Schutzvertag/Zeichnung/Farbe

Diskutiere Schutzvertag/Zeichnung/Farbe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe mir einen Tierschutzvertag jetzt mehrmals augedruck und veruche ihn auzufüllen. Ich sieß auf folgende Probleme Farbe und Zeichnung...
  • Schutzvertag/Zeichnung/Farbe Beitrag #1
P

Princess-Naomi

Gast
Hallo, habe mir einen Tierschutzvertag jetzt mehrmals augedruck und veruche ihn auzufüllen.
Ich sieß auf folgende Probleme Farbe und Zeichnung vielleicht kann mir jemand hier helfen.

w54308w233.jpg
[/url][/IMG]

6 und 7 also Moon & Star haben kein komplett schwarzes Fell, wenn die Sonne rauf das Fell scheint haben sie einen leichten braunen Stich, das Fell wirkt auch leicht Mamoriert, an den Vorderbeinen haben sie vereinselt längliche weiße Haare.

• Schutzvertag/Zeichnung/Farbe Beitrag #2
Also bei Schine (1) und Hörnchen (2)
Habe ich schon soviel rausgefunden.

weiß-grau gestreift, mit Scheckung

Ist geschreift auch schon eine Zeichnung?

Schreibe ich dann bei Frabe grau-weiß und bei Zeichnung geschreift mit Scheckung?

Bei der Zechnung würde gar nicht soviel hinpassen?

Kennt sich irgendjemand hier damit aus?

Bitte Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

• Schutzvertag/Zeichnung/Farbe Beitrag #3
hallo,

ich kenn mich leider gar nicht aus... aber statt gestreift würde ich dann wohl getigert sagen... ?

ich weiß mur so viel: die sind super knuffig!!! die mamas übrigens auch - bildhübsch!

naja, ich hoffe mal, dass sich her vielleicht ein paar züchter melden um dir weiterzuhelfen. die müssten sich ja auskennen.

tut mir leid, dass ich da nicht wirklich behilflich sein kann! :(

gruß,

munkitz

• Schutzvertag/Zeichnung/Farbe Beitrag #4
Hallo,

ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen aber wie süß ist denn bitte Stupsi? Die Zeichnung auf seiner Nase ist der Hammer...sowas...süüüßes. <3

• Schutzvertag/Zeichnung/Farbe Beitrag #5
Hallo, habe mir einen Tierschutzvertag jetzt mehrmals augedruck und veruche ihn auzufüllen.
Ich sieß auf folgende Probleme Farbe und Zeichnung vielleicht kann mir jemand hier helfen.

w54308w233.jpg
[/url][/IMG]

6 und 7 also Moon & Star haben kein komplett schwarzes Fell, wenn die Sonne rauf das Fell scheint haben sie einen leichten braunen Stich, das Fell wirkt auch leicht Mamoriert, an den Vorderbeinen haben sie vereinselt längliche weiße Haare.

Hallihallo,
also ich will´s mal versuchen, auch wenn man auf den Bildern leider nicht allzu gut erkennen kann welche Farbe es ist.
a) Farbe ist immer schwarz, blau, rot etc. mit und ohne Weiß (Scheckung)
b) Zeichnung = Tabby: gibt es in Gestreift/Getigert = mackerel, Räderzeichnung = blotched, Tupfen = spotted, fein gebändert = ticked
1.und 2. denke ich wird blau-tabby/weiß sein (das was du und viele andere "grau" nennen wird in der Fachsprache "blau" genannt)
3. und 4. schwarz/weiß
5.,6.,7. Sie werden wohl alle schwarz sein. Das was du als leichte Zeichnung siehst nennt sich "Geisterzeichnung". Das zeigt, daß diese Kitten genetisch ein Tabby tragen, es also vererben könnten. Es tritt aber nicth zum Vorschein, weil er rezessiv vererbt wird, sie haben es also nur von einem Elternteil geerbt. Damit sie Tabby zeigen müssten sie von beiden Eltern das Gen haben. Diese Geisterzeichnung verschwindet mit dem Erwachsenwerden normalerweise wieder. Den Braunstich im Fell bekommen schwarze Katzen durch den Speichel, bzw. Sonnenlicht. Viele schwarze Katzen, bekommen einen leichten braunstich wenn sie sich sonnen, und am besten dazu sich vorher noch geputzt haben. Dden genauen chemischen Prozess kann ich dir leider nicht erklären... Die vereinzelten weißen Haare, wenn es wirklich nur einzelne weiße Haare sind, sind Stichelhaare und sagen nichts über eine Scheckung aus. Solche weißen Stichelhaare kann jede Katze bekommen/haben. Bei einfarbigen Katzen fällt das halt eher auf als bei einer Katze mit Weißanteil ;-) Diese haare können z.B. durch minikleine Verletzungen entstehen. Achte mal drauf, wenn sie deine großen Katzen z.B. mal aufgekratzt haben oder so, dann wachsen da mit sicherheit auch mal einzelne pigmentlose Haare...

