Ich bins garnicht gewohnt, so gute Antworten zu bekommen. o.o''
In anderen Foren muss man ewig warten und dann kommt nichtmal was hilfreiches rüber...
Wir sind ja auch DAS katzenforum^^ nicht irgendeines ;-)
Also als ich mich damals dazu entschlossen habe, auf die "katz' zu kommen", habe ich auch lange überlegt, ob Kater/Katze/erwachsen/kitten/eine oder zwei...
Da ich nicht wusste, was auf mich alles zukommt (auch kostentechnisch) - war damals noch nicht in einem Forum etc - habe ich mich erstmal für einen erwachsenen Kater entschieden.. bzw er sich für mich in diesem Fall. Habe auch hier im örtlichen Katzenhilfeverein angerufen und gefragt, ob sie einen erwachsenen Kater haben. Und so bin ich zu Paul gekommen.
Nachdem ich dann bei einer Bekannten ein Jahr später "nur mal babys gucken" war, hab ich mich kurzerhand entschlossen, noch ein Kitten dazu zu nehmen. Auch einen Kater, 12 Wochen alt.
Das hat wunderbar funktioniert, wobei ich sagen muss, dass Paul (der Ältere) auch eine Gemütsruhe am Leibe hatte, die mich jedesmal vor Neid erblassen ließ (Ragdoll-Perser-Mix^^)
Nachdem mein Paul dann über die Regenbogenbrücke gegangen ist letztes Jahr, habe ich versucht, Schröder (dem Kleinen - er war dann ein knappes Jahr alt) einen neuen Spielkumpanen zu suchen und auch gefunden. Akzeptanz von Schröders Seite: null!
Aus diesen Erfahrungen würde ich dir raten, auf jeden Fall zwei zu nehmen, und als Anfänger auch erwachsene Katzen, die sich schon kennen und so zusammen deine Wohnung erkunden können. Außerdem bist du ja auch arbeiten, da ist ihnen a) nicht langweilig und b) würden Kitten dann zu lange alleine sein.
Was das Thema Geld angeht, das ist so eine Sache... meine Katzen waren bisher eigentlich immer gesund, bis auf eine Vergiftung, an der Paul letzen Endes gestorben ist. Ich lege jeden Monat pro Katze 10 Euro beiseite, Impfungen etc werden davon nicht bezahlt.
Sollte dann wirklich was größeres anstehen.. OP oder irgendwas, kann damit zumindest eine Anzahlung geleistet werden. Die meisten Tierärzte lassen sich auch auf Ratenzahlungen ein, frag da also bitte deinen Tierarzt vor der entsprechenden Behandlung.
Zur Wohnungsgröße würde ich sagen, dass das reicht. Wenn du ihnen ausreichend möglichkeiten nach oben gibst, zB zugang zu den Schränken (obendrauf) mittels eines Catwalks oder eines Hohen Kratzbaumes oder ähnlichem...
Je nach dem kannst du Katzen auch mal über nacht alleine lassen, wenn du nicht zB samstags morgen um 8 uhr startest und sonntags erst gegen 20 Uhr wiederkommst. Aber von abends bis nächsten Mittag/Nachmittag geht schon. Sollte aber kein Dauerzustand werden.
Ansonsten gibts doch gewiss jemanden, der sich kümmert wenn du mal länger nicht da bist, oder?