Er spielt einfach zu viel!

Diskutiere Er spielt einfach zu viel! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; peppi, ich glaube du verstehst nicht ganz, um was es geht. Nämlich um die Grundbedürfnisse eines Lebewesens, hier eben einer Katze. Jedes...
  • Er spielt einfach zu viel! Beitrag #41
peppi, ich glaube du verstehst nicht ganz, um was es geht. Nämlich um die Grundbedürfnisse eines Lebewesens, hier eben einer Katze. Jedes Lebewesen hat Grundbedürfnisse, die zu einem Wohlbefinden führen sollen. Dazu gehören nicht Schlafzimmer und Bad.

Ein Grundbedürfnis einer jungen Katze ist spielen spielen spielen. Manche mehr, manche weniger. Am besten mit einer 2. Katze, einem Spielgefährten. Wir Menschen können nicht immer diesen Gefährten ersetzen. Ist dann eine junge Katze allein, vielleicht auch noch tagsüber, wenn Dosi arbeitet, drehen sie schon mal durch, um sich die Energie auszuspielen. Sie klettern überall hin, auf Regale, Schränke. Probieren alles mögliche aus. Dabei kann nicht nur viel kaputt gehen, auch Verletzungen sind nicht ausgeschlossen.

Ein junges Katzenpärchen dagegen ist komplett aufeinander fixiert. Sie jagen sich auch durch die Wohnung aber nicht so heftig. Auch wird viel mehr miteinander gekampelt.

Ich finde nicht, dass wir hier alles Schwarz oder Weiß sehen. Das ist die Einstellung, die man als Katzenhalter haben sollte. Das Grundwissen, was auch nicht schwer zu erlernen ist. Tiere sind Lebewesen und die Grundbedürfnisse im entsprechenden Alter eines Tieres müssen nunmal berücksichtigt werden, dass ist ein Faktum und kein Spleen unsererseits.

Doch leider ist das anscheinend in der Gesellschaft noch nicht so weit verbreitet. Da werden Katzen als niedliche Dekoartikel gekauft, die dann nicht mehr genehm sind, wenn sie sich auch noch zu viel bewegen.

Ach ja, das Mittel, was du meinst ist Feliway. Das ist kein Beruhigungsmittel sondern ein Pheromon. Vielleicht erkundigst du dich darüber mal über google, bevor du schreibst, wir würden Beruhigungsmittel empfehlen!

Gruß

;-)

• Er spielt einfach zu viel! Beitrag #42
Oh bitte, lies auch meine Worte richtig, ich habe geschrieben, dass Felidae (?) eben auch nicht von allein ins Haus kommt. Teilweise wurden hier auch schon Bachblüten empfohlen, auch das ist zwar ein natürliches Mittel, aber wächst nicht im Haus. Mir ist ebenso klar, dass man sich schon ein Grundwissen aneignen sollte, bevor man sich ein Tier ins Haus holt. ICH habe all das getan, darum geht es also nicht.

Ich habe lediglich versucht euch klar zu machen, dass ihr mit eurer teilweise recht harten Ausdrucksweise und Einstellung anderen nicht immer helft, sondern sie auch vergrault. Im Endeffekt bedeutet das durchaus auch, dass sich also der neue Besitzer nicht weiter informiert, sondern unter Umständen weiterhin die gleichen Fehler macht. Es wurde also nichts für das Tier erreicht, dem ihr eigentlich helfen wollt. Der Ton macht die Musik und beim Schreiben ist es noch schwerer. Wenn euch also jemand schon den Hinweis gibt, der sich hier schon länger durchliest, dann könnte man das doch wohl mal genauso annehmen wie ihr es von anderen erwartet. Toleranz und Feingefühl ist auch hier das Stichwort.

Achja und falls das alles nun sauer rüberkommt: Ja, ich bin sauer. Ich frage mich nämlich gerade, ob ich hier so gut aufgehoben bin, wenn ich mal ein Problem habe und mir vielleicht nicht bewusst bin, ob ich alles richtig oder falsch mache.

• Er spielt einfach zu viel! Beitrag #43
pebbi, ich glaube so sollte das nicht rüber kommen... ich habe mich auch nicht richtig verhalten als ich, nachdem ich um ein bissel mehr freundlichkeit gefragt habe, weil ich nämlich hier geschrieben habe was meine ersten gedanken waren (war nicht böse gemeint aber das waren nunmal meine ersten gedanken).