So ich hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen :)
Gruß MyTho

• Schutzvertag/Zeichnung/Farbe Beitrag #6
Vielen vielen Dank.
Also schreibe ich bei
1 Shineund 2 Hörnchen
weiß/blau bei Farbe
und
Tappy bei Zeichnung

Bei 3 Stupsi und 4 Flecki
schwarz/weiß bei Farbe
Ist das weiße was sie im Gesicht haben keine Zeichnung?

4.Little, 5 Moon und 6 Star
schwarz bei Farbe
nichts bei Zeichnung
Hier habe ich auch eine Frage die schwarz/weißen Kitten und Little sind aber Pechschwarz,
gibt es denn auch sowas wie braunschwarz?

Vielen Dank nocheinmal das het mir ersteinmal viel weiter geholfen.
Aber irgendwie ist das viel komplezierter als ich dachte, ich war schon am überlegen ob ich an den Schutzvertag ein Bild hinhefte und bei Farne und Zeichnung "siehe Bild" hinschreibe

• Schutzvertag/Zeichnung/Farbe Beitrag #7
5.,6.,7. Sie werden wohl alle schwarz sein.

hmm, ich bin zugegeben recht kurzsichtig, aber für mich sehen die Drei blau aus, vor allem wenn ich mit Foto 3 vergleiche, das wirklich schwarz-weiß ist

• Schutzvertag/Zeichnung/Farbe Beitrag #8
Wieso blau???????????????????????
?????????????????????????????????
Jetzt verstehe ich ganr nichts mehr, blau ist doch grau, oder?
zwei von den drei dind irgendwie schwarz mit braunstich von mir aus auch rotstich.
Mir ist die Farbenkunde definitiv zu kompliziert,

Kennt sich ein Tierarzt damit aus?
Darf ich an den Schutzvertrag ein Foto hinheften und "siehe Bild" scheiben?

Das Bild ist zugegeben etwas überbelichtet, aber so kann man vielleicht genauer erkennen wie es aussieht wenn die Mittagssonne drauf scheint. Das graue im Gesicht ist der Dreck von der Hausordnung.
Nachdem sie nicht mit putzen durtften wollten sie wenigstens danach damit spielen.

c9206x233.jpg
[/url][/IMG]

• Schutzvertag/Zeichnung/Farbe Beitrag #9
Wieso blau???????????????????????
?????????????????????????????????
Jetzt verstehe ich ganr nichts mehr, blau ist doch grau, oder?
ja, blau ist grau, und vielleicht liegt es ja auch nur an der Fotoqualität, denn für mich sieht auch Naomi in Deiner Signatur blau aus.

Kennt sich ein Tierarzt damit aus?
Darf ich an den Schutzvertrag ein Foto hinheften und "siehe Bild" scheiben?
Der Tierarzt hat die Kleinen vor Augen, erkennt das vielleicht besser, und natürlich darfst Du an einen Schutzvertrag Fotos heften, niemand verlangt von einem Laien exakte Kenntnisse der Farbgenetik

• Schutzvertag/Zeichnung/Farbe Beitrag #10
Naomi ist auch grau (blau).
Blos die Kitten nicht.
Von Naomi sind sie schwarz/weiß, schwarz und zweimal dieses schwarz braun gemisch.

