Neue Katze = Katzenkrieg

Diskutiere Neue Katze = Katzenkrieg im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe mir heute eine Katze ca. 3 Jahre weibl. kastriert angesehen.Sie vertrug sich nicht mehr mit der anderen Katze von der Besitzerin. Was...
  • Neue Katze = Katzenkrieg Beitrag #1
Andrea1608

Andrea1608

Ich habe mir heute eine Katze ca. 3 Jahre weibl. kastriert angesehen.Sie vertrug sich nicht mehr mit der anderen Katze von der Besitzerin. Was soll ich sagen die Besitzerin hat sie mir in den Arm gedrückt und schon stand ich vor der Wohnungstür (naja, bei der Wohnung und dem Geruch war es mir eigentlich ganz recht )Was sollte ich machen, geklingelt, aber sie wollte sie nicht zurück. So habe ich sie dann mit nach Hause genommen. Mein 14 Jahre alter Kater (kastriert) reagiert nicht allzu erfreut. Er knurrt, faucht etc. Noch ist er sie nicht angegangen. Habt Ihr vielleicht Tips wie ich jetzt reagieren sollte? Wenn ich meinen Kater streichel, während er knurrt und faucht, wäre das nicht eine Bestätigung für ihn? Wenn ich aber sie streichel, fühlt er sich dann nicht zurückgesetzt?? Fragen über Fragen...

• Neue Katze = Katzenkrieg Beitrag #2
Toll, dass du die Katze trotz allem genommen hast.

Bis jetzt war dein Kater alleine herr im Haus. Klar, dass er der neuen erstmal zeigen will, dass er das auch bleibt.

Bevorzuge deinen alten Herrn die nächste zeit. zuerst IHM leckerli geben, dann erst ihr. IHM zuerst den fressnapf hinstellen, dann erst ihr. genauso beim kraulen, spielen und was ihr sonst so macht.

Wenn er knurrt7faucht/spuckt dann lass ihn einfach und halt dich am besten da raus. Die beiden müssen das miteinander klären. Kann auch sein, dass die beiden sich mal prügeln. Da kann auch schon mal fell fliegen und sich das ganze auch sehr grausig anhören. Aber geh bitte nur dazwischen, wenn blut fließt. Für uns sehen und hören sich katzenkämpfe grausiger an als sie es wirklich sind. Also keine Bange, das wird schon. Kann sein dass es drei tage dauert oder aber auch 3 wochen.

• Neue Katze = Katzenkrieg Beitrag #3
Toll das du die Katze genommen hast. Und nicht verzweifeln, eine Zusammenführung kann lange dauern - muss aber nicht.

Du kennst deinen Kater sehr gut, ist das Fauchen Revierverteidigung oder Angst?

Sollte es ums Revier gehen lass sie machen.

Unser Kater hatte panische Angst vor den Kleinen. Dem musste ich erst mal erzählen das die ihm nichts tun:-?. Durch viel Streicheln und langsames ranführen hab ich ihn dann beruhigt.

Dann kam der Revierkampf und nach einen halben Jahr hatte ich keinen Platz mehr auf dem Sofa :-D

• Neue Katze = Katzenkrieg Beitrag #4
Ich denke, mein grosser der will sein Revier verteidigen.. Die kleine hat heute Nacht auf den Küchenschränken übernachtet.. Habe sie 1 Std gesucht und war schon sehr verzweifelt. Komme da kaum an. Selbst mit Stuhl kaum!

Was für ne Nacht. Geknurre, gefauche..Rauf auf´s Bett, runter vom Bett.. Gucken wo is der Eindringling...etc

• Neue Katze = Katzenkrieg Beitrag #5
Hallo! Auch von mir nochmal: Toll, dass du dich um das Kätzchen aus ungeliebter, schlechter HAltung kümmerst. Sie wird es Dir bestimmt doppelt danken! Aber bis dahin muss sie sich erst eingewöhnen und eine NAcht ist gar nichts für die Zusammenführung zweier Katzen. Versuche bitte NICHt sie aus ihrem Rückzugsgebiet (aus ihrer Sicht ganz weit oben auf dem Schrank) zu holen! Das ist ganz falsch, lass sie am besten in Ruhe. Stell ihr Futter, Wasser, Klo in die Nähe (hast du ein eigenes Kaklo für Sie? Ist zumindest am Anfang wichtig.) Wenn Du sie rauslocken willst dann mit ruhiger Stimme (sie muss sich auch erst an deine Stimme gewöhnen) oder mit spielerischen Elementen: Also mal eine Spielangel in ihrer Nähe baumeln lassen...
Und nachts kann ich nur raten: Nicht einmischen, nicht reagieren, Ohrstöpsel rein und durchhalten.
Viel Erfolg! B.S.

• Neue Katze = Katzenkrieg Beitrag #6
Mit gewalt geht gar nichts! Was ist das denn für eine tierpsychologin? :shock:
Ich hab damals bei Paul (er war meine allererste katze überhaupt) immer abends vorgelesen. Er hockte ja immer unterm bett, kam nur nachts raus zum fressen/trinken/klo.
Und ich bin abends bisschen früher ins Schlafzimmer, hab mich ins bett gesetzt ud statt leise vor mich hinzulesen ihm halt das vorgelesen, was ich grade sowieso "in arbeit" hatte.
So hat er sich an den Klang meiner Stimme gewöhnt, ohne dass ich ihn direkt angesprochen habe.

Nach einer Woche waren wir unzertrennlich ;-)
und als schröder dazu kam, er war damals 3 Monate alt, brauchte ich eigentlich gar nix dolles machen. Hab halt Paul nur ne ganze weile arg bevorzugt, weil er so ein Eifersuchtsknubbel war. Aber das ging auch vorbei, als er gemerkt hat, dass er wirklich nicht zu kurz kommt.

• Neue Katze = Katzenkrieg Beitrag #7
Ähm Antje, hast Du was verwechselt, oder stehe ich auf dem Schlauch. Die bekloppte Psychologin ist .

• Neue Katze = Katzenkrieg Beitrag #8
Hoppla oO ich bin heute verwirrt... *ausrede such*... die handwerker waren da und haben mich ganz kirre gemacht, hab den beitrag editiert^^ danke und sorry!
edit: ich kann den beitrag da oben nicht mehr editieren... denkt euch einfach den ersten satz weg Xd der rest passt ja. hatte mir den ersten beitrag nicht erneut durchgelesen =/

• Neue Katze = Katzenkrieg Beitrag #9
Wichtig ist das du deinen Kater bevorzugt behandelst. Immerhin war er immer deine Nr. 1 und das muss er auch bleiben.

Wenn die Beiden sich drauf einlassen kannst du übers spielen versuchen sie anzunähern. Ich hab meine damals mit dem heißgeliebten Thunfisch bestochen. Riesenteller mitten ins Wohnzimmer, dem Duft konnte keiner widerstehen.

Ansonsten hilft nur - Kaffee oder Tee kochen und beobachten. Solange keiner den anderen blutig prügelt lass sie machen.

Thema:

Neue Katze = Katzenkrieg

Neue Katze = Katzenkrieg - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten