Warum pinkelt Otto aus einmal wieder überall hin?

Diskutiere Warum pinkelt Otto aus einmal wieder überall hin? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen ihr Lieben! Mein Kater Otto (genauso sein Schwesterchen Traudl) ist mittlerweile ca. 3 Monate alt und bislang hat das mit der Benutzung...
  • Warum pinkelt Otto aus einmal wieder überall hin? Beitrag #1
DolceBrichola

DolceBrichola

Hallöchen ihr Lieben!

Mein Kater Otto (genauso sein Schwesterchen Traudl) ist mittlerweile ca. 3 Monate alt und bislang hat das mit der Benutzung der Katzenklos super geklappt. Wir haben 3 davon, in jedem Raum eins.
Komischer Weise kam Otto letzens abends ins Schlafzimmer, sprang aufs Bett, setze sich ans Fussende und pinkelte auf die Decke.
Und dann ein paar Tage später pinkelt er in der Küche in die Ecke.
Und Traudl geht weiterhin brav aufs Klo.

Mein Gedanke, woran das liegen könnte, ist bis jetzt, dass heiße Wetter. Dadurch riechen die Katzenklos ja noch intensiver. Ich säubere sie deswegen auch doppelt so oft. Allerdings tausche ich nicht immer komplett das Streu, sondern entferne alles Klumpige mit einer Schippe. Aber der Uringeruch geht dadurch natürlich nicht weg. Meint ihr, es liegt daran? Soll ich denn jetzt jeden Tag das Streu komplett austauschen?
Oder ist das von Otto jetzt nur so eine Phase? Habt ihr Erfahrungen damit?

Lasst von euch lesen :)

• Warum pinkelt Otto aus einmal wieder überall hin? Beitrag #2
es kann sein das er bereits geschlechtsreif wird. unsere kleine ist auch nicht viel älter und ist geschlechtsreif.
vielleicht hat er auch ne blasenentzündung.
ich würd auf jeden fall den urin untersuchen lassen.

• Warum pinkelt Otto aus einmal wieder überall hin? Beitrag #3
Hallo, als erstes würde ich auch den Urin untersuchen lassen, um alles organische, wie z.B. eine Blasenentzündung, ausschließen zu lassen.

Was die Streu betrifft, würde ich mal ein ganz anderes probieren wenn es so schnell nach Urin riecht. Ich benutze z.B. das Golden Grey Master oder Extreme Classic und habe seit über einem Jahr keinen Komplettaustausch mehr vorgenommen sondern immer nur nachgefüllt.

• Warum pinkelt Otto aus einmal wieder überall hin? Beitrag #4
Auf jeden Fall Urin untersuchen lassen... ggf. Kastration überlegen!

• Warum pinkelt Otto aus einmal wieder überall hin? Beitrag #5
Also eine Blasenentzündung halte ich für unwahrscheinlich, denn er hat gestern auch in zwei weitere Ecken sein großes Geschäft verrichtet. Vielleicht will er auch nicht mehr mit Traudl zusammen auf ein Klo gehen.
Wir haben unsere drei Klos ja auf die drei Räume verteilt. Und wenn einer der beiden muss, geht er eigentlich immer auf das Klo, das in der Nähe ist. Wenn jetzt aber Traudl dort zuerst ihr Geschäft gemacht hat, hat Otto vielleicht keine Lust mehr auch da drauf zu gehen. Blöd nur, dass er sich dann nicht das nächste Klo aussucht. Aber ich kann doch nicht in jeden Raum noch zusätlich ein zweites Klo für Otto aufstellen?!
Ich finde 3 Klos für zwei 3 Monate alte Katzen eigentlich recht passend.
Wird Zeit, dass die noch ein wenig wachsen und endlich nach draußen können.
Der Termin für die Kastration ist im November. Die beiden sind ja Maikätzchen. Dass Otto jetzt schon geschlechtsreif wird kann ich mir nicht vorstellen.

• Warum pinkelt Otto aus einmal wieder überall hin? Beitrag #6
Nun, auch das große Geschäft machen Katzen oft in Ecken, wenn sie eine Blasenentzündung haben. Blasenentzündung bedeutet Schmerzen, die Katzen oft nicht anzeigen. Aber diese Schmerzen bringen sie mit dem Klo in Verbindung und gehen nicht mehr drauf.

Statt lange zu zackern mal ne Urinprobe beim Arzt abgeben. Ist das Ergebnis negativ, könnte es auch an der fehlenden Kastration liegen, der falschen Katzenstreu, vielleicht stehen die Klos auch falsch (wenn z.B. hauptsächlich ein Klo benutzt wird und die anderen weniger)... usw.

Aber eine Tierarzt Untersuchung ist bei plötzlich pinkelnden Katzen unausweichlich...

• Warum pinkelt Otto aus einmal wieder überall hin? Beitrag #7
Soooo. Ersteinmal vielen Dank für eure rege Beteiligung an dem Thema.

Mein Freund war gestern mit meinen Kleinen beim Tierarzt. Sie mussten sowieso die zweite Impfung bekommen. Die Tierärztin sagt, die beiden sind topfit. Das mit dem in die ein oder andere Ecke machen kann damit zusammenhängen, dass die beiden jetzt sozusagen in die "Pubertät" kommen. Also einfach eine Phase, die sich wieder legt. Ansonsten könnte der Katzenstreuwechsel auch in Indiz sein. Ich soll schauen, ob es sich legt.

Mittlerweile sind die beiden brav auf's Klo gegangen. Ich werde das Ganze weiterhin beobachten. Wenn es mit der Hitze und dem Klogestank zusammenhängt, müsste es jetzt besser werden.
Ich mache, wenn ich zu Hause bin, das Klo sofort sauber, nachdem sie drauf waren und habe ein geruchsneutralisierendes Pulverstreu mit ins Streu getan.

Mal schauen, wie es weiter geht.

Thema:

Warum pinkelt Otto aus einmal wieder überall hin?

Warum pinkelt Otto aus einmal wieder überall hin? - Ähnliche Themen

Und noch ein Pinkelproblem...: Ihr Lieben! Ich brauche mal wieder eure Hilfe und muss ein Wenig ausholen. Als vor mittlerweile fast 4 Jahren Lolly und Lui bei mir einzogen, gab...
Die ersten 3 Wochen: Bald sind die ersten 3 Wochen überstanden und es macht bislang super viel Spaß. Am 4.07. haben wir unsere Russisch Blau Kitten bei der Züchterin...
Babykatze pinkelt auf einmal auf Pölster?!: Hallo an alle! :) Erstmal die kurze Geschichte meiner zwei Fellnäschen: Habe 2 Kätzchen zuhause, der größere (Clover) ist bereits 7 Monate und...
Wir verstehen unsere Angst-Katzen irgendwie nicht!!: Hallo! Wir haben uns vom Tierschutzhof zwei Katzen zugelegt. Die Kleinen sind noch kein Jahr alt und lebten vorher wohl auf einem Dachboden einer...
Oben Unten