• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen durch Tierarzt nicht erkannt

Diskutiere Katzenschnupfen durch Tierarzt nicht erkannt im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben uns vor ein paar Wochen ein kleines süßes Kitten angeschafft. Vom Züchter her war sie auch schon gegen Katzenschnupfen geimpft...
  • Katzenschnupfen durch Tierarzt nicht erkannt Beitrag #1
jeudi112

jeudi112

Hallo,

wir haben uns vor ein paar Wochen ein kleines süßes Kitten angeschafft.
Vom Züchter her war sie auch schon gegen Katzenschnupfen geimpft.
Nach ein paar Tagen fingen die Augen an zu tränen. Natürlich sind wir direkt zum Tierarzt gefahren.
Sie meinte, es wäre eine Bindehautentzündung und hat uns Salbe mitgegeben. Durch die Salbe wurde es zwar besser, aber nachdem wir die abgesetzt hatten, fing es nach ein paar Tagen wieder an.
So wiederholte sich das ganze Spiel.
Am Samstag hatte ich morgens einen Termin und als ich dann nach Hause kam, kam der große Schock. Unserer Bonnie lief Eiter aus der Nase.
Ich habe direkt einen anderen Tierarzt angerufen, der auch prompt vorbei kam.
Ohne die Katze zu untersuchen, sagte er mir schon vorab die Diagnose.
Er hat dann nochmal in den Mund geguckt und die Anginastränge (oder wie das heißt) waren schön rot.
Sie hat dann direkt 3 Spritzen bekommen und am Abend war dann auch schon alles besser. Ebenso hat er uns Amoxiclav in Tablettenform dagelassen.

Zum Glück war es noch nicht so weit fortgeschritten, dass dadurch bleibende Schäden entstehen.
Allerdings sagte der Tierarzt selbst, dass diese Krankheit schon viel früher hätte erkannt werden müssen.

Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht?

• Katzenschnupfen durch Tierarzt nicht erkannt Beitrag #2
Hallo!
Mann, das ist ja schlimm wenn man gerade so ein kleines Mäuschen aufgenommen hat und es wird gleich so krank. Gut, dass du den Tierarzt gewechselt hast!
Meine Polly hatte - als sie gerade neu bei mir war - direkt Niesanfälle und Verdacht auf Katzenschnupfen. Meine TÄ meinte, dass es passieren kann obwohl (!) die Kitten geimpft sind. Gerade Baby-Katzen sind superanfällig und wenn sie von der Mutter nicht genug Immunschutz mitbekommen haben kann es passieren, dass Schnupfen ausbricht. Der Umzug ist als zusätzlicher Stressfaktor nicht zu vergessen.
Neben Antibiotika etc. - bekommt dein Kätzchen auch was zur STärkung des Immunsystems? Meine bekam von der TÄ "Immustim"-Tabletten mit Zink und vielen Vitaminen. Vielleicht hilft das bei euch auch?
Viel Glück! B.S.

• Katzenschnupfen durch Tierarzt nicht erkannt Beitrag #3
Nein, weiter hat er uns nichts dagelassen.
Hab allerdings grade mal nach dem Immustim gegoogelt.
Dort steht, dass es wohl ein Diätergänzungsmittel ist.
Aufgrund dessen, dass das Mäuschen noch im Wachstum ist, würde ich es ihr nur ungern verabreichen.

• Katzenschnupfen durch Tierarzt nicht erkannt Beitrag #4
Nach dem wir die Tabletten abgesetzt hatten, war ca. 2 Wochen lang ruhe. Danach fing das Äuglein wieder an zu tränen.
Der Tierarzt kam mal wieder vorbei und meinte, dass es durch das erneute Erscheinen der Krankheit wohl kein bakterieller Infekt wäre, sondern ein Virusinfekt. Hervorgerufen dadurch, dass das die Tierärztin, wo wir bisher waren, nicht erkannt hat.
Sofern das jetzt nicht weggeht, so der Tierarzt, wird das wohl schon chronisch sein.
Das Mäuschen darf jetzt 3 Wochen lang Tabletten schlucken. Mittlerweile traut sie mir zwar nicht mehr über den Weg, wenn ich mit Leckerchen ankomme.
Das einzig "Schöne" an der ganzen Sache ist, dass sie es sich gefallen lässt, wenn man mit der Augensalbe ankommt.

Thema:

Katzenschnupfen durch Tierarzt nicht erkannt

Katzenschnupfen durch Tierarzt nicht erkannt - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Bindehautentzündung: Hallo liebes Forum, Hat vielleicht einer einen Rat oder selber schon Erfahrung gemacht bei Bindehautentzündung bei einer seeehr scheuen Katze...
Oben Unten