Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~

Diskutiere Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Da ich vor hab, mir so im Laufe des Jahres eine oder zwei Katzen "anzuschaffen", möchte ich mich ein Wenig über die Knäuls informieren...
  • Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #1
Krena

Krena

Hi

Da ich vor hab, mir so im Laufe des Jahres eine oder zwei Katzen "anzuschaffen", möchte ich
mich ein Wenig über die Knäuls informieren.

Als erstes mal: Ich würde eigentlich lieber 2 aufnehmen. Deshalb würde es mich interessieren,
ob Katzen oft krank werden und was es da alles so für Krankheiten gibt... Gibt es ne
Faustformel, wieviel Geld man im Monat für den Tierarzt pro Katze zurücklegen sollte?

2. Ist man als Anfänger geeignet, Kitten aufzunehmen? Oder sollte man lieber, etwas ältere
Katzen nehmen?
Ich glaube, dass Kitten sich besser an einen gewöhnen oder auch an das Umfeld oder?
Wie schwer ist es, Katzen an gewisse "Spielregeln" zu gewöhnen? Ich meine: Kann man ihnen
z.B. beibringen, dass sie nicht überall hin dürfen bzw. draufspringen dürfen?

3. Wenn ich Baby's nehmen würde: Ich arbeite 8 Stunden am Tag. Kann man die kleinen so
lange allein lassen? Und sollte ich die dann lieber z.B. in einem abgetrennten Bereich in der
Wohnung "einsperren"? (sorry... isn hartes Wort aber mir fällt kein anderes dafür ein.^^)

4. Ich weiß, dass die Meinungen über den "Frei"-Lauf (also das raus gehen) sehr auseinander
gehen... Ich wohne in einer Etagenwohnung und meine neue Wohnung wird eine
Dachgeschosswohnung sein. Deshalb und aus dem Grund, dass ich viel zu viel Angst um meine
Katzen hätte, würde ich die Knäuls gern zu Wohnungskatzen machen... (sagt man das so?)
Wäre das bei 2 Katzen auf einer Fläche von maximal 55 m² ok?
Oder wonach richtet sich das? Gibt es dafür überhaupt Regeln?

5. Wie lange kann man Katzen generell allein lassen?

Soooo... Das solls erstmal gewesen sein. Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein.
Ich hoffe, dass ihr mir die Fragen alle beantworten könnt, denn die Punkte finde ich sehr
wichtig, um mich entscheiden zu können... ^^
Wäre auch über Links zu Themen dankbar, die sich mit meinen Fragen befassen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
*winke* Krena

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #2
Hallo Krena, willkommen. Ich will mal versuchen, deine Fragen zu beantworten.

Als erstes mal: Ich würde eigentlich lieber 2 aufnehmen. Deshalb würde es mich interessieren,
ob Katzen oft krank werden und was es da alles so für Krankheiten gibt... Gibt es ne
Faustformel, wieviel Geld man im Monat für den Tierarzt pro Katze zurücklegen sollte?
Wie oft Katzen krank werden, kann man vorher nicht wissen. Du kannst Glück haben und hast Katzen, mit denen Du einmal jährlich zum Impfen gehst und es gibt leider auch Katzen, mit denen hat man ein Dauer-Abo beim Tierarzt. Wenn Katzen z.B. aus schlechter Haltung kommen oder von einem Schwarzzüchter, der sich schon nicht um die Gesundheit der Elterntiere gekümmert hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass gesundheitlich nicht alles zum Besten steht.
Katzen können auch an vielem erkranken. Am besten liest Du dich mal durch die Rubrik Katzenkrankheiten.
Eine Faustformel, wieviel Geld man zurücklegen sollte, gibt es meines Wissens nicht.

2. Ist man als Anfänger geeignet, Kitten aufzunehmen? Oder sollte man lieber, etwas ältere
Katzen nehmen?
Ich glaube, dass Kitten sich besser an einen gewöhnen oder auch an das Umfeld oder?
Wie schwer ist es, Katzen an gewisse "Spielregeln" zu gewöhnen? Ich meine: Kann man ihnen
z.B. beibringen, dass sie nicht überall hin dürfen bzw. draufspringen dürfen?
Ich hatte schon Kitten und erwachsene Katzen, die bei mir eingezogen sind. Ich würde sagen, es kommt auch auf den Charakter der einzelnen Katze an, wie schnell sie sich an eine neue Umgebung gewöhnt. Wobei sich Kitten darin etwas leichter tun, da sie noch verspielter sind.
Was die Spielregeln betrifft, da wird wohl jede Katze in jedem Alter, sobald sie sich heimisch fühlt, austesten, wie weit sie gehen kann. Da muss man dann die nötige Konsequenz und Ausdauer haben.

3. Wenn ich Baby's nehmen würde: Ich arbeite 8 Stunden am Tag. Kann man die kleinen so
lange allein lassen? Und sollte ich die dann lieber z.B. in einem abgetrennten Bereich in der
Wohnung "einsperren"? (sorry... isn hartes Wort aber mir fällt kein anderes dafür ein.^^)
Am besten wäre es, wenn sie in deinem Urlaub ins neue Zuhause kommen. Dann habt ihr alle noch Zeit, euch aneinander zu gewöhnen. Meistens macht man es so, dass am Anfang nur ein Zimmer zur Verfügung gestellt wird und dieser Bereich dann erweitert wird.
Ein Problem bei deiner Abwesenheit könnte allerdings sein, dass Babys noch öfters am Tag fressen müssen und sollen.

4. Ich weiß, dass die Meinungen über den "Frei"-Lauf (also das raus gehen) sehr auseinander
gehen... Ich wohne in einer Etagenwohnung und meine neue Wohnung wird eine
Dachgeschosswohnung sein. Deshalb und aus dem Grund, dass ich viel zu viel Angst um meine
Katzen hätte, würde ich die Knäuls gern zu Wohnungskatzen machen... (sagt man das so?)
Wäre das bei 2 Katzen auf einer Fläche von maximal 55 m² ok?
Oder wonach richtet sich das? Gibt es dafür überhaupt Regeln?
Ob es dafür Regeln gibt, weiß ich nicht. Wir haben 68 m2 und zwei Kater, also auch nicht viel mehr. Aber ich habe es ihnen mit Aufstiegshilfen ermöglicht, dass sie auch die Schränke oben nutzen können.

5. Wie lange kann man Katzen generell allein lassen?
Dazu können andere vielleicht etwas sagen, da ich meine ungern länger als drei bis vier Stunden alleine lasse.

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #3
Die meisten Fragen hast du ja schon beantwortet bekommen wegen Krankheit und Geld zurücklegen ect..

Ich würde dir ganz ehrlich zu 2 erwachsenen katzen raten und zwar aus mehreren Gründen.

Kitten solltest du merhmals am Tag füttern

Kitten machen meiner Meinung nach auch mehr Blödsinn als erwachsene ( hm, es gibt auch ausnahmen wie Garfield )

Bei den älteren kann der Cahrakter und bestimmte Eigenheiten schon erkannt werden und es kann dir auch gesagt werden ob Wohnungskatzen und Anfängergeeignet.

Der wichtigste Punkt aber, Kitten finden schneller einen guten Platz und sind viel gefragter. Wenn du erwachsene katzen aufnimmst wie z.b. aus dem Tierschutz hast du somit auch einer kleiner Katzenseele sehr geholfen

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #4
Hi

@ MMK: Da hast du wohl Recht. ^^ Die kleinen Kitten sin ja sooo viel süßer und
deshalb wollen die Leute lieber sie haben...
Und da ich nicht so ein Mitläufer bin und eh immer alles anders machen will,
wie der Rest der Welt (Ich denke, dass viele hier bestimmt genauso handeln),
werde ich 2 erwachsene aufnehmen... ;-)

Gibts da große Unterschiede?

