Meine Katzen haben seit neustem Angst vor meinem Freund

Diskutiere Meine Katzen haben seit neustem Angst vor meinem Freund im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir und meiner Family helfen. Meine Family und ich haben 4 Katzen. Da ich noch zuhause wohne kommt mein Freund öfters...
  • Meine Katzen haben seit neustem Angst vor meinem Freund Beitrag #1
I

Iza

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir und meiner Family helfen.
Meine Family und ich haben 4 Katzen. Da ich noch zuhause wohne kommt mein Freund öfters zu mir und verbringt oft ein paar Tage bei mir.
Am Anfang hatten die Katzen kein Problem mit meinem Freund, sind zu ihm hingegangen und haben sich streicheln lassen.
Dann hat sich mein Freund ein Tattoo stechen lassen (ich weiß nicht ob das was damit was zu tun hat, ich glaub es eigentlich nicht) und dann auf vom einen zum anderen Moment hat die erste Katze angefangen sich immer zu verstecken wenn mein Freund kommt, hat die tiefste Gangart und "macht sich vor Angst ins Fell". Zuerst war es ja nur die Katze. Dann hat unser ältester Kater damit angefangen ihn anzufauchen und nach ihm zum kratzen wenn er in seine Nähe kommt und jetzt is Katze Nummer 3 auch noch mit ihm Bund. Die verkriecht sich, zittert vor Angst und macht sich auch ins Fell. Alle 3 Katzen verschwinden wenn er kommt. Wisst ihr was da los sein könntet? Habt ihr schon mal sowas mitgemacht?
Was mir halt dabei komisch vor kommt das die Katzen am Anfang nichts gegen meinen Freund hatten, sich von ihm streicheln lassen und auch zu ihm hergekommen sind. Und auf einmal nicht mehr. Und erst die eine Katze und dann die andere und jetzt die dritte.. Nur unsere vierte Katze hat noch keine Angst vor ihm. Aber wenn es so weiter geht hat die Katze auch bald Angst vor ihm.
Ich bin um jeden Tipp dankbar!

• Meine Katzen haben seit neustem Angst vor meinem Freund

Anzeige

• Meine Katzen haben seit neustem Angst vor meinem Freund Beitrag #2
Das ist ja die reinste Gruppendynamik.

Da ich keine Ahnung von Tatoo-Stechen habe, weiß ich auch nicht, ob die Farbe für Katzen unangenehm riecht, oder werden da Desinfektionsmittel eingesetzt, die Katzen an Tierarzt erinnern?

Hat dein Freund evtl. in letzter Zeit das Rasierwasser oder sonstige Pflegeprodukte gewechsel und riecht jetzt anders? So dass sie ihn nicht mehr erkennen.

Vielleicht wäre es das beste, er würde versuchen, sich mit Leckerlies einzuschleimen.

• Meine Katzen haben seit neustem Angst vor meinem Freund Beitrag #3
Auwei. Entschuldige bitte, dass ich frage... aber, kannst Du Dir sicher sein, dass Dein Freund den Katzen nichts getan hat? Evtl. auch mal in Deiner Abwesenheit, wenn Du gerade mal nicht im Raum warst oder so? Die Frage tut mir wirklich leid, nur leider gibt es ja auch diese Fälle. Mir dreht sich immer noch der Magen um, wenn ich an meinen Bruder denke, wie er in einem vermeintlich unbeobachteten Moment den kleinen Hund seiner Freundin böse in die Seite getreten hat, so schlimm, dass er wirklich in die nächste Ecke geflogen ist. Mir kommen immer noch die Tränen, wenn ich daran denke und dieses Bild wird wohl nie mehr aus meinem Kopf verschwinden... :-(

Wenn Du das ausschließen kannst, weiß ich leider auch nicht, woran es liegen könnte, damit habe ich noch keine Erfahrung gesammelt.

Liebe Grüße

• Meine Katzen haben seit neustem Angst vor meinem Freund Beitrag #4
@mmk: Des mit den Pflegenprodukten kann nicht sein da ja die anderen beiden Katzen erst seit 2-4 Wochen anfangen wie unsere eine Katze. Und die kleine ist auch erst sein Mai bei uns und die kennt meinen Freund seit sie geboren ist.. Und das mit den Leckerlies hilft nichts. Haben wir schon versucht.. Die rennen und verstecken sich ständig.

@ knuddelmiez: ich kann mir sicher sein das da nichts passiert ist da immer irgendjemand von meiner Family oder so da ist. Außerdem ist es ja verwunderlich das erst die eine spinnt (und des auf einmal) und erst seit kurzem die anderen beiden.. Und er mag die Katzen ja.. Des mit dem Hund klingt ja schrecklich. Glaub ich dir das du das nicht mehr aus dem Kopf bekommst.

• Meine Katzen haben seit neustem Angst vor meinem Freund Beitrag #5
Puh, da bin ich schon mal froh.

Neigt Dein Freund zu plötzlichen lauten Geräuschen wie Händeklatschen oder plötzlichen lautstarken Lachanfällen bzw. ähnliches?

Dann (ich habe gerade mal nachgelesen) wäre es vielleicht auch mal gut, wenn Dein Freund sich selbst gründlich durchchecken lässt. Es sind schon viele Fälle beschrieben, in denen die Tiere plötzlich aggressiv oder ängstlich auf eine nahestehende Bezugsperson reagiert haben, weil die krank war (ohne dass er/sie es wusste). Ich will Dir weder Angst machen noch Panik verbreiten, aber man sollte bei solch einer gravierenden Verhaltensänderung wirklich alles in Erwägung ziehen. (Das Gute daran wäre, dass Du und Dein Freund dann gleich umfassend über seine Gesundheit Bescheid wisst :lol:)

Liebe Grüße

• Meine Katzen haben seit neustem Angst vor meinem Freund Beitrag #6
@knuddelmiez: mein freund is eher ruhig. also von daher.. aber das mit dem das er krank sein könnte, kann sein. des würde des zumindest erklären, warum das ganze so plötzlich passiert ist. ich werde des ganze meinen freund sagen..

• Meine Katzen haben seit neustem Angst vor meinem Freund Beitrag #7
Hi,

also an der Tätowierung liegt es definitiv NICHT, ich habe mir in letzter Zeit 2 neue machen lassen und die Katzen haben nicht darauf reagiert. Es ist natürlich sehr komisch warum sie sich plötzlich Deinem Freund abweisend gegenüber verhalten...

Thema:

Meine Katzen haben seit neustem Angst vor meinem Freund

Meine Katzen haben seit neustem Angst vor meinem Freund - Ähnliche Themen

Laya – wenn der Mut die Angst besiegt `*Verm. D-weit: Laya hat zusammen mit ihrer Mutter wild auf einem stark belebten Gewerbegelände gelebt. Sie hat sich größtenteils in kleinen Büschen und...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten