Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~

Diskutiere Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Im Flur ist sicher kein Problem (vielleicht sogar unten in den Schrank mit seperatem Zugang?). Da du ältere Tiere aufnimmst und keine Kitten...
  • Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #21
Im Flur ist sicher kein Problem (vielleicht sogar unten in den Schrank mit seperatem Zugang?). Da du ältere Tiere aufnimmst und keine Kitten (denen es am Anfang egal ist und die ja auch noch weniger hinterlassen :wink:), würde ich dir schon zu zweien raten, da Katzen auch gerne fest und flüssig trennen... Ich habe zwei Klos für vier Katzen, allerdings SEHR große...

Grüße, sauri

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #22
Naja Heike, deine kann man auch nicht als Maßstab nehmen. 8) Die gehen ja auch zu viert.

Haben bestimmt alle das gewisse weibliche Gen.

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #23
Na, ob meine Jungs das gerne hören, dass du sie nicht als "männlich" genug ansiehst :wink:, aber du hast ja irgendwie Recht, sie sind ja auch oi brav und setzen sich beim Pieseln :lol:.

Aber hier sollen ja auch Oris angeschafft werden, da könnte es ja sein, dass es sich ähnlich verhält.

mmk spielt übrigens auf diese Fotos an...

AC27D5C0C87A11DDBB217A255D81744F.jpg

AF5C73E0C87A11DD8642B78F5D81744F.jpg

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #24
Oh Mann.
Das ist so gemein. Wenn ich mir die Bilder anschaue, kann ichs garnich abwarten, endlich eigene zu haben... :oops:

Sooo.
Ich hab mir mal ne Liste gebaut, von den Dingen, die ich vorher anschaffen möchte und was ich sonst so zu beachten habe...

Anschaffungen:
-KaKlos [2 Stück --> Badezimmer, Schlafzimmer] (( und ))
-Näpfe [je 2 für Nass- und Trockenfutter, 3 für Wasser --> Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer]
-Kratzbaum ((eventuell hier))
-Körbchen und/oder Kuschelbetten
-Diverses Spielzeug
-Eventuell noch 2-3 so Kratz"dingers" mehr... ((wie z.B. so ne Kratzwelle oder so))
-Futter ((das, was sie vorher auch bekommen haben --> bei Bedarf kann ich ja umstellen))

zu Beachten:
-Jährliche Impfung und Rundumchek beim Tierarzt ((Hab nen sehr guten... Waren da schon mit allen unseren Tieren. Und ne Kleintierklinik ist auch nur 10 Minuten mit dem Auto entfernt.))
-50 € pro Monat in die "Tierarztkasse" ((wird nach Beobachtung eventuell angepasst))
-Regelmäßige Kontrolle der Ohren und des Mauls durch mich
-Täglich Klo von Böllern befreien und wöchentlich das Streu wechseln ((reicht das? Oder muss das öfter?))

Joa. Das ist erstmal alles, worüber ich mir Gedanken gemacht habe.
Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, dann immer her damit. :-D
Hab ich was vergessen oder ist irgendwas überflüssig?

Oh Mann. Ich mach mir jetzt schon solche Gedanken. Dabei kann ich erst in einem bis zwei Monaten (hoffentlich nciht noch länger) die Schnuffls bei mir einziehn lassen. *hibbel*

liebe Grüße
Krena (die um 19 Uhr erstmal ins Kino geht.... Harry Potter ansehn. *freuzappelrumhüpf*)

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #25
Vorfreude ist die schönste Freude. Da hast Du dir ja mächtig Gedanken gemacht. :mrgreen:

-Täglich Klo von Böllern befreien und wöchentlich das Streu wechseln ((reicht das? Oder muss das öfter?))
Ich kann nur schreiben, wie ich es mache, und meine Kater akzeptieren es so.

Das Klo wird morgens und abends von Böllern befreit, dazu habe ich zwei Schaufeln, eine für die großen Böller, eine mit einem ganz . Damit krieg ich auch abgebrochene Stückchen raus.
Bevor ich Streu nachfülle, wird alles restliche mit der feinen Schaufel in einen Eimer durchgesiebt, das Kaklo mit Seifenlauge gereinigt, die alte Streu plus neue wieder rein. Seit ich verwende, war kein Komplettwechsel mehr nötig. (ca 1 Jahr)

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #26
hö? :shock:

Seit einem Jahr kein Komplettwechsel? Das geht?
Also einfach immer nur die Böller raus sieben und gut is?

