Zweitkatze

Diskutiere Zweitkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vielleicht könnt ihr mir etwas bei meiner Entscheidung helfen eine Zweitkatze dazu zu nehmen oder nicht. Erstmal zu meiner Situation: Ich...
  • Zweitkatze Beitrag #1
D

Dineee7

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir etwas bei meiner Entscheidung helfen eine Zweitkatze dazu zu nehmen oder nicht.

Erstmal zu meiner Situation:
Ich habe eine Wohnungskatze. Momentan bin ich noch den ganzen Tag zu Hause da ich in Mutterschutz bin. Ab September will ich wieder arbeiten gehen. Da ich nicht will das Söckchen den ganzen Tag alleine ist würde ich gerne eine Zweitkatze dazuholen. Jetzt weis ich allerding nicht ob es Söckchen so passt. Söckchen ist halt mein ein und alles, ich hab sie sehr lieb und ich bin ihre absolute Bezugsperson, sie ist sehr auf mich fixiert und freut sich auch immer total wenn ich z.B. nach dem Einkaufen wieder zu Hause bin. Sie ist halt (zusammen mit meiner Tochter) meine absolute Nummer eins und das weis sie denke ich auch :p
Söckchen ist im Mai ein Jahr alt geworden und ich habe sie seitdem sie acht Wochen alt ist. Ihren Deckenhohen Kratzbaum und ihre Hängematte hat sie seitdem auch schon und sie liebt diese beiden Dinge. Wenn sie ihre Ruhe haben will geht sie nach ganz oben auf den Kartzbaum und legt sich dort hin. Ich weis halt auch nicht wie sie es findet wenn noch eine andere Katze diese Dinge mitbenutzen würde und ob es sie stört, wenn sie an dem Platz, wo sie bis jetzt immer Ruhe gefunden hat, auf einmal von jemandem gestört werden könnte.

Was meint ihr dazu? Soll ich noch eine Katze dazunehmen? Und wenn ja, in welchem Alter sollte sie sein und welches Geschlecht sollte sie haben? (Söckchen ist weiblich/kastriert). Und gehen zwei Katzen auf das gleiche Klo oder muss dann noch eines besorgt werden? Genügt so ein großer Kratzbaum? Und ist meine Wohnung mit 60qm groß genug für zwei? Das Kinderzimmer darf meine Katze momentan übrigens nicht betreten und das Schlafzimmer nur wenn ich zu Hause bin. Ansonsten ist diese Türe auch geschlossen. Dafür habe ich ein recht großes Wohnzimmer einen langen Flus und halt Küche und Bad. Diese Räume dürfen von Söckchen jederzeit genutz werden.

Tut mir echt leid, dass es so viel geworden ist aber ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig behilflich bei meiner Entscheidung und meinen Fragen sein.

Danke schonmal im Vorraus an alle!
Gruß
Nadine

• Zweitkatze

Anzeige

• Zweitkatze Beitrag #2
Hallo Nadine, erstmal herzlich willkommen.

So und jetzt mal zu deinen Fragen. Beginnen wir mal mit denen, sie sich einfach beantworten lassen. 8)
Wir haben 68 qm für 2 Kater und drei Zweibeiner. Bei uns genügt es.
Katzentoiletten würde ich zumindest für den Anfang mind. 2 vorschlagen, wird eine dann nicht genutzt, kann sie immer noch entfernt werden. Wir haben zwei für zwei und die werden von beiden in einem Turnus genutzt, der mir immer noch nicht klar ist.
Kratzbäume haben wir auch zwei, aber nur deshalb, weil einer von meiner verstorbenen Katze vorhanden war und Sultan und Pascha einen als "Aussteuer" mitgebracht haben. Einer wird nur als Aufstieg auf den Wohnzimmerschrank genutzt, der andere (mitgebrachte) ist auch häufig Paschas Schlafplatz.

Und jetzt zu der Zweitkatze. Es kann gut möglich sein, dass Söckchen am Anfang ein bischen rumzickt (weibl. Katzen machen das sowieso gerne), wenn sie plötzlich ihr Revier mit einer anderen Katze teilen muss. Die meisten Katzen erkennen aber sehr bald die Vorteile, die sich daraus ergeben. Wir Menschen machen zwar viel für unsere Katzen, aber z.B. Ohren putzen und den Kratzbaum rauf- und runterjagen ist bei uns nicht drin. Schaue dich nach einem Tier um, dass im Charakter dem deiner Katze entspricht. Vom Alter her würde ich sagen so zwischen 6 Monaten bis ca. 3 Jahre. Ob Katze oder Kater hängt viel vom Charakter der Tiere ab. Im allgemeinen sagt man, Katzen sind verspielter, Kater sind ruppiger. Was sie unter Spielen verstehen, ähnelt mehr einer Keilerei. Meistens sind sie auch kräftemäßig überlegen.

