuft auch alles eigentlich ganz gut allerdings hat Fino...
  • Ist das normal?? Beitrag #1
Carri

Carri

Hallo!
Ich mal wieder...
Habe mal eine Frage.
Haben ja nun die beiden Kleinen, läuft auch alles eigentlich ganz gut allerdings hat Fino (9Wochen-1090gr.) immer einen etwas flüssigen Stuhl, Lucy (8 Wochen- 550gr.)ebenfalls, beide gehen ungefähr fast jede Stunde auf die Katzentoilette und machen ein großes Geschäft. Sie fressen ca. alle 2 Stunden. Ist das normal??
Ich gebe ihnen immer das Juniorfutter von Whiska*, und Wasser (keine Milch), da wo sie herkommen haben sie nur Brekkies und 1,5% Milch bekommen, sodass Lucy einen richtigen Blähbauch hatte als wir sie bekommen haben.:eek:(
Was kann ich denn beiden denn mal geben, damit der Stuhl etwas fester und härter wird und ist es normal das sie fast jede Stunde müssen?
Habe ihnen eben schonmal Haferflocken unters Futter gemischt aber bis jetzt hat sich noch nichts geändert.
Ansonsten sind die beiden total munter und spielen und toben was das Zeug hält.

Lg Carri

• Ist das normal?? Beitrag #2
Hallo,
ich habe seit einer Woche auch einen kleinen Kater. Er beginnt Montag die 9. Woche.
Ich gebe ihm das gleiche Trockenfutter, allerdings mische ich es schon mit Hill's Kitten, da ich ganz umstellen möchte. Zusätzlich bekommt er morgens und abends je eine halbe Schale RC Babycat instinctive. Zu trinken gibt es bei mir auch Wasser.
Mico macht 2 bis höchstens 3x am Tag ein Häufchen. Das Trockenfutter hat er den ganzen Tag zur Verfügung. Aber so oft geht er nicht ran.
Mit Behandlung von Durchfall bei Katzen kenn ich mich auch noch nicht aus.
Gibst Du noch Leckerchen oder Malzpaste oder so?
Wie hast Du denn umgestellt von Bre... auf Whi....? Man hat mir gesagt, dass man das langsam machen soll. Z.B. 1 Tag 50gr. Bre, 2.Tag 40gr. Bre und 10gr. Whi, 3. Tag 30gr. Bre und 20gr. Whi. Dabei halt immer auf die Verdauung und das Fressverhalten achten, und ggf. langsamer umstellen. Vielleicht auch mal ein paar Tage die gleiche Menge.

• Ist das normal?? Beitrag #3
Puh. Zunächst würde ich komplett auf Trockenfutter verzichten.. Das is noch nix in dem Alter..

Dann würde ich langsam umstellen, auf bessere Nahrung, gibt schon viele Threads hier mit Empfehlungen von gutem Futter, Premiumfutter, Mittelklassefutter etc. Wenn ihr hochwertig füttert, braucht ihr auch kein Kittenfutter etc.

Was den Durchfall angeht:

Gerade so kleine Kitten dehydrieren leicht! Immer wieder Wasser anbieten, KEINE Milch, maximal einige Tropfen Katzenmilch mit ins Wasser, damit sie das WAsser nicht ablehnen. Und nach allerspätestens 3 Tagen würd ich zum Tierarzt!!!

• Ist das normal?? Beitrag #4
Also Wasser trinken die ganz normal. Da achte ich schon drauf. Aber da wo wir die beiden her haben hat wohl keiner so sehr darauf geachtete, sa gab es immer diese extrem fette Milch.
Nach dem Tobben mal etwas mehr aber was mich irritiert ist halt der weiche Stuhl der aber nicht verfärbt ist. Druchfall würde ich das nicht nennen.
Teilweise mische ich Trockenfutter mit Nassfutter, geht das?
Die beiden haben auch gestern eine Wurmkur bekommen, vll. daher der extrem flüssige Stuhl?!

• Ist das normal?? Beitrag #5
Ich kenn mich da nicht wirklich aus. Aber meine beiden hatten mit 8 Wochen Durchfall, weil sie Würmer und Flöhe hatten.

• Ist das normal?? Beitrag #6
Also ich war mit den beiden am Mittwoch bei der TÄ und da meinte sie, die beiden hätten keine Würmer, haben ihnen aber eine Wurmkur verpasst, auch etwas gegen Parasiten wie Milben, Haarlinge etc.
Sieht man die Würmer im Stuhlgang?
Bis jetzt hab ich da noch nichts gesehen.
Habe das Gefühl, die Kleine ist zu früh von der Mutter geholt worden, vielleicht kann sie einfach das Futter noch nicht so vertragen. Werde nun mal versuchen, Katzenmilch mit Wasser und Haferflocken zu füttern, der kleine Magen muss wahrscheinlich erst noch lernen richtig zu verdauuen.
Aber munter ist sie wie eine Große, sie ärgert ihren "Bruder" schon ganz fleißig und lässt sich nichts gefallen.;o)

Lg Carri

• Ist das normal?? Beitrag #7
Bei der Katze meiner Mutter hat man die Würmer manchmal gesehen. Evtl. würde ich mal eine Kotprobe zum Tierarzt bringen. Dann kann auch auf andere Parasiten untersucht werden.

Ob Haferflocken in dem Alter das optimale sind weiß ich nicht, aber eher nicht. russian weiß bestimmt besser, was man da machen kann. Falls sie den Thread hier nicht sieht, schreibe ihr doch eine PN.

• Ist das normal?? Beitrag #8
Hallo Carri,

eine Wurmkur ist bei Kitten immer nötig, und nicht nur einmal, bis zur 14. Woche sollten sie dreimal entwurmt werden.
Die erst kürzlich gegeben Wurmkur kann aber auch für den weicheren Kot verantwortlich sein, ich würde dem Futter ein wenig gedünstete Geflügelleber beimischen, sie hat stopfenden Wirkung.
Hält der weiche Kot aber an, lasse besser Kotproben untersuchen

• Ist das normal?? Beitrag #9
OK, werde das mal weiter beobachten und das mit dem Geflügel mal versuchen.
Wenn das morgen noch nicht anders ist gehe ich nochmal zur TÄ.
Aber das mit den Haferflocken ist auch ok oder ein Todesurteil krass gesagt?
Mir wurde das von einer Nachbarin geraten die Haferflocken unters Futter zu mischen?!
Mit der Wurmkur, kann ich das alle 14Tage machen?
Am Freitag haben sie eine "Dosis" bekommen? Das würde ja dann genau passen, sie sind ca.8Wochen alt und nun alle 14Tage eine "Dosis", zumindest meinte das die TÄ.

• Ist das normal?? Beitrag #10
Haferflocken sind Getreide, keine Nahrung, die Katzen verwerten können, ich würde sie weglassen, lieber etwas Stampfkartoffeln (ohne Milch und Butter zubereitet) unter das Futter mischen, sie können auch Durchfall stoppen

Thema:

Ist das normal??

Ist das normal?? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten