Pinkelproblem

Diskutiere Pinkelproblem im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe KF-Mitglieder, wir haben drei Kater (alle kastriert), von denen wir zwei gemeinsam gekauft haben (damals waren sie etwa 1 1/2 Jahre alt)...
  • Pinkelproblem Beitrag #1
J

Justussi

Liebe KF-Mitglieder,

wir haben drei Kater (alle kastriert), von denen wir zwei gemeinsam gekauft haben (damals waren sie etwa 1 1/2 Jahre alt). Vor drei Jahren kam noch ein dritter Kater dazu, er war damals 3 Monate alt. Anfangs haben sie sich gut verstanden, doch mittlerweile kämpfen sie des öfteren und nun wird der dritte Kater wieder abgegeben (zieht Ende August in sein neues Zuhause).

Das Problem ist, dass die Kater in die Wohnung pinkeln. Anfangs war es nur ganz selten, wenn ein Kater aus Versehen in einem Zimmer eingesperrt war, doch mittlerweile macht der dritte Kater es regelmäßig (wahrscheinlich um zu markieren) und seit kurzem auch die anderen beiden, von denen einer bisher nie in die Wohnung gepinkelt hat. Erst heute Morgen hat er direkt neben seinen Futternapf gepinkelt.

Nun die Frage: Was meint ihr, woran das liegt? Das Katzenklo wird regelmäßig gesäubert, damit gab es bisher auch noch keine Probleme.

Ich wäre über Antworten dankbar.

Liebe Grüße,
Justussi

• Pinkelproblem

Anzeige

• Pinkelproblem Beitrag #2
als erstes würde ich mit dem kater zum tierarzt gehen bzw eine urinprobe abgeben. es könnte eine blasenentzündung sein.
wenn es keine blasenentzündung ist, macht er's wahrscheinlich aus protest. selbst geringfügige veränderungen wie z.B ein neuer teppich sind ausreichend so eine reaktion hervor zu rufen.

- marc

• Pinkelproblem Beitrag #3
Oh ja, das wissen wir schon, die Kater pinkeln nicht zum ersten Mal in die Wohnung. :roll:

Wahrscheinlich sollten wir mit den beiden Älteren mal zum Tierarzt gehen und sie untersuchen lassen, zumindest den einen, der sonst nie irgendwo hinpinkelt.

Hat sonst noch jemand eine Idee, was das sein könnte?

• Pinkelproblem Beitrag #4
Hallo, ja lasse zuerst mal tierärztlich alles abklären.

Dann, wieviele Klos hast Du für die Kater?
Wurde die Streu gewechselt?
Habt ihr andere Putz-/Reinigungs-/Waschmittel oder Weichspüler?

Was mir am wahrscheinlichsten erscheint, ist, dass jeweils einer den Uringeruch des anderen mit seinem eigenen überdecken will. Falls nicht schon geschehen, solltest Du die vollgepinkelten Stellen gründlich mit Biodor oder Myrteöl entduften. Bitte keine Reiniger mit Essig, Ammoniak oder Chlor verwenden. Das riecht für Katzennasen so unangenehm, dass sie wieder versuchen, den Geruch zu überdecken.

• Pinkelproblem Beitrag #5
Solche Duftteile gegen den Urin der Katzen haben wir schon benutzt, bisher hat es aber nichts genützt.

Die drei haben ein Katzenklo, es wird zwei Mal täglich gesäubert. Bisher gab es da auch keine Probleme, das extreme Pinkelproblem haben wir erst seit Kurzem. Streu, Putz-, Reinigungs- oder Waschmittel sind gleich geblieben, da gibt es keine Veränderung.

Vielen Dank übrigens für eure Antworten. ;-)

• Pinkelproblem Beitrag #6
ein einziges Klo für drei Katzen ist wahrscheinlich zu wenig. Als Faustregel gilt "ein klo mehr als Katzen".

es gibt Katzen, die trennen gern Pipi und Kot. Probier mal aus, ob es mit einem zweiten oder sogar dritten Klo besser wird.
Aber dennoch vorher organische Ursachen beim Tierarzt ausschließen lassen.

• Pinkelproblem Beitrag #7
Wenn es am Katzenklo liegt, dann frage ich mich, warum wir das Pinkelproblem nicht schon früher hatten. Der ditte Kater ist nun auch schon seit 3 Jahren da und sie benutzen das Klo eben auch schon so lange zu dritt. Merkwürdig.

• Pinkelproblem Beitrag #8
auch katzen können ihre Meinung ändern. Wenn es nichts organisches ist, ist es einen versuch wert.
Besorg dir im Supermarkt zum testen erstmal große Kartons. wenns nicht an der kloanzahl liegt, haste wenigstens kein Geld ausgegeben. und wenn es doch daran liegt, kannste immernoch nach günstigen klos ausschau halten.

Hab hier auch ein Kartonklo zusätzlich zum normalen Klo, für wochenenden wo ich nicht da bin.
meine vermieterin, die sich dann immer kümmert, hat eh schon ne Katzenallergie, und da will ich ihr nicht auch noch zumuten, die Klos sauberzumachen

• Pinkelproblem Beitrag #9
Wenn es am Katzenklo liegt, dann frage ich mich, warum wir das Pinkelproblem nicht schon früher hatten. Der ditte Kater ist nun auch schon seit 3 Jahren da und sie benutzen das Klo eben auch schon so lange zu dritt. Merkwürdig.
Das eine muss nicht immer zwangsläuftig etwas mit dem anderen zu tun haben. Unsere beiden Kater benutzen auch 3 Kaklos gemeinsam. Manchmal auch direkt hintereinander. Das ist dann halt ausschliesslich Geschäft verrichten und fertig. Aber darüber hinaus ist das Markieren des eigenen Revier mit Urin bei Katzen eigentlich, oder sollte man besser sagen... leider, eine vollkommen normale Angelegenheit. Durch die Kastration verändert sich zwar das Gesamtverhalten bei Katzen, aber dennoch geht man allgemein davon aus das rund 10 Prozent der Katzen auch nach der Kastration noch markieren.

Was mir am wahrscheinlichsten erscheint, ist, dass jeweils einer den Uringeruch des anderen mit seinem eigenen überdecken will.
Jepp... dieser Meinung würde ich mich auch anschliessen. Möglicherweise versucht der dritte Kater sich gegen den beiden anderen durch abstecken, sprich markieren seines Revieres durchzusetzen. Offensichtlich lassen die es sich aber nicht gefallen und markieren ihrerseits an diesen Stellen.

Als erstes würde ich, wie hier bereits gesagt wurde, alle Stellen sehr gründlich reinigen. In Baumärkten gibt es günstige Plastikboxen, die man übergangsweise als Kaklo einsetzen kann. So weit es geht würde ich an jeder markierten Stelle eine solches Kaklo stellen. Normalerweise müssten die Katzen es ganz gut annehmen, denn ihnen ist ja nur der Ort an sich wichtig.
Darüber hinaus wird wohl das Problem vorallen darin bestehen, das alle drei Kater ihren Dosi überhaupt nicht als Konkurenz wahrnehmen, geschweige denn ihn als ranghöhres Tier akzeptieren.

Thema:

Pinkelproblem

Pinkelproblem - Ähnliche Themen

Junge Katze pinkelt nachts auf mich: Hallo, ich habe ein Riesen Problem mit meinem vier Monate alten Kitten. Und zwar hat sie jetzt schon zweimal nachts auf mich gepinkelt. Ich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Oben Unten