• Zweitkatze Beitrag #3
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

Bräuchte ich dann auch einen zweiten Kratzbaum oder reicht der eine? Weil momentan wüsste ich nicht wo ich einen zweiten platzieren sollte...
Und wegen der Zweitkatze. Ist es gut wenn ich sie vorher persönlich kennenlerne oder reicht es wenn ich ihre Charakterbeschreibung im Internet gelesen habe? Weil ich hab da eine Spanienkatze entdeckt die mir ganz gut gefallen würde. Die ist zwar schon in Deutschland auf einer Pflegestelle aber besuchen könnte ich ihn vorher nicht, da es zu weit weg ist.
Hier mal der Link zu der Katze die mich interessieren würde. Es ist "Andi" in der dritten Reihe, zweite Spalte.

• Zweitkatze Beitrag #4
Also ich habe für 3 Katzen auch nur ein großen Kratzbaum !!!!

Und der Andi ist doch nen süßer kerl !!!!!

Ich wünsche dir viel glück mit ihm !!

• Zweitkatze Beitrag #5
Hallo,

erstmal herzlich Willkommen.

Deiner Katze einen Kumpel an die Seite zu stellen ist eine tolle Idee.

Ich habe hier 3 Katzen, 1nen Kratzbaum und 1 Klo. Beim Klo musst du allerdings sehen ob es reicht, einige Katzen sind da eigen.

Ein schönes Katerchen hast du dir ausgesucht. Wenn er schon in einer Pflegestelle ist würde ich dort mal anrufen. Da kann dir sicher viel über den Kleinen erzählt werden. Du kannst deine Katze ja sicher einschätzen, wenn sie sehr ruhig ist würde ich drauf achten das Nr. 2 nicht grade ein Wildfang ist.

• Zweitkatze Beitrag #6
Ich denke auch, dass ein Kratzbaum genügt. Hätte meine Vorgängerin die zwei Kater nicht samt Kratzbaum abgegeben, würde hier auch nur einer stehen.

Spaniern wird im allgemeinen nachgesagt, dass sie sehr sozial eingestellt sind. Evtl. könntest Du ja mal mit der Pflegestelle telefonieren. Im persönlichen Gespräch erfährt man doch mehr und kann besser auf einzelne Punkte eingehen.

• Zweitkatze Beitrag #7
Hallo,

also ich habe auch eine 6 Jahre alte Katzendame, die wie bei dir immer die Nr. 1 war und ich auch die totale Bezugsperson für sie bin.
Da aber meine Sunny den ganzen Tag alleine zuhause war, da ich berufstätig bin, habe ich mir vor knapp 4 Wochen ein Baby dazu geholt, bzw. bei mir aufgenommen, da es die Mama verloren hat :-(
Anfangs gab es auch ein bißchen Zickenkrieg aber mittlerweile ist Sunny froh, dass noch wer da ist.
Habe für beide Katzen auch nur einen kleinen Kratzbaum und der reicht völlig.
Toiletten habe ich zwei. Beide werden aber von beiden Katzen genutzt aber ich kann leider nicht sagen nach welchen Plan die beiden da vorgehen :)

Wünsch dir viel Glück mit einer neuen Katze und ich denke Söckchen wird sich bestimmt über einen Partner freuen :)

Gruß Melli

• Zweitkatze Beitrag #8
Ui danke für die vielen Antworten =)

Das mit dem Anrufen ist eine gute Idee. Habe mit einer Frau schon über eMail kontakt aufgenommen und ihr gesagt das ich mich evtl für Andi interessiere. Freu mich schon auf die Antwort ;)
So von der Beschreibung im Internet her würde ich auch sagen, dass er ganz gut zu Söckchen passen würde. Söckchen kann auch wirklich seeehr verschmust sein, im anderen Moment ziemlich aufgedreht aber das kommt nicht sooo häufig vor (da springt sie ganz komisch durch die Wohnung und macht dabei total lustige Geräusche. Manchmal versteckt sie sich hinter der Tür und wenn ich vorbeigehe springt sie mit allen vieren von sich gestreckt in die Luft und rennt dann weiter. (Ist das normal? :D)).
Meint ihr, ein Kater würde gut passen? Söckchen kann schon manchmal sehr zickig werden und wenn ihr was überhaupt nicht passt wird sie richtig "borstig".

Wie wird das eigentlich mit dem Fressen geregelt? Momentan ists so, dass Söckchen jederzeit Trockenfutter und Wasser zur Verfügung stehen und morgends und abends bekommt sie jeweils eine Portion Nassfutter. Sie hat ihren festen Futterplatz. Muss die andere Katze dann einen anderen Futterplatz bekommen oder reicht der eine?

