Spiel oder Angriff?

Diskutiere Spiel oder Angriff? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, mein kleiner Kater (9Wo.) kommt oft zu uns aufs Sofa. Wenn er gestreichelt wird, legt er sich auf den Rücken. Wir kraulen ihn weiter...
  • Spiel oder Angriff? Beitrag #1
L

luckika

Hallo,
mein kleiner Kater (9Wo.) kommt oft zu uns aufs Sofa. Wenn er gestreichelt wird, legt er sich auf den Rücken. Wir kraulen ihn weiter. Irgendwann hält er uns mit seinen Pfötchen fest und knabbelt leicht und leckt dann. In den letzten Tagen hat er aber immer fester zugebissen, so sehr, dass es richtig weh tat.
Ist das noch Spielerei? Wenn nicht, wie können wir ihm das abgewöhnen?
Er ist ja noch klein und momentan alleine bei uns, bis wir seinen Spielkameraden bekommen dauert es noch eine Weile.

• Spiel oder Angriff? Beitrag #2
Das halte ich nicht für einen Angriff, sondern eher für das Austesten von Grenzen. Normal sind kitten mit 9 Wochen noch bei der Mama und die, und die Geschwister, zeigen den kleinen schon ihre Grenzen.

Ich würde, wenn er das wieder macht, laut und deutlich "Nein" sagen und versuchen die Hand wegzunehmen. Hilft das nicht, mit dem zeigefinger einmal auf die stirn "ditschen", nicht zu fest natürlich aber auch nicht zu sanft. das macht die Katzenmama bei den Kleinen auch. oder anpusten, das mögen sie auch nicht.

Und wenn du deine Hand erfolgreich befreit hast, den Zwerg mal 10 minuten ignorieren...

• Spiel oder Angriff? Beitrag #3
Japs, kann Gilai nur zustimmen ;)

Wenn Du das durchgehen lässt, dauerts später mal EWIG, bis Du solche Unarten wieder draussen hast :/ (und sie werden mit der Zeit immer wilder, die Hände immer blutiger..)

LG Tina

• Spiel oder Angriff? Beitrag #4
Als Angriff würde ich das auch nicht sehen, sondern als Spiel.

Wenn ich unseren beiden Katern beim Toben zusehe zeigen sie genau diese Verhaltensweise.

Die erste Zeit mussten meine Hände und Arme auch herhalten. Ich sah aus als ob ich mit einem Maschendrahtzaun gekämpft habe. Ich glaube das ist das Erkennungszeichen der Katzenkinder-Besitzer :-D

Wenn dein Katerchen am Krallen und Beißen ist nicht die Hand weg ziehen sondern still halten. Ihn eventuell leicht nach unten drücken. Dann ein klares Aua oder Nein. Hört er dann nicht auf kannst du ihn leicht anpusten, das imitiert das Fauchen der Mama.

Thema:

Spiel oder Angriff?

Spiel oder Angriff? - Ähnliche Themen

🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Jorinde(* ca. Mai 2021) - zum Glück gibt's nen Kajalstrich - Freigängerplatz gesucht: Jorinde geboren ca 05/2021, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Jorinde stromerte hier durch ein Stadtviertel und wurde mal hier...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Oben Unten