• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krampfanfälle

Diskutiere Krampfanfälle im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Bin neu hier und brauche eure Rat... Mein Kater bekommt Krampfanfälle. Er dreht sich dann im kreis, aus ihrem Maul kommt Schleim und...
  • Krampfanfälle Beitrag #1
E

eselion

Hallo!
Bin neu hier und brauche eure Rat...
Mein Kater bekommt Krampfanfälle. Er dreht sich dann im kreis, aus ihrem Maul kommt Schleim und Schaum. Am Ende des Anfalls entleert er ihre Blase. Angefangen hat es nach einer Narkose wegen Zahnsteine und ein Zahn rausgezogen. Ich bin ratlos, der Tierarzt auch... Blutabnahme ist OK

• Krampfanfälle Beitrag #2
Hallo und willkommen,

Dein Tierarzt muss doch bitte in der Lage sein, allerlei Untersuchungen zu veranlassen, um den einen oder anderen Verdachtsmoment ausschließen zu können oder eben auch zu einer Diagnose zu gelangen?! Wie kann er ratlos sein, nur weil die Blutergebnisse keine Aufklärung brachten? Die Anfälle klingen nach epileptischen oder epileptiformen Anfällen. Die Diagnose "Epilepsie" kann aber nur über Ausschlussverfahren gestellt werden, da gilt es vorher eine ganze Menge abzuklären, weil es vieles gibt, das Anfälle verursachen kann (div. Organe bzw. Stoffwechselerkrankunge, Mängel, Blutdruck, bestimmte Parasiten....).

Welche Blutwerte wurden untersucht? Waren auch die Nieren/Schilddrüse/Pankreas dabei, die Elektrolyte (insbesondere Kalium, Zink, Magnesium, Kalzium, Phosphat)... lass' den Blutdruck messen, ggf. sollten neurologische Untersuchungen veranlasst werden; ein CT (besser sogar ein MRT) könnte aufklären, ob es irgendwelche Veränderungen im Gehirn gibt (Tumor, Ödem, Schlaganfall etc)... So böse es klingt, wenn Dein Tierarzt jetzt schon überfordert ist, dann suche Dir einen anderen oder gehe mit dem Kater in eine Klinik. Du brauchst jetzt unbedingt einen Tierarzt, der weiß, was er tut und der in der Lage ist, in alle Richtungen zu denken.

Liebe Grüße und alles Gute!

• Krampfanfälle Beitrag #3
Edit: lass Dir unbedingt für den Notfall Diazepam geben! Falls ein Anfall bedrohlich lange andauert, kannst Du ihn damit durchbrechen und das muss dann auch geschehen, sonst kann es lebensbedrohlich werden oder zumindest schwere Schäden verursachen. Wenn die Anfälle häufig auftreten (in welchem Abstand treten sie auf?), solltet auch parallel zur Ursachenforschung erst einmal versuchen, die Anfälle in den Griff zu bekommen; hierfür gibt es geeignete Medikamente. Nochmal der Hinweis: wenn Dein Tierarzt überfordert ist, suche Dir unbedingt einen anderen!!! Du kannst nun wirklich niemanden gebrauchen, der zu diesem Zeitpunkt schon am Rande seiner Weisheit angelangt ist. Das ist nicht böse gemeint.

Thema:

Krampfanfälle

Krampfanfälle - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Jetzt BSD und deshalb keine Narkose: Sorry,ich muss noch mal ... das mit Merle reißt nicht ab -.- Ich brauch so viel Ideen und Meinungen wie möglich. Es ging ja erst einmal darum...
Oben Unten