Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen...

Diskutiere Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen... im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, unsere 3 Kitten sind inzwischen 23 Tage jung und entwickeln sich eigentlich auch sehr gut. Sie sind munter, neugierig und versuchen auch...
  • Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen... Beitrag #1
genesisangel

genesisangel

Hallo,

unsere 3 Kitten sind inzwischen 23 Tage jung und entwickeln sich eigentlich auch sehr gut. Sie sind munter, neugierig und versuchen auch schon oft aus dem Kistchen zu schauen & zu klettern....
Ich wiege die 3 auch täglich um die gleiche Zeit, wobei ich aber seit 3 Tagen feststellen mußte, dass unsere Kleinste (aber auch Munterste / 300 Gr.) nicht mehr zunimmt, seit 2 Tagen nimmt auch ihr größerer Bruder (380 Gr.) nicht mehr zu und seit gestern zieht auch unser Größter (400 Gr.) nach. :(
Ich muß aber erwähnen, dass die 3 regelmäßig von unserer Judy gesäugt werden (wobei sich 2 Kitten oft um einen Zitze streiten ;) ) und die 3 jammern auch nicht. Ich habe auch schon versucht, zuzufüttern....aber leider nehmen die 3 die künstliche Milch nicht an, sondern wehren sich gegen die Pülli.
Eigentlich habe ich mir bisher auch noch keine zu großen Sorgen gemacht, weil die Kitten eben so fit sind & nicht jammern, aber heute sitzt Judy sehr häufig miauend neben dem Kistchen und leckt die 3 ab....ich frage mich, ob sie vielleicht etwas spürt....
Eigentlich hatte ich auch vor, den 3 Kleinen heute schonmal das erste Kittenfutter anzubieten (die Zähnchen sind schon durch) --- wenn sie es denn nehmen....

Leider kann ich unseren Tierarzt zur Zeit nicht erreichen und deshalb wäre ich Euch sehr dankbar für Eure Erfahrungen!!!

• Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen... Beitrag #2
Huhu ,

es kann schon mal sein das, das Gewicht stobt .
Solange die kleinen kein Untergewicht bekommen würde
ich mir nicht so große Sorgen machen . Die kleinen sind jetzt sehr
aktiv !!! Haben deine süßen den schon die erste Endwurmung bekommen ?

P.S. Das mit dem Gewicht aber weiter beobachten !!!

Meine kleinen bekommen ab der 3 Woche die erste Endwurmung .

LG Michaela

• Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen... Beitrag #3
Hallo Michaela :)

lieben Dank für Deine Antwort....Du machst mir wirklich Hoffnung!! :)

Meine Kleine ist mein echtes Sorgenkind, denn ich mußte heute beim Wiegen feststellen, dass sie knapp 10 Gr. abgenommen hat (290 Gr.)....:sad:
Daraufhin habe ich den Kleinen die Kittenmilch mal mit einem Spritzchen gegeben. Die beiden "Großen" haben die Milch so förmlich verschlungen ;) unsere Kleine brauchte zwischendurch eine kleine Pause, hat dann aber auch fleißig und genüßlich weiter geschlabbert :) ....ich hoffe, ich bekomme sie so wieder auf ein gutes Gewicht!!! Ihr Größerer Bruder hat immernoch einen Gewichtsstop (380 Gr.), unser Großer hat aber wieder 20 Gr. zugenommen (420 Gr.). Morgen werde ich unsere Süßen mehrmals zufüttern und ich hoffe, dass ich morgen Abend vielleicht schon positive Neuigkeiten habe!!!
Drück´ mir bitte die Daumen!!!

Die Wurmkur habe ich meinen Süßen übrigens am letzten Sonntag gegeben :) trotzdem danke für Deinen Tipp :)

• Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen... Beitrag #4
Da kannst du nichts falsch machen !!!!
Zufüttern ist eine Gute Idee und auch wenn eins mal nicht will
beispiel : bei Nassfutter in die Backen schmieren und darauf achten
das die kleinen Tag für Tag sich ans Futter gewohnen .

Mein Wurf im Jahr 2008 , da war auch ein kleiner Junge !!!
Heute ist er der Größte :-D

Drücke dir die Daumen :wink:

LG Michaela

• Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen... Beitrag #5
Achja hätte ich fast vergessen !!!