Achja. Bevor ich das vergesse. Ich möchte ja eigentlich gern 2 Siamkatzen
haben. Allerdings hab ich gehört, dass die schwer zu halten sind, nen ziemlichen
Dickkopf haben und auch ziemlich laut sind...
Kann das jemand bestätigen?

Wegen Krankheiten, werd ich mich mal hier durchlesen.

Danke für eure Antworten.

lG *Krena* (die hofft, dass ihr Traum von Siams wahr werden kann)

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #5
Da ich ja nur Mixe habe kann ich dir das mit Siam nicht wirklich beantworten.

Deiferl is zwar ein Siammix aber wesentlich ruhiger und nicht so gesprächig wie Garfield der ja als Persermix eigentlich eher ruhig und leise sein sollte!!!

Google doch mal. Gibt sicherlich auch seiten mit Siam in Not. Geschlechterspezifisch kannst du ja immer noch schauen, aber vllt gibts auch grad zufällig ein Doppelpack die einen guten Platz suchen...

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #6
Falls Du dich für erwachsene Katzen entscheidest, kannst Du dich ja nach einem gut eingespielten Paar umsehen. Es kommt viel auf den Charakter der Tiere an, ob eine gemischt- oder gleichgeschlechtliche Paarung funktioniert.

Kastrieren solltest Du beide lassen, falls nicht schon geschehen, auch wenn Du zweimal Katze/Kater hast. Kater neigen zum Markieren. Selbst erlebt habe ich den Gestank noch nicht, aber jeder der das erlebt hat, sagt das stinkt wie Raubtierkäfig. Katzen, die leer rollen, können Gesäuge- und Gebärmuttertumore entwickeln. Außerdem werden sie jede Gelegenheit nutzen, um zu entwischen und einen Kater zu finden.

Siamkatzen kenne ich persönlich auch nicht, aber saurier hier aus dem Forum hat vier Orientalen. Das sind sehr soziale Tiere und sie "reden" gerne. Hier ist ihr Fotothread . Kannst Du dir bei Gelegenheit mal anschauen. Ein paar Informationen über das Wesen sind auch enthalten. :-D

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #7
Hey

Dake. ^^
Ich bins garnicht gewohnt, so gute Antworten zu bekommen. o.o''
In anderen Foren muss man ewig warten und dann kommt nichtmal was hilfreiches rüber...

Ich werd mich mal umschauen...

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #8
Ich bins garnicht gewohnt, so gute Antworten zu bekommen. o.o''
In anderen Foren muss man ewig warten und dann kommt nichtmal was hilfreiches rüber...

Wir sind ja auch DAS katzenforum^^ nicht irgendeines ;-)

Also als ich mich damals dazu entschlossen habe, auf die "katz' zu kommen", habe ich auch lange überlegt, ob Kater/Katze/erwachsen/kitten/eine oder zwei...

Da ich nicht wusste, was auf mich alles zukommt (auch kostentechnisch) - war damals noch nicht in einem Forum etc - habe ich mich erstmal für einen erwachsenen Kater entschieden.. bzw er sich für mich in diesem Fall. Habe auch hier im örtlichen Katzenhilfeverein angerufen und gefragt, ob sie einen erwachsenen Kater haben. Und so bin ich zu Paul gekommen.

Nachdem ich dann bei einer Bekannten ein Jahr später "nur mal babys gucken" war, hab ich mich kurzerhand entschlossen, noch ein Kitten dazu zu nehmen. Auch einen Kater, 12 Wochen alt.

Das hat wunderbar funktioniert, wobei ich sagen muss, dass Paul (der Ältere) auch eine Gemütsruhe am Leibe hatte, die mich jedesmal vor Neid erblassen ließ (Ragdoll-Perser-Mix^^)

Nachdem mein Paul dann über die Regenbogenbrücke gegangen ist letztes Jahr, habe ich versucht, Schröder (dem Kleinen - er war dann ein knappes Jahr alt) einen neuen Spielkumpanen zu suchen und auch gefunden. Akzeptanz von Schröders Seite: null!

Aus diesen Erfahrungen würde ich dir raten, auf jeden Fall zwei zu nehmen, und als Anfänger auch erwachsene Katzen, die sich schon kennen und so zusammen deine Wohnung erkunden können. Außerdem bist du ja auch arbeiten, da ist ihnen a) nicht langweilig und b) würden Kitten dann zu lange alleine sein.

Was das Thema Geld angeht, das ist so eine Sache... meine Katzen waren bisher eigentlich immer gesund, bis auf eine Vergiftung, an der Paul letzen Endes gestorben ist. Ich lege jeden Monat pro Katze 10 Euro beiseite, Impfungen etc werden davon nicht bezahlt.

Sollte dann wirklich was größeres anstehen.. OP oder irgendwas, kann damit zumindest eine Anzahlung geleistet werden. Die meisten Tierärzte lassen sich auch auf Ratenzahlungen ein, frag da also bitte deinen Tierarzt vor der entsprechenden Behandlung.

Zur Wohnungsgröße würde ich sagen, dass das reicht. Wenn du ihnen ausreichend möglichkeiten nach oben gibst, zB zugang zu den Schränken (obendrauf) mittels eines Catwalks oder eines Hohen Kratzbaumes oder ähnlichem...

Je nach dem kannst du Katzen auch mal über nacht alleine lassen, wenn du nicht zB samstags morgen um 8 uhr startest und sonntags erst gegen 20 Uhr wiederkommst. Aber von abends bis nächsten Mittag/Nachmittag geht schon. Sollte aber kein Dauerzustand werden.
Ansonsten gibts doch gewiss jemanden, der sich kümmert wenn du mal länger nicht da bist, oder?

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #9
Huhu

Danke für deinen Bericht Gilai. ^^

Also entschieden hab ich mich mittlerweile. Es sollen 2 schon erwachsene OKH-Kater werden.

(Wobei ich garnicht weiß, ab wann Katzen als "erwachsen" gelten... Hat da jemand Infos?)
Meinetwegen auch junge... Aber keine "gerade von der Mama weg" ...

Ach @ Gilai: Ja... Urlaubsbetreuung hätte ich auf jeden Fall... Ne Bekannte hat auch Katzen und sie hat sich SOFORT bereit erklärt... :mrgreen:

---> nur 10 €? Also ich hätte ja jetzt damit gerechnet, dass mir jemand schreibt, pro Katze und Monat vielleicht 30-40 €... *nichtschlechtguck*

hmmm... Werd ich ja dann selber merken, was geeignet ist. :-D

lG

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #10
Hallo,

wegen dem Geld zurücklegen:
wir haben uns vorgenommen, jeden Monat 25€ wegzutun. Für die jährlichen Impfungen und Wurmkuren wird es reichen und falls mal was dazu kommt, haben wir immer noch etwas übrig. Dann kommen ja eh noch die laufenden Kosten. Da hab ich aber noch nicht so den Überblick, weil wir momentan etwas mehr gekauft haben. Verschiedene Futtersorten zur Auswahl, dann gibts manchmal noch Katzenmilch, Streu hab ich jetzt die 3. Sorte in einem Monat geholt. Katzengras, Malzpaste, Leckerchen. Muss auch erst mal sehen, wie lange ich mit den einzelnen Sachen auskomme.

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #11
so... jeannie hängt am Strohalm und Garfield guckt ganz interessiert

Anhänge

• 10-07-09_1033.jpg
    10-07-09_1033.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 13
  • Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #12
@ Deiferl: wie geil ist das denn? Sieht aus wie ne Mallorca-Sangria-Party....

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #13
WOW! Ein echter Garfield. :-D

So einen hab ich ja auch noch nciht gesehen.

Das Bild ist wirklich witzig. Trinkt Jeannie wirklich daraus oder ist das nur im passenden Winkel aufgenommen?

*winke*

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #14
Jeannie kaut auf den Strohalmen drauf rum....
Hab sie heute das erste mal dabei gesehen. Möchte das aber mal mit nem glas milch testen, is ja doch verlockender!!

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #15
Guten Morgen, also wegen der Rücklagen *auchnochmalmitmisch* :-D

Bislang habe ich alle anfallenden Tierarztkosten wie Impfen, Zahnfleischentzündung behandeln, zweimal Zahnstein entfernen sozusagen aus der Haushaltskasse mitbezahlt. Da ich aber auch weiß, dass bei Sultan zu 90 % noch dieses Jahr eine größere Zahnbehandlung evtl. mit Zähneziehen ansteht, habe ich eine extra Katzenkasse eingerichtet. Da hinein kommen jeden Monat 50 Euro. Außerdem da auch "Kleinvieh Mitst macht" :mrgreen: wird sämtliches Geld, welches jemand aus der Familie rumliegen lässt, bzw. ich in Hosentaschen etc. finde, in diese Kasse gegeben.

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #16
Hi :mrgreen:

Ja. So werd ich das wahrscheinlich auch machen. Jeden Monat 50 € sowieso in die Kasse und dann noch, was grad so an Kleingeld rumfliegt. :-D

Aber jetzt muss ich erstmal Geld zur Seite legen, damit ich die Nasen überhaupt bekomme... ;-)
Ich hab zwar schon so ein Wenig Vorstellung, was man da so bezahlt. Aber was jetzt tatsächlich auf mich zu kommt... Da hab ich echt keinen Plan.

*winkt*

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #17
Huhu

Da wäre schon wieder eine Frage.
Ich hab hier gelesen, dass man für jede Katze ein Klo haben sollte.
Hab ich ja auch Verständnis für. ;-)
Aber irgendwie hab ich da ein Problem.
In meiner neuen Wohnung hab ich nur 2 Zimmer, Küche und Bad.
Ich hatte vor ein Klo ins Bad zu stellen... (welches übrigens auch nicht sehr groß ist)
Nur jetzt weiß ich nciht, wo ich das zweite hinstelln soll...

Im Wohzimmer ist der meiste Trubel... Da is also doof.
Im Schlafzimmer und in der Küche möchte ich nicht unbedingt... Wobei ich mich mit dem "klo im Schlafzimmer" zur Not noch arrangieren könnte...

Hmm. Vielleicht im Flur aufm Schrank? Meint ihr das geht?

Wäre über tips wirklich dankbar...

lG Krena (die ein wenig ratlos ist)

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #18
Wir haben das Glück, dass unser Keller von der Wohnung aus mitgenutzt werden kann. Also steht ein Klo im Bad, das andere im Keller. Wohnzimmer hatte ich am Anfang auch, aber als ich die Streu im Wohnzimmerschrank wiederfand (Pascha ist ein begnadeter Scharrer), war ehrlich gesagt meine Schmerzgrenze erreicht.

Ich persönlich würde dann das Schlafzimmer vorziehen.

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #19
Joa.
Ich denke, ich werde das auch so machen müssen.
Weil ständig aufn Schrank zu kraxeln, hab ich dann wahrscheinlich auch kein Bock... ;-)

Mal sehen. Vielleicht find ich ja noch ne andere Möglichkeit....

Danke erstmal.
*winke*

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #20
Du kannst mit dem Klo auch erstmal abwarten ob Beide auf eins gehen.

Ich habe 3 Katzen die sich ein Klo teilen, ohne Probleme. Ich muss halt 2 - 3 mal am Tag sauber machen.

Wenn du merkst das es nicht reicht kannst du immer noch auf die Schnelle ein 2. dazu holen oder erstmal eine Kiste mit Streu füllen.

Thema:

Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~

Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten