Anschaffung Maine Coon

Diskutiere Anschaffung Maine Coon im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an Alle, ich bin neu hier im Forum :-) ..., mein Mann und ich haben noch keine Katzen. Aber wir denken ernsthaft über die Anschaffung von...
  • Anschaffung Maine Coon Beitrag #1
L

Lilian

Hallo an Alle,

ich bin neu hier im Forum :) ..., mein Mann und ich haben noch keine Katzen. Aber wir denken ernsthaft über die Anschaffung von zwei Maine Coon Katzen nach.
Nach langem Suchen im Internet habe ich eine Züchterin gefunden, bei der ich auch ein wirklich gutes Gefühl habe. Wir haben uns auch schon in zwei Kitten verguckt..., diese werden wir uns am Wochenende anschauen.

Die Züchterin schrieb mir, dass die Kitten im Alter von ca. 14 Wochen geimpft, kastriert und gechipt zu uns nach Hause kommen.

Nun meine Frage...., reicht das/ist das der Standard?
Oder sollten noch andere Untersuchungen/Maßnahmen von Seiten der Züchterin erfolgen?

Viele Grüße,

Lilian

• Anschaffung Maine Coon Beitrag #2
Hallo Lilian und willkommen im Forum :-D

Geimpft, kastriert und gechipt ist eigentlich meistens standart aber steht da auch was von Entwurmung?
Und schreiben können Leute viel. Ich würde mich nochmal bei ihr berfragen lassen ob sie Entwurmt wurde.
Sonst musst du es beim Tierarzt machen lassen ;-)

• Anschaffung Maine Coon Beitrag #3
wie oft muss eine junge katze entwurmt werden? meine tierärztinmeint 3x im jahr. und so kleine sollten bis sie 12 wochen alt sind mind. 3x entwurmt sein und danach noch 2x. macht das sinn?

• Anschaffung Maine Coon Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten...., habe noch schnell bei der Züchterin nachgefragt..., die Kitten sind entwurmt.

• Anschaffung Maine Coon Beitrag #5
Hallo, so jetzt mal der Reihe nach. :-D

@Lilian

Abgabe mir 14 Wochen ist schon "guter" Standard. Viele geben schon mit 12 Wochen ab. Üblich ist, dass vor dem Impfen entwurmt wird, wie oft kann ich jetzt nicht genau sagen, meine aber, was von zweimal gelesen zu haben.

Wenn sie frühkastriert werden, wird auch gesundheitlich alles mit ihnen in Ordnung sein. Kein Tierarzt legt ein krankes Tier in Narkose. Trotzdem könntest Du dich erkundigen, ob bei Abgabe auch ein aktuelles Gesundheitszeugnis bei den Papieren dabei ist. Wichtig wäre auch zu wissen, ob die Elterntiere auf Erbkrankheiten, die speziell bei MC auftreten getestet sind.

Hier ist ein Link zur . In einer freien Minute kannst Du mal stöbern.

@baumiau

So kleine Fellpuschel hatte ich schon lange nicht mehr. :-D Generell würde ich sagen, es kommt darauf an, ob die Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen sind. Bei Freigängern ist das sicher öfter nötig, da sie auch mal eine verwurmte Maus o.ä. fressen. Wohnungskatzen würde ich persönlich nicht auf Verdacht entwurmen, sondern nur, wenn konkret etwas vorliegt, da diese Mittel doch auch die Verdauung angreifen können.

• Anschaffung Maine Coon Beitrag #6
jetzt versteh ich so einiges! mio hatte ja durchfall...also werde ich nur auf verdacht und nicht provilaktisch (?) entwurmen? meine beiden sind reine wohnungskatzen. und (so weit mir das versichert wurde) auch noch nie draußen.

ronja (maine coon) ist deutlich größer als mio (hauskater) und hat auch einen richtiges bäuchlein, wohingegen mio echt DÜRR ist. ist das normal? sie sind genau gleich alt.

• Anschaffung Maine Coon Beitrag #7
MC werden größer als Hauskatzen. Gib beiden so viel zu Fressen wie sie wollen. Im Wachstum brauchen sie jede Menge Energie, da sie ja auch viel rumtoben.

• Anschaffung Maine Coon Beitrag #8
Nun meine Frage...., reicht das/ist das der Standard?
Oder sollten noch andere Untersuchungen/Maßnahmen von Seiten der Züchterin erfolgen?

Untersuchungen der Eltertiere sollte sie vorweisen können und zwar regelmäßiges Schallen und Genuntersuchung auf HCM und PKD, keines der Elterntiere darf dabei positiv sein.
Von einem Züchter der das nicht tut, solltest Du keine Kitten nehmen

• Anschaffung Maine Coon Beitrag #9
Die Züchterin schrieb mir, dass die Kitten im Alter von ca. 14 Wochen geimpft, kastriert und gechipt zu uns nach Hause kommen.
Eine Frühkastration in dem Alter würde ich persönlich strikt ablehnen. Sie hat keinerlei nachweisbare Vorteile und ich unterstelle vielen Züchter einfach mal, das sie das nur machen, um eventuelle Nachzuchten gleich von vornherein hundertprozentig ausschliessen zu können.

• Anschaffung Maine Coon Beitrag #10
Eine Frühkastration in dem Alter würde ich persönlich strikt ablehnen. Sie hat keinerlei nachweisbare Vorteile und ich unterstelle vielen Züchter einfach mal, das sie das nur machen, um eventuelle Nachzuchten gleich von vornherein hundertprozentig ausschliessen zu können.
Was Du unterstellst, halte ich für sehr wahrscheinlich. Und ich sehe nichts verwerfliches daran, wenn sich Züchter damit 100 %ig absichern, dass ihre Tiere, als Liebhabertiere verkauft, nicht zur Vermehrung missbraucht werden. Ich finde es eher bedauerlich, dass Züchter zu sowas quasi gezwungen werden.

• Anschaffung Maine Coon Beitrag #11
Was Du unterstellst, halte ich für sehr wahrscheinlich. Und ich sehe nichts verwerfliches daran, wenn sich Züchter damit 100 %ig absichern, dass ihre Tiere, als Liebhabertiere verkauft, nicht zur Vermehrung missbraucht werden. Ich finde es eher bedauerlich, dass Züchter zu sowas quasi gezwungen werden.
Deshalb hab ich ja auch von "ich persönlich" geschrieben. ;-) Das ist halt die uralte Frage wie man generell dazu steht. Ich versuche lediglich Realist zu sein. Und ich bin auch nicht generell gegen jegliche Zucht, aber ich halte die Art und Weise wie die Zucht oft durchgeführt wird, für nicht richtig.
Und was die Absicherung der Züchter betrifft... also ich denke, das eines der wichtigsten Dinge wenn jemand ein junges Kitten zu sich holt, Vertrauen sein sollte. Wenn ich jemanden nicht vertrauen kann, dann würde der von mir auch keine Katze bekommen. Die Kastration gehört heutzutage doch zu den grundlegensten Punkten einer argerechten Katzenhaltung. Wenn ein Züchter einen potentiellen Katzenhalter noch nicht mal in diesen Punkt vertrauen kann, worin kann er ihn denn sonst vertrauen? :-?

• Anschaffung Maine Coon Beitrag #12
@Frühkastration:
Ich habe dazu im Internet gegoogelt - und (wie zu fast jedem) Vor- und Nachteile gelesen.

Ich hatte auch mit einer Züchterin Kontakt, die die Papiere zu den Tieren erst an den neuen Eigentümer übergibt wenn man eine Kastrationsbescheinigung vorlegen kann.

• Anschaffung Maine Coon Beitrag #13
@Frühkastration:
Ich habe dazu im Internet gegoogelt - und (wie zu fast jedem) Vor- und Nachteile gelesen.
Ich möchte mal so sagen... für mich persönlich hat die Frühkastration einfach nicht genug wirkliche Vorteile.

Ich hatte auch mit einer Züchterin Kontakt, die die Papiere zu den Tieren erst an den neuen Eigentümer übergibt wenn man eine Kastrationsbescheinigung vorlegen kann.
So weit ich weiss, wollen auch viele Tierheime nach einer gewissen Zeit eine Kastrationsbescheinigung sehen und behalten sich bis dahin auch das Recht einer Rückforderung der betreffenden Katze vor. War bei uns auch so.
00000014.gif

• Anschaffung Maine Coon Beitrag #14
@Frühkastration:
Ich denke, dazu hat jeder seine eigene Meinung.
Und jeder sollte so handeln wie er es für richtig findet.

• Anschaffung Maine Coon Beitrag #15
Die Kastration gehört heutzutage doch zu den grundlegensten Punkten einer argerechten Katzenhaltung. Wenn ein Züchter einen potentiellen Katzenhalter noch nicht mal in diesen Punkt vertrauen kann, worin kann er ihn denn sonst vertrauen? :-?
Ich vermute mal, viele haben sehr gute Vorsätze am Anfang, aber dann setzt ihnen irgendjemand einen Floh ins Ohr. Nur mal ein kleines Beispiel von letztem Jahr. Ich bin jetzt zu faul zum Suchen :oops: und versuchs mal aus dem Gedächtnis.

Der/die Dosi eines Katers, Rasse weiß ich nicht mehr, irgendetwas Halblanghaar, hatte ein paar Fragen zur Katzenhaltung u.a. auch Zeitpunkt der Kastration. Ihm wurde alles beantwortet und auf einmal schrieb er von dem "klasse" Einfall seiner Nachbarin. Man könne den Kater doch auch später kastrieren, denn der und ihre Katze würden zusammen bestimmt schönen Nachwuchs zeugen. Ob und was dabei rausgekommen ist, kann ich leider nicht sagen.

@Lilian
Das Tierheim, aus dem meine Lilly war, hat durch ihre Ärztin kastrieren lassen. Als sie alt genug war (6 Monate) habe ich dort einen Kastratermin gemacht, sie ins Tierheim gebracht und dort wurde der Eingriff vorgenommen.

• Anschaffung Maine Coon Beitrag #16
Na ja, letztlich ist es auch, wie ich schön des öfteren gesagt habe. Ohne jetzt jemand zu nahe treten zu wollen... aber die Katzenhaltung hat halt in den letzten 20 Jahren extrem zugenommen. Da werden natürlich auch Leute darunter sein, die sich noch niemals vorher wirklich Gedanken um dieses Thema gemacht haben.

• Anschaffung Maine Coon Beitrag #17
Ich kann die Züchter schon verstehen wenn sie ihre Tiere kastriert abgeben. Jeder wird beim Kauf behaupten das er die Katze oder Kater kastriert.

Die vielen Mixe sprechen dagegen.

Haben die Züchter denn überhaupt eine Handhabe wenn die Kastration nicht im genannten Zeitraum vorgenommen wird?

• Anschaffung Maine Coon Beitrag #18
Ich kann die Züchter schon verstehen wenn sie ihre Tiere kastriert abgeben. Jeder wird beim Kauf behaupten das er die Katze oder Kater kastriert.

Haben die Züchter denn überhaupt eine Handhabe wenn die Kastration nicht im genannten Zeitraum vorgenommen wird?

Ganz meine Meinung.

Ob Züchter was tun können, weiß ich nicht. Manche behalten deshalb den Stammbaum zurück, aber das dürfte Vermehrern auch egal sein. Und eine Klage dürfte eine langwierige Sache werden.

• Anschaffung Maine Coon Beitrag #19

Ja, bsw. unser Salem ist so ein Mix. Aber da kommen wir halt wieder zur alten Grundsatzdiskussion, wer eigentlich das Recht auf Zucht oder auch einfach nur Fortpflanzung haben sollte. So wie es derzeit bei vielen Züchter läuft... nach dem Motto... wir sind die einzigen die sich auskennen und wir nehmen uns einfach das Recht heraus mit Mitteln der Zucht, Katzen so zu verändern wie es uns in den Kram passt, während alle anderen ganz schlimme Verbrecher sind... mal ganz vereinfacht und drastisch ausgedrückt, so geht es meiner Meinung nach eindeutig nicht.

Oder um es mal noch deutlicher zu sagen. Wenn ich bsw. eine Katze hätte und der Meinung wäre, das diese Katze eines der grundlegendsten Rechte in der gesamten Natur überhaupt in Anspruch nehmen sollte.... nämlich die Fortpflanzung, dann sollte sie das tun können und da hat sich niemand hineinzumischen und sich darüber aufzuregen weil das keinen anderen Menschen etwas angeht. Jedenfalls solange der Tierschutz Beachtung findet und genau da ist der springende Punkt. Denn Tierschutz heisst auch, das man nicht einfach Kitten in die Welt setzen kann ohne später zu wissen wohin damit. Aber das ist ein ganz anderer Ansatz. Aber die ganz normale Fortpflanzung von Katzen gewissermassen fast schon als Verbrechen zu bezeichnen und so zu tun, als ob man sie komplett unterbinden könnte, nur weil es immer wieder Leute gibt die sich keine oder zumindest viel zu wenig Gedanken über die Zukunft ihrer Kitten machen, das halte ich für Unfug hoch zehn.

Wenn vorher ein Vertrag aufgesetzt wurde, auf alle Fälle. Diesen Vertrag dann durchzusetzen ist allerdings wieder ein ganz anderes Thema.

• Anschaffung Maine Coon Beitrag #20
Hallo zusammen !!!

Nun ich will als Züchter nun mal meinen Senf dazu geben, da der Thread ja
auch erst mal um Maine Coon ging, beziehe ich es auch auf Coonies.

Schwarzzuchten zumindest die meisten, handel aus meiner sicht verantwortungslos,
und das will ich hier nun auch kurz begründen.

Eine Maine Coon Zucht zubetreiben und sei es auch nur ein Wurf, ohne Gesundheits-
vorsorge Untersuchungen ist grob fahrlässig, ca. 30 Prozent aller Maine Coon tragen
das HCM Gen in sich, was ansich wenn es nur 1 mal vorhanden ist kein Problem darstellt.
Aber wenn es bei beiden Elterntieren vorhanden ist wird es zum Problem, ich kenne keine
Schwarzzucht die bei Kijiji damit wirbt das sie Ihre Katzen testen, eben so bleibt der
Goldstandart der HCM Schall, auch dieses wird bei Schwarzzüchtern nicht gemacht, hinzu
kommt das es doch einige Linien gibt die das SMA Gen tragen, einfach vorhanden ebenfalls
kein Problem. Dann ist es auf Grund der Größe der Katze unabdingbar das die Katzen
auf HD geröngt werden, und der PKD Schall ist ebenfalls in guten Zuchten obligatorisch.
Hinzu kommen Großes Blutbild 1x im Jahr. Die Schutzimpfungen gehören natürlich auch noch
hinzu. Dann natürlich noch die Zuchteinschränkungen die uns unser Verein auferlegt, nicht
mehr wie 3 Würfe in 2 Jahren, und so weiter .........
Eine Zuchtuntersuchung für eine Maine Coon kostet um die 500 Euro, plus den Zuchtpreis
von 800 -2000 Euro für eine Zuchtkatze.

Im übrigen begeben sich Züchter und Schwarzzüchter die nicht testen auf Dünnes Eis,
es ist verboten Verpaarungen vorzunehmen, bei den Nachzuchten Körperliche oder Organische
Schäden haben können.

Liebe Grüße
Giboso

Anhänge

• RedSnapperKitten5W3.jpg
    RedSnapperKitten5W3.jpg
    62 KB · Aufrufe: 0
Thema:

Anschaffung Maine Coon

Anschaffung Maine Coon - Ähnliche Themen

Neuankömmling / Hecheln: Hallo nochmal ihr Lieben.. Also Timon hat ja am Samstag unsere Familie vergrößert. Zu unseren zwei BKH, beide bald 3 Jahre kam Timon dazu, Maine...
Main Coon Futter: Hallo an alle. Wir bekommen nächste Woche Sonntag unsere erste Main Coon Mietz. Sie ist 14 Wochen alt. Die Züchterin meinte sie füttert vorwiegend...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Nia (* Mai 2023) - sanftes Bernsteinäuglein sucht liebevolle Menschen und Geborgenheit: Nia, geboren 05/2023, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Nia tauchte mit ihrer scheuen Mama und mehreren (Halb)Geschwistern an...
Lissy (*5/2023) - Von der Außenseiterin zur kessen Kuschelkatze: Lissy, geboren 05/2023, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Lissy tauchte mit ihrer scheuen Mama und mehreren (Halb)Geschwistern...
Oben Unten