Also, wenn er schon ein bischen Zahnstein hat, würde ich das zumindest mal prüfen lassen, ob er weg gemacht werden muss oder ob sich da schon was entzündet hat oder ggf. schon Zähne faul sind. Das sieht man nur mit einem Dentalröntgen.
Es kann auch durchaus sein, dass du ne mäkel Katze hast. Eine Katze, die mal etwas Abwechslung will und dann einfach ihr Futter stehen lässt obwohl es ihr eigentlich schmeckt. Wieviele Sorten Futter hast du, bzw. hast du schon ausprobiert?
Grundsätzlich solltes du auf mäkeln nicht reagieren. Ich hab das mal mit meinem Balou 2 Tage durchgezogen. Nach ner halben Stunde Futter weg, in eine Plastikdose, 1-2 Stunden gewartet und Futter wieder hingestellt. Nach 2 Tagen isser drüber her gefallen. Seitdem hat er es nicht nochmal probiert. Aber, deine Katze muss dafür gesund sein. Deswegen Zähne und Darm checken lassen. Wann war der letzte große Bluttest?
Wenn man einer Katze immer wieder was neues anderes anbietet, dann frisst sie bald nur noch nach Lust und Laune. Das geht nicht. Deswegen sollte man sich auf 2-3 Sorten festlegen, etwas rohes oder abgekochtes, Joghurt, Eigelb + Leckerlis am besten ohne Zucker. Das wars. Das Trockenfutter kannst du auch als Leckerchen geben, wenn er Nassfutter zu sich genommen hat.
Was du auch probieren kannst sind Hefeflocken aus dem Reformhaus direkt übers frische Futter steuen, wirkt wie ein Appetitanreger.
Ach ja, eine Stunde stehen lassen ist zu lang. Danach kannstes weg schmeißen. Es ist einfach zu warm und nach einer Stunde riecht es dann unangenehm.