Katze säugt fremdes Kitten

Diskutiere Katze säugt fremdes Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! :) Aaaalso, wo fange ich an... Wir haben vor 1 1/2 Wochen ein kleines Kätzchen dazu bekommen. Zu dem Zeitpunkt war sie 6 Wochen alt. Eine...
  • Katze säugt fremdes Kitten Beitrag #1
S

spinnelli

Hallo! :)

Aaaalso, wo fange ich an...

Wir haben vor 1 1/2 Wochen ein kleines Kätzchen dazu bekommen. Zu dem Zeitpunkt war sie 6 Wochen alt. Eine Bekannte hat sie gefunden, ausgesetzt mit nur 3 Beinen. Die Bekannte konnte sie selbst aber nicht behalten. Wollte sie ins Tierheim bringen und naja, da haben wir uns entschlossen, das kleine Ding aufzunehmen. Wir haben selbst schon 2 ausgewachsene Katzen, die auf Grund ihrer Tierheimvergangenheit nicht gerade... naja, als "sozial kompetent" eingestuft werden können. Trotz aller Zweifel haben wir es also gewagt, die Kleine aufzunehmen um zu sehen, wie es klappt. Wider Erwarten klappt es sehr gut, unsere Fritzi ist fit wie ein Turnschuh, nimmt jede Treppe ohne Angst und hat schon 200g zugelegt. Am Anfang (die ersten 3 Tage) gab es natürlich viel Gefauche, besonders von unsrer dominanten Katze (Betty). Mittlerweile hat sie sich jedoch völlig in Fritzi verliebt und Fritzi darf sich alles bei ihr erlauben- ob es nun in die Beine, Ohren oder den Schwanz beißen sei, enfach alles! So, und dann kommen wir auch zu meiner Frage... Betty ist ca. 3 Jahre alt und kastriert. Da komm ich eben ins Wohnzimmer, da liegen die beiden auf der Couch und Betty säugt die kleine Fritzi! Geht das überhaupt? Hat sie Milch, obwohl sie nicht trächtig war?

Fritzi hat bisher von uns Katzenmilch bekommen und frisst ganz fleißig Trockenfutter, Nassfutter, alles, was sie bekommen kann, und zwar ohne Probleme.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für eure Antworten.

• Katze säugt fremdes Kitten Beitrag #2
Hallo erstmal und herzlich willkommen. Zunächst möchte ich dir danken, dass Du dich um die Kleine kümmerst.

Zu deiner Frage kann ich nicht viel sagen. Vielleicht lässt deine Betty Fritzi nuckeln, ohne dass Milch kommt?

• Katze säugt fremdes Kitten Beitrag #3
Nix zu danken, es war für mich sofort klar, dass erstmal probiert wird, ob sie bei uns ein neues Zuhause findet, bevor sie ins Tierheim kommt! ;)

Ja, das befürchte ich fast auch... Zumal Fritzi gerade mit ordentlichem Appetit ihre Katzenmilch runtergeschlungen hat ;)

• Katze säugt fremdes Kitten Beitrag #4
So Da komm ich eben ins Wohnzimmer, da liegen die beiden auf der Couch und Betty säugt die kleine Fritzi! Geht das überhaupt? Hat sie Milch, obwohl sie nicht trächtig war?

ja, es ist möglich das auch eine kastrierte Katze Milch bildet, das saugen eines Kitten kann die Hormone anregen.
Es wird natürlich niemals soviel Milch sein wie eine trächtige Katze sie hat, aber das braucht der Kleine ja auch nicht mehr, was ihm aber gewiss gut tut ist eine Katze, die ihn richtig bemuttert.
Wenn Deine Betty aber säugt braucht sie selbst gutes Futter, säugen zehrt an der Substanz

Thema:

Katze säugt fremdes Kitten

Katze säugt fremdes Kitten - Ähnliche Themen

Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten