Merkwürdiges Verhalten

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Katze ist jetzt viereinhalb Jahre alt. Über vier Jahre lang war sie eine rießen große Zicke. Das heisst sie hat sich nicht von jedem...
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #1
Kitana

Kitana

Meine Katze ist jetzt viereinhalb Jahre alt. Über vier Jahre lang war sie eine rießen große Zicke. Das heisst sie hat sich nicht von jedem anfassen lassen, hat dann gleich gefaucht und gekratzt. Sie hat im Prinzip nur mich heran gelassen. Mein Freund hat sich ganz langsam herangetastet an sie, was auch eine bestimmte Zeit gut ging, aber hat sich zwischendurch immer mal wieder geändert.
Vor ca. Vier Wochen fing sie an von dem einen auf den anderen Tag sich zu ändern. Sie ist das komplette Gegenteil geworden, allerdings auch wieder nur zu mir, obwohl sie meinen Freund jetzt wesentlich öfter an sich ranlässt. Sie ist sehr anhänglich geworden, muss mir überall immer hinfolgen, ich kann mich nicht mal bewegen ohne das sie gleich auf mich springt und unbedingt kuscheln möchte. Sie miaut und schnorrt den ganzen Tag, sehr laut. Vor acht Tagen war ich beim Tierarzt habe sie kastrieren lassen. Habe aber auch aufgepasst das sie nicht rollig in der Zeit war. Aber es hat sich nicht gebessert. Im Gegenteil es ist noch ein wenig schlimmer geworden. Wenn ich außer Haus gehe, sitzt sie die ganze Zeit vor der Tür, bis ich wieder komm und schreit sich die Seele aus dem Hals. Ich hab mit meiner Mutter heut darüber gesprochen und sie hat gesagt, dass es möglich wäre, dass es eine Scheinschwangerschaft sein könnte. Es kam auch der Gedanke auf, dass sie Angst hat, dass ich sie wieder beim Tiearzt zurücklassen würde und das sie dehalb so ist. Was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann, weil es ja angefangen hat bevor wir beim Tierarzt waren. Heute ist sie einfach so unter der Couch vorgesprungen und ist meinem Freund hintergerannt um ihm in die Beine zuhacken. Ich hab schon gesagt vielleicht hat er eine falsche Bewegung gemacht und sie hat sich dadurch angegriffen gefühlt, aber sie wollte es einige mal heute machen.

Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen, falls doch dann trage ich es nach. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #2
Hallo Mandy, da bin ich wieder :wink: Wie fange ich am besten an?

Unkastrierte Katzen sind von Natur aus die allergrößten Zicken. Die meisten werden nach der Kastration anhänglicher und schmusiger. Da der Eingriff erst vor 8 Tagen vorgenommen wurde, erfolgt jetzt nach und nach eine Hormonumstellung im Körper, welchen die Katze noch verarbeiten muss.

Weshalb sie deinen Freund angesprungen hat, wird wohl immer ihr Geheimnis bleiben. Vielleicht war es wirklich eine Bewegung, die sie erschreckt hat, oder er hat mit seinen Schuhen ein Geruch von draußen mit reingebracht, der ihr nicht passt. Es kann auch einfach eine Aufforderung zum Spielen gewesen sein.

Wie ist eigentlich das Verhältnis zwischen ihr und deiner anderen Katze. Spielen sie zusammen oder gehen sie sich mehr aus dem Weg. Und vor allem, ist die andere kastriert oder noch potent.

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #3
Hallo mmk,
erstmal ein großes danke schön für deine Hilfe.

Ich war gerade beim Tierarzt, wegen Fäden ziehen. Sie war sehr ruhig, hat sich das alles auch gefallen lassen. Ich hab ihr mein Problem auch geschildert, sie meinte das es wahrscheinlich mit der Aufregung zusammenhängt. Und das sich das normalerweise wieder gibt. Sie sagte ich soll mir das ca. 2 Wochen anschauen, wenn es dann noch nicht besser ist, soll ich wieder kommen und sie werden ihr Blut abnehmen und noch Untersuchungen durchführen. Ich hab von ihr auch dieses Feliway mitbekommen, was man in die Steckdose steckt. Sie meint das das wohl sehr angenehm für Katzen ist und das sie dadurch auch ein wenig ruhiger werden. Ich versuch es mal, vielleicht wird es wirklich ein wenig besser.

Zu den Thema meinen Freund anspringen, denke ich nicht das es eine Aufforderung zum spielen war. Sie stellt sich seit gestern immer wieder in diese Angriffstellung. Ich muss jetzt immer aufpassen, wenn er aufstehen will, damit sie nicht wieder reinhackt. Er ist sowas nicht so gewöhnt wie ich, mich stört sowas nicht, wenn sie es bei mir machen würde. Irgendwas muss ich mir aber einfallen lassen, dass sie es sein lässt.

Das Verhältnis zwischen Blume und Baby ist sehr gut. Sie kuscheln miteinander, spielen auch miteinander. Da hab ich von Anfang an überhaupt keine Probleme gehabt. Im Moment ist baby ein bissel zickig, da die große ja beim Tierarzt heute war. Sie tut ihr aber nicht weh oder sowas in der Art. Das gibt sich nach 2-3 Tagen wieder. Die kleine ist auch kastriert. Mit ihr hab ich überhaupt keine Probleme gehabt. Sie ist ein wenig ruhiger als vorher geworden. Und die Kleine hatte vorher auch einen Nabelbruch gehabt, die zwei OP´s hab ich gleichzeitig durchführen lassen. Seitdem geht es ihr blendend.

Also ich hab jetzt den ganzen Nachmittag meine Mietz beobachtet. Sobald mein Freund aufsteht, rennt sie ihm hinterher und will ihm in die Beine hacken. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich kann ja nicht ständig darauf aufpassen. Ich bräuchte dringend Hilfe. Ein paar Vorschläge was ich dagegen machen könnte. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Thema:

Merkwürdiges Verhalten

Merkwürdiges Verhalten - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband?: Hallo, liebe Gemeinde, ich würde gerne mit euch brainstormen, bin am Ende meines Lateins angekommen. Mein Paulchen hat eine Verletzung am...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten