Katzennasen - Immer nass oder auch mal trocken?

Diskutiere Katzennasen - Immer nass oder auch mal trocken? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich weiß. Ich nerve heute ein wenig und veröffentlich mal ein paar neue Beiträge. Aber ich möchte gerne mal von euch wissen...
  • Katzennasen - Immer nass oder auch mal trocken? Beitrag #1
S

sturmstar83

Hallo ihr Lieben,

ich weiß. Ich nerve heute ein wenig und veröffentlich mal ein paar neue Beiträge. Aber ich möchte gerne mal von euch wissen. Müssen Katzennasen immer nass sein oder können die auch mal für kurze Zeit ganz trocken und warm sein ?

Man sagt ja Katzennasen sind wie Hundenasen. Ausserdem:"Menschen haben ja auch mal eine trockene Nase.

Ich bitte um Rat und Tat !!!

• Katzennasen - Immer nass oder auch mal trocken?

Anzeige

• Katzennasen - Immer nass oder auch mal trocken? Beitrag #2
die Katzennasen sagen nicht viel aus: Wenn die Miezen in Gange sind, lecken sie im Allgemeinen öfter mal über die Nase, d. h. sie ist feucht. Wenn sie schlafen oder dösen, tun sie es nicht und die Nase ist trocken. Ob kalt oder warm, hängt von der Außentemperatur an der Nase ab und auch davon, ob die Mieze gerade herumgetobt hat oder nicht.
Also eine Mieze, die gerade geschlafen hat und die Nase im Fell vergraben hatte, wird prompt eine trockene, warme Nase haben. Eine, die gerade draußen bei Minus-Temperaturen einen Rundgang gemacht hat, eine eiskalte nasse.
Eine Katze, die bei Zimmertemperatur ruhig auf dem Fußboden rumgelegen hat, hat eher eine kalte Nase, eine, die bei derselben Zimmertemperatur gerade eine ausgiebige Toberunde hingelegt hat, kann - vor allem kurz danach, wenn der Luftzug durch das Rumtoben wegfällt, der wirkt ja wie Wind und kühlt - durchaus eine recht warme Nase haben.

Wenn die Katze Fieber hat, wird sie allerdings meist eine warme Nase haben, oft auch trocken. Aber das merkt man der Katze meist noch eher daran an, dass sie mehr schläft als normal, die Nickhaut an beiden Augen ein Stück vorgezogen ist, und die Haut im Nacken (wenn man die Finger richtig ins Fell schiebt dort) ist auch relativ heiß. Wenn man das öfter mal bei gesunden Miezen macht, kann man den Unterschied recht gut merken.

• Katzennasen - Immer nass oder auch mal trocken? Beitrag #3
Ja von unserem Mursik war das der Fall. Der Nackenbereich war am Samstagabend ziemlich heiss gewesen. Auch die Pfoten, daran kann man es glaube ich auch fühlen. Und natürlich an den hinter Hüften habe ich bemerkt.

Also war meine Prognose doch nicht so falsch wie gedacht...

• Katzennasen - Immer nass oder auch mal trocken? Beitrag #4
Ja von unserem Mursik war das der Fall. Der Nackenbereich war am Samstagabend ziemlich heiss gewesen. Auch die Pfoten, daran kann man es glaube ich auch fühlen. Und natürlich an den hinter Hüften habe ich bemerkt.

Also war meine Prognose doch nicht so falsch wie gedacht...

Richtig !!!

Und nerven tust du auch nicht !!! :)

• Katzennasen - Immer nass oder auch mal trocken? Beitrag #5
Alsdo bei uns hat Paul immer eine feuchte Nase, Polly meist eine trockene. Aber als Polly vor ein paar Monaten mal schlimm Fieber hatte, war ihre Nase ganz blass und heiss. Den Unterschied zur "normalen" Nase hat man schon gemerkt.
Gruß, B.S.

Thema:

Katzennasen - Immer nass oder auch mal trocken?

Katzennasen - Immer nass oder auch mal trocken? - Ähnliche Themen

Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Katze steckt Nase in mein Nasenloch-und andere Sorgen: hallo, die Geister die ich rief... nachdem meine Königin ja keine Kuschelkatze war, ist die zweite nun eine völlig verschmuste. Keine Minute kann...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten