Muss ich mir Sorgen machen?

Diskutiere Muss ich mir Sorgen machen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage an euch. Mein Großer (Pauli - 10 Mon.) hat am Freitag ne Spielgefährtin (Elli 11...
  • Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #1
S

shany

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage an euch.

Mein Großer (Pauli - 10 Mon.) hat am Freitag ne Spielgefährtin (Elli 11 Wo.) bekommen.
Nach anfänglichen Rangeleien, Pauli hält die Kleine wohl für ein Spielzeug, hat sich das Miteinander verbessert. Die Kleine hat zwar immer noch das Nachsehen und wird in die Mangel genommen, aber nicht mehr so oft.
Nun mach ich mir Gedanken um Pauli. Mein stattlicher Kater mag seit gestern Abend nicht fressen. Und das ist ungewöhnlich, er ist eigentlich ne kleine "Fressmaschine". Sein heiß geliebtes Trockenfutter, selbst Katzenmilch lassen ihn kalt. Beide haben getrennte Näpfe. Ich pass auf das jeder an seinem Platz bleibt usw. Aber nun will er überhaupt nicht fressen. Muss ich mir Sorgen machen, oder gibt sich das wieder? Oder ist das ne Eifersuchtsreaktion und wie lange hält das an, und was kann ich machen? Pauli steht an erster Stelle, das merkt er auch. Erst kommt er, dann die Kleine.
So genug gejammert. Vielleicht weiß ja jemand Rat und / oder hat sowas auch schon durch.

lg
shany

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #2
Hallo shany, erstmal willkommen.

An Eifersucht glaube ich weniger. Ist dein Pauli kastriert. Der Appetitmangel könnte mit beginnender Geschlechtsreife zusammenhängen.

Was auch eine Möglichkeit sein könnte, wäre eine Zahnfleisch- oder Rachenentzündung. Das sollte ein Tierarzt abklären.

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #3
Hallo,
ja er is schon kastriert. An Zahnfleischentzündung oä denk ich nicht. Eben hat er sich übergeben :sad:
Ich kann mir nicht erklären von was. Er hat nix außergewöhnliches bekommen. Ach Gott ich hasse sowas. Wenn die Viecher krank sind oder sonst was haben.

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #4
Jetzt wirds etwas eklig, aber konntest Du erkennen, was da rausgekommen ist. Evtl. verschließt auch ein Fellballen den Magenausgang --> der Nahrungsbrei wird nicht weiterbefordert, aber irgendwie muss er raus.

Ich würde spätestens morgen früh mit ihm beim Tierarzt sein. Auch dass Du nicht denkst, es könnte eine Zahnfleischentzündung sein, sagt nicht viel.

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #5
Also sagen wir mal so, wenn er nix frisst kann nix raus kommen, es war nur klare Flüssigkeit. Ja wenns bis morgen nich besser is dann steh ich eh beim Arzt auf der Matte.

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #6
Also sagen wir mal so, wenn er nix frisst kann nix raus kommen, es war nur klare Flüssigkeit. Ja wenns bis morgen nich besser is dann steh ich eh beim Arzt auf der Matte.

Monis Frage zielte wahrscheinlich darauf ab, ob er einen Haarballen erbrochen hat (oder ob zumindest einige Haare im Erbrochenen waren - ggf. hat er den Haarballen ja nicht herausbekommen). Versuche dem Kater mal einen ganz dünnen Futterbrei anzubieten. Vielleicht nimmt er das ja. Du musst auch unbedingt dafür sorgen, dass er zumindest genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, zur Not gibts Wasser via Spritze ins Mäulchen.

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #7
Nein das war überhaupt nicht sarkastisch gemeint, sorry wenns so rüber kam.
Ich versteh schon wies gemeint ist. Hm, Wasser mag er auch grad nicht, obwohl er ne "Wasserratte" ist und gern mal am Wasserhahn hängt.
Ansonsten macht er aber einen normalen Eindruck.

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #8
Ja, ihm wird übel sein. Daher meinte ich auch, Du könntest es mal mit einem ganz dünnen Futterbrei versuchen. Wenn Du pastetenartiges Nassfutter hast, dann kräftig mit Wasser verdünnen und gut verrühren. Wenn Gina mal so eine Phase hatte (und davon gab es einige), dann hat sie immerhin das genommen und darüber ihre Flüssigkeit bekommen. Wenn Du kein pastetenartiges Nassfutter hast, kannst Du auch normales nehmen, das pürierst Du und verdünnst es mit Wasser. Reines Wasser auf den mittlerweile wohl auch übersäuerten Magen wirkt unangenehm. Aber Futterbrei kann helfen. Das funktionierte sogar nach einer Narkose gut, als Gina permanent Galle erbrochen hat.

Ich habe übrigens Dein Post nicht "böse" aufgefasst, aber wollte noch mal nachhaken bzgl. möglicher Haare im Erbrochenen.

Liebe Grüße

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #9
Also sein Futter is mittlerweile Brei *bäh*. Ich setz ihn davor, er guckt, und geht wieder. Am Morgen hat er ein wenig Katzenmilch geschlabbert (aber wenig, den Rest hat der neu Mähdrescher verspeist - wieviel kann eigentlich so eine kleine fressen? *kopfschüttel*) Ein wenig von seiner heiß geliebten Maltpaste hat er auch geschleckt. Aber irgendwie im Zeitlupentempo. Normalerweise stellt er dabei immer nen neuen Zeitrekord auf.

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #10
Oh, das ist nicht gut, da solltest Du in der Tat morgen zum Tierarzt mit ihm. Wann hatte er das letzte Mal Kotabsatz? Und *sorry* wie war die Beschaffenheit?

LG

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #11
Ähm entweder am frühen morgen oder noch von der Nacht und es war am Anfang fest und zum Ende hin breiig. Sorry aber du wolltest es ja so genau wissen. *gg*

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #12
Nö, is richtig *gg*, aber hier hat ja jeder Katzen, von daher kann uns hier doch eigentlich diesbezüglich alle nichts mehr schocken :mrgreen:

Gut, dann hat er keine Verstopfung. Hörst Du Magengeräusche? Also sowas wie Gluckern oder so? Berichte mal, was der Tierarzt morgen gesagt hat.

LG

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #13
Hört sich alles normal an.
Ja ich werde berichten.

lg

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #14
Info:

Pauli gehts wieder gut. War wohl nur ne Magenverstimmung. Seit am Morgen is er wieder fit und frisst.
Gott sei Dank

lg

Thema:

Muss ich mir Sorgen machen?

Muss ich mir Sorgen machen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Holpriger Start Zusammenführung: Hallo zusammen, gestern habe ich die 7 Monate alte Ronja als zukünftige Kumpeline füe meine 1,5 Jahre alte Nala abgeholt. Lt. Tierheim ein sehr...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten