Mamas isnd mager

Diskutiere Mamas isnd mager im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Meine beiden Mamas heben zu zweit 7 Kitten. Früher fraßen beide zusammen max. 1 Dose Nassfutter und ein bisschen Trockenfutter am Tag zusammen...
  • Mamas isnd mager Beitrag #1
P

Princess-Naomi

Gast
Meine beiden Mamas heben zu zweit 7 Kitten.
Früher fraßen beide zusammen max. 1 Dose Nassfutter und ein bisschen Trockenfutter am Tag zusammen. Nun sind es 4 Dosen Nassfutter +Trockenfutter, Aufzuchtmilch, Leckerlies und und und

Die beiden haben keine Würmer und sind laut Tierarzt kern gesund wie auch die Kitten, aber während die Kitten immer größer und propperer werden, werden meine Mamis immer dünner, Am stärksten merkt man es bei den Hinterbeinen auf den Seiten. Sei fallen mittlerweile schon ein.

Ich habe zwar schon von vielen gehört die Mamas gesehen haben die viel abgemagerter waren. Trotzdem macht mich das unruhig. Schließlich sind die Kleinen gerade erst einmal 6 Wochen alt und werden noch eine Zeitlang gestillt.

Was sollte ich eurer Meinung nach machen?
Legt sich das von selber wieder oder sollte ich richtige Dickmacher Quark und ähliches füttern?

• Mamas isnd mager

Anzeige

Schau mal hier:
isnd .
  • Mamas isnd mager Beitrag #2
Legt sich das von selber wieder oder sollte ich richtige Dickmacher Quark und ähliches füttern?
Ich würde es versuchen, vorausgesetzt sie mögen und vertragen es (Durchfall wäre jetzt auch nicht angebracht) dazu evtl. noch ca. 1 mal wöchentlich ein frisches, rohes Eigelb.

• Mamas isnd mager Beitrag #3

Aufzucht ist sehr anstrengend für eine Mama, das geht wirklich an ihre körperliche Substanz.
Gut und hochwertig füttern, sogar Aufzuchtsmilch dürfen sie haben, viel gutes Muskelfleisch, Sahnequark, auch Calopet- oder Nutricalpaste helfen ihnen wieder aufzuholen

• Mamas isnd mager Beitrag #4
Danke für die Tips!
War vorhin in der Zoohandlung und habe nachschub geholt.
Aufzuchtmilch bekommen die Mamas schon Eigelb auch und sie fressen auch wie wild, jedes Mal wenn ich sehe das ein Napf leer ist wird er wieder aufgefüllt.
Ich werde jetzt auf jedenfall noch viel frisch Fleich täglich auf den Speiseplan stellen und mehr Milchdickmacher (vertragen sie auch :)).

Zu abend gab es für alle 6 Schälchen Kittennassfutter, nach dem ich gesehen habe das in einer Stunde schon wieder alles leer war. Die Kitten verteilten sich um mitzufressen, da bemerkte ich das meine Naomi (die "dicker" von beiden) die Kitten angeknurrt hat. Ist das Normal? Sie ist wirklich eine liebevolle Mam und stillt die kleinen und kümmert sich wirklich liebevoll um sie, ich habe aber bis heute meine Katzen noch nie knurren oder Fauchen gehört. Wirklich nicht!
Hat sie wirklich so viel Hunger, das nun bei ihr der Futterneid raus kommt?
Ab morgen gibt es aufjeden Fall das doppelte.

Was ist eigentlich Calopet- oder Nutricalpaste?

• Mamas isnd mager Beitrag #6
Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem. Ich habe zwei Würfe eine meiner Katzen hat einen älteren Wurf mit zwei Kitten und meine Thaikatze Birkita hat fünf Kitten die sie regelrecht aussaugen.Sie frisst auch regelmässig und ich füttere ständig nach und trotzdem nimmt sie so gut wie nicht zu.Dabei ist ihr Stuhlgang sogar bei der ständigen Säuberungsaktion gut und fest...
Ich bekam zu Calopet und hochkalorischem Futter nun den Tip ihr lactosefreie Butter zu geben, das klappt nun auch.Birkita muss man behumpsen....in dem man ihr vorgaukelt dass sie es naschen muss....
Gott sei Dank hört jetzt ihre Halbschwester langsam auf ihre Kids zu säugen und übernimmt einen Teil Birkitas Kinder...übrigens bekommen sie auch lactosefreie Milch die sehr gut vertragen wird von meinen Katzen.

LG, Catrin

• Mamas isnd mager Beitrag #7
Ich schrieb ja bereits, das Aufzucht sehr substanzzehrend für Katzenmütter ist.
Wenn man merkt, das eine Katzenmutter dabei zu sehr abmagert, sollte man ab der 3. Woche beginnen mit Zufüttern der Kleinen zu helfen, bzw. sie recht früh mit Beginn der 4. Woche an feste Nahrung gewöhnen, damit die Mama nicht mehr ausschliesslich säugt.

Und man sollte sich streng daran halten einer Katze nur einen Wurf pro zu erlauben, sie braucht gut 7 Monate zur Erholung

• Mamas isnd mager Beitrag #8
ja, sollte man...und habe ich auch gemacht.....sie ist auch nicht zu früh gedeckt worden und hatte bis jetzt nur einen Wurf....ich habe nur eine Katze die bis jetzt zwei Würfe hatte...im Gegensatz zu anderen....

Gruss Catrin

• Mamas isnd mager Beitrag #9
Ich werde meine Katze dann mal noch homöophatisch unterstützen, wenn Interesse besteht kann ich gern mal eine kleine Auflistung machen was man geben kann um die werdende Mami und die die es schon sind zu unterstützen.

Aus einem anderen Forum kenn ich eine gute und einfache Mischung die Katzen aufpäppelt und auch den Müttern sehr gut tut und Kraft gibt:
genannt wird sie "Quarki Milch" und kann in zwei Varianten gemacht werden:

Variante 1:
Eigelb mit Traubenzucker und etwas Quark

Variante2:
"40%tiger Speisequark(Sahnequark) und ein gestr. Teel. Traubenzucker mit etwas heißem Wasser vermischen bis es sich aufgelöst hat.Dann 7,5%tige Kondensmilch dazu bis es cremig ist, ruhig einen guten Schuß!"

• Mamas isnd mager Beitrag #10
Hallöchen...

ja das ist prima...das bekommen meine immer direkt nach der Geburt ihrer Kitten....meine Birkita frisst es nur nach der Geburt ansonsten ist sie sehr schleckig. Oft darf ich ihr das nicht geben. Ich muss sie in vielem austricksen.
Birkita hat inzwischen von unserer Katzenchefin Josefine Unterstützung bekommen. Fine hat selbst keine Kitten aber bildete trotzdem Milch...jetzt säugen die Kitten bei drei Katzen und sehen auch entsprechend aus....lauter Bäuchlein auf vier Beinen.

LG, Catrin

• Mamas isnd mager Beitrag #11
Die Kitten verteilten sich um mitzufressen, da bemerkte ich das meine Naomi (die "dicker" von beiden) die Kitten angeknurrt hat. Ist das Normal? Sie ist wirklich eine liebevolle Mam und stillt die kleinen und kümmert sich wirklich liebevoll um sie, ich habe aber bis heute meine Katzen noch nie knurren oder Fauchen gehört. Wirklich nicht!
Hat sie wirklich so viel Hunger, das nun bei ihr der Futterneid raus kommt?
Ab morgen gibt es aufjeden Fall das doppelte.

Was ist eigentlich Calopet- oder Nutricalpaste?

Das kann auch einfach nur erziehung sein.
Vielleicht solltest du einfach ein paar mehr Futternäpfe aufstellen, damit vermeidest du Streit.
ich weiß man leidet richtig mit wenn man die dünne Mutterkatze sieht aber du machst das schon echt klasse. Fressen die kleinen denn schon regelmäßig? Was gibst du den Babys, hast du Kittenfutter? Kittenfutter ist auch sehr hochwertig, dass können die Mamas dann ruhig mitfressen.

Ich koche meinen Katzen wenn sie stillen immer Hühnchen oder Rindfleisch und gebe ihnen Eigelb
und Quark und sie bekommen Vitaminpaste.

Thema:

Mamas isnd mager

Mamas isnd mager - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Katzen total gierig und Finger leiden richtig.: Hey, meine beiden Katzen Zora und Thyler sind total gierieg. Egal ob leckerlies NF oder TrF selbst neues Wasser wird freudig entgegen genommen...
Kitten ist sehr dünn: Hallo zusammen Wir haben seit ca. einem Monat zwei junge Katzen von verschiedenen Katzenzüchter. Gemäss Züchterin sollten die Kleinen über 12...
Oben Unten