Kätzchen zu oft geschimpft?

Diskutiere Kätzchen zu oft geschimpft? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich sehe es genause. nach dem schimpfen, sollte man, sobald die situation ausreichend abgeklungen ist, ihnen zeigen, dass wieder alles ok ist...
  • Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #21
ich sehe es genause. nach dem schimpfen, sollte man, sobald die situation ausreichend abgeklungen ist, ihnen zeigen, dass wieder alles ok ist. eine kleine schmuseeinheit kann nicht schaden. immer nur schimpfen wird die katze nur scheuer machen, was wohl nicht sinn der sache ist.

also von der nassspritzmethode halte ich mich persoenlich auch fern. gerade katzen, die eh schon kein wasser moegen, finden dass bestimmt nicht lustig. eine katzenmutter bepinkelt ihre jungen ja auch nicht jedesmal, wenn sie mal uebermuetig werden.

aber das soll jeder so halten wie er mag. mein kater hat auch ohne solche methoden gelernt, was er darf und was nicht.

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #22
Dinah hat es schon sehr richtig gesagt, eine Katze darf niemals eine 'Strafe' mit dem Menschen in Verbindung bringen, das untergräbt das Vertrauen.

Katzen erzieht man nicht wie Hunde, auch nicht mit Schimpfen oder Strafe, man verleidet ihnen einfach was sie nicht tun sollen.

Beim springen auf den Tisch setzt man sie mit einem energischen 'NEIN' wieder auf den Boden, oder bedeckt die Fläche wirklich für einige Zeit mit Klebeband oder glatter Folie.

Eine Gardine würde ich einfach hochbinden, sieht nicht elegant aus, aber die Zeit wo sie Spass daran haben hinein zu springen, ist schnell vorrüber, weil sie zu schwer dafür werden.

Am Tisch betteln unterbindet man am besten indem man niemals vom Tisch füttert. Sie mögen zwar zur gleichen Zeit ihr Futter bekommen wie die Menschen, aber nur im eigenen Napf, dann kommt erst gar kein Interesse für das auf, was der Mensch ißt.
Das Einzige was meine Katzen direkt von mir bekommen sind die Leckerli, da lege ich Wert darauf, das sie aus der Hand genommen werden, weil es dann auch viel leichter ist, mal eine Tablette so zu geben

Es ist ja gar nicht viel was eine Katze können sollte, stubenrein sein, auf ihren Namen hören, nicht auf Tische springen, ihre Krallen nicht Möbeln wetzen und keine Lebensmittel mausen, all das verlangt nur eine Portion Geduld und Konsequenz

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #23
Dinah hat es schon sehr richtig gesagt, eine Katze darf niemals eine 'Strafe' mit dem Menschen in Verbindung bringen, das untergräbt das Vertrauen.

Katzen erzieht man nicht wie Hunde, auch nicht mit Schimpfen oder Strafe, man verleidet ihnen einfach was sie nicht tun sollen.
Und was macht man dann mit einen Kater wie Floyd.
00000018.gif
Wenn ich mit dem in der Art schimpfen würde, wie manche es hier erwähnt haben, ich glaube der würde sich darüber einfach nur totlachen. :neutral:
Floyd bettelt auch nicht am Tisch (bei uns hat sowieso noch nie eine Katze am Tisch etwas bekommen), nein Floyd nimmt sich einfach was er braucht, zumindest wenn wir ihn denn lassen würden. :evil:
Ohne Wasserspritze würde der uns doch gar nicht ernstnehmen. Wobei die Wasserspritze bei ihm ja gar nicht zum Einsatz kommt, das Androhen reicht meist schon.
Und ich möchte nochmal betonen, das wir eine sehr gute Beziehung zu unseren beiden Kater haben. Aber wenn wir ausschliesslich gut zureden und Bitte Bitte machen würden, ich glaube nicht das die beiden uns überhaupt ernst nehmen würden.
4584656a11b34d009c1c1806e67f3678.gif

Um ehrlich zu sein, ich denke nicht, das Katzen so empfindlich sind wie einige meinen. Ich könnte mir vorstellen das es erstens zu einen sehr grossen Teil auf die Persönlichkeit der jeweiligen Katze ankommt und zweitens spielt die Erziehung bestimmt auch eine grosse Rolle.

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #24
Nun, ich finde immer, dass es schon eine Einzelfallfrage ist, d.h. manche Katzen sind eben einfacher zu "erziehen" andere sind kleine Revoluzer :mrgreen: Am Anfang waren meine 2 auch total verzogen. Ich habe sie ja vom Tierschutz und vorher waren sie in einer kinderreichen Familie. Rohfleisch kennen sie nicht, dafür Chips und co. Vom Teller klauen war üblich, genauso wie auf sämtlichen Möbeln rumsteigen. Die beiden hatten Narrenfreiheit.

Ich habe bei beiden nie "Bitte Bitte" gemacht, dafür waren sie zu schlau. Das hat sie nicht gejuckt. Ich musste schonmal lauter oder derber werden. Auch Katzen untereinander können richtig derb werden, wenn sie sich als Boss durchsetzen wollen. Da ist Schluss mit Samtpfote. Ich habe nicht rumgebrüllt aber schon mal ein lautes HEY oder NEIN losgelassen. Ich habe ein ziemliches Organ, sodass es auch etwas erschreckt. Hat das aber nicht gefunzt kam der Griff in den Nacken oder ich hab sie "bestiegen". Bisher war das ausreichend, ich musste nie mit Wasser spritzen oder Klebeband verteilen. Auch Essen wird nicht mehr geklaut. Versuchts einer, wird er sofort weggeschoben und angefaucht. Jetzt sitzen sie immer brav neben uns. Dafür werden sie auch nach dem Essen belohnt. Wenn doch mal das Pfötchen zuckt, reicht ein Blick aus...

Manchmal geht es nicht ohne. Jetzt wissen beide, was sie dürfen und was nicht. Wir müssen kaum noch schimpfen, meistens reicht ein Blick. Vieles läuft nur noch über Belohnungen ab.

Man muss unterscheiden zwischen Unfug und Respektlosigkeit. Unfug ist für mich ein kleines Kätzchen, was sich an der Gardine hochhangelt, im Spielwahn was kaputt macht. Respektlosigkeit ist, wenn mein Essen geklaut wird. Dann muss auch klar gestellt werden, wer der Boss ist. Bei manchen Katzen täglich. Es kommt also immer auf den Einzelfall und die Verhältnismäßigkeit an... ;-)

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #25
Nun, ich finde immer, dass es schon eine Einzelfallfrage ist, d.h. manche Katzen sind eben einfacher zu "erziehen" andere sind kleine Revoluzer :mrgreen:
Jepp... demzufolge ist Floyd der Revolutionsführer. :mrgreen:

Ich habe bei beiden nie "Bitte Bitte" gemacht, dafür waren sie zu schlau. Das hat sie nicht gejuckt. Ich musste schonmal lauter oder derber werden.
Ja... genau wie bei uns.
d6c9fee7a31785f3fbb8dce47953f0ab.gif

Auch Katzen untereinander können richtig derb werden, wenn sie sich als Boss durchsetzen wollen. Da ist Schluss mit Samtpfote.
Gut das du das mal ansprichst. Nachdem meine Herren Kater mich anfangs in manchen Sitationen oft nicht so recht ernstnahmen, habe ich mir mal angeschaut wie sie das untereinander regeln. Und wie du schon sagtest, da kann es einerseits recht heftig zugehen, andererseits reicht oft auch schon ein leises Fauchen oder einmal tief in die Augen blicken um zu klären wer was darf.
Ich habe nicht rumgebrüllt aber schon mal ein lautes HEY oder NEIN losgelassen.
Also wenn Salem und Floyd sich manchmal derart in Rage spielen oder raufen, das sie um sich herum rein gar nichts mehr mitbekommen, dann lasse ich schon mal einen lauten Schrei los. Aber die beiden kennen das und wissen genau wie sie sich darauf zu verhalten haben.

Man muss unterscheiden zwischen Unfug und Respektlosigkeit. Unfug ist für mich ein kleines Kätzchen, was sich an der Gardine hochhangelt, im Spielwahn was kaputt macht. Respektlosigkeit ist, wenn mein Essen geklaut wird. Dann muss auch klar gestellt werden, wer der Boss ist. Bei manchen Katzen täglich. Es kommt also immer auf den Einzelfall und die Verhältnismäßigkeit an... ;-)
Jepp... das ist genau meine Meinung.
8f1999d9f60be30f919eaddf6164a03a.gif

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #26
Na denne sind wir uns ja einig :mrgreen:

Wobei bei manchen Katzen Spritzpistolen und Klebebänder reichen. Die sind noch nicht so selbstbewusst 8) Meine 2 Krieger haben noch nicht mal was gegen Wasser, beim Baden sitzen sie immer am Badewannenrand und hängen ihren Schwanz ins Wasser, so als ob sie angeln. Beim Duschen halten sie mal n Kopf mit rein... Und selbst wenn es sie stört, machen sie trotzdem ihre Frechheiten ein paar Minuten später wieder. Das ist wie bei Kleinkindern, auskundschaften, wie weit man gehen kann bis es knallt. Immerhin wird Katzen zuerkannt einen IQ von einem 3 jährigen Kind zu haben. Was ich viel finde. Aber damit haben sie auch die Schelmenhaftigkeit und Vorwitzigkeit eines 3 jährigen und können bewusst ausspielen. Ich bin davon überzeugt, dass das so ist und jeden Tag sehe ich den Beweis...:mrgreen:

• Kätzchen zu oft geschimpft? Beitrag #27
Wobei bei manchen Katzen Spritzpistolen und Klebebänder reichen. Die sind noch nicht so selbstbewusst 8) Meine 2 Krieger haben noch nicht mal was gegen Wasser, beim Baden sitzen sie immer am Badewannenrand und hängen ihren Schwanz ins Wasser, so als ob sie angeln.
Stimmt... wenn ich bsw. bei Salem mit der Wasserspritze ankomme, bleibt er einfach nur stehen und kneift die Augen zusammen, frei nach dem Motto: "spritz doch wenn du dich traust". Ausserdem ist er immer beim baden mit dabei, d.h. er liegt dann auf einer Ablage über der Wanne, hält seinen Schwanz ins Wasser und plätschert mit den Pfötchen im Wasser herum. :mrgreen:
Floyd dagegen mag Wasser nicht so recht. Vorallen da er einmal freiwillig!!! mit Kopf voran wissentlich in die volle Badewanne gesprungen ist. Blubb... weg war die Miez. :shock: Kurze Zeit später tauchte er aber gleich wieder auf... aber wie... :roll: :mrgreen:

Thema:

Kätzchen zu oft geschimpft?

Kätzchen zu oft geschimpft? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Oben Unten