Sommer, Sonne, Hitzschlag
Diskutiere Sommer, Sonne, Hitzschlag im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
mir ist aufgefallen, dass meine Miezen seit 2 Tagen noch mehr schlafen als eh schon.
Ich denke, es liegt an den Temperaturen. Obwohl doch...
-
-
Sommer, Sonne, Hitzschlag Beitrag #1
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass meine Miezen seit 2 Tagen noch mehr schlafen als eh schon.
Ich denke, es liegt an den Temperaturen. Obwohl doch Katzen eigentlich Wärme mögen, oder?
Wie kann ich den Süßen denn etwas Abkühlung verschaffen? Klar, das Wasser wechsle ich mehrmals am Tag. Unsere Wohnung ist auch überall gefliest. Aber mögen Katzen es vielleicht, wenn man Wärmeflaschen mit kaltem Wasser füllt, in Tücher wickelt und sie den Katzen anbietet, zum rankuscheln? Oder ist die Hitze kein Problem?
-
-
-
Sommer, Sonne, Hitzschlag Beitrag #2
Probier es doch einfach mal aus und gib uns allen Tipps :-D
... ich weiß auf jeden Fall schon, dass unser kleiner Börni eher Schatten mag. Als wir dort waren hockte er immer unter unseren Beinen, während die anderen in der Sonne aalten.
Vielleicht auch einfach eine große flache Schüssel mit Wasser hinstellen. Bei der Wärme mögen die vielleicht doch mal mit den Pfoten durch tapsen oder so.
-
-
Sommer, Sonne, Hitzschlag Beitrag #3
Ja ... gute Frage ... das interessiert :roll: :-? mich auch ...
-
-
Sommer, Sonne, Hitzschlag Beitrag #4
Wir machen bei der Hitze oft ein "nasser-Lappen-werf-Spiel". So einen dünnen lappen, den man zum Abspülen benutzt, etwas feucht machen und dann werf ich ihn auf den Küchentisch. Die Mietzen hinterher und tatschen dann brav drauf rum. Dann schnapp ich ihn mir wieder und werf ich (aber ganz vorsichtig) auf die Mietzen etc. Macht ihnen Spaß (außer Suse, die macht da nicht mit *gg*)
Eine große Schüssel (recht flach) mit z.B. Tischtennisbällchen drin steht auch auf dem Balkon, da können sie dann drin rum tatscheln. Und jup, bei der Hitze ist fressen eher Nebensache und sie ratzen den ganzen Tag im Schatten (oder da, wos halt am kältesten ist). Abends, also so jetzt um diese Uhrzeit springen sie dann am Balkon rum und jagen die Motten *gg*
LG Tina
-
-
Sommer, Sonne, Hitzschlag Beitrag #5
Ich musste ja gestern zum Tierarzt und da es sehr heiss war hat sie mir Kühlakkus für den Rückweg mitgegeben. Also in der Transportbox unter die Decke gepackt und siehe da Ginger ging es unterwegs supi. Könnte mir auch vorstellen das man das zu Hause anwenden kann.
-
-
Sommer, Sonne, Hitzschlag Beitrag #6
Tja, wie ist es bei uns?
Sultan: schläft und frisst wie immer, da merke ich keinen großen Unterschied. Außer dass er seinen Schlafplatz vom Wohnzimmer in die Küche verlegt hat. Der Weg zum Fressnapf ist kürzer, wohl doch lieber keinen Schritt zu viel. :mrgreen:
Pascha frisst tagsüber so gut wie garnichts mehr. Nur noch frühmorgens und abends. Letztes Jahr habe ich ihm eine flache Schüssel mit Wasser und Tischtennisbällen hingestellt, das werde ich aber nicht mehr tun. Er hat mit nassen Pfoten in der Klumpstreu gewühlt. :mrgreen: Bis ich das wieder weggefummelt hatte ... :roll:
-
-
Sommer, Sonne, Hitzschlag Beitrag #7
Letztes Jahr habe ich ihm eine flache Schüssel mit Wasser und Tischtennisbällen hingestellt, das werde ich aber nicht mehr tun. Er hat mit nassen Pfoten in der Klumpstreu gewühlt. Bis ich das wieder weggefummelt hatte ...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Och Moni, stell Dich nich an *
gg*.. Wir haben ja ein KaKlo aufm Balkon (Amy ist "Freiluftscheißerin" *
gg*) und obwohl unser Balkon wirklich gut geschützt ist, regnets da auch mal paar Tröpfchen hin. Naja, die Streu, die sie da jedesmal ausm Klo werfen klebt dann auch SEEEEHR gut :roll:
Blumengießen (das machen die Kids und sabbeln dabei natürlich auch daneben) erledigt dann die Tage, an denen es trocken WÄRE
Ich wische mein Balkon (auf Knien) öfter als meine Wohnung Oo^^
-
-
Sommer, Sonne, Hitzschlag Beitrag #8
Mir geht es weniger um das Wischen. Aber stelle dir den schwarzen Pascha mit 4 weißen Pfoten vor :shock:. Das Zeug hat wirklich im Fell und zwischen den Ballen festgeklebt wie Hölle. Ich hatte Angst, dass er beim Putzen zuviel davon schluckt. Und so groß war sein Vertrauen noch nicht, dass ich ständig an den Pfoten rummachen konnte.
-
-
Sommer, Sonne, Hitzschlag Beitrag #9
Okaaay, das natürlich was anderes
SO ein Doofkopf... Da meint mans ihm gut... ^^
-
-
Sommer, Sonne, Hitzschlag Beitrag #10
das mit der schale und den tischtennisbällen werd ich auch mal ausprobieren
Schröder frisst auch kaum noch (im winter frisst er mir die haare vom Kopf und im sommer muss ich schon mal ne angefangene dose wegwerfen weil die trotz kühlschrank irgendwann nciht mehr gut ist), aber da er ansonsten einen normalen und vitalen eindruck macht schiebe ich das auf das wetter... ich hab auch keinen rechten apettit bei dem waschküchen-wetter. trinken scheint er auch genug, auch wenn ich ihn nie dabei sehe und er draußen in der natur sein geschäft verrichtet. nachts bleibt er drinnen und dann hab ich auch brav jeden morgen einen pipiböller im klo :mrgreen:
da an unserem Haus ein Bach verläuft und der durch einen kleinen teich verläuft, nehm ich an, dass er da trinkt.
was ich aber auch schon mal mache, ist, ein nasses handtuch auf die fließen zu legen wenn er mal drin ist. verdunstung kühlt und er pfalnzt sich dann immer direkt daneben. drauf wäre ihm fies, er meidet nässe wie der teufel das weihwasser...
aber vllt klappt es ja mit der schale und den tennisbällen
-
-
Sommer, Sonne, Hitzschlag Beitrag #11
Ich hab auch noch einen Tipp:
Mir ist nämlich die letzten Tage aufgefallen, dass sich meine Kleinen, wenn ich aus der Dusche komme, gerne auf das feuchte Handtuch legen, dass direkt vor der Dusche liegt.
Einfach ein Handtuch unter kaltes Wasser halten, gut auswinden, so dass es nicht nass sondern nur leicht feucht ist. Da liegen sie wahnsinnig gerne drauf.
- Das einzige was mir hier Sorgen macht, ist dass sie sich dabei "erkälten" könnten, wenns denn sowas bei Katzen überhaupt gibt....
-
-
Sommer, Sonne, Hitzschlag Beitrag #12
Huhu! Mein Paul leidet total unter der Hitze, auch weil er besonders dickes Fell hat. Wir wohnen im Dachgeschoss, da ist es natürlich z.Z. besonders heiss. Er schläft viel und verkriecht sich in die kältesten Ecken. Wenn er schläft lege ich ihm manchmal eine Kühlmanschette auf den Rücken, die man normal für Sportverletzungen benützt. Da hält er dann ganz still und geniesst zumindest für eine Weile die Kühle.
Die Idee mit dem nassen Handtuch werde ich mal ausprobieren - obwohl meine Beiden sehr wasserscheu sind:roll:
Ach ja, welche Erfahrung habt ihr mit Gewitter? Paul, mein dickes Sensibelchen, leidet sehr unter Blitz und Donner und verkriecht sich ängstlich unter dem Bett. Ne Idee wie ich ihn beruhigen könnte?
Gruß, B.S.
-
-
Sommer, Sonne, Hitzschlag Beitrag #13
Ach ja, welche Erfahrung habt ihr mit Gewitter?
Hm, direkt Angst haben sie keine, aber ein kleines bischen anders verhalten sie sich schon. Letzten Samstag hat es bei uns über eine Stunde lang ganz ordentlich gewittert und so stark geregnet, dass es die Kanalisation nicht mehr geschafft hat. Verkrochen hat sich keiner. Nur ihr Mittagsschlaf wurde unterbrochen und sie sind ständig rumgelaufen und haben gesucht.
Die Katze meiner Mutter war ein Gewitterorakel. Wenn die sich unterm Bett verkrochen hat, wußten wir, dass ein Gewitter im Anmarsch ist, obwohl draußen noch der schönste Sonnenschein war. Und wenn sie wieder rauskam, war Entwarnung.
Ich glaube nicht, dass man da viel machen kann. Ablenken geht meistens nicht (die Erfahrung habe ich zumindest mit Sultan und Silvesterknallerei gemacht), und wenn man sie zu sehr betüddelt, bestärkt sie das noch in ihrer Angst.
-
-
Sommer, Sonne, Hitzschlag Beitrag #14
Also das mit der Schale und den Tischtennisbällen funktioniert super!
Ich hab heut auch ein wenig Katzenmilch ins Wasser gemischt, damit
meine Süßen etwas mehr trinken bei der Hitze. Kann ich ebenfalls weiterempfehlen,
funktioniert wunderbar.
:-D
-
-
Sommer, Sonne, Hitzschlag Beitrag #15
Hallo!
Meinen Pauli, der ja leider schon gestorben ist, habe ich an ganz heissen Tagen ab und zu mit einem Eiswürfel "gestreichelt", er hat das wohl als ganz angenehm empfunden. Hat sich zumindest nicht beschwert ;-)
Werde das bei Captain Jack dann jetzt auch mal ausprobieren und schauen, was er dazu sagt.
LG
-
-
Sommer, Sonne, Hitzschlag Beitrag #16
Ich hab auch grad noch was ähnliches ausprobiert:
Mir ist nämlich aufgefallen dass meinen beiden Miezis anscheinend wirklich recht heiss ist, da sie sich teilweise einfach seitlich auf den Boden legen, während sie spielen oder umhertapsen und dann ne Zeit lang still halten.
Ich hab dann ein Küchentuch mit kalten Wasser nassgemacht und danach gut ausgewindet und hab sie dann damit zugedeckt und es ganz sanft auf sie draufgedrückt. Das hat ihnen wohl sehr gut gefallen. Ich hab mir das Tuch dann auch mal um die Hand gewickelt und sie damit gestreichelt. Fanden sie wohl auch angenehm, da sie extrem still gehalten haben.
Bei mir in der Wohnung ist es halt echt sehr sehr warm und da muss ich ständig schauen wie's den beiden geht. Aber jetz zieht grad ein Gewitter auf, juhu! Endlich wieder ein wenig Abkühlung. :-D
-
-
Sommer, Sonne, Hitzschlag Beitrag #17
Also das mit der Schale und den Tischtennisbällen werde ich auch einmal versuchen.
Was ist da eigentlich günstiger? richtige Tischtennisbälle oder die plastikbällchen aus der Tierhandlung?
Das mit dem nassen Handtuch fand Jack nicht so ansprechend, dafür legt er sich lieber im Bad direkt in ne Pfütze :lol:
Alternativ und von Jack super angenommen ist ein, in ein Küchentuch gewickeltes Kühlpack. Nicht direkt aus dem Eisfach sondern etwas "angetaut". Auf ihn drauflegen findet er zwar gar nicht gut, aber wenn man es neben ihn legt, fummelt er sich das alles zurecht, wie es ihm gefällt

-
-
Sommer, Sonne, Hitzschlag Beitrag #18
Ich hab auch grad noch was ähnliches ausprobiert:
Mir ist nämlich aufgefallen dass meinen beiden Miezis anscheinend wirklich recht heiss ist, da sie sich teilweise einfach seitlich auf den Boden legen, während sie spielen oder umhertapsen und dann ne Zeit lang still halten.
Ich hab dann ein Küchentuch mit kalten Wasser nassgemacht und danach gut ausgewindet und hab sie dann damit zugedeckt und es ganz sanft auf sie draufgedrückt. Das hat ihnen wohl sehr gut gefallen. Ich hab mir das Tuch dann auch mal um die Hand gewickelt und sie damit gestreichelt. Fanden sie wohl auch angenehm, da sie extrem still gehalten haben.
Bei mir in der Wohnung ist es halt echt sehr sehr warm und da muss ich ständig schauen wie's den beiden geht. Aber jetz zieht grad ein Gewitter auf, juhu! Endlich wieder ein wenig Abkühlung. :-D
Das kann ich nur bestätigen. Ich hab unserer Salem en feuchtes Handtuch auf den Rücken gelegt und siehe da, nach zwei-drei skeptichen Blicken hat sie sich schnurrend schlafen gelegt
Sie ist sogar so wild, das sie das Handtuch durch die ganze Bude zieht und es mir maunzend vor die füße legt wenn es nicht mehr kalt ist

-
-
Sommer, Sonne, Hitzschlag Beitrag #19
Ich hab dann ein Küchentuch mit kalten Wasser nassgemacht und danach gut ausgewindet und hab sie dann damit zugedeckt und es ganz sanft auf sie draufgedrückt.
das mögen meine Katzen auch und besonders unsere alten Mädchen haben diese Abkühlung immer geschätzt, meine Biene hat sich sogar ganz vorsichtig bewegt, damit das kühle Tuch nicht verrutschte.
Und was meine Katzen auch mögen ist ein kleines Planschbad in der Dusche, etwas Wasser reinlaufen lassen und 2 kleine Tennisbälle hineinlegen zum pföteln
-
-
Sommer, Sonne, Hitzschlag Beitrag #20
Ich habe anfangs unseren beiden Kater auch immer mehrere nasse Handtücher oder sogar grosse Badetücher hingelegt die auch immer gut angenommen wurden. Inzwischen lasse ich sie bei heissen Wetter über Nacht im Garten, aber auch da legen sie sich gerne auf das feuchte, kühle Gras.
Wenn es ganz heiss ist, stellt sich Salem auch schon mal bis zum Bauchnabel in den Gartenteich und spritzt wie wild mit dem Wasser herum. Hoffentlich findet er nicht mal irgendwann von selbst heraus das Katzen eigentlich sehr gute Schwimmer sind. Denn dann hätten die Fische wohl schlechte Karten.:mrgreen:
Thema: