• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe - M. Canis

Diskutiere Hilfe - M. Canis im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, ich hatte weiter unten schon einen Thread z.T. Hautkrankheiten eröffnet nun die Fortsetzung. Ich war heute mit meinen...
  • Hilfe - M. Canis Beitrag #1
S

Sabrina09

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte weiter unten schon einen Thread z.T. Hautkrankheiten eröffnet nun die Fortsetzung.

Ich war heute mit meinen Kleinen bei einer Fachtierärztin für Dermatologie - Sie sagte mir, dass Fufu und Kimi weder Milben noch sonstwas haben und auch die Cremerei nix helfe. Sie haben M. Canis - diese Pilzkrankheit.

Nun haben wir das teure Itrafungol gekauft und müssen es 3 Wochen mit jeweils 1 wöchigen Pausen verabreichen. Auch mein Mann und ich haben 2 Stellen am Arm bei uns entdeckt - unsre Nerven liegen echt blank. Zumal ja die andre Tierärztin seit 5 Wochen fehldiagnostiziert hat und wir nur noch den Geldbeutel aufgerissen haben. Hier wenigstens erleichterung, dass wir nun eine Diagnose haben. Denn fast täglich entdecken wir neue entzündete Stellen im Fell..

Nun aber zur eigentlichen Frage. Ich habe heute von Sagrotan ein pilze vernichtendes Waschmittel gekauft und auch ein Spray für Couch& Co. namens Bactazol. Was meint Ihr, sofort alles waschen, desinfizieren?? Und weiterhin die ganzen 6 Wochen über, bis alles durchgestanden ist??

Noch etwas, würdet Ihr solche Fehldiagnosen der TÄ dulden oder würdet Ihr was sagen? Sie hat mich ja korrekterweise nach 5 Wochen immerhin an die Fachärtzin überwiesen und bis dahin wohl "rumprobiert"??? Ich weiss auch nicht...

Freue mich sehr über Eure Antworten.

LG
Eure Sabrina

• Hilfe - M. Canis

Anzeige

• Hilfe - M. Canis Beitrag #2
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte weiter unten schon einen Thread z.T. Hautkrankheiten eröffnet nun die Fortsetzung.

Ich war heute mit meinen Kleinen bei einer Fachtierärztin für Dermatologie - Sie sagte mir, dass Fufu und Kimi weder Milben noch sonstwas haben und auch die Cremerei nix helfe. Sie haben M. Canis - diese Pilzkrankheit.

Nun haben wir das teure Itrafungol gekauft und müssen es 3 Wochen mit jeweils 1 wöchigen Pausen verabreichen. Auch mein Mann und ich haben 2 Stellen am Arm bei uns entdeckt - unsre Nerven liegen echt blank. Zumal ja die andre Tierärztin seit 5 Wochen fehldiagnostiziert hat und wir nur noch den Geldbeutel aufgerissen haben. Hier wenigstens erleichterung, dass wir nun eine Diagnose haben. Denn fast täglich entdecken wir neue entzündete Stellen im Fell..

Nun aber zur eigentlichen Frage. Ich habe heute von Sagrotan ein pilze vernichtendes Waschmittel gekauft und auch ein Spray für Couch& Co. namens Bactazol. Was meint Ihr, sofort alles waschen, desinfizieren?? Und weiterhin die ganzen 6 Wochen über, bis alles durchgestanden ist??

Noch etwas, würdet Ihr solche Fehldiagnosen der TÄ dulden oder würdet Ihr was sagen? Sie hat mich ja korrekterweise nach 5 Wochen immerhin an die Fachärtzin überwiesen und bis dahin wohl "rumprobiert"??? Ich weiss auch nicht...

Freue mich sehr über Eure Antworten.

LG
Eure Sabrina

Oje das ist ja schreklich !! Das glaube ich das eure Nerven Blank liegen !!

Also ich würde das was man waschen kann auf 60 crad waschen, und ja mhh schwierig, wieder rum denke ich das deine katze mit dem bactazol in berührung kommt couch etc. das tut ihrer offenen haut nicht gut.
Aber ich denke in erster linie seit ihr als menschen mal zum schützen!

Leider kannst du gegen die Tierärztin nicht hervorgehen gerichtlich!
Privat kannst du es versuchen und sie zur rede stellen!

Da wir für unsere Tiere keine Behandlungsverträge mit der Krankenkassen haben ist das alles rein rechtlich, freiwillig was du beim arzt machst mit deinem tier !
leider!

Ich wünsche euch viel glück !

• Hilfe - M. Canis Beitrag #3
Ich kenne jemanden persönlich die mit Mikrosporum Canis im Bestand hatte.
ist ihre HP.

Sie hat sich lange damit befasst, vielen Züchtern Hilfe gegeben und jetzt hat sie sich noch selbstständig mit den Ozon-Geräten gemacht. Sie ist sehr nett und hilfsbereit und bei Fragen kann man ruhig anrufen.

• Hilfe - M. Canis Beitrag #4
Hallo Fox und Shadowcat,

danke für Eure Antworten :eek:)
Die letze Woche verlief sehr hektisch mit Angst und Bangen, dass wir hier in unserer Whg von Sporen und Pilzen wohl nie befreit werden können und so die Krankheit immer und immer wieder kommt.
Bin dann auf diese Seite hier http://www.tierisch-gute-luft.de/hautpilz-microsporum-canis.shtml gestossen. Die Dame hat mir wirklich geholfen und ich bin seit heute Mittag stolzer Besitzer eines Ozongenerators (der übrigends gerade seine Arbeit im Schlafzimmer verrichtet:)
@Fox: Waschen, auch mit Hygiene Spüler von Sagrotan hilft leider nix. Die Sporen sind hartnäckig und bis zu 2 Jahren überlebensfähig :shock:

Die Katerchen nehmen brav Ihr Itrafungol und werden zudem 2x wöchentlich mit KET Shampoo gebadet. Da werden wir mal sehen, das der Albtraum Ende August durchgestanden ist.

Liebe Grüsse
Sabrina

Thema:

Hilfe - M. Canis

Oben Unten