Nur Trockenfutter ..

Diskutiere Nur Trockenfutter .. im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, mein Kater ( 3 Jahre) frisst nur Trockenfutter. ich finde das sehr schade und habe auch schon alles probiert. selbst 2 Tage ohne Nahrung...
  • Nur Trockenfutter .. Beitrag #1
S

sammy1234

Hallo,

mein Kater ( 3 Jahre) frisst nur Trockenfutter. ich finde das sehr schade und habe auch schon alles probiert. selbst 2 Tage ohne Nahrung bringt ihn nicht dazu Nassfutter zu essen.
Dei einzige Ausnahme ist Thunfisch... am besten der aus dem Supermarkt oder von Almo Nature.. Den würde er ständig essen.. aber ich habe mal gehört jeden Tag Thunfisch ( auch wenn Nassfutter) sei noch schlechter als Trockenfutter.. ?

Kann mir jemand weiterhelfen ?

• Nur Trockenfutter .. Beitrag #2
Mein Kater frisst auch nur Trockenfutter und gelegtlich mal einen Brocken Nassfutter.

Da kannst du nichts dran ändern, kannst den armen Kerl ja nicht zu seinem Glück zwingen.

Ich würde einfach darauf achten, dass das Futter einigermaßen hochwertig ist und es dann vielleicht mit einer weiteren Trockenfutter-Sorte mischen, so mache ich das und er ist zufrieden.

Ansonsten viel Trinken zur Verfügung stellen und darauf achten, dass er sich ausreichend bewegt bzw. du das Trockenfutter seinem Gesamtenergieumsatz anpasst - denn durch Trockenfutter, zumindest ist es meine Erfahrung, führt recht schnell zu Übergewicht.

...manch' einer versucht es auch, die Katze für das Nassfutter zu begeistern, indem im Trockenfutter auf das Nassfutter gestreut oder gar untergemischt wird. Mein Kater hat das Trockenfutter dann erfolgreich abgesammelt oder die Mischung stehen lassen. Aber auf den Versuch würde ich es ankommen lassen.

VG

• Nur Trockenfutter .. Beitrag #3
Hast du schonmal versucht, das trockenfutter aufzuweichen und dann irgendwann anfangen bisschen nassfutter unterzumischen???

• Nur Trockenfutter .. Beitrag #4
ja.. alles versucht... :-(

er frisst ja Nassfutter . aber halt nur Thunfisch..
Und ich bin mir nicht sicher was schlechter ist.

Jeden tag thunfisch oder jeden Tag Trockenfutter ?

• Nur Trockenfutter .. Beitrag #5
Was hieltest Du denn von einer Mischung ?
Also:

einen Tag Nassfutter UND Trockenfutter
&
den anderen Tag nur Trockenfutter

Almo Nature oder Supermarkt- Thunfisch ist KEIN Alleinfuttermittel. das hast Du ganz richtig im Hinterkopf ;) Denn in beiden Sorten ist außer Thunfisch nichts drin - bei Almo Nature findet sich noch 1% Reis, allerdings ist das nährstofftechnisch kaum ein Unterschied. Da fehlt es dann auf Dauer an Vitaminen und Mineralstoffen.
In etwa so, als würdest Du den Rest Deines Lebens nur noch Schnitzel ohne Beilagen verzehren.

In verschiedenen Lebensmitteln (also auch in Katzennahrung) sind unterschiedliche Mineralstoffe und Vitamine enthalten.

Fisch hat Beispielsweise sehr viel Eiweiß, ist reich an ungesättigten Fettsäuren und enthält Vitamin A und D (gut für Augen und Knochen), B1, B2, B6, B12, Niacin, Biotin und Panthothensäure. Dazu kommen Kalium, Phosphor, Eisen und Magnesium.

Was in dieser Liste nicht zu finden ist oder in zu geringer Menge vorkommt, ist beispielsweise, Vitamin E (Blut, Hirn, Haut, Immunsystem), Vitamin K1 (Muskulatur, Wundheilung) und Vitamin K2 (Blutgerinnung, Stoffwechsel).
An Mineralstoffen fehlt mir Kalzium (Zähne, Knochen, Muskeln, Nerven, Bluterginnung) und Natrium (Stoffwechsel, Blut und Knochen).

Auf Dauer gäbe "nur Thunfisch" eine Mangelernährung.

Aber wenn es Dir sehr wichtig ist, dass Deine Katze auch mal nasses Futter bekommt, kannst Du es ihr natürlich alle 2-3 Tage dazu füttern. Ein bisschen Abwechslung freut die Katze :)

Bei einer reinen Trockenfutter-Fütterung (klingt das seltsam ? Egal...) wäre natürlich spannend zu wissen, welches Trockenfutter Du Deiner Katze anbietest ?

Wenn es ein höherwertiges Futter ist, spricht meiner Ansicht nach nichts gegen eine überwiegende Trockenfutter-Fütterung.

Liebe Grüße,
Anne

• Nur Trockenfutter .. Beitrag #6
er frisst ja Nassfutter . aber halt nur Thunfisch..
Mein Vorschlag wäre, darauf aufzubauen. Mische unter den Thunfisch oder die Almo-Döschen eine kleine Menge "normales" Nassfutter, z.B. ein Kaffeelöffelchen. Wenn er das akzeptiert, erhöhe die Nassfuttermenge. Du solltest dabei gaaanz langsam vorgehen, dass er sich an den geänderten Geschmack gewöhnen kann, bzw. ihn garnicht wahrnimmt.

Eine andere Möglichkeit (hat zumindest bei mir geklappt) wäre noch, das Trockenfutter zu mörsern und übers Nassfutter zu streuen. Da kann er nicht aussortieren.

Hier mal noch zwei Links zur und .

• Nur Trockenfutter .. Beitrag #7
ok.. danke schon mal an alle.

Ich füttere: Orijen & Almo Nature Trockenfutter.

Ich probier es mal mit mörsern.., denn wenn ich am Anfang nur ein kleine Löffel "anderes" Nassfutter unter den Thunfisch mischen soll, dann muss ich ja das meiste nach ein paar Tagen Kühlschrank wegwerfen.

• Nur Trockenfutter .. Beitrag #8
Was mir gerade noch einfällt:

Mein Katze trinkt wirklich sehr viel.. also mindestens 200 ml pro Tag. Ist in so einem Fall der negative Effekt von Trockenfutter erheblich reduziert ?

• Nur Trockenfutter .. Beitrag #9
Wenn ich bei meiner früheren sehr mäkeligen Katzendame ein neues Futter einführen wollte, habe ich das neue Futter immer in Miniportiönchen in Folie gewickelt und diese Päckchen im Plastikbeutel eingefroren. So konnte ich immer einzeln entnehmen.

• Nur Trockenfutter .. Beitrag #10
Hallo...

nur Thunfisch oder Trockenfutter?

Ganz klar nur Trockenfutter und ab und zu Thunfisch. Beim Thunfisch hängt es stark von der Zubereitung ab, wie lang wurde er gedünstet bzw. erhitzt und bei welchen Temperaturen.

Da eine Vielzahl von Fischen Thiaminase enthält, wird VitB1 gespalten und steht so zur Aufnahme nicht mehr bereit.
VitB1 [Thiamin] ist für Katzen jedoch essentiell! Auch wenn Thiamnin zugesetzt wurde, nützt es nix wenn die Enzyme nicht inhibiert werden.

VG

• Nur Trockenfutter .. Beitrag #11
Häufig Thunfisch würde bei mir auch wegen der Schwermetallbelastung, vor allem Quecksilber, nicht in Frage kommen.

Thema:

Nur Trockenfutter ..

Nur Trockenfutter .. - Ähnliche Themen

Trofu Kaltgepresst OHNE Fischöl oder Fisch: Hallo ihr lieben. Findus ist ein totaler Trofu Junky. Wir hatten ihn erst umgestellt auf Nafu, weil er durchs trofu total zugenommen hatte...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Oben Unten