Soll ich meine Katzen verschenken?

Diskutiere Soll ich meine Katzen verschenken? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ^Hallo liebe Tierfreunde. Ich hätte da mal eine Frage. Meine Katze hat im Mai zum ersten Mal geworfen. Es sind drei süße Mischlinge. Meine Katze...
  • Soll ich meine Katzen verschenken? Beitrag #1
V

Vika

^Hallo liebe Tierfreunde.
Ich hätte da mal eine Frage. Meine Katze hat im Mai zum ersten Mal geworfen. Es sind drei süße Mischlinge. Meine Katze ist zur Hälfte Bengal und zur Hälfte Europäische Kurzhaar und der Vater ist ein reinrassiger Karthäuser und stamt auf einer seriösen Zucht.
Die Kätzchen sehen so aus: die erste sieht aus wie wine Karthäuser, das Fell, die Augen, die Figur, das Verhalten, einfach alles und es gibt schon jemanden, die sie holen will. Das Kätzchen daft die Frau auch schon zweimal in der Woche besuchen.
Die zweite ist schwarz und total wild. Der Vater meiner Katze ist schwarz, also ist es wohl seine Genetik.
Der dritte ich hellgau mit weißen Streifen und einem fast weißen Bauch und ist total dick. Er kam schon dick zur Welt. Aber sein Muster ist sehr schön, nicht unwillkürlich gesteift sondern fast gezeichnet. Ihn will auch schon jemand.
Ich habe den beiden Interessenten aber gasagt, dass ich die Katzen verschenken möchten.
Doch nun bin ich mir unsicher, denn ich wusste nicht, dass die Schutzgebühr so wichtig ist.
Außerdem sind die Katzen entwurmt, gegen Ohrmilben behandelt und geimpft werden die auch noch. Und wenn sonst noch was ansteht, versteht sich von allein.

Was soll ich jetzt tun, verschenken oder verkaufen. Und wenn verkaufen, wie teuer?
Hilfe bitte und danke.

• Soll ich meine Katzen verschenken? Beitrag #2
also eine schutzgebühr (man verkauft kein lebewesen) solltest du unbediengt nehmen... weil für die leute ist etwas wertvoller umso mehr er bezahlen muss. also bedeutet dass ein lebewesen das teuer ist wird besser behandelt und nicht so schnell ausgesetzt. (Natürlich ist nicht jeder mensch der nichts für sein lebewesen gezahlt hat gleich ein tierquäler).
Mhh... also an deiner stelle würde ich den gleichen betrag nehmen die auch ein tierheim nimmt (also so um die 70-100€)

• Soll ich meine Katzen verschenken? Beitrag #3
Hallo Vika, ich gehe mal davon aus, dass die Kleinen mind. bis zur 12. Woche bei ihrer Mutter bleiben, wegen der Sozialisierung. In dieser Zeit fallen Futter- und Streukosten an, außerdem die medizinischen Behandlungen, die Du erwähnt hast. Diese Ausgaben würde ich grob überschlagen und als Schutzgebühr für die Kätzchen nehmen.

Es stimmt schon, was meine Vorschreiberin gesagt hat, manchen Menschen sind der Meinung, nur was etwas gekostet hat, ist auch etwas wert.

• Soll ich meine Katzen verschenken? Beitrag #4
Ich würde auch zumindest die Kosten als Schutzgebühr nehmen die dir entstanden sind.

Sind die neuen Besitzer nicht bereit für den "Erwerb" der Katze zu zahlen hätte ich Angst das sie auch bei den anfallenden Kosten wie Tierarzt nicht bereit sind zu zahlen.

Wenn dir an den Kitten etwas liegt und es dir wichtig ist wie sie den Rest ihres Lebens verbringen sorge im Interesse der Katzen dafür das sie nicht in Einzelhaltung kommen. Bitte.

• Soll ich meine Katzen verschenken? Beitrag #5
Okay, danke für die Tipps.
Jetzt stehe ich aber vor einer unangenhemen Situation es den zukünftigen Besitzern mitzuteilen. Ich hoffe es klappt auch ohne Probleme.

Übrigens, natürlich behalte ich die Kleinen bis zur zwölften Woch, sogar etwas länger. Außerdem habe ich mit diesen Menschen schon alles abgeklärt und sie nehmen sich sogar extra Urlaub, um die Kätzchen einzugewöhnen.

Thema:

Soll ich meine Katzen verschenken?

Soll ich meine Katzen verschenken? - Ähnliche Themen

Katzen plötzlich große Pupillen: Hallo zusammen! ich besitze 3 Katzen (freigänger) als ich vor ein paar Tagen (nach einen Einkauf) nachhause kam saß meine Katze vor der Tür und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Säugende Katze aufpäppeln: Hallo ihr Lieben, Ich mache mir gerade wirklich große Sorgen um unsere Dorie. Wie ich schon erzählt habe, haben wir Dorie aufgenommen, nachdem...
Oben Unten