*verwirrtist*

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #27
[...] Anschaffungen:
-KaKlos [2 Stück --> Badezimmer, Schlafzimmer] (( und ))

Also, nicht alle Katzen mögen Haubenklos - was sind sie denn vom Züchter gewohnt? Das ganz offene könnte zu ziemlichem Dreck führen, es scheint keinen hohen Rand zu haben...

[...] -Näpfe [je 2 für Nass- und Trockenfutter, 3 für Wasser --> Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer]

Näpfe sind nicht so gut, da Katzen es nicht mögen, beim Fressen mit den Schnurrhaaren anzustoßen, ich nutze einfach Teller (Ikea :wink:), die lassen sich danach problemlos in der Spülmschine reingen.

Trockenfutter nur, wenn es unbedingt sein muss - hinstellen würde ich es schon gar nicht...

[...] -Kratzbaum ((eventuell hier))

Also, wir haben auch erst einmal einen "günstigeren" Kratzbaum angeschafft, das war auch o.k., aber im Grund kann der nicht wirklich mithalten. Wenn du deinen Tieren etwas Gutes tun willst, sparst du auf einen "Anständigen" von z.B. pet-fun oder robusta, zumal bei Oris, die ja sehr wild spielen und jagen.

[...] -Körbchen und/oder Kuschelbetten
Nicht zu viele, die, die du gaaaanz toll findest, lassen deine Katzen links liegen :wink:.

[...] -Diverses Spielzeug
Auch hier: Nicht zu viel am Anfang: Ein zusammengeknülltes Papier und ein Karton ist meinen mehr Wert als teures Spielzeug!

[...] -Eventuell noch 2-3 so Kratz"dingers" mehr... ((wie z.B. so ne Kratzwelle oder so))
Ja, das ist sinnvoll, wir haben am Anfang drei oder vier für die Wand gekauft und erst mal abgewartet, an welchen Stellen die Katzen gekratzt haben, dort haben wir dann die Bretter aufgehängt. Wichtig ist, dass du welche am Eingang, wo du also reinkommst und rausgehst, anbringst, damit die Katzen die Freue bei deinem Ankommen und den Frust beim Weggehen nicht an der Tapete auslassen :wink:.

[...] -Futter ((das, was sie vorher auch bekommen haben --> bei Bedarf kann ich ja umstellen))
Was haben sie denn bekommen?

[...]-Täglich Klo von Böllern befreien und wöchentlich das Streu wechseln ((reicht das? Oder muss das öfter?))
Wir wechseln auch nicht wöchentlich, haben ja aber auch ein Riesenklo, in das so ca. 30 kg Streu reinkommen, aber ein Jahr finde ich auch etwas merkwürdig.

[...] Oh Mann. Ich mach mir jetzt schon solche Gedanken. Dabei kann ich erst in einem bis zwei Monaten (hoffentlich nciht noch länger) die Schnuffls bei mir einziehn lassen. *hibbel*
Verrätst du uns denn nun woher deine Schnuffels stammen?

Grüeß, sauri

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #28
Hehe

Danke Sauri.
Ja. Ich werd das alles eh nochmal überdenken.
So wie ich mich kenne, wird die Liste noch 100 Millionen mal umgeschrieben... :mrgreen:

Also. Ob ich genau DIE bekomme, die ich haben möchte steht noch nicht fest.

Also das sind welche von der Cattery of Ninniach. Ich habe schon mit der guten Frau telefoniert.
Nur ist es so, dass es noch eine Interessentin für die beiden gibt, die (leider ;-)) eher da war als ich.
Jetzt warte ich erstmal ab, wie sie sich entscheidet, weil sie wohl auch ncoh eine andere Option hat...
Und dann erst, (wenn sie die beiden doch nicht nimmt) werde ich die besuchen...
Das kann ich mir sonst nicht antun. Ich meine, wenn ich mich voll verliebe und sie dann doch zu der anderen Frau kommen... Das wäre richtig mies.

Also steht noch in den Sternen, welche Katzen ich letztenendes bekomme.
Aber Gedanken um die Ausstattung mach ich mir trotzdem schonmal. ;-)

Also Sauri. Ich nehme mir deine Argumente und Kommentare zu Herzen und werd mal schaun, was sich da so machen lässt.

Danke *wink*

Julia (die sich jetzt auf den Weg ins Kino macht)

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #29
hö? :shock:

Seit einem Jahr kein Komplettwechsel? Das geht?
Also einfach immer nur die Böller raus sieben und gut is?

*verwirrtist*
Bei uns geht es, ja. Wenn die Streu im Klo dann Minimalstand erreicht hat, ca. alle 6-7 Tage siebe ich sie komplett durch in Eimer, das leere Klo wird ausgewaschen und die alte plus neue Streu wird aufgefüllt. Da riecht nichts, selbst jetzt, wo es wärmer ist. Und mein Mann hat ein empfindliches Näschen, was das angeht. :mrgreen:

Allerdings würde ich mich das nicht bei jeder Streu getrauen. Ich hatte auch schon Marken, da war nach spätestens einer Woche ein Komplettwechsel fällig, sonst hätte man es nicht mehr ausgehalten.

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #30
@ Moni

sei mal so lieb und verrate mir wie du das mit dem durchsieben machst. Hast du dir ein Sieb gebaut?

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #31
Ach, du interssierst dich für El Jahr und Kayleigh, sehr guter Geschmack :wink:!!!

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt und wenn du zu Gesine fährst, sag vorher mal Bescheid :lol:.

Grüße, sauri

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #32
AW: Anfängerfragen und mehr

Hehe

Jap genau. El Jahr und Kayleigh. =) Die beiden sind einfach zucker. Und dabei hab ich nur Bilder gesehen und Erzählungen gehört.
Ich hoffe wirklich, dass es klappt. Aber wenn die andere Frau sich doch für die beiden entscheidet, gönne ich es ihr natürlich.
Klar kann ich dir Bescheid geben wenn ich hin fahre.

[OT-on]Kann nicht mal jemand dieses Katzen"ding" aus dem Thementitel entfernen? *lach* Ja. Das sollte ne Katze darstellen... Aber irgendwie sieht das entweder aus, wien trauriger Smilie mit ner Kerze inner Hand oder wie ne fette Katze. Das stört mich. :lol:[OT-off]

Dann mal ne gute Nacht.
lG Krena (Die noch immer in einer anderen Welt lebt...)

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #33
Ich find's niedlich :wink: ô(,_,)~

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #34
@ Moni

sei mal so lieb und verrate mir wie du das mit dem durchsieben machst. Hast du dir ein Sieb gebaut?

Nein, ich benutze . Die Lochung ist so fein, dass nur die Streukörnchen durchpassen. Alles was ein bischen geklumpt ist, bleibt in der Schaufel. Ich nehme immer eine Schaufel voll, halte sie über einen Eimer und schüttle. (Sandkastenspiele eben :mrgreen:) Was in der Schaufel bleibt, wird entsorgt.

Ich habe mich auch schon in der Spielwaren-Abteilung nach Sieben umgeschaut, damit es schneller geht, aber die einen haben eine zu große Rasterung, die anderen an den Seiten Löcher oder ich müsste gleich Eimerchen, Förmchen und Gieskanne mitkaufen. :roll: Aber vielleicht finde ich mal in der Haushaltswaren-Abteilung ein Salatsieb o.ä., was mir zusagt. :mrgreen:

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #35
Genau so ein Sieb suche ich, bislang leider vergebens. Entweder Sieb zu klein, Lochung zu klein oder zu groß.

Wollte mir schon eins basteln aber es fehlt noch der Geistesblitz.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #36
Huhu. Ich hab grad' richtig gute Laune. =D

Aaaalso.
Ich hatte ja vor, nachdem ich mich vor einem Monat von meinem Freund getrennt habe, in eine eigene Wohnung zu ziehen.
Da wir beide jetzt aber gemerkt haben, dass wir doch nicht ohne den jeweils anderen können, (sehr abgedrehte Geschichte :mrgreen:) und wir uns also wieder zusammengerauft haben, bleibe ich nun doch in der Wohnung. (89m² > also optimal für 2 Wohnungskatzen ^^)

Allerdings musste ich mich damit abfinden, dass ich dann wahrscheinlich doch keine Katzen bekomme. (Im Mietvertrag steht, dass Haustiere nicht erlaubt sind.)
Da ich aber unbedingt Katzen möchte, ab ich also mit unserer Vermieterin geredet.

Sie meinte, dass in unserem Haus schon eine Katze lebt, sie das aber stillschweigend so hinnimmt. Es sei denn, jemand beschwert sich...
Sie meinte, dass ich das versuchen kann. Wenn aber die Katze (bis dahin hat sie geglaubt, es sei nur eine... :-D) in unsrerer Abwesenheit Radau macht, und sich Mitmieter beschweren, müssen wir mit einer schriftlichen Abmahnung rechnen.
Als ich ihr dann gesagt hab, dass es ZWEI Katzen wären, ist sie fast aus den Wolken gefallen. Meinte aber, dass 2 die maximale Grenze ist und okay wäre.

Bedeutet also, dass ich doch meine Katzen bekommen kann. (mein "Wieder"-Freund :)mrgreen:) ist übrigens auch mit den Fellbüscheln einverstanden)

Ach ich freu mich so sehr. *tanz*
Wollte einfach mal meine gute Laune mit euch teilen. =D

liebe Grüße Krena

Ach ja. Edit sagt, dass El Jah und Kayligh leider zu der anderen Dame gehen. Aber ich könnte vielleicht Karlson of Ninniach und ??? (passender Partner wird noch gesucht) bekommen.
Und wenn das auch nichts wird, bin ich erstmal wieder ratlos. Aber bestimmt finde ich die richtigen Schnubbels noch... *lach*

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #37
Wer ist Edit? Oder meintest du Gesine?

Lass dir das mt den Katzen schriftlich von deinem Vermieter geben...

Grüße, sauri

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #38
Huhu

Ne. Sie hat von vorneherein gesagt, dass sie mir das nicht schriftlich geben wird.
Und ich will da jetzt auch nicht so hinterherrennen, weil wenn sie schon so lieb ist, und es zulässt, dann will ich das nicht noch ausnutzen.

Aber für uns ist eh klar, falls es da doch Beschwerden gibt, werden wir uns ne neue Wohnung suchen.
Mir sind meine Haustiere wichtiger, als die Wohnung hier. Bei uns in Ahlen gibt es genug Wohnungen, die unbesetzt sind (und das auch schon länger) Wir werden auf jeden Fall keine Schwierigkeiten haben, zur Not was neues zu finden.

Wer ist Edit? Oder meintest du Gesine?
*lach*
Nein. Das ist so ne Art, die ich noch aus nem anderen Forum habe. (hmm. schwierig zu erklären)
ist halt einfach, wenn man den Beitrag editiert, dann sagt man "Edit sagt" ... muss man aber nicht weiter beachten... :mrgreen:

Grüße Krena

• Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ Beitrag #39
Haaalooo.... *malwiedermeld*

Also ich stehe momentan ziemlich in der zwickmühle.
Ich war ja am Wochenende bei der Cattery of Ninniach. ... Es war sehr schön, da ich (bzw wir - mein Freund und ich) sehr lieb empfangen wurden vorallem von den Mietzen. ;-)

Einen kleinen "Schreck" hab aber doch bekommen. Denn soooo klein hab ich mir die OKH's garnicht vorgestelt. Auf den Bildern, die ich hier gesehen habe, wirkten die immer so groß... :?

Nunja. Ich finde die OKH's zwar totaaaal süß und lieb und alles. Nur weiß ich nicht, ob ich nicht vielleicht etwas "größeres" haben möchte... (Ich meine, dass ich "mehr in der Hand habe" ... Ich hatte echt Angst die zu zerdrücken, weil die so zierlich sind...)
Versteht das BITTE nicht falsch.
Nur ist mir das alles erst später in Gedanken gekommen.
Der guten Frau hab ich nun aber gesagt, dass ich auf jeden Fall zwei von ihr nehmen werde, wenn ich denn irgendwann so weit bin.

Jetzt hab ich mich umgeschaut, nach anderen Rassen. Und irgendwie ist mein "Größenwahn" ein wenig mit mir durchgegangen. Mittlerweile finde ich Norwegische Waldkatzen, BKH's und Maine Coons ganz "attraktiv" :oops:
(Ich glaube, das dauert noch, bis ich DIE Katzen für mich gefunden habe...)

Jetzt hab ich aber ein schlechtes Gewissen, weil ich ja die OKH's voll toll finde, mich jedoch irgendwie nicht mit der Größe arrangieren kann... Und außerdem hab ich auch ein schlechtes Gewissen gegenüber der Züchterin. Aber ich denke, dass ich ja jetzt nciht die Katzen nehmen muss, nur weil ich es ihr quasi vesprochen habe oder?
Ich bin da leider nicht sehr erfahren und habe grundsätzlich bei allen Dingen ein schlechtes Gewissen, wenn ich erst zusage und dann doch wieder absage... :-|

Ahhhh! Was soll ich nur tun? Ich bin total verwirrt.

Thema:

Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~

Anfängerfragen und mehr ô(,_,)~ - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten