Diskutiere Gekocht oder Roh ? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Meine zwei Mamis asen bis jetzt immer eine Dose Katzefutter zusammen, manchmal reichte das sogar für 1 1/2 Tage. Nun fessen sie aber wie wild 2...
-
-
Gekocht oder Roh ? Beitrag #1
Meine zwei Mamis asen bis jetzt immer eine Dose Katzefutter zusammen, manchmal reichte das sogar für 1 1/2 Tage. Nun fessen sie aber wie wild 2 Dosen am Tag reichen nicht. Ist auch Ok sie sind Mamas in Stillzeit und da sie bis jetzt immer nur soviel gefessen haben wie sie das brauchten, denke ich das sie nicht überteiben werden.
Aber nun meine Frage meine Befürchtung ist das ihnen irgendewetwas fehlt vielleicht irgendwelche Nährstoffe.
Bis jetzt bekamen sie immer einmal am Wochenende ein besonderes Leckerlie, zur Zeit natürlich öfter.
Das währe einmal Tuhnfisch im eigenen Saft.
Hünchen Pute Geflügel gekocht (aber natürlich abgekühlt).
Rind gekocht (")
Milch
und Leckerlie Sticks
Da sie Mamas sind versuche ich es zu erweitern.
Thunfisch im eigenen Saft
Kittenaufzuchtmilch (hatte ich für Notfälle besorgt gehapt, brauche sie aber nicht)
Naturjoghurt
Geflügel gekocht
Ring gekocht
und Lekerlie Sticks.
(Kittennassfutter habe ich versucht wollen sie aber nicht)
Also nicht viel anders wie zuvor auch.
Sollte ich ihnen das Fleich lieber roh geben sind da vielleicht mehr Nährstoffe drin? Wie ist es da mit Salmonellen?
Eigelb lieber gekocht oder roh (bis jetzt hatten sie noch nie Ei)
Was könnte ihnen denn noch schmecken was gut für Katzen ist?
Da meine nie vom Tisch mit aßen, habe ich keine Erfahrung mit Käse un Co.
-
-
Gekocht oder Roh ? Beitrag #2
Hallo, mit säugenden Müttern kenne ich mich nicht aus.
Aber grundsätzlich würde ich versuchen, ihnen das Fleisch roh zu geben, da sie mehr kauen müssen und dadurch die Zähne gereinigt werden. Katzen haben eine viel agresssivere Magensäure als der Mensch. Und auch der Verdauungstrakt ist im Verhältnis viel kürzer. Salmonellen haben deswegen kaum eine Chance. Aber Du als Mensch solltest etwas vorsichtiger sein beim Toilette reinigen, da sie wieder ausgeschieden werden können. Allerdings relativiert sich die Gefahr wiederum, wenn Du die normalen Hygiene-Maßnahmen einhälst, die Du auch bei der Zubereitung menschlicher Nahrung anwendest. Lasse das Fleisch nicht lange rumstehen bzw. taue es so auf, dass es nicht im Auftauwasser liegt.
Wenn sie Eigelb nicht kennen, würde ich einfach mal probieren, ob es ihnen roh oder gekocht lieber ist. Manche Katzen lieben auch Quark oder Hüttenkäse. Einfach mal ausprobieren.
-
-
Gekocht oder Roh ? Beitrag #3
HAllo: Rindfleisch würde ich auf jeden FAll roh geben, ist besser für die Zähne. Eigelb gebe ich roh unter das Nassfutter, finden sie super. Katzen sind generell viel robust gegenüber Salmonellen als Menschen, also brauchst du nicht alles so zubereiten, wie du es für Menschen tun würdest. Bitte kein Eiklar füttern,das vertragen sie nicht!
Ich füttere übrigens mit grossem ERfolg ab und zu tote Küken (gibt es tiefgefroren in guten Tierfutterläden) Da ist alles drin was sie brauchen, plus Federn/Knochen als Ballaststoffe. Ich füttere die Küken auf dem BAlkon, weil sie erst mal mit dem Küken spielen und es fetzen wollen. Aber am Ende bleiben höchstens die Beinchen übrig.
Ist nur mal eine Anregung mit den Küken, für säugende MAmmis vielleicht doch zu viel Neues/Aufregung.
Gruß, B.S.
Thema:
Gekocht oder Roh ?