• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pieps haart übermäßig.

Diskutiere Pieps haart übermäßig. im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Klar weiß ich, dass derzeit noch Fellwechsel angesagt ist... aber so?! Pieps verliert ihr Fell büschelweise: Einmal ein bisschen gestreichelt und...
  • Pieps haart übermäßig. Beitrag #1
MmePieps

MmePieps

Klar weiß ich, dass derzeit noch Fellwechsel angesagt ist... aber so?!

Pieps verliert ihr Fell büschelweise: Einmal ein bisschen gestreichelt und schwups braucht man zwei Fusselroller um alles wieder in Ordnung zu bringen. So schlimm hatten wir den Fellwechsel noch nie miterleben müssen. Klar ist dieser Sommer extrem heiß... aber ihr Katzenbruder Tiger hat es nicht so arg getroffen.

Pieps wird bald (21.07) 12 Jahre alt und daher mache ich mir auch Sorgen.

In anderen Beiträgen habe ich was von Taurin und Lachsöl gelesen?! Habt ihr Erfahrungen und oder andere Ratschläge für Pieps und mich?

Vielen Dank und liebe Grüße,
MmePieps

• Pieps haart übermäßig. Beitrag #2
Hallo, manchmal sage ich mit meinen beiden auch, ich brauche kein Thermometer mehr. Die Temperatur kann ich an den Haarbüscheln ablesen. Sultan kämme ich jeden Tag oder jeden zweiten. Da sind jedesmal 3 bis 4 Striegel voll. Wenn ich ihn durchwuschle, wie beim Haarewaschen, kommen auch richtige Unterhaar-Flocken raus. Pascha lässt sich ungern kämmen oder bürsten, aber wenn ich ihn mit etwas verschwitzen Händen streichle, kann ich auch die Wolle einsammeln, die rauskommt.

Neben Taurin und Lachsöl kannst Du es noch mit Bierhefe versuchen. Entweder als Flocken übers Futter oder aus der Drogerie Tabletten. Die hat es immer aus der Hand als Leckerlie gegeben. (Im Moment aber nicht, da B-Vitamine den Appetit anregen und Sultan Diät macht)

• Pieps haart übermäßig. Beitrag #3
Komisch, Gina hatte im letzten Jahr extrem gehaart, in diesem so gut wie gar nicht... Wenn Du Dir Sorgen machst, kannst Du Pieps ja mal durchchecken lassen.

LG

• Pieps haart übermäßig. Beitrag #4
Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Ich war gestern los und habe nach Taurin-haltigem Futter gesucht - und auch gefunden.

Aber ich sehe, dass Pieps nicht die einzige ist, die extrem Haare lässt... so macht sie ja auch einen recht gesunden Eindruck. Ich werde sie weiterhin beobachten.

Bis dann und alles Gute :)
Pieps

• Pieps haart übermäßig. Beitrag #5
Taurin ist normalerweise in jedem Futter enthalten, nur manche weißen es nochmal extra aus, andere nicht (alles was unter 1 % im Futter enthalten ist, muss nicht deklariert werden). Bei z.B. Sandras bekommst Du auch Taurinpulver zum auflösen und übers Futter geben.

• Pieps haart übermäßig. Beitrag #6
Ja, bei dem was ich habe ist Taurin dick angestrichen. Es ist allerdings ein günstigeres Produkt (Kaufland). Bei Tabletten, etc. weiß ich, dass Pieps sich sträuben wird zu fressen. Das Pulver kann man ja noch mit unterrühren - ich schau mal danach.
Vielen Dank.

Dein Sultan hältst du schon länger an der kurzen Leine oder? Wie geht ihr eigentlich vor? Unsere drei hatten (wie ich finde) nie Gewichtsprobleme... alle unterschieden sie sich in der Figur: Pieps - schlank, Janosch - kräftig, Tiger - ein wenig dick *gg*...aber kein Tierarzt hat da jemals Alarm geschlagen.
Wie lange muss Sultan noch durchhalten? Drück ihn fest von mir :)
Liebe Grüße auch von Pieps

• Pieps haart übermäßig. Beitrag #7
Hallo! Mein dicker Paul haart ja auch wie die Hölle. Manche Pullis kann ich erst anziehen dreissig Sekunden bevor ich das Haus verlasse - sonst zieht der Stoff seine Haare magisch an.
Ich hatte auch mal so ein Zusatzpulver vom Tierarzt, mit Zink und Taurin für besseres Fell. Das hat bei Paul aber gar nichts genützt, er haart Sommer wie Winter - egal wie oft ich ihn bürste:???: Dieses Zusatzpulver war übrigens appettitanregend, was bei Paul gar nicht angesagt ist. Der ist dick genug. Da er ansonsten gesundheitlich fit ist muss ich mich wohl mit den Haarbüscheln abfinden.
Gruß an Pieps, Bettina

• Pieps haart übermäßig. Beitrag #8
Sowas wie Sultan habe ich auch noch nie erlebt. Der Kerl hat kein bischen Sättigungsgefühl. Er ist letztes Jahr im April zusammen mit Pascha zu mir gekommen. Damals wog er 6,3 kg. Davor hatte ich nur Katzen, die gefressen haben was sie brauchen und ihr Gewicht gehalten haben. Also bin ich auf sein Jammern reingefallen, zusätzlich hat er noch Paschas Napf leergefressen, wenn der was übriggelassen hat. Im Dezember wog er dann 7,6 kg :shock:. Da war mir klar, dass ich die Notbremse ziehen muss.

Also habe ich angefangen, dass Futter zu wiegen und aufzuschreiben, wieviel er bekommen hat. Gleichzeitig jede Woche Gewichtskontrolle. Als ich die Futtermenge herausgefunden hatte, bei der er sein Gewicht hält, habe ich davon 10 % abgezogen. Das ist jetzt seine Tagesration, an Paschas Napf darf er nicht mehr ran, das heißt für mich, immer beim Fressen dabeisein und wenn Pascha weggeht (er ist Häppchen-Esser) seinen Napf beiseitestellen.

Im Moment wiegt Sultan 6,9 kg, aber ich will ihn auf ca. 6 kg runterbringen.

• Pieps haart übermäßig. Beitrag #9
*grins* ich suche immer noch jemand der Geld für Fellbüschel zahlt, dann wäre ich innerhalb kurzer Zeit reich.

Am schlimmsten haart komischerweise unser Kurzhaarkater, büschelweise kann ich da auskämmen.

• Pieps haart übermäßig. Beitrag #10
*lol* Nee Susanne, wenns noch Geld dazugäbe, könnte man darüber reden. :mrgreen:

Im Moment sammeln wir die Haare, da meine Tochter irgendwann mal das Filzen ausprobieren will. :roll:

• Pieps haart übermäßig. Beitrag #11
Pünktlich zu Pieps' (und Tigers) Geburtstag hat die haarige Tortour aufgehört... sie haart nur noch ein wenig - also normal für den Sommer.

Ich führe das mal auf die super heißen Tage zurück.

Vielen Dank für die Tipps und Grüße :)! Euch wünsche ich noch viel Erfolg bei den Diäten... das ist bestimmt nicht leicht bei einer Katze durchzuführen. Meine Schwester hat von einer Studie oder so gehört, dass Katzen wie Kleinkinder sind... quengeln bis das Ziel erreicht ist - seltsam... dabei haben wir unsere zwei Grazien doch gar nicht für eine Studie bereit gestellt?!

Liebe Grüße von Pieps

• Pieps haart übermäßig. Beitrag #12
dabei haben wir unsere zwei Grazien doch gar nicht für eine Studie bereit gestellt?!
Wusstest Du nicht, dass die ihre eigenen, privaten Studien durchführen?! :mrgreen:

• Pieps haart übermäßig. Beitrag #13
Ich denke, dass kann man mit der sog. "Trotz-Phase" der drei-jährigen Menschenkinder vergleichen...

Thema:

Pieps haart übermäßig.

Pieps haart übermäßig. - Ähnliche Themen

Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung: Um diesen kleinen Mann geht es: Zu mir gekommen Anfang April 2010 als unerwünschter Streuner. In den Hof entlassen am 10.7.2010 Hier mal...
Oben Unten