Ich glaube viele die hier so heftig reagiert haben haben schon viele negativen erlebnisse gehabt und können dieses fehlendes Grundwissen von einigen TE nicht mehr verstehen.

Man muss sich immer in beiden seiten hinein versetzen aber ich verstehe dich natürlich auch dass es dir auf keks geht. nur weil du versucht ein bissel zu vermitteln, wirst du dann noch von der seite angeplufft.

Ach ja, das Mittel, was du meinst ist Feliway. Das ist kein Beruhigungsmittel sondern ein Pheromon. Vielleicht erkundigst du dich darüber mal über google, bevor du schreibst, wir würden Beruhigungsmittel empfehlen!

Aber so war das bestimmt nicht gemeint.

• Er spielt einfach zu viel! Beitrag #44
:roll: Sorry aber manche Leute sind auch zu empfindlich... Das wars dazu. Meine Güte

• Er spielt einfach zu viel! Beitrag #45
ich meinte das nicht so... ich dachte wir hätten mehr erreicht wenn wir nett gewesen wären
Nett ist vielleicht nicht der passende Ausdruck. Ich denke, diplomatischer wäre besser.
Angela, bei mir hört der Spaß wirklich auf, wenn jemand sein kleines gesundes und absolut normales Katerchen mit Medikamenten bremsen will, nur weil der Spieltrieb nervt und man nicht einsehen will, dass das Katerchen einen Spielkameraden braucht... Wenn der Tierschutz die Kapazitäten hätte, sich um soetwas zu kümmern, hätte ich nicht eine Sekunde gezögert und die Sache gemeldet. Aber leider...
Und was hättest du damit erreicht... absolut nichts! :neutral: Meinst du nicht das du damit etwas zu weit gehst? Tierschutz :roll:... weisst du was du da eigentlich sagst??? :shock:
ja ist verständlich...

villt sollten wir mal ein theard eröffnen wo die grundlegenen sachen (grundausstattung, unterschied zwischen premium futter und billigfutter, eingewöhnung einer katze im neuen zuhause, zwei katzen aneinander gewöhnen, die häufigsten syntome und was das für krankheiten sein können, VERHALTEN einer katze, wieso eine katze nicht alleine gehalten wird, usw...) drin stehen, ich weiß das es viele theards gibt wo eigentlich alles schon aufgeführt ist aber viele neulinge finden dieses nicht auf anhieb und eröffnen dann ein neues thema... und dieses sollte dann ganz oben stehen damit es sofort gefunden wird
Nein, das halte ich für gar keine gute Idee. Allein weil es auf vielen der von dir angesprochenen Punkte eben KEINE eindeutige und für alle Katzenhalter allgemeingültige Antworten gibt.
Nein Pebbi, das sehe ich anders. Wenn man sich für ein Tier entscheidet, steht das Tier im Vordergrund. Es ist keine Sache, die man zur Seite legen kann, wenn sie unbequem wird. Tiere haben Bedürfnisse, junge Tiere haben andere als alte. Und wenn man sich für eine Katze entscheidet, sollte man dabei nicht so egoistisch sein zu sagen, "ich will nur eine und es muss eine kleine sein". Die eigenen Bedürfnisse müssen klar mit in solch eine Entscheidung einfließen, aber eben gleichzeitig auch die der Katze(n), und zwar VOR der Anschaffung. In vielerlei Hinsicht können diese Bedürfnisse kollidieren, aber da hat dann die Katze Vorrang, da sie die Anschaffungsentscheidung selbst nicht beeinflussen kann/konnte. Passen die eigenen Vorstellungen mit den Bedürfnissen der Katze nicht zusammen, sollte man nicht seinem Egoismus erliegen und dennoch eine anschaffen. Das hat nämlich mit Tierliebe überhaupt nichts zu tun.
Na sag mal. :shock: Hier schreibt jemand einen Beitrag, ein Mensch den du nicht persönlich kennst, von dem du im Grunde genommen rein gar nichts weisst aber du meinst allein durch Lesen von einigen wenigen Sätzen diesen Menschen genügend zu kennen um ihn sofort verurteilen zu können. :shock:

• Er spielt einfach zu viel! Beitrag #46
Du findest es also vollkommen o.k., wenn jemand sich ein Tier anschafft, sich offensichtlich vorher nicht informiert (wenn er das getan hätte, wüsste er, dass das Verhalten des Tieres völlig normal ist!) und es dann, wenn es ihm zu "lästig" wird, unter Beruhigungsmittel setzen möchte? Na, dann ...