Danke für die Hilfe
Ich denke ich werde das wirklich mit den Fotos machen ist günstiger als der Tierarzt.
Ich hätte nie gedacht das Farbgenetik so kompliziert sein kann.
Ich beneide wirklich keinen Züchter, der muss ja schon fast studiert haben um das alles zu verstehen.
Gibt es eigentlich eine Farbestimmungtafel im Internet?

• Schutzvertag/Zeichnung/Farbe Beitrag #11
Ich hätte nie gedacht das Farbgenetik so kompliziert sein kann.
Ich beneide wirklich keinen Züchter, der muss ja schon fast studiert haben um das alles zu verstehen.
ganz so schwierig ist es nicht, aber für Züchter ist Genetik eine der Hausaufgaben
Gibt es eigentlich eine Farbestimmungtafel im Internet?

ja, hier z.b.

• Schutzvertag/Zeichnung/Farbe Beitrag #12
Naja, Brennweitenberechnungen von Objetivsystemen und Wellenberechnungen kommen mir hiergegenüber, wie ein Kinderspiel vor.

Ich meinte eigentlich Fotos bei dene die Farbe und/oder Zeichnungen zu sehen sind, wo ich nur abgleichen muss.
Z.B. von hellgrau bis zu dunkelgrau und Getiegert bis zu den Flecken im Gesicht und den Söckchen an den Füßen.

Die ganzen Fachbegriffe für Farben sagen mir halt so gar nichts. Auch verstehe ich die Zeichnungen nicht.

Zwei meiner beiden sind schwarz/weiß. aber wie heißt die weiße Zeichnung im Geicht und an den Pfoten?

• Schutzvertag/Zeichnung/Farbe Beitrag #13
Also ich denke daß die drei alle drei schwarz sind, das wird nur wegen dem Blitzlicht leicht bläulich ausschau´n! Lampen und/oder Blitzlicht verfälschen die Farben leider ungemein!
@ Russian:
schau dir die Kleinen doch mal auf dem Bild mit der Mutter gemeinsam an, die sind viel zu dunkel für blaue... Die blauen OKH-Kitten die ich hatte und auch die blauen Perser meiner Eltern waren immer wesentlich heller!
@ Princess:
Sag mal kennst du den Katzenvater, was der für eine Farbe hat? das würde die ganze Sache doch auch etwas erleichtern.
Zu deiner Frage, nein der schwarze Punkt auf der Nase ist keine Zeichnung in dem Sinne, sondern gehört zur Scheckung!
Und was die Genetik angeht, so ist das ansich eigentlich nicht all zu schwer und wie schon erwähnt, als Züchter gehört es eigntlich selbstvertständlicher Weise zu den Hausaufgaben, denn wir sollten ja schon im Vornherein schau´n was wir miteinander verpaaren und daß man dann z.B. sagen kann die und die Farben werden voraussichtlich fallen! Zucht ist ja etwas geplantes, da sollte nich tall zu viel dem Zufall überlassen werden!
Das bei deinen Katzen schwarz fällt ist nichts besonderes. Deine beiden Mädels sind ja blau, bzw. blau/weiß. Und Blau ist genetisch die Verdünnung von Schwarz, im endeffekt also die gleiche Farbe nur in einem sagen wir mal anderen "Mischverhältnis". (ist zwar genetisch nicht ganz korrekt, aber Nichtgenetikern wird Verdünnung vielleicht nicht viel sagen). Aber so ist z.B. die Verdünnung von Rot = Creme, Schwarz = Blau, Chocolate = Lilac etc.
Zu deiner Frage, ob es auch Schwarzbraun gibt. Es gibt bei einigen Rassen, z.B. den Siam/OKH auch braune Katzen (= Havana oder chocolate), das sieht aber ganz anders aus, richtig schokoladig, eher kastanienfarben! Bei den Siam verändert sich durch das Siamgen das Schwarz zu einem sehr dunklen Braunton, aber das geht mit der entsprechenden Siamfärbung einher! Der Rost oder Braunton den deine Kleinen haben, ist mit Sicherheit durch Sonne und oder Spucke oder so entstanden, die sind wirklich schwarz :) Es gibt etliche schwarze Katzen, die wie oben schon beschrieben einen "rotstich" bekommen...
Das einzelne Bild was du von dem Kleinen angehängt hast ist für mich ein schwarzes, wenn man die entsprechenden Farbverfälschungen die man oft bei Bildern hat wegrechnet!
Das braun wie bei den Orientalen dürfte grundsätzlich recht unwarscheinlich sein, da es vorallem auch von beiden Eltern vererbt werden muß, das im normalfall nur bei Rassekatzen der entsprechneden Art vorkommt und von beiden Eltern vererbt werden muß, d.h. sie müssen es mindestens tragen, wenn nicht sogar zeigen.
Dein Tierarzt dürfte sich evtl. auch mit den Farben auskennen. Doch es gibt genügend Tierarzt die mit Katzenzucht und der entsprechenden Farbgenetik auch nciht so dolle bewandert sind!
Hoffe konnte dir soweit helfen :)

• Schutzvertag/Zeichnung/Farbe Beitrag #14
O.K. dann lasse es mich einmal Versuchen.
Bitte korregiere mich wenn ich falsch liege.

1. Shine Farbe:blau/weiß Zeichnung:getiegert
2. Hörnchen Farbe: blau/weiß Zeichnung: getiegert
3. Supsi Farbe: schwarz/weiß Zeichnung:Scheckung
4.Klecksi Farbe schwarz/weiß Zeichnung: Scheckung
5-7 Little, Moon & Star Farbe schwarz Zeichnung: ----

Leider weiß ich nicht wer der Vater ist, ich denke aber das sie einen flotten dreier hatten. Zum einen weil beide in 4 Tages Abstand geworfen haben zum anderen weil Stupsi und Klecksi keine Geschwister sondern Cousin und Cousine sind. Aber fast gleich ausschauen.
Daher ist meine Vermutung der Karter war entweder nur schwarz oder schwarz/weiß. Aber da ich keine Ahnung von Farbengenetik habe kann ich auch komplett daneben liegen.

• Schutzvertag/Zeichnung/Farbe Beitrag #15
:-D Ja ich denke das paßt so einigermaßen. Du kannst allerdings bei Stupsi und Klecksi unter Zeichnung, die Bemerkung Scheckung weglassen und stattdessen entweder unter Farbe Schwarz/weiß oder s/w-gescheckt hinschreiben.
Was den Katzenpapa angeht, so wird er vermutlich schwarz sein. Er könnte aber auch blacktabby sein und auch er könnte theoretisch weißanteil haben, er tragt auf alle Fälle eben auch "Verdünnung", da er diese ja an seine blauen Kinder weitergegeben hat.

• Schutzvertag/Zeichnung/Farbe Beitrag #16
vielen Dank für deine Hilfe, jetzt kann ich endlich die Schutzverträge ferig machen, währe schon peinlich geworde, wenn die zukünftigen Besitzer die kleinen abholen und ich nicht einmal weiß wie ich die kleinen bezeichen soll.
Vielen Dank

• Schutzvertag/Zeichnung/Farbe Beitrag #17
Also ich weiß nicht wie es bei den anderen Rassen aussieht !!!
Aber es wurde schon auf den letzten Ausstellungen die ich besucht habe , erklärt , das
schwartze Katzen im Licht oft braun wirken .

Aber du kannst auch gerne mal auf unsere HP unter Wurfe nachschauen da stehen die
Farben mit Farbcode , ist nur ein kleines Beispiel !!!!

Aber bei Google unter Farbcode findest du auch eine richtig tolle erklärung
wo du das tabby , die zeichnung u.s.w einsetzen musst !!!!

Schau mal bei Google " Farbcode ....... deine Rasse da wirst du bestimmt fündig .

LG Michaela

Thema:

Schutzvertag/Zeichnung/Farbe

Schutzvertag/Zeichnung/Farbe - Ähnliche Themen

Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Welche Farbe hat meine Katze: Hallo liebe Katzenkenner, ich habe meine Püppi bekommen, als sie ca. 9 Monate alt war. Sie ist hat zur Mutter eine "Glücksfarbene" Ragdollmixmama...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten