Protesturinieren bei Freigängerin - Wohnungswechsel

Diskutiere Protesturinieren bei Freigängerin - Wohnungswechsel im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe der eine oder andere hat einen Tipp für uns, der vielleicht nicht nur "Geduld" lautet. Für die nächsten Monate haben wir zur...
  • Protesturinieren bei Freigängerin - Wohnungswechsel Beitrag #1
D

dieteetante

Hallo,

ich hoffe der eine oder andere hat einen Tipp für uns, der vielleicht nicht nur "Geduld" lautet.
Für die nächsten Monate haben wir zur Pflege eine 8-jährige Freigängerin zu Besuch.
Zuvor hatte sie in einer Wohnung gewohnt und hat sich nachts Freigang über einen Balkon in den Innenhof gegönnt. Nun musste die Besitzerin die Katze vorübergehend anderwärtig unterbringen, da sie u.a. dort schnell ausziehen musste (Bitte nehmt die Umstände einfanch so hin, wer was und warum gehört hier nicht hin...) und so kam es, dass Lily nun seit 3 Wochen bei uns wohnt (samt ihren Futtergewohnheiten, Katzenklo, ihr Spielzeug, etc.
. Wir haben ideale Bedinungen (Reihenhaus, 3 Etagen, Balkon, Terasse, Garten, verkehrsberuhigt.
Die ersten Tage hat sie unter dem Bett verbracht und kam dann abends direkt zum schmusen und zum spielen. Gefressen hat sie auch direkt. Nach 2-3 Tagen hat die Dame nun angefangen mit Freude auf die Sofas zu pissen. Mittlerweile kotet sie auch irgendwo hin (das hat sie in den ersten 2 Wochen immerhin noch ins Katzenklo (wird regelmäßig gereinigt) gemacht.
Mittlerweile ist sie sogar so dreist, dass sie zum schmusen aufs Sofa kommt, und dann aber den Schwanz hebt und pisst. Auch unser Bett ist nicht verschont geblieben. Der Katze ist das nicht unangenehm, sie wirkt schelmisch dabei (ich kenne das von Katzen, dass sie, wenn sie irgendwo hinmachen, denen das dann irgendwie unangenehm ist, was man auch im Verhalten merkt.- geducktes weglaufen, etc.).
Sie hat nachts natürlich ordentlich gejault und will raus, was ihrem Rhythmus enspricht.
Nach 2,5 Wochen haben wir sie dann rausgelassen. Das war zu früh, sie ist wieder zurück zu ihrem alten zu Hause. Nun haben wir sie wieder (am selben Tag noch) und das Spiel ist immernoch dasselbe. Wir werden sie in den nächsten Wochen im Haus halten müssen.
Sie macht einen fitten Eindruck, uriniert aber überall hin (nur da wo es schön weich ist), jault die halbe Nacht durch.

Was würdet Ihr tun?
Was würdet Ihr uns raten?

Geduld ist das, was wir neben der Ratlosigkeit, ausreichend besitzen...

Vielen Dank für Eure Tipps!

dieteetante

• Protesturinieren bei Freigängerin - Wohnungswechsel Beitrag #2
Hallo! Kann leider nicht ganz viel beisteuern, weil ich so ein Problem nicht habe. Sind organische Ursachen wirklich ausgeschlossen? Lass es abchecken, gerade wenn die Katze auf Weiches uriniert, kann es sein, dass sie hofft, dass das Wasser lassen dann weniger weh tut.
Durchforste mal das Forum, es gibt einige User, die gute Tipps gegen Protestpinkeln bzw. Markieren haben. Wenn du sie z.B. auf frischer Tat erwischst: Nackengriff und in die Augen starren bis sie weg sieht - oder anpusten, das ist so wie fauchen in ihrer Sprache.

Den Tipp mit der Geduld (bis sie wieder raus darf und sich an dich und die neue Wohnung gewöhnt hat) hast du dir ja selbst gegeben.
ÜBrigens: Toll, dass du der Maus - die offenbar in ihrem alten Zuhause nicht mehr erwünscht war - ein neues (vorübergehendes?) Zuhause bietest! Viel Durchhaltekraft wünsche ich euch! B.S.

Thema:

Protesturinieren bei Freigängerin - Wohnungswechsel

Protesturinieren bei Freigängerin - Wohnungswechsel - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze kotzt wenn sie nachts nicht zu uns ins Schlafzimmer darf: Die Katze ist mittlerweile 18 und wir haben sie aus dem Elternhaus meiner Frau vor einem Jahr zu uns in die Whg. geholt. Kotzerei kam immer...
Sie macht ins Bett..: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Euren Rat in Bezug auf meine Lina. Sie ist 5 Monate alt und wohnt seit 6 Wochen bei uns. Eigentlich sollte...
Oben Unten