Ach, SO hast du das nicht gemeint? Na, dann - wo waren denn deine diplomatischen, ruhigen und dem TE helfenden Antworten? Uns im Nachhinein zu kritisieren, ist einfach - warum hast du es denn nicht besser gemacht, wenn wir das alles so "krass" und "vorverurteilend" sehen?

Zum Thema "Ratschlagthread": Ich würde das sehr begrüßen. Vielleicht müssen wir das Rad ja auch nicht neu erfinden. In einem anderen SEHR großen Forum mit SEHR vielen verschiedenen Foris und damit Ansichten haben wir das auch hinbekommen! Vielleicht kann man ja dorthin verlinken - ich schaue mal, wie weit wir dort sind und ob das schon öffentlich zugänglich ist.

• Er spielt einfach zu viel! Beitrag #47
Du findest es also vollkommen o.k., wenn jemand sich ein Tier anschafft, sich offensichtlich vorher nicht informiert (wenn er das getan hätte, wüsste er, dass das Verhalten des Tieres völlig normal ist!) und es dann, wenn es ihm zu "lästig" wird, unter Beruhigungsmittel setzen möchte? Na, dann ...
Nein natürlich finde ich das nicht richtig, aber dennoch passiert es zig tausende mal jedes Jahr. Ich finde halt nur, das man versuchen sollte, nachträglich das Beste daraus zu machen und die Leute nicht mit Vorwürfen zu überhäufen.

Ach, SO hast du das nicht gemeint? Na, dann - wo waren denn deine diplomatischen, ruhigen und dem TE helfenden Antworten? Uns im Nachhinein zu kritisieren, ist einfach - warum hast du es denn nicht besser gemacht, wenn wir das alles so "krass" und "vorverurteilend" sehen?
Ok. ist ein Punkt. Aber über fachliche Dinge schreibe ich in solchen Threads halt nur dann, wenn ich auch wirklich der Meinung bin, das ich über das entsprechende Wissen verfüge.

Zum Thema "Ratschlagthread": Ich würde das sehr begrüßen. Vielleicht müssen wir das Rad ja auch nicht neu erfinden. In einem anderen SEHR großen Forum mit SEHR vielen verschiedenen Foris und damit Ansichten haben wir das auch hinbekommen! Vielleicht kann man ja dorthin verlinken - ich schaue mal, wie weit wir dort sind und ob das schon öffentlich zugänglich ist.
Bei allen Vorteilen von solchen Dingen... in diesen sehr grossen Forum wurden oft auch schon ganz viel unbewiesene Behauptungen als angebliche Tatsachen verkauft. Wobei ich denke, einige wenige Punkte können ja schon von Nutzen sein. Aber das ist eine Frage der Formulierung.

• Er spielt einfach zu viel! Beitrag #48
Frank, ich habe hier konkret auf einen Beitrag von Pebbi und nicht speziell auf die TE bezogen geantwortet und damit ganz allgemein meine Einstellung zur Anschaffung von Tieren geäußert. Wenn Du da anderer Ansicht bist, ist das Dein Bier, aber für mich sind diese Dinge absolut indiskutabel!
Ich sagte doch schon, das hat nichts aber rein gar nichts damit zu tun wie man prinzipiell dazu steht. Es stellt sich doch nur die Frage ob es nicht womöglich im Interesse der Katze und deren Halter ist, wenn man mal für eine kleine Weile die inneren Emotionen unterdrückt. Und wie ich schon sagte, ich persönlich getraue mir nicht zu aus einigen kleinen Sätzen den gesamten Gemütszustand des Schreibers zu erkennen. :|

• Er spielt einfach zu viel! Beitrag #49
(grundausstattung, unterschied zwischen premium futter und billigfutter, eingewöhnung einer katze im neuen zuhause, zwei katzen aneinander gewöhnen, die häufigsten syntome und was das für krankheiten sein können, VERHALTEN einer katze, wieso eine katze nicht alleine gehalten wird, usw...)

^^sorry ich muss mich mal sebst zitieren...

hallo frank, dass waren nur beispiel sachen die drinne stehen können. Aber für einen "anfänger" wär es schon gut das wir ein paar grundlagen legen wie zum beispiel grundausstattung oder wieso katzen eigentlich keine einzelgänger sind (das glauben nämlich noch viele) und bei anderen themen können wir alle vor und nachteile schreiben (ohne zu versuchen die andere meinung niederzumachen) beispiel kann sein "freigang oder lieber wohnungskatze oder der zwischenweg mit gesicherten freilauf" so könnte jeder anfänger sich dann selbst seine meinung bilden...

ich würde mich freuen wenn einige mitziehen würden (weil viele sachen tauchen von anfänger häufig auf)

p.s. da könnte auch noch drin vorkommen auf was man beim kauf auspassen sollte z.b. mind. 12wochen alt usw...

• Er spielt einfach zu viel! Beitrag #50
hallo frank, dass waren nur beispiel sachen die drinne stehen können. Aber für einen "anfänger" wär es schon gut das wir ein paar grundlagen legen wie zum beispiel grundausstattung oder wieso katzen eigentlich keine einzelgänger sind (das glauben nämlich noch viele) und bei anderen themen können wir alle vor und nachteile schreiben (ohne zu versuchen die andere meinung niederzumachen) beispiel kann sein "freigang oder lieber wohnungskatze oder der zwischenweg mit gesicherten freilauf" so könnte jeder anfänger sich dann selbst seine meinung bilden...
Ja sicher, prinzipiell hast du ja recht. Aber ich habe da andere Katzenforen immer als negatives Beispiel vor Augen. Und du hast leider, ohne es zu wollen auch gleich einige Beispiele dafür genannt. ;-) Wie etwa beim Thema Fütterung... Unterschied von Supermarkt zu "Premium"futter. Die Gefahr im Internet ist halt einfach die, das man immer geneigt ist Behauptungen immer dann für wahr zu halten, wenn man diese überall, in immer der gleichen Weise lesen kann. Aber leider fragt niemand danach wieviel von diesen Wissen womöglich einfach blind kopiert wurde, ohne es jemals zu hinterfragen.
Und dann gibt es ja auch noch Bereiche, die mit wissenschaftlichen oder wenigstens statistischen Methoden viel zu wenig belegt sind, als das man allgemeingültige Regeln davon ableiten kann. Bestes Beispiel dafür ist die Frühkastration. Wer unbedingt will, kann es meiner Meinung nach machen, aber ich weigere mich entschieden die Frühkastration als Mittel zum Tierschutz zu bezeichnen. OK. nur um mal zwei Bsp. zu nennen.

• Er spielt einfach zu viel! Beitrag #51
ok damit hast du schon recht aber man kann doch versuchen das mal ein bissel objektiver zu schreiben... viele dinge sind aber nicht so umstritten und werden trotzdem oft falsch gemacht z.b. vor der 12woche abgeben und dann noch einzelhaltung weil man meint das katzen alleingänger sind usw... irgendwie muss doch mal ein allg. theard eröffnet werden weil soooo viele theard immer wieder um das gleiche handelt... und dies ein wenig unnötig ist

• Er spielt einfach zu viel! Beitrag #52
Das mag schon sein. Ich fürchte nur, das wird an dem Grundproblem wahrscheinlich nichts ändern, denn... nur mal als Beispiel... das man Katzen erst nach der 12. Woche zu sich nehmen sollte dürfte doch inzwischen bis zum erbrechen in sämtlichen Katzenforen und anderen Internetseiten stehen. Und dennoch wissen es viele nicht. Und wieso? Weil sie sich halt erst die Katzen holen und dann erst schauen wie es danach weitergeht. Ich denke, diejenigen die sich wirklich vorher informieren möchten, dürften auch schon jetzt kein Problem haben die wichtigsten Dinge zu erfahren. Das mag man für verwerflich halten, im Nachhinein ändert man leider auch nichts mehr daran.
Na und ausserdem hat sich die Anzahl der Katzen in Deutschland in den letzten Jahrzehnten mehr als verdoppelt auf inzwischen mehr als 7,5 Millionen. Da werden doch sicherlich jede Menge Leute darunter sein, die noch niemals in ihren Leben etwas mit dem Thema Katze zu tun hatten. Die Frage ist, wie erreicht man diese Menschen, bevor sie einen Fehler machen. Irgendwann wird sich das neue Wissen herumgesprochen haben. Aber leider wird das wohl noch eine Weile dauern.

• Er spielt einfach zu viel! Beitrag #53
Aber: dass man nicht alle erreichen kann, insbesondere, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist doch klar. Wäre auch nur das Optimum. Allerdings, wenn man mit solch einem Thread auch nur einige wenige von solchen Dummheiten abbringen kann, dann macht er doch schon Sinn! Und dann gibts ja auch noch die, die zwar den Fehler erstmal gemacht haben, sich aber für die Zukunft eines besseren belehren lassen. Also, nur weil man das Optimum nicht erreichen kann, soll man auch auf kleine Verbesserungen verzichten? Wenn jeder so denkt, passiert gar nichts. Das ist das Kopf-in-den-Sand-Prinzip.
Denke von mir aus was du willst, aber ich bin ganz deiner Meinung. :smile:
Wenn wir uns nun noch auf etwas mehr Diplomatie verständigen könnten, wäre das bestimmt schon mal ein ganz guter Ansatz. :-D

• Er spielt einfach zu viel! Beitrag #54
also falls wir das mal verwirklichen wollen (was mich freuen würde) müssten noch so einige leute mit ins boot gezogen werden wie z.b. russian und sascha (ist ja schließlich der admin) und du knuddelmiez auch weil du kennst dich ja sehr gut mit katzenkrankheiten aus (ist nicht böse, sakastisch oder sonst wie gemeint, sondern weil du !leider! mit deiner armen gina viel durchgemacht hast und dich dadurch viel infomiert hast [nicht leider weil du dich so viel informiert hast sondern das gina so oft krank ist]) BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN WEIL ICH MICH HIER SO SCHLECHT AUSGEDRÜCKT HABE

• Er spielt einfach zu viel! Beitrag #55

Heike, auch in diesem großen Forum ist es wie in anderen, die Ratschlagthreads werden kaum gelesen, denn die wenigsten User benutzen die Suchfunktion, sie stellen ihre Fragen immer wieder neu.
Abgesehen davon, sind mir dort zu oft die Türen zu, wem nützt dann ein Sammelthread?
Und entweder beantwortet man sie geduldig immer wieder aufs Neue, oder man gibt iirgendwann auf.
Ich finde es bei einer Antwort nur wichtig, ob man Wert darauf legt gehört zu werden, denn allein daran muß sich der Ton orientieren

• Er spielt einfach zu viel! Beitrag #56
Eva, ich meinte den großen Empfehlungs-Thread, den wir gerade im Schweiße unseres Angesichts mühsam uns gegenseitig abgerungen haben - hast du daran auch mitgearbeitet? Es war nicht einfach, Freigang- Befürworter und Wohnungshaltungs-Bevorzuger, Einzelkatzen-Halter und Verfechter von Mehrkatzenhaushalten, Trockenfutter-Fütterer und Nassfutter-Befürworter etc. unter einen Hut zu bekommen, aber ich finde, es ist uns gut gelungen! Leider ist der Thread noch nicht ganz fertig und auch noch nicht öffentlich, aber bald :wink:.

Aber wenn, ist er ein Gewinn für alle!

Und sorry an alle, die hier so tatendrangmäßig unterwegs sind, aber wir müssen das Rad nicht neu erfinden - es haben wirklich viele erfahrene Katzenhalter mitgearbeitet und ohne hier jemandem zu nahe zu treten, so viel Fachwissen bekommen wir hier nicht zusammen :wink:.

Grüße, sauri

• Er spielt einfach zu viel! Beitrag #57
ok... ;-)
@russian es stimmt das viele sich das nicht durch lesen... aber wenn es nur einige tun ist es schon supi

• Er spielt einfach zu viel! Beitrag #58
da liest man den titel und will ggf. helfen und dann ist der thread schon nach dem 5. oder 6. post erledigt und es geht um was total anderes :mrgreen:

• Er spielt einfach zu viel! Beitrag #59
da liest man den titel und will ggf. helfen und dann ist der thread schon nach dem 5. oder 6. post erledigt und es geht um was total anderes :mrgreen:
Na ja... besser als in einen anderen sehr grossen Katzenforum das ich kenne. Da stellt jemand eine Frage und dann kommen mindestens 100 mal die gleichen Antworten. :mrgreen:

Thema:

Er spielt einfach zu viel!

Er spielt einfach zu viel! - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten