Amy kommt

Diskutiere Amy kommt im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Ihr Lieben, seit 2 Wochen lebt ja Mico bei mir. Er wird am Montag 10 Wochen alt. Und genau am Montag kommt Amy, sie ist dann 11 Wochen alt...
  • Amy kommt Beitrag #1
L

luckika

Hallo Ihr Lieben,

seit 2 Wochen lebt ja Mico bei mir. Er wird am Montag 10 Wochen alt.
Und genau am Montag kommt Amy, sie ist dann 11 Wochen alt. Wir bekommen Sie von einer Pflegestelle des Tierheims Aachen. Sie ist erstgeimpft, entwurmt etc und schon kastriert. Mico lassen wir auch bald kastrieren.
Worauf muss ich achten? Kann ich beide direkt zusammen lassen? Oder soll Amy erst mal in der Box bleiben und Mico kann schnuppern?
Können beide an der gleichen Stelle gefüttert werden, oder soll ich 2 Futterplätze einrichten? 2 Klos hab ich, verschiedene Schlafplätze, 3 Kratzbäume in 3 verschiedenen Räumen. Genügend Spielzeug
Und wie ist das mit der Futterumstellung? Ich habe gerade Mico von Whiskas auf Hills umgestellt. Amy bekommt aber RC. Soll ich dann Beiden von beiden Sorten geben?

• Amy kommt

Anzeige

• Amy kommt Beitrag #2
Na da kommt ja Leben ins Haus.

In dem Alter dürfte die Zusammenführung noch recht einfach verlaufen.

Ich würde die Box in den Raum stellen und erstmal kurz sehen was passiert. Dann einfach die Tür auf, selber ab auf Sofa und zusehen.

Ganz zu Anfang wird es sicher Gefauche geben, vielleicht auch einen Buckel und Flaschenbürste ... total süß wenn sie noch so klein sind. Aber nach 2 bis 3 Tagen sollte sich das erledigt haben.

Beim Futter musst du einfach mal abwarten wie sie sich verstehen. Solange es keine Probleme gibt kannst du vielleicht sogar aus einem Napf füttern. Wenn sie sich kabbeln musst du halt an zwei Stellen Futter hin stellen. Zu Anfang vielleicht um sicher zu gehen langsam mischen. Ich war da ziemlich brutal es gab das was im Haus war. Meine waren aber schon von der Züchterin verschiedene Sorten gewohnt.

• Amy kommt Beitrag #3
Also meine beiden fressen nebeneinander aber jeder aus seinem Napf. Das war das erste, was ich eingeführt habe, als sie gekommen sind. In der zwischenzeit bin ich froh darüber, weil ich kann erstens Sultans Futtermenge kontrollieren und zweitens musste ich schon Medikamente übers Futter geben.

• Amy kommt Beitrag #4
Hallo,
heute ist Amy zu uns gekommen.
Leider springt Mico ständig auf sie und sie schreit dann und knurrt wie ein Hund. Egal was sie macht, da rennt Mico hinterher und jumpt wieder drauf.
Ist das normal? Kann ich die Beiden heute nacht zusammen lassen, oder soll ich sie lieber trennen, wenn ich schlafe?
Zudem ist Amy Samstag kastriert worden. Ich hab Angst, dass mit der Wunde etwas passiert, wenn die 2 sich so rangeln.

• Amy kommt Beitrag #5
Guten Morgen,
also Mico springt der Amy immer in den Nacken und zwickt bzw. beißt sie dort.
Was bedeutet das? Er jagt sie auch immer durch die Wohnung.
Ich mache mir echt Sorgen, ob ich die 2 zusammen lassen kann.

• Amy kommt Beitrag #6
Das hört sich nach Dominanzverhalten an. Er möchte dem Neuankömmling klar machen, wer der Chef im Revier ist. Ob Du sie alleine lassen kannst, ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Aber viele schreiben, dass die Katzen während ihrer Abwesenheit die Rangfolge geklärt haben und beim Heimkommen der Dosis die besten Freunde waren.

Wenn Du dir sehr unsicher bist, packe jeden in ein Zimmer, während Du weg bist. Aber irgendwann müssen sie das klären. Es ist also nur ein Aufschub.

Thema:

Amy kommt

Amy kommt - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten