seltsames verhalten bei jungem kater

Diskutiere seltsames verhalten bei jungem kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe seit 2 Wochen einen jetzt 8 Wochen alten Kater. Im Allgemeinen ist er schon sehr zutraulich und auch sehr lebhaft & verspielt...
  • seltsames verhalten bei jungem kater Beitrag #1
C

camisado

Hallo!

Ich habe seit 2 Wochen einen jetzt 8 Wochen alten Kater.
Im Allgemeinen ist er schon sehr zutraulich und auch sehr lebhaft & verspielt.
Allerdings leckt und knabbert er immer leicht an den Händen oder sonst auch an allem, was er gerade in die Pfoten bekommt. Da ich aber bis her leider keine Erfahrung mit Katzen habe, bin ich mir nicht sicher, ob er nur spielen möchte oder ob das eine andere Bedeutung haben könnte.
Er strampelt auch oft mit den Hinterpfoten dabei, als würde er bei der Katzenmutter gegen den Bauch treten.
Das Gefühl, dass er aggressiv ist, habe ich nicht.

Würde mich über Rückmeldung freuen. :)

• seltsames verhalten bei jungem kater Beitrag #2
das ist normal. der kleine will nur spielen. unsere kleine macht das genau so.
der tierarzt hat mir allerdings empfohlen eher nicht mit der nackten hand mit ihr zu spielen sondern einen handschuh zu verwenden.
man glaubt gar nicht was die kleinen so anstellen können. honey z.B. stellt sich immer hin und haut mir ihre tatzen auf die wangen. soweit ich informiert bin bedeutet das, das sie mich als spielgefährten anerkennt. anfangs dachten wir echt sie wolle uns anfallen ^^

• seltsames verhalten bei jungem kater Beitrag #3
Dann ist gut, wenn das normal ist =)
Mittlerweile ist er schon etwas gewachsen und er kann schon fester "zubeißen".
Sollte ich ihm das knabbern abgewöhnen oder besser nicht?!

(Danke für die Antwort)
LG

• seltsames verhalten bei jungem kater Beitrag #4
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, hast Du den Kleinen also schon mit 6 Wochen bekommen?
Warum? Das ist doch viel zu früh. Ich hab meinen mit 8 Wochen bekommen und das war noch zu früh.
Sein Verhalten ist jedenfalls normal. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

• seltsames verhalten bei jungem kater Beitrag #5
Dann ist gut, wenn das normal ist =)
Mittlerweile ist er schon etwas gewachsen und er kann schon fester "zubeißen".
Sollte ich ihm das knabbern abgewöhnen oder besser nicht?!

Wenn ich richtig gerechnet habe, ist der Kleine also mit 6 Wochen zu dir gekommen. Das ist viel zu früh, er hätte noch mindestens 6 weitere Wochen bei Mama und Geschwistern bleiben müssen, um kätzische Umgangsformen zu lernen. Was er im Spiel mit deiner Hand macht, würde er normalerweise mit seinen Geschwistern machen und die auch mit ihm. Dabei würde er auch spüren, dass Krallen und Zähne verletzen/wehtun können.

An deiner Stelle würde ich damit schnellstens aufhören, wenn er noch kräftiger wird und seine Grenzen nicht kennt, sieht deine Hand und dein Arm irgendwann aus wie durch den Fleischwolf gedreht.

Das allerbeste wäre sowieso ein Katzenkumpel, etwas älter als dein Kleiner und gut sozialisiert, von dem er noch das nötige lernen und mit dem er toben kann.

• seltsames verhalten bei jungem kater Beitrag #6
Mein Kater hat keine leibliche Katzenmutter mehr. Bevor ich ihn bekommen habe, war er mit seinen Geschwistern, anderen Katzen und auch sehr vielen Hunden zusammen. Er war abgemagert und war auch nicht 100%ig gesund.
Wären die Umstände nicht so schlecht gewesen, hätte ich auch noch einige Wochen gewartet, aber dann wäre er vielleicht wie eines seiner Geschwister auch gestorben.

Zur Zeit habe ich aber den Eindruck, dass er schon gewachsen ist und sich auch wohler fühlt. Von daher denke ich nicht, dass das so falsch war. Ich glaube aber auch, dass es generell besser ist noch zu warten.

Mit den Handschuhen das ist eine gute Idee, danke =)
(Meine Arme haben jetzt schon einige Kratzer =D )

• seltsames verhalten bei jungem kater Beitrag #7
Was dein Kater an den Tag legt ist Spielverhalten. Dabei werden auch die Grenzen ausprobiert. (Wie bei kleinen Kindern)

Bitte bedenke das aus Katerchen mal ein Kater wird. Vieles was jetzt noch niedlich ist wird später sehr schmerzhaft. Ein 1,5 kg Kätchen das am Hosenbein hochklettert ist drollig - wie es bei einem 6 kg Kater aussieht kannst du dir sicher leicht vorstellen.

Du kannst Grenzen setzen in dem du wenn er z.B. beisst laut nein sagst, oder aua. Nicht die Hand weg ziehen sondern ganz still halten, evetuell Kater ganz leicht nach unten drücken und festhalten. Soll natürlich nicht weh tun. Reagiert er nicht dann noch mal au und leicht anpusten. Damit wird ein Fauchen imitiert.

Nur mal so - am besten wäre ein Kumpel der schon etwas älter ist (mind. 12 Wochen) und ein gutes Sozialverhalten von Zuhause mitbekommen hat.

Thema:

seltsames verhalten bei jungem kater

seltsames verhalten bei jungem kater - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kater zu kastrierten Katze: Hallo zusammen, ich bin neu hier 👋 Also, wo fange ich an...🤔 Wir haben eine Katze, Josi 14 Monate,Bkh Mix, kastriert. Heute kam ein Kater dazu...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Kater spielt unermüdlich, schmust nie: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und melde mich direkt mit einer Frage, bzw. mit der Bitte um Einschätzung von Euch Katzen-Profis. :) Ich...
Oma Merit – Seniorenresidenz mit viel Frischluft für Grand Dame gesucht *Verm. D-weit: Merit ist eine der Ur-Mütter einer wildlebenden Katzengruppe gewesen. Nun wird es Zeit für sie in Rente zu gehen… Sie ist ca. 10 Jahre alt...
Oben Unten