Kater frisst nur unter bestimmten Umständen

Diskutiere Kater frisst nur unter bestimmten Umständen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich brauche euren Rat! Mein Süßer war eigentlich immer ein wirklich guter Esser. Aber seit einiger Zeit schwankt das ganz schön. Mal...
  • Kater frisst nur unter bestimmten Umständen Beitrag #1
Munkitz

Munkitz

Hallo,

ich brauche euren Rat!

Mein Süßer war eigentlich immer ein wirklich guter Esser. Aber seit einiger Zeit schwankt das ganz schön. Mal frisst er problemlos seine Ration, manchmal schnuppert er nur dran und geht wieder und manchmal wird vom Nassfutter nur die Soße weggeleckt aber die Fleischstückchen bleiben auf dem Teller. Seit gestern frisst er jetzt nur noch, wenn ich das Nassfutter Stückchen für Stückchen von der Hand gebe. Und selbst dann muss ich regelrecht betteln bis er es nimmt. Die Menge ist dann auch nie wirklich groß... Trockefutter frisst er nur noch, wenn ich es durch die Gegend werfe. Dann wird sein Jagtinstinkt geweckt, er rennt hinterher und frisst das Erbeutete auch. Das macht er für etwa 20 Minuten mit vollem Eifer, danach legt er sich hin und ist an kein Futter der Welt interessiert. Er mag seitdem auch weder gekochtes noch rohes Fleisch, was er früher total toll fand. Leckerlies werden nicht mal beschnuppert. Milchprodukte verschmäht er, außer vielleicht mal ein mini Stück Käse oder ein kleines Löffelchen Katzenmilch. Hab auch schon versucht andere Futtersorten zu probieren. Da frisst er dann ein wenig von, um es zu kosten, lässt es dann aber auch stehen. Ich weiß echt nicht mehr weiter... Seltsamerweise scheint er aber nicht abzunehmen. Und auch sein Verhalten ist sonst völlig normal.

Ich werd morgen eh nochmal zum Tierarzt, weil sein Blutbild kontrolliert werden muss und das Herz auch nochmal per Ultraschall untersucht wird, da werd ich das mit dem Fressen auch nochmal ansprecheen. Aber da er nicht abzunehmen scheint und auch keine Probleme mit dem kotabsetzen hat (außer dass es entsprechend weniger geworden ist), machen die sich eigentlich keine Sorgen. Ich mir aber schon, denn die Menge, die ich mit Tricks in ihn reinbekomme reichen bei einem Maine Coon Kater seiner Größe vorne und hinten nicht. Woran kann das denn nur liegen?

Warte gespannt auf eure Meinungen!

Gruß,

Munkitz

• Kater frisst nur unter bestimmten Umständen Beitrag #2
Hallo Munkitz,

genau die genannten Untersuchungen hätte ich Dir jetzt auch vorgeschlagen. Wenn eh Blut abgenommen wird, würde ich sicherheitshalber auch nochmal alle Organwerte mit anfordern, man weiß ja nie, ob sich nicht inzwischen doch etwas geändert hat. Wie war das eigentlich (kann mich grad nicht mehr erinnern), wurde der Blutdruck kontrolliert? Wenn nicht, lass das mitmachen, wenn Du eh nochmal zum Herzschall musst. Außerdem, wenn ihr dann eh beim Schallen seid, lass Magen und Bauchspeicheldrüse sowie Nieren mal mitmachen.

Es kann sein, dass Dein Kater unter Übelkeit leidet. Sprich mal mit Deiner TÄ, ob man es mit einem Mittel gegen Übelkeit versuchen will, auch wenn das erstmal nur eine symptomatische Behandlung sein dürfte. Ferner wäre es auch bei Deinem Kater womöglich angeraten, doch mal die Zähne etwas genauer zu untersuchen. Kränkliche Katzen neigen oft zu Zahnproblemen. Leider erkennt man das Problem aber manchmal nicht, wenn man nur ins Mäulchen schaut, ggf. wäre Röntgen gut.

Munkitz, eine Sache hatte ich noch nicht angesprochen, vorsichtshalber, weil das immer Angst einjagt, obwohl es trotzdem harmlos sein kann. Das Zittern und jetzt die Übelkeit (sofern es das ist und nicht zB eine Zahnerkrankung oder ein sonstiges organisches Problem) können auch auf ein ZNS-Probem hindeuten. Wie ist es denn jetzt nach der Wurmbehandlung - ist das Zittern weg?

Sorry fürs Chaos... Liebe Grüße

• Kater frisst nur unter bestimmten Umständen Beitrag #3
Hey,

danke für deine Antwort. Es ist schon wirklich zum Heulen mit ihm. Das seltsame ist ja, dass weder Kot noch Verhalten unnormal bei ihm sind. Es scheint ihm einfach keine Lust mehr zu machen zu fressen. Es sieht aber nicht so aus, als hätte er Schmerzen, denn wenn er frisst, dann kaut er auch schön drauf rum. Sein Bauch ist auch nicht hart und Würgen tut er auch nicht. Es scheint auch nicht so, als wäre ihm schlecht. Es wirkt mehr so, als ob Fressen für ihn hinter Spielen ansteht und er vor lauter Toben, das essen vergisst und dann auch eigentlich keine Lust mehr hat, dochnoch was zu essen. Für ihn zählt mehr, dass er so und so oft gekrault wird, dass er bespaßt wird und dass er auch mal seine Ruhe hat und schlafen kann. Er scheint zu denken, dass er dadurch eigentlich gar keine Zeit zum Fressen hat... Aber ich werde es auf jeden Fall mit der Tierärztin abklären. Ich werd auch direkt FORL und Übelkeit ansprechen, auch Röntgenaufnahmen und ein Ultraschall der Magengegend anfordern. Niere wird eh jedesmal mit abgeklärt, da es so häufig bei Katzen vorkommt.

Bei den Blutuntersuchungen wurden auch die Organwerte mitbestimmt, weil ja eine Disfunktionalität vermutet wurde. Ich werde nochmal explizit bei dem neuen Bluttest danach fragen. Blutdruck wurde gemessen und auch ein EKG erstellt und wird morgen dann nochmal gemacht.

Das zittern ist geblieben, auch nach der erneuten Entwurmung. Da er so viele kleinigkeiten hat, die sich alle beim tierarzt nicht belegen lassen (da zittert er ja nicht und ob er frisst, wird da auch nicht getestet etc.). Deshalb wissen die Tierärzte nicht, wie sie das Ganze einschätzen sollen. Sie vermuten ja fast, dass er einfach so sensibel auf jede Kleinigkeit reagiert, dass es sich in solchen Symptomen eben dann äußert, dass da aber keine ernsthafte Krankheit dahinter steckt. Mir reicht das allerdings nicht.

Wie bekommt man denn raus, ob es was am Zentralen Nervensystem ist? Kann ich die Tierärzte auf etwas bestimmtes ansprechen?

Ich bin echt langsam am verzweifeln. Denn die Tierärzte spielen das Ganze meist so runter, dass ich denke, ich reagiere total über und dann plötzlich heißt es, dass es ja doch was ganz Schlimmes sein könnte. Ich bin total verwirrt, denn die ganzen Tierarztbesuche bedeuten ja auch Streß für ihn und wenn das alles von mir nur Überreaktion ist, dann würde ich mir Vorwürfe machen, dass ich ihm das antue. Und dazu kommt, dass das auch enorm meine berufliche Situation und meine Beziehung belastet. Ich hoffe echt, dass wir irgendwann (möglichst bald) endlich wieder zur Ruhe kommen können. :-(

• Kater frisst nur unter bestimmten Umständen Beitrag #4
Auf die Sache mit der Übelkeit bin ich gekommen, weil man manchmal davon nicht mehr merkt, als dass die Miezen eben am Futter riechen oder kurz drüber lecken und dann wieder weggehen. Mehr Auffälligkeiten gibts da manchmal nicht.
Dass es ein Zahnproblem ist, glaube ich nicht wirklich. Aber, wie anderswo geschrieben, von FORL sind im Laufe ihres Lebens ca. 30% aller Katzen betroffen und die "Trefferquote" liegt bei kränkelnden Katzen höher. Aufgrund dieser Zahlen würde ich sicherheitshalber das einmal im Jahr prüfen lassen.

Wie war das, bekommt Dein Kater schon dieses Herzmedikament? Ich habe es nämlich nochmal explizit nachgelesen - auch dieses Medikament wirkt blutdrucksenkend. Daher könnte dann die Fressunlust auch kommen (einhergehend mit Deiner Beobachtung, dass Picco aber nicht abzunehmen scheint).

So, nun muss ich erstmal los :)

Liebe Grüße

• Kater frisst nur unter bestimmten Umständen Beitrag #5
Hi,

also das Medikament bekommt er noch nicht. deshalb gehe ich ja morgen nochmal zum Ultraschall, weil die Tierärztin das Medikament für unangebracht hält und eine weitere Meinung vom Profi haben will. Also an Medikamenten kann es nicht liegen, er bekommt ja im Moment nichts.

Ich weiß echt nicht, was mit ihm ist, werd es aber auf jeden Fall nochmal tierärztlich abklären lassen. Mittlerweile kennen 4 verschiedene Tierärzte ihn und keiner weiß, was mit ihm nun wirklich ist. Meine Güte, das ist echt ein schwerer Fall...

aber danke für die Anteilnahme und Hilfsversuche! :)

Gruß,

Munkitz

• Kater frisst nur unter bestimmten Umständen Beitrag #6
Tja, wir Berliner habens irgendwie mit schwierigen Fällen... :???:

Ich drücke Dir die Daumen!!!

Edit: bei ZNS Problemen ... weiß ich leider nicht so genau die Diagnosewege. Ich fürchte, hier ist auch vieles nur über Ausschluss zu machen. Nur mal als Beispiel: bei Gina könnte sein, dass das Kopfzittern von einer Hirnschädigung kommt, da sie ja genügend Erkrankungen hatte, die dies verursachen können (Blutdruck, Toxoplasmose...). Es wäre denkbar, dass sie einfach eine milde Ataxie zurückbehalten hat. Es könnte aber auch von zu niedrigem Blutdruck bei ihr kommen.

Das Problem ist halt, dass es verdammt viele Ursachen für solche Erscheinungen gibt. Der übliche Weg ist halt, erst die organischen auszuschließen, wenn das getan wurde, muss man an "Kopfsachen" denken. Befrag mal Deine Ärztin, die wird Dir doch hoffentlich sagen können, welche ZNS-Geschichten denkbar wären und wie man die ggf. diagnostiziert (wobei, ganz ehrlich, wenn bei Gina alles eingestellt ist und die Organwerte weiterhin super sind, das Kopfzittern aber bleibt, würde ich wohl stoppen. Immerhin haben wir ihren Kopf ja schon durchleuchtet und wissen, dass sie keinen *Achtung, böses Wort; soll KEINE Panik verbreiten sondern nur auf unsere Geschichte verweisen!!!* Tumor hat).

Dass das alles belastend ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich wäre wohl auch schon längst an meine Grenzen gestoßen, wenn ich nicht so einen tollen Rückhalt durch meinen Chef und meinen Freund hätte. Zum Glück bekomme ich von jeder Seite Verständnis und kann mich deshalb voll auf die langwierige Diagnostik einlassen. Ich kann Dir leider nur mental beistehen, aber das tue ich gern :)

So, nun hoffen wir erstmal, dass eine Diagnose schnell gefunden ist (und die problemlos ist). Schlimm, wie sowas ausufern kann, aber nach den ersten Anzeichen für vorhandene Probleme (Blutwerte, Herz) würde ich hier auch nicht mehr in der Lage sein, das noch abzuwinken. Immerhin ist ja irgendwas im Busch :(

Liebe Grüße

• Kater frisst nur unter bestimmten Umständen Beitrag #7
also, ich war jetzt bei nem tierarzt.

hier beschreibe ich, was essenstechnisch rauskam, alles nadere dann bei dem anderen thema zur krankheitsgeschichte meines katers.

also, er hat sich gar nicht ins maul schauen lassen und hat den mund richtig zugeklemmt, hat sich gewehrt, gefaucht, geschrien, alles eben. daher vermutet die tierärztin, dass er tatsächlich schmerzen im maulberreich hat, da er sich alles andere ja problemlos gefallen lassen hat. bauchraum-abtasten hat super geklappt und man kann nichts feststellen. da das zahnfleisch und die zähne soweit aber gut aussehen, wird er montag dann sediert und geröngt. falls er noch weiter abnimmt (er war mal auf 5 in irland, in deutschland angekommen, dann 4,7 bis 4,8 und nun nur noch 4,3 kg), schiebt sie ihn aber schon am freitag dazwischen. sie wollte ihm auch tabletten zur appetitsanregung geben, aber als nich ihr erzählt hab, wie er das letzte mal auf tablettengabe reagiert hat, hat sie es doch lieber sein lassen. sie oft ja, so wie ich auch, dass es eventuell nur am wetter liegt.

ja, also nun warten wir mal ab. zuhause angekommen, hat er jedenfalls bereits 70 g extrem kleingemachtes nassfutter gefressen auch wenn der teller leider nicht vollständig geleert wurde. ich sag bescheid, wie es weiter geht. bin aber sehr optimistisch. :)

• Kater frisst nur unter bestimmten Umständen Beitrag #8
kleines update:

er frisst wieder normal, aber nur noch kleine mengen. also kriegt er jetzt alle paar stunden eine kleine portion nassfutter, trockenfutter steht zwischendurch aber immer bereit. damit kommen wir auf seinen normalen tagesbedarf und ich glaube, es geht gewichtstechnisch auch wieder bergauf. :D

tierärzte dürfen ihn immer noch nicht ins maul schauen, was sich aber mit der katzenakne begründen lässt. seit er sich so streubt, hat sich die haut etwas dunkel verfärbt links am maul und ist ganz trocken und schuppig. die tierärztin meinte, dass nennt sich katzenakne, ist aber quasi eine nachpigmentierung und dabei mitesserbildung. das spannt, weil die haut trocken ist, gibt sich aber von alleine wieder. zuhause dürfen wir ihn auch am mäulchen anfassen und sogar sein maul öffnen. es scheint ihn gar nicht mehr zu stören, also scheint das fast ausgestanden. deshalb haben wir den röntgentermin nach hinten verlegt, da er im maul ja nun doch keine schmerzen zu haben scheint. nun soll er erstmal ordentlich futtern und gewicht zulegen.

Thema:

Kater frisst nur unter bestimmten Umständen

Oben Unten