Also ich denke daß die drei alle drei schwarz sind, das wird nur wegen dem Blitzlicht leicht bläulich ausschau´n! Lampen und/oder Blitzlicht verfälschen die Farben leider ungemein!
@ Russian:
schau dir die Kleinen doch mal auf dem Bild mit der Mutter gemeinsam an, die sind viel zu dunkel für blaue... Die blauen
OKH-Kitten die ich hatte und auch die blauen Perser meiner Eltern waren immer wesentlich heller!
@ Princess:
Sag mal kennst du den Katzenvater, was der für eine Farbe hat? das würde die ganze Sache doch auch etwas erleichtern.
Zu deiner Frage, nein der schwarze Punkt auf der Nase ist keine Zeichnung in dem Sinne, sondern gehört zur
Scheckung!
Und was die Genetik angeht, so ist das ansich eigentlich nicht all zu schwer und wie schon erwähnt, als Züchter gehört es eigntlich selbstvertständlicher Weise zu den Hausaufgaben, denn wir sollten ja schon im Vornherein schau´n was wir miteinander verpaaren und daß man dann z.B. sagen kann die und die Farben werden voraussichtlich fallen! Zucht ist ja etwas geplantes, da sollte nich tall zu viel dem Zufall überlassen werden!
Das bei deinen Katzen schwarz fällt ist nichts besonderes. Deine beiden Mädels sind ja
blau, bzw.
blau/weiß. Und
Blau ist genetisch die
Verdünnung von Schwarz, im endeffekt also die gleiche Farbe nur in einem sagen wir mal anderen "Mischverhältnis". (ist zwar genetisch nicht ganz korrekt, aber Nichtgenetikern wird
Verdünnung vielleicht nicht viel sagen). Aber so ist z.B. die
Verdünnung von Rot = Creme, Schwarz =
Blau,
Chocolate =
Lilac etc.
Zu deiner Frage, ob es auch Schwarzbraun gibt. Es gibt bei einigen Rassen, z.B. den
Siam/
OKH auch braune Katzen (= Havana oder
chocolate), das sieht aber ganz anders aus, richtig schokoladig, eher kastanienfarben! Bei den
Siam verändert sich durch das
Siamgen das Schwarz zu einem sehr dunklen Braunton, aber das geht mit der entsprechenden Siamfärbung einher! Der Rost oder Braunton den deine Kleinen haben, ist mit Sicherheit durch Sonne und oder Spucke oder so entstanden, die sind wirklich schwarz

Es gibt etliche schwarze Katzen, die wie oben schon beschrieben einen "rotstich" bekommen...
Das einzelne Bild was du von dem Kleinen angehängt hast ist für mich ein schwarzes, wenn man die entsprechenden Farbverfälschungen die man oft bei Bildern hat wegrechnet!
Das braun wie bei den Orientalen dürfte grundsätzlich recht unwarscheinlich sein, da es vorallem auch von beiden Eltern vererbt werden muß, das im normalfall nur bei Rassekatzen der entsprechneden Art vorkommt und von beiden Eltern vererbt werden muß, d.h. sie müssen es mindestens tragen, wenn nicht sogar zeigen.
Dein
Tierarzt dürfte sich evtl. auch mit den Farben auskennen. Doch es gibt genügend
Tierarzt die mit Katzenzucht und der entsprechenden Farbgenetik auch nciht so dolle bewandert sind!
Hoffe konnte dir soweit helfen