Ich füttere sogar meinen Deckkater zu .
Der frist nur Trockenfutter und hast Nassfutter , aber jeden Abend
füttere ich ihn mit 20 g - 50 g Nassfutter .

Und er hat sich langsam daran gewöhnt und auch wenn ich mal an einer Ausstellung
teilnehme habe ich immer eine Spritze dabei , da die Tiere bei solchen anlässen zu
wenig trinken !!!

Damit will ich dir nur sagen das man nicht nur Kitten zufüttern muss , sondern manchmal
auch die Großen .

Habe hier auch ein Norwegermädel die meint immer eine Diät zu machen 8)
Naja da wird dan auch wieder zugefüttert , hab ja sonst nichts zu tun .

LG Michaela

• Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen... Beitrag #6
Ja, ich bin froh, dass es diese Spritzen gibt :)
Bisher habe ich zwar noch nichts davon gehört, dass man auch die Großen ab und zu zufüttern muß --- aber es ist sehr interessant und man lernt nie aus ;)
Unsere Judy frißt immer sehr gut (trocken & naß)...allerdings nicht Alles!! Gegen gewisse Marken hat sie eine Abneigung und legt dann eher einen "Streik" ein, als dass sie an den Napf geht....8)

Ich bin jetzt sehr gespannt auf morgen. Ich hoffe, meine Kleine nimmt morgen auch wieder die Milch aus der Spritze (bei ihren Brüdern muß ich mir da wohl weniger Sorgen machen ;) ) Außerdem habe ich hier schon ein paar Döschen Feucht-Kitten-Futter, was ich meinen drei Süßen auch morgen wieder anbieten werde...heute ist der Größte schonmal kurz rangegangen aber den Rest hat dann die Mama verputzt, während die Kitten wieder an den Zitzen lagen ;)

Es ist ganz lieb von Dir, dass Du mir die Daumen drückst....ich schreibe morgen auch wieder, was sich hier getan hat... ;)

Lieben Dank & viele Streicheleinheiten auch an Deine Samtpfötchen ;)

• Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen... Beitrag #7
Man muss erwachsene Katzen mit einer Spritze füttern nur, weil sie kein Nassfutter wollen?
Sowas hab ich noch nie gehört. o_O
Wenn sie gutes Nassfutter ablehnen, dann hat das auch immer einen Grund. Meine Bella frisst weder Whiskas, Kitekat (oder wie das heißt), Sheba oder sonst irgendwas. Auch andere Futtersorten mit Getreide rührt sie nicht an aber hochwertiges Futter liebt sie über alles. Also eine ausgewachsene Katze würde ich nie zum Fressen zwingen indem ich ihr das Futter ins Maul "stecke". o_O

• Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen... Beitrag #8
Hihi :-D

da hast du mich falsch verstanden .
Ich habe einen potenten Kater zuhause der auch oft zur
Katzenausstellung geht und wenn meine Mädels rollig sind nimmt der Kater
ab !!!! Ich füttere in mit Nassfutter damit er auch als potenter Kater sich auf
Ausstellungen präsentieren kann .

Es gibt zwar einen Katerchip , aber dan mache ich es lieber so ;-)

Und unser Mädel füttere ich nur zu damit sie wieder etwas auf die Rippen bekommt , da
die letzte rolligkeit sehr stressig war !!!!!

Als Liebhaber muss man das vielleicht nicht machen .

LG Michaela

• Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen... Beitrag #9
Angel,

hat das zufüttern geholfen, nehmen die Kleinen wieder zu?
Wenn das Gewicht immer noch stagniert oder sie weiter abnehmen bitte dringend zum Tierarzt mit ihnen, dann stimmt etwas nicht

• Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen... Beitrag #10
Hi , da habe ich noch was vergessen zu schreiben :roll:

Deine Bella hat Geschmack , sowas hört man nicht oft , das die Katze
diese Sorten ( mit Soße & Geele ) nicht fressen !!!!!

Ich persönlich halte garnichts von diesen Marken habe schon alles ausprobiert
und jetzt zum Schluss bin ich bei Petfit gelandet . Füttere ich jetzt
schon 6 Monate und ich bin sehr zufrieden und auch die Zusammensetzung
finde ich herforagend :mrgreen:

LG Michaela

• Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen... Beitrag #11
Hallo ,
mach dir nicht zuviele sorgen. manchmal kommt es in der "zahnphase" der kitten schon dazu, dass die babys gewichtmäßig stagnieren. nach 2-3 tagen sollte es damit vorbei sein. schau einfach mal in die mäulchen und du siehst die ersten milchzähnchen ......
ab mitte der 4ten woche kannst du dann mal probieren ob sie selber etwas nassfutter essen möchten .
sollte das dann der fall sein, erschrecke nicht gleich wieder , wenn die kleinen am nächsten tag plötzlich mal etwas lauter "autschen" . das erste selbstständige "größere geschäft" ihres lebens , erschreckt die zwergis manchmal recht heftig .

viele grüße

Frank

• Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen... Beitrag #12
Angel,

hat das zufüttern geholfen, nehmen die Kleinen wieder zu?
Wenn das Gewicht immer noch stagniert oder sie weiter abnehmen bitte dringend zum Tierarzt mit ihnen, dann stimmt etwas nicht

Hallo russian :)

ich habe das Gefühl, dass das Zufüttern hilft.
Sheala (unsere Kleinste) hat gestern immerhin ca. 8 Gr. zugenommen, ihr größerer Bruder 20 Gr. und unser Größter 10 Gr. Sie haben sich inzwischen auch an das Spritzchen gewöhnt und scheinen die Milch zu mögen :)
Das heutige Wiegen steht noch aus (ca. 21:00 Uhr) und ich bin schon sehr gespannt, was dabei heraus kommt.... Judy (die Mama) mag die Milch übrigens auch sehr gern, obwohl sie sonst eigentlich keine Milch mag, sondern nur Wasser trinkt. Sie bekommt jetzt auch immer ein Schüsselchen von der Kitten-Milch, damit sie die Kleinen nicht so beim Futtern stört und ich hoffe, es tut ihr gut. :)

Hoffentlich kann ich heute Abend eine schöne Gewichtszunahme notieren....

• Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen... Beitrag #13
Hallo ,
mach dir nicht zuviele sorgen. manchmal kommt es in der "zahnphase" der kitten schon dazu, dass die babys gewichtmäßig stagnieren. nach 2-3 tagen sollte es damit vorbei sein. schau einfach mal in die mäulchen und du siehst die ersten milchzähnchen ......
ab mitte der 4ten woche kannst du dann mal probieren ob sie selber etwas nassfutter essen möchten .
sollte das dann der fall sein, erschrecke nicht gleich wieder , wenn die kleinen am nächsten tag plötzlich mal etwas lauter "autschen" . das erste selbstständige "größere geschäft" ihres lebens , erschreckt die zwergis manchmal recht heftig .

viele grüße

Frank

Hallo Frank,

lieben Dank für Deine Antwort :)
Ich habe mir eigentlich auch erst richtig Sorgen gemacht, als unsere Sheala (die Kleinste) 5 Gr. abgenommen hat. Vorher dachte ich mir, dass sie sich schon "melden" würden, wenn sie Hunger haben. Sie lagen ja auch immer wieder an den Zitzen und wirkten zufrieden. Es gab keine Jammerei, sie liefen durch das Wurfkistchen und versuchten schon zu klettern......aber dann kam der Gewichtsverlust bei Sheala, der mir Angst machte....ich bin da vielleicht auch etwas "überängstlich", weil ich auf keinen Fall einen Fehler machen oder etwas übersehen möchte...
Durch das Zufüttern hat Sheala aber gestern wieder 8 Gr. zugenommen, was mich etwas beruhigt hat....jetzt bin ich gespannt auf das heutige Wiegen um 21:00 Uhr.

Vielen Dank auch für Deinen Tipp mit dem Nassfutter :)
Sheala hat heute ihr erstes eigenes Geschäft im Wurfkistchen erledigt, als die Mama mal gerade nicht zur Stelle war. Das lief noch ganz "von allein", aber momentan bekommt sie ja auch "nur" Milch. Ich kann mir schon vorstellen, dass das erste Feuchtfutter da schon etwas "anstrengend" in der Verdauung sein könnte ;)

• Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen... Beitrag #14
ich habe das Gefühl, dass das Zufüttern hilft.
Sheala (unsere Kleinste) hat gestern immerhin ca. 8 Gr. zugenommen, ihr größerer Bruder 20 Gr. und unser Größter 10 Gr. Sie haben sich inzwischen auch an das Spritzchen gewöhnt und scheinen die Milch zu mögen :)
klingt schon besser:-D, Kitten wehren sich meist wenn man zufüttern will, die Aufzuchtsmilch schmeckt ja auch anders, als die von Mama
Judy (die Mama) mag die Milch übrigens auch sehr gern, obwohl sie sonst eigentlich keine Milch mag, sondern nur Wasser trinkt. Sie bekommt jetzt auch immer ein Schüsselchen von der Kitten-Milch, damit sie die Kleinen nicht so beim Futtern stört und ich hoffe, es tut ihr gut. :)
Aufzuchtsmilch ist gutes Päppelfutter für eine Katzenmutter, das kann sie brauchen

• Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen... Beitrag #15
So, ich kann Allen, die mir so lieb geantwortet haben und sich jetzt vielleicht auch für die Entwicklung meiner Kitten interessieren, etwas sehr schönes berichten:

:-D Sheala hat von gestern auf heute ***wie auch ihre großen Brüder*** 20 Gr. zugenommen!!! :-D

Ich hoffe, das ist ein Zeichen, dass es ihr gut geht und sie nimmt fleißig weiter zu :)

• Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen... Beitrag #16
Das ist ja schön zu hören :-D

LG Michaela

• Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen... Beitrag #17
freut mich auch, klingt wirklich gut

• Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen... Beitrag #18
Hallo,

weil Ihr mir so lieb geantwortet und mit mir "gefiebert" habt, möchte ich Euch auch weiter auf dem Laufenden halten....

Meine kleine Maus macht mir immer noch etwas Sorgen. Sie nimmt zwar nicht mehr ab, sondern das Gewicht stagniert höchstens mal etwas, aber ich war heute spontan mit ihr beim Tierarzt, weil sie irgendwie so "schlapp" wirkt. Sie läuft nicht mehr so viel durch die Gegend, wie vorher, wirkt weniger "neugierig" ---kurz: sie schwächelt irgendwie--- und legt sich auch immer abseits vom ihrer Mama und den großen Brüdern hin. An die Zitzen geht sie gar nicht mehr und sie läßt sich auch nur äußerst ungern von ihrer Mama ablecken (was Judy bei ihr aber sowieso nur selten macht :cry:).
Es zerbricht mir das Herz, wenn ich sie da so allein liegen sehe, während ihre Brüder von der Mama gesäugt und abgeleckt werden....sie liegt da dann "wie ein Schluck Wasser in der Kurve" außerhalb des Körbchens. Lege ich sie aber dazu, dauert es meist nicht lang und sie sucht sich wieder ihre eigene Ecke und verschwindet aus dem Körbchen. Notfalls legt sie sich auch in´s Katzenklo und schläft ein...

Der Tierarzt hat sie und ihre großen Brüder untersucht und gewogen. Außer einem kleinen "Blähbauch" konnte er bei Sheala aber nichts feststellen. Er meinte, dass sie mit 371 Gr. (29 Tage jung) in einem "normalen Gewichtsbereich" liegt. Ich sollte sie pro Tag 3-4 Mal füttern und ihr heute Abend auch nochmal die Wurmkur geben.
Unsere beiden Großen brauchen kein Zufüttern mehr, da sie inzwischen auch von allein an ihr Futter gehen und von der Mama noch Milch dazu bekommen. Sie wiegen ja inzwischen auch 495 Gr bzw. 562 Gr.

Ich hoffe nun so sehr, dass ich unser kleines, süßes Nesthäkchen wieder so fit und neugierig bekomme, wie so noch vor kurzem war..... Bitte drückt mir all´ Eure Daumen & Pfötchen!!!

• Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen... Beitrag #19
Däumchen werden hier gedrückt ;-)

LG Michaela

• Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen... Beitrag #20
Dankeschön, Michaela :)

Thema:

Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen...

Ich bitte Euch mal wieder um Eure Erfahrungen... - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, Bin neu hier und brauche euren Rat Meine 5 Monate alte BKH Kitte frisst seit ein paar Tagen sehr ungerne und würgt hin und...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten