Hallo
Ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage. Wir haben eine Schnupfenkatze... er hat sich wohl als Welpe mit Katzenschnupfen angesteckt und keiner hat sich um ihn gekümmert. Nun ist es chronisch. Er ist jetzt 2 Jahre alt und etwa ein Jahr bei uns. Wir haben ihn aus dem Tierheim und dort hat man uns nicht gesagt, dass er krank ist! Vllt. gut so, denn vielleicht hätten wir uns dann gegen diesen Traumkater entschieden (<3). In der Zeit haben wir ihn und sein Immunsystem ganz gut aufgepäppelt

und lieben ihn über alles. Nur darf er nicht mehr raus, das ist zu viel Stress für ihn und er wird ständig krank. Wir haben ihm aber ein kleines Balkon-Paradies gebaut, ganz für ihn allein, damit er auch mal raus kann.
Man merkt zwar, dass er nicht ganz gesund ist, aber ihm geht es echt prima. Er braucht weder Medikamente noch hat er starke Symptome. Er niest nur manchmal und ein Äuglein tränt öfter mal... vllt ist jetzt eine gute Zeit für einen Begleiter fürs Leben???
Nunja... ein Bekannter von uns hat kleine Kätzchen...die sind erst 3 Wochen alt und daher würde eh noch einige Zeit vergehen, bis vllt. ein zweites Kätzchen bei uns einziehen würde.
Ich bin nur seeehr verunsichert???
Ist denn nun Katzenschnupfen ansteckend oder nicht? Bzw. ist akuter Schnupfen ansteckend und chron. nicht mehr? Ich möchte mir auf keinen Fall ein gesundes Kätzchen ins Haus holen, was dann bei uns krank wird. Wir würden sie erst nach der zweiten Impfung zu uns holen, aber ich weiß, dass eine Impfung keinen sicheren Schutz gibt. Und ich bin eig. auch nicht für Impfungen nach der Grundimmunisierung (Impfsarkom!)... müsste ich das neue Kätzchen dann jährlich impfen lassen? Gibt es vllt. Phasen, in denen er mehr ansteckend ist als sonst?
Bedeutet eine Vergesellschaftung zu viel Stress für unseren Kater? Billy hat schon drei Vergesellschaftungen mit Hunden prima gemeistert ohne Schnupfenrückfälle und alle Hunde lieben ihn

aber mit einer Katze ist es irgendwie etwas anderes.
Ich habe schon soooooft gelesen, das viele Leute Schnupfenkatzen und gesunde Katzen zusammen halten und sie sich nicht anstecken. Aber auch schon von vielen Ansteckungen hab ich gehört.
Also bitte berichtet mir von euren Erfahrungen /Meinungen... Seid ihr selbst Halter von Schnupfen- und gesunden Katzen??
Ich freu mich über viele viele Antworten
Liebe Grüße,
Lari und Billy