11.07.2009 Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #1 stanich Beiträge 228 Reaktionspunkte 0 Hallo liebes Forum, In ca. 4 Wochen ist es soweit : Wir holen uns eine Katze aus dem Tierheim. Nun zu meiner Frage: Wie lange darf ich eine Katze alleine lassen? Unser Haus hat 3 Stockwerke und ist ca 130m² groß. Wäre es möglich eine Katze für 2 - 3 Stunden alleine zulassen? Ich meine Natürlich nicht jeden Tag, sondern vor Weihnachten , Ostern usw... ( Die großen Einkäufe ) Ansonsten werden es höchsten 15 - 30 min. pro Woche. Was meint ihr?
Hallo liebes Forum, In ca. 4 Wochen ist es soweit : Wir holen uns eine Katze aus dem Tierheim. Nun zu meiner Frage: Wie lange darf ich eine Katze alleine lassen? Unser Haus hat 3 Stockwerke und ist ca 130m² groß. Wäre es möglich eine Katze für 2 - 3 Stunden alleine zulassen? Ich meine Natürlich nicht jeden Tag, sondern vor Weihnachten , Ostern usw... ( Die großen Einkäufe ) Ansonsten werden es höchsten 15 - 30 min. pro Woche. Was meint ihr?
11.07.2009 Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Anzeige Schau mal hier:Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? .
11.07.2009 Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #2 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Das ist sicher kein Problem. Meine sind auch mal 4-5 Std. alleine, wenn ich meine Mutter besuche. Meistens verpennen sie meine Abwesenheit.
Das ist sicher kein Problem. Meine sind auch mal 4-5 Std. alleine, wenn ich meine Mutter besuche. Meistens verpennen sie meine Abwesenheit.
11.07.2009 Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #3 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Also, wenn ihr euch schon einen Katze holen wollt, dann doch bitte zwei, dann ist das mit dem "Alleine-lassen" auch kein Thema mehr. Je nach Alter kann man die beiden dann sogar mal einen Nacht alleine lassen. Keine Katze sollte - es sei denn, es gibt wirklich einen Grund dazu - alleine gehalten zu werden und diese Gründe sind eher rar gesät... Bitte überlegt es euch, gerade im Tierheim bilden sich ja oft Pärchen, du möchtest dein Leben doch auch nicht alleine verbringen :wink:. Grüße, sauri
Also, wenn ihr euch schon einen Katze holen wollt, dann doch bitte zwei, dann ist das mit dem "Alleine-lassen" auch kein Thema mehr. Je nach Alter kann man die beiden dann sogar mal einen Nacht alleine lassen. Keine Katze sollte - es sei denn, es gibt wirklich einen Grund dazu - alleine gehalten zu werden und diese Gründe sind eher rar gesät... Bitte überlegt es euch, gerade im Tierheim bilden sich ja oft Pärchen, du möchtest dein Leben doch auch nicht alleine verbringen :wink:. Grüße, sauri
11.07.2009 Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #4 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Ähm Heike, soweit ich das aus den anderen Beiträgen verstanden habe, geht es um eine etwas ältere Katze aus dem Tierheim, die leider schon zum Einzelkämpfer gemacht wurde.
Ähm Heike, soweit ich das aus den anderen Beiträgen verstanden habe, geht es um eine etwas ältere Katze aus dem Tierheim, die leider schon zum Einzelkämpfer gemacht wurde.
11.07.2009 Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #5 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Ah, sorry, das war für mich aus dem Post nicht ersichtlich und ich denke, man kann auch nicht erwarten, dass man alle Beiträge des TE erst liest, bevor man antwortet :wink:. Grüße, sauri
Ah, sorry, das war für mich aus dem Post nicht ersichtlich und ich denke, man kann auch nicht erwarten, dass man alle Beiträge des TE erst liest, bevor man antwortet :wink:. Grüße, sauri
11.07.2009 Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #6 stanich Beiträge 228 Reaktionspunkte 0 Ja also wir Interesieren uns für eine 5 Jahre alte Katze wo sich mit anderen Katzen kaum versteht, aber völlig verschmust, verspielt und total lieb ist. Deswegen Frage ich ja ob das geht.
Ja also wir Interesieren uns für eine 5 Jahre alte Katze wo sich mit anderen Katzen kaum versteht, aber völlig verschmust, verspielt und total lieb ist. Deswegen Frage ich ja ob das geht.
11.07.2009 Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #7 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Ich denke, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit müsste das kein Problem sein. Grüße, sauri
11.07.2009 Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #8 stanich Beiträge 228 Reaktionspunkte 0 Eingewöhnungszeit?
11.07.2009 Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #9 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Ja, Eingewöhnungszeit.
11.07.2009 Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #10 L luckika Beiträge 510 Reaktionspunkte 0 Eingewöhnungszeit = Zeit, die die Katze braucht, sich einzuleben. Bis sie sich auskennt und wohlfühlt.
Eingewöhnungszeit = Zeit, die die Katze braucht, sich einzuleben. Bis sie sich auskennt und wohlfühlt.
11.07.2009 Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #11 stanich Beiträge 228 Reaktionspunkte 0 Und wie lange ist diese Ungefähr? Weil unsere nächster großer Einkauf ist erst wieder zu Halloween.
11.07.2009 Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #12 L luckika Beiträge 510 Reaktionspunkte 0 Das kann Dir wohl keiner sagen, hängt von der Katze ab. Aber wenn Du mal für ein Stündchen oder so weg bist, sollte das nach ein paar Tagen wohl kein Problem mehr sein.
Das kann Dir wohl keiner sagen, hängt von der Katze ab. Aber wenn Du mal für ein Stündchen oder so weg bist, sollte das nach ein paar Tagen wohl kein Problem mehr sein.
12.07.2009 Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #13 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 stanich schrieb: Und wie lange ist diese Ungefähr? Weil unsere nächster großer Einkauf ist erst wieder zu Halloween. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist noch ein gutes viertel Jahr. Bis dahin sollte sie sich eingelebt haben. Vielleicht freut sie sich dann sogar, für einige Stunden "sturmfreie Bude" zu haben. :mrgreen: Es kommt immer ein bischen auf den Charakter der Katze an, wie schnell sie sich heimisch fühlt. Als Sultan und Pascha letztes Jahr zu mir gekommen sind, war Sultan sofort "zuhause", hat geschmust und die Couch belagert. Er war aber auch schon bei unserem Kennenlern-Besuch sofort sehr anhänglich. Pascha dagegen hat uns nur aus sicherer Entfernung beobachtet und ist nicht näher gekommen. Bei uns zuhause war er 3 Tage lang hinter der Couch verschwunden. Dann wurde ihm wohl langsam zu langweilig und er ist immer zutraulicher geworden. Du hast die Katze doch im Tierheim kennengelernt. Wie hat sie sich dir gegenüber verhalten?
stanich schrieb: Und wie lange ist diese Ungefähr? Weil unsere nächster großer Einkauf ist erst wieder zu Halloween. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist noch ein gutes viertel Jahr. Bis dahin sollte sie sich eingelebt haben. Vielleicht freut sie sich dann sogar, für einige Stunden "sturmfreie Bude" zu haben. :mrgreen: Es kommt immer ein bischen auf den Charakter der Katze an, wie schnell sie sich heimisch fühlt. Als Sultan und Pascha letztes Jahr zu mir gekommen sind, war Sultan sofort "zuhause", hat geschmust und die Couch belagert. Er war aber auch schon bei unserem Kennenlern-Besuch sofort sehr anhänglich. Pascha dagegen hat uns nur aus sicherer Entfernung beobachtet und ist nicht näher gekommen. Bei uns zuhause war er 3 Tage lang hinter der Couch verschwunden. Dann wurde ihm wohl langsam zu langweilig und er ist immer zutraulicher geworden. Du hast die Katze doch im Tierheim kennengelernt. Wie hat sie sich dir gegenüber verhalten?
13.07.2009 Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #14 stanich Beiträge 228 Reaktionspunkte 0 Tut mir leid das ich mich erst so spät melde. Bin zurzeit mit viel Lernen beschäftigt Also sie war da gestanden und hat mich erstmal angesehen. Dann kam sie langsam auf mich zu und lies sich Streicheln. Sie drehte sich dann auf den Bauch ( keine ahnung was das zu bedeuten hat ) und schnurrte. Und dann haben wir andere Katzen angesehen. Es steht aber nicht fest ob wir diese Katze mitnehmen. Uns haben noch andere gefallen.
Tut mir leid das ich mich erst so spät melde. Bin zurzeit mit viel Lernen beschäftigt Also sie war da gestanden und hat mich erstmal angesehen. Dann kam sie langsam auf mich zu und lies sich Streicheln. Sie drehte sich dann auf den Bauch ( keine ahnung was das zu bedeuten hat ) und schnurrte. Und dann haben wir andere Katzen angesehen. Es steht aber nicht fest ob wir diese Katze mitnehmen. Uns haben noch andere gefallen.
13.07.2009 Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #15 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 stanich schrieb: Tut mir leid das ich mich erst so spät melde. Bin zurzeit mit viel Lernen beschäftigt Zum Vergrößern anklicken.... Kann ich verstehen. :-D Also sie war da gestanden und hat mich erstmal angesehen. Dann kam sie langsam auf mich zu und lies sich Streicheln. Sie drehte sich dann auf den Bauch ( keine ahnung was das zu bedeuten hat ) und schnurrte. Zum Vergrößern anklicken.... Das hört sich schon sehr gut an. Zumindest ist sie Fremden gegenüber nicht schüchtern. Es steht aber nicht fest ob wir diese Katze mitnehmen. Uns haben noch andere gefallen. Zum Vergrößern anklicken.... Klar, da sind gewiss viele schöne Katzen. Aber ein kleiner Rat von mir. Lasst auch die zukünftige Katze miteintscheiden, dann ist schon viel gewonnen. Du willst ja sicher eine Katze, die auch mit dir schmust und sich knuddeln lässt. :-D
stanich schrieb: Tut mir leid das ich mich erst so spät melde. Bin zurzeit mit viel Lernen beschäftigt Zum Vergrößern anklicken.... Kann ich verstehen. :-D Also sie war da gestanden und hat mich erstmal angesehen. Dann kam sie langsam auf mich zu und lies sich Streicheln. Sie drehte sich dann auf den Bauch ( keine ahnung was das zu bedeuten hat ) und schnurrte. Zum Vergrößern anklicken.... Das hört sich schon sehr gut an. Zumindest ist sie Fremden gegenüber nicht schüchtern. Es steht aber nicht fest ob wir diese Katze mitnehmen. Uns haben noch andere gefallen. Zum Vergrößern anklicken.... Klar, da sind gewiss viele schöne Katzen. Aber ein kleiner Rat von mir. Lasst auch die zukünftige Katze miteintscheiden, dann ist schon viel gewonnen. Du willst ja sicher eine Katze, die auch mit dir schmust und sich knuddeln lässt. :-D
13.07.2009 Wie lange darf ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #16 stanich Beiträge 228 Reaktionspunkte 0 Klar, da sind gewiss viele schöne Katzen. Aber ein kleiner Rat von mir. Lasst auch die zukünftige Katze miteintscheiden, dann ist schon viel gewonnen. Du willst ja sicher eine Katze, die auch mit dir schmust und sich knuddeln lässt. Zum Vergrößern anklicken.... Das werde ich sicher machen ich will ja keine Katze wo scheu ist
Klar, da sind gewiss viele schöne Katzen. Aber ein kleiner Rat von mir. Lasst auch die zukünftige Katze miteintscheiden, dann ist schon viel gewonnen. Du willst ja sicher eine Katze, die auch mit dir schmust und sich knuddeln lässt. Zum Vergrößern anklicken.... Das werde ich sicher machen ich will ja keine Katze wo scheu ist