• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall - weiss keinen Rat mehr

Diskutiere Durchfall - weiss keinen Rat mehr im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ich habe einen 1 jährigen Kater der bisher vollkommen gesund war. Vor 2 Wochen habe ich ihm erstmals Frontline per Spot ON aufgetragen. An...
  • Durchfall - weiss keinen Rat mehr Beitrag #1
A

antra

Hallo
Ich habe einen 1 jährigen Kater der bisher vollkommen gesund war. Vor 2 Wochen habe ich ihm erstmals Frontline per Spot ON aufgetragen. An dieser STelle sind ihm die Haare ausgegangen. Aber sonst nichts.
Vor einer Woche hat er sich wohl an einem Gras verschluckt was steckengeblieben ist. Er hat gehustet und gespuckt - ca. 12 Stunden lang. Danach hat ihm der Tierarzt Cortison zum Abschwellen gespritzt und es wurde am nächsten Tag besser. Jetzt war wieder alles ok
Seitdem das war ist er psychisch depressiv wenn ich das so sagen kann. Null Bock auf nichts - will nicht kuscheln etc.
Deshalb hab ich ihn mit meinem Kaninchen zusammen mal vorsichshalber zum Tierarzt mitgenommen. ( war mein Stammtierarzt - der andere war Notdienst)
Wir haben ihm Blut abgenommen und eine Stuhlprobe weil er plötzlich dort schwallartig Kot abgesetzt hat. War wohl auch aufgeregt und konnte es nicht mehr halten.
seitdem ist er auf HUhn - Reis Diät.
Meine andere Katze ist gesund.
Im Labor und in der KOtuntersuchung kam nichts raus.
Das Futter habe ich nicht verändert und auch sonst ist alles wie immer.
Mein Kater ist eine RAssekatze und etwas psychisch sensibel und hyperintelligent. Kann das psychisch sein? Aber der Durchfall sah wirklich nicht gut aus. So mit Darmschleimhaut. Etc.
Kennt das jemand oder kann mir helfen?
Danke Antra

• Durchfall - weiss keinen Rat mehr Beitrag #2
Hallo Antra, auf was wurde der Kot untersucht, nur Würmer oder auch Einzeller wie z.B. Giardien oder Bakterien? Um ganz sicher zu sein, wäre es besser, den Kot von drei Tagen zu sammeln und untersuchen zu lassen. Bei einer einmaligen Probe kann durchaus mal was durchrutschen.

Meine beiden hatten auch unabhängig voneinander je einmal Durchfall, jeweils ohne Befund. Bei Pascha war es der Umzugsstress (trifft bei dir nicht zu). Sultan hatte sich, wie auch immer, einen Magen-Darm-Virus eingefangen. Bei ihm war nach einmaliger Gabe von AB und 2 Tagen Huhn-Reis-Diät wieder alles in Ordnung.

Ich würde nicht ausschließen, dass sich dein Kater vielleicht sogar beim Tierarzt was eingefangen hat.

Ob es mit seiner Psyche zusammenhängt kann ich leider nicht beurteilen.

• Durchfall - weiss keinen Rat mehr Beitrag #3
Der Kot wurde auf Parasiten und Giardien getestet. Aber wie gesagt nur von diesem einen Tag. Dass er sich beim Tierarzt was eingefangen hat ist eher unwahrscheinlich weil er vorher schon so komisch war.
Ich schau mal ob die Diät was bringt. Marlin ist dem neuen Essen eher sehr abgeneigt und isst nur ganz wenig ... er findet Reis und Hühnchen oder Thunfisch einfach ganz schlimm.
:roll:

• Durchfall - weiss keinen Rat mehr Beitrag #4
Von Almo gibt es auch eine Sorte Huhn mit Reis. Ist zwar schweineteuer, aber meine fressen das auch lieber als selbstgekochtes :roll:

Thema:

Durchfall - weiss keinen Rat mehr

Oben Unten