• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fliegengewicht Amy

Diskutiere Fliegengewicht Amy im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Amy lebt jetzt 5 Wochen bei mir. In der Zeit hat sie "nur" 600gramm zugenommen. Mico, der jetzt fast 2 Monate hier ist, hat sein Gewicht...
  • Fliegengewicht Amy Beitrag #1
L

luckika

Hallo,
Amy lebt jetzt 5 Wochen bei mir. In der Zeit hat sie "nur" 600gramm zugenommen.
Mico, der jetzt fast 2 Monate hier ist, hat sein Gewicht verdreifacht und wiegt schon über 2kg. Er ist aber nicht dick. Nur plüschig, durch den Perser-Anteil.
Beide fressen gleich viel, Amy meist etwas mehr. Es gibt 3-4x tgl. Nassfutter. (Animonda, Miamor, Mac's, Grau). Dazu habe ich für nachts noch Hill's Trockenfutter bereit stehen.
Ich denke, dass sie hier keinen Hunger leiden. Da meist ein kleiner Rest Futter im Napf bleibt und die 2 auch nicht betteln.
Aber es macht mir Sorgen, dass Amy so langsam zunimmt. Sie ist auch ganz dünn. Wenn ich mit Daumen und Zeigefinger am Rücken fühle, sind das max. 2cm. Auch kann ich ganz deutlich ihre Rippen und Knochen fühlen und sehen. Das Erbrechen hat schlagartig aufgehört, nachdem wir das letzte Mal beim Tierarzt waren. Ansonsten ist sie fit und munter. Turnt, klettert, springt und schmust ganz normal.
Ich hab bereits von Kattovit das Futter mit hohem Kaloriengehalt gekauft, aber da geht sie nicht dran.
Habt Ihr Tipps für mich, was ich ihr geben kann zum Zunehmen? Oder ist das Gewicht (1,5kg) für eine 4 Monate alte EKH-MainCoone-Mix-Katze genug?
Ansonsten werde ich wohl wieder mal zum Tierarzt gehen und evtl. die Schilddrüse überprüfen lassen.

• Fliegengewicht Amy Beitrag #2
Hallo Ruth, bislang hätte ich nicht gesagt, dass Sorgen angezeigt sind, bis Du erwähnt hast, dass die Rippen sichtbar sind (fühlbar sollten sie unter einer dünnen Fettschicht ja immer sein). Was sagt denn die Ärztin zu Amys Zustand? Und, ich habe es grad nicht vor Augen, wie siehts mit Darmparasiten aus? Kannst Du ausmachen, wieviel Amy frisst (also das von Micos Futtermenge trennen)?

Liebe Grüße

• Fliegengewicht Amy Beitrag #3
Hallo,
wegen der Parasiten: sie wurde von Anfang an regelmäßig entwurmt. Als ich das erste mal mit ihr beim Tierarzt war, hatte sie weichen Stuhlgang und hat zur Vorsicht 3x Panacur bekommen. Seitdem ist der Kot prima.
zur Futtermenge: abends gibts ca. 50gr. Trockenfutter für beide. Da bleibt aber immer etwas übrig.
Nassfutter fressen beide ca. 250gr. am Tag. Wenn ich mehr anbiete, wirds nicht gefressen.
Als wir beim Tierarzt waren wegen dem Erbrechen hat die Ärztin gesagt, dass Amy sonst einen sehr guten Eindruck macht. Schönes Fell, Augen, Ohren, Nase, Schleimhäute, Zähne, Herzgeräusche, Abtasten, alles prima.

• Fliegengewicht Amy Beitrag #4
Hallo Ruth, 600 g in 5 Wochen ist schon eine schöne Zunahme. Sicher könnte es noch etwas mehr an Gewicht sein.

Vielleicht könntest Du sie mit etwas Rohfleisch, Hüttenkäse, Joghurt oder ab und zu einem Eigelb etwas päppeln.

Kannst Du was zu ihrer Aktivität sagen? Falls sie den ganzen Tag auf den Beinen ist, könnte es schon sein, dass das Fressen zur Nebensache wird.

Soviel ich weiß gibt es beim Tierarzt auch so eine Art Astronautennahrung zum Päppeln. Aber damit kenne ich mich nicht aus, da Katers Probleme eher umgekehrter Natur sind. :mrgreen:

• Fliegengewicht Amy Beitrag #5
Dann ist sie ja womöglich nicht zu dünn sondern einfach nur eine zierliche Katze. Das trifft auf Gina ja auch zu. Ich hatte mir (bevor alles anfing...) auch immer Gedanken gemacht, ob sie zu dünn ist, weil ich ihre Rippen und die Beckenknochen immer sehr deutlich fühlen konnte. Damals wog sie so 3,6-3,8 Kilo (bei 7 Jahren). Aber mein Tierarzt hat mich beruhigt, tut er jetzt auch wieder, dass Gina einfach keine 4kg Katze ist. Selbst 3,3kg waren ok. Ihr Körperfett und ihre Muskulatur sind in Ordnung. Sie ist halt einfach eine zierliche Katze.

Wenn Amy gesund ist und ansonsten gut frisst (und ja immerhin auch zunimmt), dann würde ich nicht absichtlich päppeln - das kann das Fressverhalten nämlich auch negativ beeinflussen. So gesehen würde ich wirklích erstmal nochmal die Ärztin nach ihrer Ansicht bzgl. Amys Ernährungszustands befragen.

Liebe Grüße

• Fliegengewicht Amy Beitrag #6
Huhu ,

also wenn der Tierarzt meint das sie
Gesund sei , dann würde ich mir keine Sorgen machen .
Manche Katzen sind nun mal klein und zierlich .
600 g in 5 Wochen für den Angang doch auch erst einmal ok
Beobachte die Entwicklung der kleinen , aber das wird schon :mrgreen:
Ich habe die Erfahrung gemacht das die kleinsten später die größten werden .

LG Michaela

• Fliegengewicht Amy Beitrag #7
Danke, das beruhigt mich. In ca. 2 Monaten muss Mico zur Kastration. Dann werde ich sie einfach nochmal mitnehmen und ansehen lassen. Sie ist sehr sehr aktiv. Rennt km um km durch die Wohnung. Hoch, runter, hin, her. Sie könnte glatt bei der Formel eins mitmachen.

• Fliegengewicht Amy Beitrag #8
Na... frisst gut, pest durch die Wohnung *g*, nimmt ja immerhin auch recht gut zu, da würde ich mir auch erstmal keine Sorgen machen.

Liebe Grüße

PS: in 2 Monaten ist Amy dann 6 Monate alt, richtig? Pass gut auf, da kann sie durchaus schon geschlechtsreif sein (meine beste Freundin hatte vor einiger Zeit eine etwa 5 monate alte Streunerin aufgenommen, die schon trächtig war :shock:). Kannst Du evtl. einen gemeinsamen Kastra-Termin draus machen? Da doch Kater noch einige Zeit nach der Kastra potent sein können?

• Fliegengewicht Amy Beitrag #9
Amy wurde doch schon mit 11 Wochen kastriert vom Tierheim aus. Da brauch ich mir keine Sorgen machen.

• Fliegengewicht Amy Beitrag #10
Aaah, entschuldige, das hatte ich nicht mehr im Kopf :-D Na dann... :lol:

Liebe Grüße

• Fliegengewicht Amy Beitrag #11
ich glaub das ist ganz ok meine missi 5 monate alt wiegt 1700 gramm sie ist aber total fit!!
wo ich mir sorgen mach ist calimero er ist 14 wochen alt 1050 gramm er hat irrgemdwie nie hunger!!

• Fliegengewicht Amy Beitrag #12
Huhu,
ich hab Amy grad nochmal gewogen. Sie wiegt genau 1762gramm mit 17 Wochen.
Da hat sie in den letzten Tag reichlich zugenommen. Hab ich gar nicht bemerkt.

• Fliegengewicht Amy Beitrag #13
na siehst du da brauchst dir keine sorgen zumachen und meine frisst wie ein mähdrescher aber sie bewegt sich sehr viel!!
bekommt 300 gramm am tag

• Fliegengewicht Amy Beitrag #14
Wie schön, da brauchst Du Dir keine Sorgen mehr machen.:-D
Meine ist 8 Jahre alt/jung wiegt 3300kg , da hab ich mir sorgen gemacht.
Fand sie auch zu dünn.Hab sie von einer Tiervermittlung.
Zwei Tierärzte meinten "sie halt eine Zierliche" habe alles untersuchen lassen.
Elly ist Top fit, das ist die Hauptsache.

Thema:

Fliegengewicht Amy

Fliegengewicht Amy - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang): Erst einmal vorweg, bitte das Thema verschieben falls es hier nicht rein Passt Hallo, ich hoffe hier mal auf Hilfe bezüglich „meiner“...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten