• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronische Schnupfenkatze - Zweites Kätzchen, ja oder nein???

Diskutiere Chronische Schnupfenkatze - Zweites Kätzchen, ja oder nein??? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :) Ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage. Wir haben eine Schnupfenkatze... er hat sich wohl als Welpe mit Katzenschnupfen...
  • Chronische Schnupfenkatze - Zweites Kätzchen, ja oder nein??? Beitrag #1
Lari

Lari

Hallo :)

Ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage. Wir haben eine Schnupfenkatze... er hat sich wohl als Welpe mit Katzenschnupfen angesteckt und keiner hat sich um ihn gekümmert. Nun ist es chronisch. Er ist jetzt 2 Jahre alt und etwa ein Jahr bei uns. Wir haben ihn aus dem Tierheim und dort hat man uns nicht gesagt, dass er krank ist! Vllt. gut so, denn vielleicht hätten wir uns dann gegen diesen Traumkater entschieden (<3). In der Zeit haben wir ihn und sein Immunsystem ganz gut aufgepäppelt :D und lieben ihn über alles. Nur darf er nicht mehr raus, das ist zu viel Stress für ihn und er wird ständig krank. Wir haben ihm aber ein kleines Balkon-Paradies gebaut, ganz für ihn allein, damit er auch mal raus kann.

Man merkt zwar, dass er nicht ganz gesund ist, aber ihm geht es echt prima. Er braucht weder Medikamente noch hat er starke Symptome. Er niest nur manchmal und ein Äuglein tränt öfter mal... vllt ist jetzt eine gute Zeit für einen Begleiter fürs Leben???

Nunja... ein Bekannter von uns hat kleine Kätzchen...die sind erst 3 Wochen alt und daher würde eh noch einige Zeit vergehen, bis vllt. ein zweites Kätzchen bei uns einziehen würde.

Ich bin nur seeehr verunsichert???

Ist denn nun Katzenschnupfen ansteckend oder nicht? Bzw. ist akuter Schnupfen ansteckend und chron. nicht mehr? Ich möchte mir auf keinen Fall ein gesundes Kätzchen ins Haus holen, was dann bei uns krank wird. Wir würden sie erst nach der zweiten Impfung zu uns holen, aber ich weiß, dass eine Impfung keinen sicheren Schutz gibt. Und ich bin eig. auch nicht für Impfungen nach der Grundimmunisierung (Impfsarkom!)... müsste ich das neue Kätzchen dann jährlich impfen lassen? Gibt es vllt. Phasen, in denen er mehr ansteckend ist als sonst?

Bedeutet eine Vergesellschaftung zu viel Stress für unseren Kater? Billy hat schon drei Vergesellschaftungen mit Hunden prima gemeistert ohne Schnupfenrückfälle und alle Hunde lieben ihn :) aber mit einer Katze ist es irgendwie etwas anderes.

Ich habe schon soooooft gelesen, das viele Leute Schnupfenkatzen und gesunde Katzen zusammen halten und sie sich nicht anstecken. Aber auch schon von vielen Ansteckungen hab ich gehört.

Also bitte berichtet mir von euren Erfahrungen /Meinungen... Seid ihr selbst Halter von Schnupfen- und gesunden Katzen??

Ich freu mich über viele viele Antworten :D

Liebe Grüße,

Lari und Billy

• Chronische Schnupfenkatze - Zweites Kätzchen, ja oder nein??? Beitrag #2
Hallo Lari,

bevor ihr ein neues Kätzchen ins Haus holt würde ich den Kater mal beim Tierarzt schecken lassen. Der kann euch sicher sagen ob es ansteckend ist.

Vielleicht hat das Niesen auch eine ganz harmlose Ursache. Unser Felix, ein Britte, ist inzwischen fast 14 Jahre und seid ich denken kann am Niesen und grunzen. (manchmal denke ich ein Wildschwein ist mit eingekreuzt :shock:). Auch die Augen sind ständig am tränen und müssen regelmäßig ausgewischt werden.

Bei Felix sind die Tränenkanäle leicht verändert, liegt wohl daran das mal Perser mit eingekreuzt wurden.
Auf Jeden Fall ist es bei ihm nicht anstecken und alt ist er auch damit geworden.

• Chronische Schnupfenkatze - Zweites Kätzchen, ja oder nein??? Beitrag #3

Danke für die Antwort :) Aber schade, dass es nur eine Antwort gab :(

Vllt. bin ich im falschen Forenbereich?

Also unser Billy hat Katzenschnupfen, ein Abstrich von seiner Nase wurde vor etwa einem Jahr gemacht, als wir ihn bekommen haben und die Viren wurden eben dort eindeutig nachgewiesen.

Gibt es denn hier niemanden der Erfahrung hat mit Schnupfenkatzen? Ihn zum Tierarzt schleppen ist immer so viel Stress für ihn und eig. wollt ich ihm das ersparen, weil er ja gerade auch nich krank ist.

Vllt. kommen ja noch ein paar Antworen... ihr könnt auch gern schreiben, wenn ihr eine Meinung dazu habt, was ihr machen würdet... ob es vllt. zu riskant ist ein junges Kätzchen zu holen etc. ich bin für jede Meinung dankbar.

Liebe Grüße, Lari

• Chronische Schnupfenkatze - Zweites Kätzchen, ja oder nein??? Beitrag #4
Hallo Lari,

ich habe leider keine Erfahrung damit. Aber vielleicht magst Du Eva (russian) mal eine PN schreiben. Ich bin mir nicht sicher, ob sie den Thread gelesen hat. Aber sie kann Dir da bestimmt Antwort geben.

Was sagt denn der Tierarzt dazu?

• Chronische Schnupfenkatze - Zweites Kätzchen, ja oder nein??? Beitrag #5

Wir haben nochmal ausführlich mit unserem Tierarzt gesprochen und es ist kein Problem, wenn wir die Lütte erst nach der zweiten Impfung mit Billy zusammen lassen, bzw. reicht es sie räumlich zu trennen, wir dürfen aber, bei üblicher Hygiene, zu beiden Katzen. (Wir haben ein Haus mit zwei Wohnungen, keine Angst, keine von beiden wird weggesperrt).

Nun haben wir aber ein neues Problem. Ich weiß, Kitten soll man erst nach der 12. Woche von der Mama holen. Die Mama ist auch ganz lieb, aber auch ganz schön gestresst und erschöpft. Sie kümmert sich eigentlich gar nicht um die Kitten. Sie legt sich 10 Minuten hin zum säugen und verschwindet wieder. Von Erziehung keine Spur - die Mama möchte lieber ihre Ruhe, mit ihren Menschen kuscheln und einfach mal entspannen. Sie ist schon ein bisschen älter und hatte schon soooft Kitten. Wir werden die Mama (Katze eines Bekannten) nun kastrieren lassen, damit sie das nicht mehr durchmachen muss! Langsam werden die Lütten flügge und es ist sooo gefährlich dort. Er wohnt in einer alten Fabrik und überall sind Löcher in der Decke und Mama passt ja auch nicht auf die Lütten auf. Wenn sie nun bis zur 12. Woche dort bleiben, habe ich echt Angst das sie irgendwo runterfallen - was wirklich sehr wahrscheinlich ist. Oder gar draußen auf der Straße rumlaufen - ich will gar nicht dran denken! Außerdem soll die Lütte die zu uns kommt eine reine Wohungskatze werden - weil wir können nicht eine Katze raus lassen und der Billy hat stubenarest (weil er krank wird wenn er raus darf)
Wir haben uns nun für ein graues Mädchen entschieden - vllt stell ich noch Fotos rein. Zwei wunderschöne rote Kater sind noch zu haben (wobei ich unsterblich in einen davon verliebt bin und ihn wirklich gern in ein schönes Zuhause wissen würde - wenn ich ihn schon nicht selbst nehmen kann)... also bei Interesse könnt ihr euch gern melden.
Meine Schwester hat aus dem vorherigen Wurf alle drei Kitten genommen. Zwei hat sie mit 8 Wochen geholt - aus ihnen sind ganz tolle verspielte und selbstbewusste Katzen geworden. Aus der dritten, die sie mit etwa 12 Wochen holte ist eine ganz dolle Kratzbürste geworden, die alles und jeden kratzt, anfaucht und beißt - sie ist wohl auch von Mama allein gelassen worden und war 4 Wochen ganz auf sich allein gestellt.

Gibt es eine Möglichkeit auch 8Wochen alte Kitten selbst zu erziehen...also gibt es etwas worauf man achten muss?

Schonwieder verwirrte Grüße,

Lari

Thema:

Chronische Schnupfenkatze - Zweites Kätzchen, ja oder nein???

Chronische Schnupfenkatze - Zweites Kätzchen, ja oder nein??? - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Wer kriegt den Heimvorteil?: Liebe alle! Ich habe hier schon mal geschrieben mit einer anderen Konstellation und fasse es nochmal zusammen: Ich hatte ein Geschwisterpaar...
Oben Unten