• Zweitkatze Beitrag #9
(da springt sie ganz komisch durch die Wohnung und macht dabei total lustige Geräusche. Manchmal versteckt sie sich hinter der Tür und wenn ich vorbeigehe springt sie mit allen vieren von sich gestreckt in die Luft und rennt dann weiter. (Ist das normal? :D)).
Ja das ist ganz normal, man nennt es auch die närrischen 5 Minuten. Meistens dauen die auch ein bischen länger. Vor allem Wohnungskatzen werden so überschüssige Energie los.
Wie wird das eigentlich mit dem Fressen geregelt?
Bei uns ist es so geregelt, dass jeder seinen Napf hat. Ich füttere nur nass und jeder bekommt seine Portion. Die fressen sie nebeneinander. Nach einer Viertelstunde wird abgeräumt, wenn was übrigbleibt. Mir ist das vor allem wichtig, weil ich Sultan schon Medikamente im Futter gegeben habe und im Moment macht er Diät und das Futter für ihn wird genau abgewogen.
Wassernäpfe habe ich 3 Stück in der Wohnung verteilt, an Stellen, wo sie öfter vorbeilaufen, als Erinnerung.

• Zweitkatze Beitrag #10
Es kommt wohl auf die Katzen an ob sie gemeinsam fressen.

Ich habe große Futterringe auf denen ich das Futter verteile. Da passen alle 3 Katzen gemeinsam drum herum. Streitereien gibt es gottseidank nicht dann würde ich einzeln füttern.

Leider habe ich zwei Trockenfutter-Junkies hier. Die bekommen nach dem Nassfutter immer eine kleine Portion in eine extra Schale auf dem Tisch. Unser "Opa" darf kein Trockenfutter mehr.

Wasser muss auf jeden Fall immer zur Verfügung stehen. Meine lieben ihren Trinkbrunnen und das Modderwasser aus dem Teich :evil:.

Bei zwei Katzen musst du immer mal damit rechnen das mal die Fetzen fliegen. Wenn hier Toben angesagt war kann ich mit dem Staubsauger hinter her gehen. Normalerweise ist das ganze aber mehr Spiel und verletzt wird keiner.

• Zweitkatze Beitrag #11
Bräuchte ich dann auch einen zweiten Kratzbaum oder reicht der eine? Weil momentan wüsste ich nicht wo ich einen zweiten platzieren sollte...

Normal reicht ein Kratzbaum aus, soferns nicht so ein Mini-Ding ist ;) Was Du noch machen könntest, wenns einfach um ein Platzproblem geht, aber Du es Dir vorstellen kannst, wäre einen Catwalk baun. Den lieben meine 3 Stubentiger ja total!! Seit wir das Teil gebaut haben (und mittlerweile schon 3x erweitert *gg*) ist der Kratzbaum out :mrgreen:

Wegen Futter:
Auch da kommts auf die Katz an ;) Wir haben 3 Katzen und 2 Schüsselchen.... 1. essen sie NIE alle 3 zur gleichen Zeit, komischerweise bleibt IMMER EINE stehen und wartet (ist auch verschieden, welche grad wartet) und 2. WENN sie wirklich mal alle stürmen, dann teilen sich Baby und Amy ein Schüsselchen. Medizin geben ist dann halt schwieriger, aber ins Futter mischen klappt bei uns eh nich wirklich...

KaKlo würde ich definitiv noch eins aufstellen. Bei 3 Katzen und 3 Klos benutzt bei uns jede Katze jedes Klo für jede Art von Geschäft :roll: Nehm ich aber ein Klo weg, meckern sie rum...

Ob die Spanienkatze zu Söckchen passt, das haben ja die anderen schon gesagt: Ein Telefongespräch und Du solltest Dir schon ein Bild von den Eigenschaften der Mietz machen können.

Bleibt mir nur noch, Dir viel Glück und Geduld bei der (hoffentlichen) Zusammenführung zu wünschen!! Gib nicht gleich auf, wenns Gefauche, Geknurre oder ähnliches gibt, das ist alles normal.

LG Tina

• Zweitkatze Beitrag #12
Also wir haben im Moment eine Katze und holen im August noch eine dazu.
Unsere kleine Zweitkatze ist leider an FIP verstorben.
Unseren hat es nichts ausgemacht. Sie suchen sich schon ihre Ecken aus.
Unsere haben zusammen im Hobbyzmmer auf der Fensterbank gelegen, auf der Couch oder auf dem Kratzbaum verteilt.
Die kleine hat bei uns im Bett geschlafe, die Große war lieber auf der Fensterbank im Schlafzimmer.
Sie werden sich schon arrangieren 8)

Thema:

Zweitkatze

Zweitkatze - Ähnliche Themen

Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz?: Hallo, ich habe drei Katzen zu Hause. Eine etwas ältere Dame. Alter wird ungefähr auf 9 Jahre geschätzt. Könnt ihr mir bitte vielleicht am Foto...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten