Dinah hat es schon sehr richtig gesagt, eine Katze darf niemals eine 'Strafe' mit dem Menschen in Verbindung bringen, das untergräbt das Vertrauen.
Katzen erzieht man nicht wie Hunde, auch nicht mit Schimpfen oder Strafe, man verleidet ihnen einfach was sie nicht tun sollen.
Beim springen auf den Tisch setzt man sie mit einem energischen 'NEIN' wieder auf den Boden, oder bedeckt die Fläche wirklich für einige Zeit mit Klebeband oder glatter Folie.
Eine Gardine würde ich einfach hochbinden, sieht nicht elegant aus, aber die Zeit wo sie Spass daran haben hinein zu springen, ist schnell vorrüber, weil sie zu schwer dafür werden.
Am Tisch betteln unterbindet man am besten indem man niemals vom Tisch füttert. Sie mögen zwar zur gleichen Zeit ihr Futter bekommen wie die Menschen, aber nur im eigenen Napf, dann kommt erst gar kein Interesse für das auf, was der Mensch ißt.
Das Einzige was meine Katzen direkt von mir bekommen sind die Leckerli, da lege ich Wert darauf, das sie aus der Hand genommen werden, weil es dann auch viel leichter ist, mal eine Tablette so zu geben
Es ist ja gar nicht viel was eine Katze können sollte, stubenrein sein, auf ihren Namen hören, nicht auf Tische springen, ihre Krallen nicht Möbeln wetzen und keine Lebensmittel mausen, all das verlangt nur eine Portion Geduld und Konsequenz