Katze duckt sich und legt die Ohren an

Diskutiere Katze duckt sich und legt die Ohren an im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere 2 Jahre alte Katze Salem ist seit Januar diesen Jahres bei uns. Sie lässt sich gerne streicheln, auf den Arm nehmen und weckt mich jeden...
  • Katze duckt sich und legt die Ohren an Beitrag #1
Marie1895

Marie1895

Unsere 2 Jahre alte Katze Salem ist seit Januar diesen Jahres bei uns. Sie lässt sich gerne streicheln, auf den Arm nehmen und weckt mich jeden morgen mit maunzen und anstupsen meiner hand.
Allerdings hat sie angst, wenn sie auf dem boden läuft und man an ihr vorbeigeht. Sie duckt sich dann, legt die ohren an und rennt schnellstens auf eine fensterbank. wenn sie auf der fensterbank angekommen ist, ist wieder alles in ordnung. die ohren legt sie trotzdem an wenn man sie streichelt, aber sie schnurrt und reibt ihren kopf an unserer hand etc.
Ist das nur eine macke von ihr oder fühlt sie sich nur auf "augenhöhe" mit uns wohl?
Hat einer von euch sowas schon mal gehabt?

• Katze duckt sich und legt die Ohren an Beitrag #2
Klingt für mich als ob sie schlechte Erfahrungen gemacht hat, vielleicht bei der vorherigen Familie zu oft übersehen worden oder ähnliches. Vielleicht gibt es sich ja noch wenn sie merkt, dass bei euch nichts passiert :)

• Katze duckt sich und legt die Ohren an Beitrag #3
Dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hat, glaube ich auch, aber nicht weil sie übersehen wurde. Das ist äußerste Vorsicht, wenn nicht sogar Angst. Wenn eine Katze "tiefergelegt" läuft, ist ihr etwas überhaupt nicht geheuer.

Irgendwann wird sie hoffentlich ihre schlechten Erinnerungen vergessen und merken, dass ihr bei euch nichts passiert.

Thema:

Katze duckt sich und legt die Ohren an

Katze duckt sich und legt die Ohren an - Ähnliche Themen

Was hat Katze auf einmal: Hey ihr Lieben, Unsere 2 Samtpfoten beide Kastriert 3 Jahre alt Kater und Katze haben sich bisher immer gut verstanden. Seid heute Nacht ist dies...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten