Hallo,
ich habe seid voriger Woche eine ca. 4jährige Hauskatze zur Pflege vom Tierschutzverein. Vorher war sie bei einer Tierärztin untergebracht, die auch noch weitere Katzen und auch Kinder hat. Es handelt sich um eine Fundkatze, welche mehrere kahle und juckende Hautstellen hatte, was wohl auf eine Futterallergie zurückzuführen ist. Denn seit sie ein Diätfutter bekommt, heilen die kahlen Stellen aus und sie juckt sich auch nicht mehr.
Nun ist nur noch ein Problem: Sie schlägt ständig mit dem Schwanz, auch wenn sie scheinbar entspannt irgendwo döst. Auch wenn sie bei mir auf dem Schoß liegt und sich kraulen läßt, schlägt sie ständig mit dem Schwanz, obwohl sie das Schmusen offensichtlich geniesst und auch dabei schnurrt. Kann das mit dem Schwanzschlagen ein psychisches Problem sein? Die Tierärztin meint, es läge wahrscheinlich daran, daß die Katze bei ihr zuviel Stress hatte, da andere Katzen und Kinder vorhanden waren. Bei mir hat sie jetzt ihre Ruhe. Keine Kinder und auch keine anderen Katzen. Ich hoffe, daß dieses Problem sich mit der Zeit gibt. Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrungen damit?
Gruß
Andi