Schon holen oder noch da lassen?

Diskutiere Schon holen oder noch da lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Ich versuchs mit meiner Frage nochmal hier... erst war ich im Krankheitsforum...weil es eigentlich um meine Schnupfenkatze ging. Wir...
  • Schon holen oder noch da lassen? Beitrag #1
Lari

Lari

Hallo :)

Ich versuchs mit meiner Frage nochmal hier... erst war ich im Krankheitsforum...weil es eigentlich um meine Schnupfenkatze ging.

Wir haben nochmal ausführlich mit unserem Tierarzt gesprochen und es ist kein Problem, wenn wir die Lütte erst nach der zweiten Impfung mit Billy zusammen lassen, bzw. reicht es sie räumlich zu trennen, wir dürfen aber, bei üblicher Hygiene, zu beiden Katzen. (Wir haben ein Haus mit zwei Wohnungen, keine Angst, keine von beiden wird weggesperrt).

Nun haben wir aber ein neues Problem. Ich weiß, Kitten soll man erst nach der 12. Woche von der Mama holen. Die Mama ist auch ganz lieb, aber auch ganz schön gestresst und erschöpft. Sie kümmert sich eigentlich gar nicht um die Kitten. Sie legt sich 10 Minuten hin zum säugen und verschwindet wieder. Von Erziehung keine Spur - die Mama möchte lieber ihre Ruhe, mit ihren Menschen kuscheln und einfach mal entspannen. Sie ist schon ein bisschen älter und hatte schon soooft Kitten. Wir werden die Mama (Katze eines Bekannten) nun kastrieren lassen, damit sie das nicht mehr durchmachen muss! Langsam werden die Lütten flügge und es ist sooo gefährlich dort. Er wohnt in einer alten Fabrik und überall sind Löcher in der Decke und Mama passt ja auch nicht auf die Lütten auf. Wenn sie nun bis zur 12. Woche dort bleiben, habe ich echt Angst das sie irgendwo runterfallen - was wirklich sehr wahrscheinlich ist. Oder gar draußen auf der Straße rumlaufen - ich will gar nicht dran denken! Außerdem soll die Lütte die zu uns kommt eine reine Wohungskatze werden - weil wir können nicht eine Katze raus lassen und der Billy hat stubenarest (weil er krank wird wenn er raus darf)
Wir haben uns nun für ein graues Mädchen entschieden - vllt stell ich noch Fotos rein. Zwei wunderschöne rote Kater sind noch zu haben (wobei ich unsterblich in einen davon verliebt bin und ihn wirklich gern in ein schönes Zuhause wissen würde - wenn ich ihn schon nicht selbst nehmen kann)... also bei Interesse könnt ihr euch gern melden.
Meine Schwester hat aus dem vorherigen Wurf alle drei Kitten genommen. Zwei hat sie mit 8 Wochen geholt - aus ihnen sind ganz tolle verspielte und selbstbewusste Katzen geworden. Aus der dritten, die sie mit etwa 12 Wochen holte ist eine ganz dolle Kratzbürste geworden, die alles und jeden kratzt, anfaucht und beißt - sie ist wohl auch von Mama allein gelassen worden und war 4 Wochen ganz auf sich allein gestellt.
(Wir haben gestern mal mit der Frau des Besitzers gesprochen, die meinte, die Lütten werden Freitag 8 Wochen...der Mann sagte uns sie seien 5 Wochen...sie fressen schon selbstständig und sind schon nicht mehr wacklig auf den Beinen... Wie erkenne ich als Laie ob die Kitten 5 Wochen oder 8 Wochen alt sind??...denn sooo früh wollten wir sie nicht von der Mama trennen... soll ich Fotos einstellen?)

Gibt es eine Möglichkeit auch 8Wochen alte Kitten selbst zu erziehen...also gibt es etwas worauf man achten muss?

Schonwieder verwirrte Grüße,

Lari

• Schon holen oder noch da lassen? Beitrag #2
Hallo,
im Normalfall würde ich sagen, lass die Kleinen so lange bei der Mutter, wie möglich.
Meinen Mico habe ich auch mit 8 Wochen bekommen. Das ist schon ok.
Vielleicht kannst Du ja alle Jungtiere mitnehmen, so haben sie noch Gesellschaft, und Du vermittelst sie von Dir aus.
Über diverse Internet-Kleinanzeiger (dhd, markt, kijiji, kalaydo, quoka, etc.) wirst Du sicherlich schnell neue Besitzer finden.

• Schon holen oder noch da lassen? Beitrag #3
Wenn ihr die Möglichkeit habt wäre es wohl am besten den ganzen Wurf zu euch zu nehmen. So hätten die Geschwister sich wenigstens gegenseitig.

Als erstes am besten alle dem Tierarzt vorstellen, der kann sicher das Alter genau bestimmen.

Thema:

Schon holen oder noch da lassen?

Schon holen oder noch da lassen? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten