Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen?

Diskutiere Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, In ca. 4 Wochen ist es soweit : Wir holen uns eine Katze aus dem Tierheim. Nun zu meiner Frage: Wie lange darf ich eine...
  • Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #1
stanich

stanich

Hallo liebes Forum,

In ca. 4 Wochen ist es soweit : Wir holen uns eine Katze aus dem Tierheim.

Nun zu meiner Frage:
Wie lange darf ich eine Katze alleine lassen?

Unser Haus hat 3 Stockwerke und ist ca 130m² groß.
Wäre es möglich eine Katze für 2 - 3 Stunden alleine zulassen?
Ich meine Natürlich nicht jeden Tag, sondern vor Weihnachten , Ostern usw... ( Die großen Einkäufe )

Ansonsten werden es höchsten 15 - 30 min. pro Woche.

Was meint ihr?

• Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #2
Das ist sicher kein Problem. Meine sind auch mal 4-5 Std. alleine, wenn ich meine Mutter besuche. Meistens verpennen sie meine Abwesenheit.

• Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #3
Also, wenn ihr euch schon einen Katze holen wollt, dann doch bitte zwei, dann ist das mit dem "Alleine-lassen" auch kein Thema mehr. Je nach Alter kann man die beiden dann sogar mal einen Nacht alleine lassen.
Keine Katze sollte - es sei denn, es gibt wirklich einen Grund dazu - alleine gehalten zu werden und diese Gründe sind eher rar gesät...

Bitte überlegt es euch, gerade im Tierheim bilden sich ja oft Pärchen, du möchtest dein Leben doch auch nicht alleine verbringen :wink:.

Grüße, sauri

• Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #4
Ähm Heike, soweit ich das aus den anderen Beiträgen verstanden habe, geht es um eine etwas ältere Katze aus dem Tierheim, die leider schon zum Einzelkämpfer gemacht wurde.

• Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #5
Ah, sorry, das war für mich aus dem Post nicht ersichtlich und ich denke, man kann auch nicht erwarten, dass man alle Beiträge des TE erst liest, bevor man antwortet :wink:.

Grüße, sauri

• Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #6
Ja also wir Interesieren uns für eine 5 Jahre alte Katze wo sich mit anderen Katzen kaum versteht, aber völlig verschmust, verspielt und total lieb ist. Deswegen Frage ich ja ob das geht.

• Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #7
Ich denke, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit müsste das kein Problem sein.

Grüße, sauri

• Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #8
Eingewöhnungszeit?

• Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #9
Ja, Eingewöhnungszeit.

• Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #10
Eingewöhnungszeit = Zeit, die die Katze braucht, sich einzuleben.
Bis sie sich auskennt und wohlfühlt.

• Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #11
Und wie lange ist diese Ungefähr? Weil unsere nächster großer Einkauf ist erst wieder zu Halloween.

• Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #12
Das kann Dir wohl keiner sagen, hängt von der Katze ab.
Aber wenn Du mal für ein Stündchen oder so weg bist, sollte das nach ein paar Tagen wohl kein Problem mehr sein.

• Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #13
Und wie lange ist diese Ungefähr? Weil unsere nächster großer Einkauf ist erst wieder zu Halloween.
Das ist noch ein gutes viertel Jahr. Bis dahin sollte sie sich eingelebt haben. Vielleicht freut sie sich dann sogar, für einige Stunden "sturmfreie Bude" zu haben. :mrgreen:

Es kommt immer ein bischen auf den Charakter der Katze an, wie schnell sie sich heimisch fühlt. Als Sultan und Pascha letztes Jahr zu mir gekommen sind, war Sultan sofort "zuhause", hat geschmust und die Couch belagert. Er war aber auch schon bei unserem Kennenlern-Besuch sofort sehr anhänglich. Pascha dagegen hat uns nur aus sicherer Entfernung beobachtet und ist nicht näher gekommen. Bei uns zuhause war er 3 Tage lang hinter der Couch verschwunden. Dann wurde ihm wohl langsam zu langweilig und er ist immer zutraulicher geworden.

Du hast die Katze doch im Tierheim kennengelernt. Wie hat sie sich dir gegenüber verhalten?

• Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #14
Tut mir leid das ich mich erst so spät melde. Bin zurzeit mit viel Lernen beschäftigt

Also sie war da gestanden und hat mich erstmal angesehen.
Dann kam sie langsam auf mich zu und lies sich Streicheln.
Sie drehte sich dann auf den Bauch ( keine ahnung was das zu bedeuten hat ) und schnurrte.
Und dann haben wir andere Katzen angesehen.

Es steht aber nicht fest ob wir diese Katze mitnehmen. Uns haben noch andere gefallen.

• Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #15
Tut mir leid das ich mich erst so spät melde. Bin zurzeit mit viel Lernen beschäftigt
Kann ich verstehen. :-D

Also sie war da gestanden und hat mich erstmal angesehen.
Dann kam sie langsam auf mich zu und lies sich Streicheln.
Sie drehte sich dann auf den Bauch ( keine ahnung was das zu bedeuten hat ) und schnurrte.
Das hört sich schon sehr gut an. Zumindest ist sie Fremden gegenüber nicht schüchtern.

Es steht aber nicht fest ob wir diese Katze mitnehmen. Uns haben noch andere gefallen.
Klar, da sind gewiss viele schöne Katzen. Aber ein kleiner Rat von mir. Lasst auch die zukünftige Katze miteintscheiden, dann ist schon viel gewonnen. Du willst ja sicher eine Katze, die auch mit dir schmust und sich knuddeln lässt. :-D

• Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #16
Klar, da sind gewiss viele schöne Katzen. Aber ein kleiner Rat von mir. Lasst auch die zukünftige Katze miteintscheiden, dann ist schon viel gewonnen. Du willst ja sicher eine Katze, die auch mit dir schmust und sich knuddeln lässt.

Das werde ich sicher machen :) ich will ja keine Katze wo scheu ist

Thema:

Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen?

Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten