Hunger aber er isst kaum..

Diskutiere Hunger aber er isst kaum.. im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hey ihr lieben, ich hab ein kleines problem mit meinem Süßen, seid ein paar Tagen frisst Blacky nur noch sehr wenig von seinem Nassfutter (das von...
  • Hunger aber er isst kaum.. Beitrag #1
Blacky07

Blacky07

hey ihr lieben,
ich hab ein kleines problem mit meinem Süßen, seid ein paar Tagen frisst Blacky nur noch sehr wenig von seinem Nassfutter (das von Aldi, was er sonst super gerne gefressen hat), erst dachte ich, ihm es da zuviel Soße drin da er die einzelnen fleischstücke mit der tatze rausgesucht hat und dann von der Tatze gefressen hat. Jetzt aber frisst er ein paar und lässt den rest stehen, über den ganzen tag. Kommt zwar an kuschelt und zeigt mir das er Hunger hat rennt zum fressnapf aber das was da ist will er nicht, leckerlies futtert er natürlich so weg. Hab ihn gestern auch mal aus vorsicht gewogen und mein verdacht hat sich auch bestätigt er ist von 6,5kg auf 5,9kg runter(er ist hatte kein übergewicht, sondern ziemlich groß und kräftig) Ist sonst super aktiv und sein fell glänzt auch total schön. ich hab versucht ihm von Fressnapf anderes Futter zugeben was weniger soße hatte aber das will er auch nicht. Wurst rührt er auch nicht mehr an(die er mir sonst vom brötchen geholt hat), rohes fleisch vom Rind will er auch nicht. Die katzenmilch die rührt er an *grins*. und halt alles was er nicht darf was zu scharf gewürzt ist (menschen essen)... und Trockenfutter frisst er , nur meine tierärztin und meine beiden arbeitskolleginnen(beide auch zwei 2 kater, einer ist gestorben) meinten das kastrierte kater von trockenfutter nierensteine und blasensteine bekommen und daran sterben können. daher bin ich mit trockenfutter sehr sehr vorsichtig, will ihn ja nicht verlieren.

Habt ihr ideen was ihm schmecken könnte? Ich hab immer gedacht sei froh das du keine wählerische katze hast was das futter angeht aber anschneinend lag ich da flasch :(...

Wäre super froh über eure meinung..

lg

• Hunger aber er isst kaum.. Beitrag #2
Hi,

hast Du ihn mal beobachtet beim Fressen? Kaut er das Trockenfutter oder schlingt er es zumeist?

Da es ihm ansonsten gut geht, würde ich dringend seine Zähne untersuchen lassen! Hier im Forum wurde schon öfter über FORL berichtet, schau mal unter Krankheiten, da findest Du einen relativ aktuellen Thread von Katzenkathy, darin habe ich etwas über FORL geschrieben. Wichtig: lass Dich vom Tierarzt nicht abwimmeln, ehe nicht auch geröngt wurde, eben weil man es nicht immer bei einem Blick ins Mäulchen sehen kann. Von FORL sind leider schätzungsweise 30% der Katzen betroffen (d.h. die bekommen es im Laufe ihres Lebens)

Liebe Grüße

• Hunger aber er isst kaum.. Beitrag #3
Ich vermute auch mal, dass ggf. was mit den Zähnen und Zahnfleisch nicht stimmt. Jammert er beim Fressen und geht dann weg?

Wie siehts denn mit der Verdauung aus? Alles i.O. im Klo? Durchfall? Oder gar kein Knöddel? Fühlt sich der Bauch untenrum hart an?

Auch schreibst du, dass das Futter den ganzen Tag steht. Entweder habe ich das falsch verstanden oder du hast es unverständlich geschrieben aber, wenn er Futter nicht mehr anrührt bitte das nach einer halben Stunde wegnehmen. Lieber noch ne Stunde warten und frisches hinstellen. Nassfutter wird immer zu schnell muffig, dann wollen es Katzen nicht mehr.

Versuche mal Rohfleisch klein zu schneiden und koche es gut an. Bei meinen funktionierte es bei Hühnchen gut, also so Hühnerbrust. Das riecht durch das kochen anders, meist appetitlicher.

Frisst deiner Joghurt, so Naturjoghurt? Versuchs mal mit einem Teelöffel pro Tag ist gut für Magen Darm Flora

;-)

• Hunger aber er isst kaum.. Beitrag #4
Hey,
ja krauen tut er da dr ja auch das trockenfutter frisst, also die zähne lässt er sich ralitiv gut anschauen und außer ein bisschen zahnstein ist da nichts auffälliges zu sehen. aber ich lese mir das gleich mal durch..

• Hunger aber er isst kaum.. Beitrag #5
Also im klo ist alles gut kein durchfall nix. nassfuter lass ich immer ca. ne stunde stehen und mach es dann weg, wenn er wieder hinrennt zum napf mach ich immer bissel rein aber richt dran und geht dann weg.der bauch ist weich, lässt er sich ganz normal anfassen, kein jammern nichts. er schaut in den napf richt und geht weg. Joghurt hat er mal gemocht aber auch nicht mehr.

• Hunger aber er isst kaum.. Beitrag #6
Also, wenn er schon ein bischen Zahnstein hat, würde ich das zumindest mal prüfen lassen, ob er weg gemacht werden muss oder ob sich da schon was entzündet hat oder ggf. schon Zähne faul sind. Das sieht man nur mit einem Dentalröntgen.

Es kann auch durchaus sein, dass du ne mäkel Katze hast. Eine Katze, die mal etwas Abwechslung will und dann einfach ihr Futter stehen lässt obwohl es ihr eigentlich schmeckt. Wieviele Sorten Futter hast du, bzw. hast du schon ausprobiert?

Grundsätzlich solltes du auf mäkeln nicht reagieren. Ich hab das mal mit meinem Balou 2 Tage durchgezogen. Nach ner halben Stunde Futter weg, in eine Plastikdose, 1-2 Stunden gewartet und Futter wieder hingestellt. Nach 2 Tagen isser drüber her gefallen. Seitdem hat er es nicht nochmal probiert. Aber, deine Katze muss dafür gesund sein. Deswegen Zähne und Darm checken lassen. Wann war der letzte große Bluttest?

Wenn man einer Katze immer wieder was neues anderes anbietet, dann frisst sie bald nur noch nach Lust und Laune. Das geht nicht. Deswegen sollte man sich auf 2-3 Sorten festlegen, etwas rohes oder abgekochtes, Joghurt, Eigelb + Leckerlis am besten ohne Zucker. Das wars. Das Trockenfutter kannst du auch als Leckerchen geben, wenn er Nassfutter zu sich genommen hat.

Was du auch probieren kannst sind Hefeflocken aus dem Reformhaus direkt übers frische Futter steuen, wirkt wie ein Appetitanreger.

Ach ja, eine Stunde stehen lassen ist zu lang. Danach kannstes weg schmeißen. Es ist einfach zu warm und nach einer Stunde riecht es dann unangenehm.

• Hunger aber er isst kaum.. Beitrag #7
der letzte große bluttest war im Mai, wo er sein augenporblem hatte, und der war komplett in ordnung gewesen.
ich hab schon immer 3 feste sorten vom dosenfutter gehabt. (kalb& geflügel… kaninchen, geflügel & karotten …rind und leber …fisch rührt er überhaupt nicht an). Wollte da auch nie so viel rumexperimentieren.
beim letzten tierarzt besuch (juni09) hieß es der zahnstein muss noch nicht weg gemacht werden dafür isses noch zu wenig ihn in nakose zulegen (laut tierärztin)

• Hunger aber er isst kaum.. Beitrag #8
Hallo Blacky07,

wenn Dein Kater über einen längeren Zeitraum - einhergehend mit deutlicher Gewichtsabnahme - schlecht frißt, sollte man das in keinem Fall auf die leichte Schulter nehmen. Zwischendurch kann jede Katze mal kurzfristig sehr wählerisch sein. Was sie heute noch sehr gerne mag, kann morgen schon auf der Abschußliste stehen.

Bei Deinen Schilderungen liest es sich für mich etwas anders. Sollte Dein Kater dauerhaft schlecht fressen und immer anderes Futter fordern, könnte es an den Zähnen liegen, es könnte aber auch BEISPIELSWEISE ein Tumor sein. Ich möchte allerdings - zumal als medizinischer Laie - wirklich keine Schwarzmalerei betreiben. In dem großen Bluttest muß da nichts auftauchen und das sonstige Verhalten (Fellpflege, Freiheitsdrang, Anhänglichkeit) kann völlig normal sein. Ich würde es an Deiner Stelle sehr genau beobachten. Wenn sich nichts mit anderen Futtersorten ausrichten läßt, würde ich zeitnah zum Tierarzt fahren und ihn nochmals genau (Röntgenbild?) untersuchen lassen.

Mit schnurrenden Grüßen
K.Ralle

• Hunger aber er isst kaum.. Beitrag #9
So, mal der Link zu meinem Beitrag im anderen Thread.

Wie K.Ralle (süß :-D) schon sagte, ist hier ein Blutbild oder das Fell/Spielverhalten etc. oftmals nicht aussagekräftig, typischerweise gibt es hier keine Auffälligkeiten (an einen Tumor wollen wir mal zu allerletzt denken ;-)) Auch die Tatsache, dass nur ein bisschen Zahnstein gefunden wurde, sagt leider gar nichts aus. Wenn der Kater nicht frisst und schon deutlich abgenommen hat, hilft es nichts, die Kiefer müssen geröngt werden. Bitte schieb das nicht auf, denn Dein Kater würde sehr leiden, wenn er FORL hat und nichts dagegen getan wird.

Liebe Grüße

Thema:

Hunger aber er isst kaum..

Hunger aber er isst kaum.. - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Katze frisst nach/bei Ohrentzündung ihr Trockenfutter nicht mehr: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe sehr, ihr könnt uns weiterhelfen, denn wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Bitte hier keine Diskussionen zum...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Oben Unten