Wie vertreibe ich eine Katze?

Diskutiere Wie vertreibe ich eine Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Fories, nachdem ich nun Kater-Frauchen geworden bin und mein Burschi mich genauso liebt, wie ich ihn ins Herz geschlossen habe, will ich...
  • Wie vertreibe ich eine Katze? Beitrag #1
P

Pinchen

Gast
Hallo Fories,
nachdem ich nun Kater-Frauchen geworden bin und mein Burschi mich genauso liebt,
wie ich ihn ins Herz geschlossen habe, will ich natürlich, daß es ihm gut geht!
und nun zu unserem Problem:
Burschi verhält sich seit einigen Tagen sehr merkwürdig!
Er ist anhänglich, ängstlich, verstört und schläft nachts in meinem Arm!
Jetz wissen wir warum:
Wir haben nachts ungebetenen Besuch in der Küche!
Dieser freche Kater oder Katze springt sogar auf die Küchenablage und holt dich da die abgedeckten Dosen mit dem Futter runter, wenn die Näpfe leer sind!
Über die Sauerrei will ich mich ja garnicht beschweren,
aber unser Burschi kommt damit nicht klar und toll finden wir das auch nicht so!
Gestern spät, wir guckten noch bissi im Fernseher,
hörten wir die Katzenklappe.
Ich war schon halb am aufstehen, aber es war nur Burschi, der von Regen ganz nass war
und abgetrocknet werden wollte.
Aber es war sehr unruhig und machte als einen Buckel zur Tür...
Dann hörte ich wieder die Klappe und Burschi sprang vom Bett, aber er wollte wohl alleine nicht gucken....
ich bin also ganz leise aufgestanden und Burschi dicht hinter mir her.
Er stubste mich sogar ans Bein, als wollte er sagen:ich bin hinter dir, nu mach mal!
Wenn die Situation anderst gewesen wäre, hätte ich gerne gelacht!
Und da schlich der Einbrecher doch frech in die Küche...
leider hat er mich doch bemerkt, bevor ich das Licht anschalten konnte
und schoß wie ein Pfeil an mir vorbei und weg war er, grrr
In dem Moment konnte ich mich total in die Situation von unserem Kater reinversetzen!!!
Es ist ein sau-blödes Gefühl, wenn was Fremdes in der eigenen Wohnung ist!
Wir könnten das Futter wegstellen, haben aber Angst, daß der Fremde dann vor Wut die wohnung makiert....
Burschi nachts einsperren, jetzt wo der Sommer kommt, finden wir auch nicht so toll...
Oh man, was können wir tun???
Ich hole jetzt bei meiner Oma einen Bewegungsmelder.
Der bellt wie ein Hund und den stelle ich heute Nacht auf die Küchenablage...
Aber reicht das???

sorry, ist bissi lang geworden,
aber das mußte mal raus!
lg, Bine

• Wie vertreibe ich eine Katze? Beitrag #2
  • Wie vertreibe ich eine Katze? Beitrag #3
Also die Sache mit der Klappe ohne ein Halsband guckt ich mir mal genauer an!
Halsband kommt für uns nicht in Frage, da Burschi gerne in Bäumen sitzt
und die Gefahr, daß es hängen bleibt, einfach zu groß ist!
Es war zwar dunkel, aber was ich erkennen konnte, war langes Fell,
so wie bei einer Angora und sehr wohlgenährt...
Das Kätzchen kam kaum durch die Klappe....
anscheinend hat er oder sie noch mehrere Futterstellen!
Generell haben wir nix gegen Besuch,
und wenn Mensch oder Tier hunger hat, gibt es bei uns immer was,
aber es darf nicht auf kosten von unserem Kater sein
und er leidet darunter, das merkt man deutlich....
lg, Bine

• Wie vertreibe ich eine Katze? Beitrag #4
In erster Liene geht egal ob Streuner oder nicht euer Kater vor.
Und ich würde auch nicht gerne Fremde Katzen die ich nicht kenne in einer Wohnung ein und aus gehen lassen.
Zumal sie ja auch Läuse oder andere Parasiten/Krankeheiten haben können.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Katzenklappe Nachts abzuriegeln bis eine sichere Möglichkeit gefunden wurde und eingebaut ist, um den ungewünschten Besuch fernzuhalten.

• Wie vertreibe ich eine Katze? Beitrag #5
Also die Sache mit der Klappe ohne ein Halsband guckt ich mir mal genauer an!

das sind Katzenklappen die auf den Chip einer Katze programmiert werden, und nur sie ins Haus lassen.
Im Moment gibt es bei Zooplus 20% Rabatt dafür, ich ich glaube nur noch wenige Tage

• Wie vertreibe ich eine Katze? Beitrag #6
Leider ist das der Nachteil einer Katzenklappe. Es kann sogar so weit führen, dass kastrierte Tiere trotzdem markieren, denn eine Kastration schaltet eher sexual Hormone aus, nicht aber dieses Bewusstsein für das eigene Revier. Du musst handeln, bevor dein Kater meint sein Revier markieren zu müssen, um den Eindringling klar zu machen, dass er nicht erwünscht ist oder er aus Angst markiert. Auch starke Verhaltensänderungen können entstehen, was bei deinem Kater ja schon angefangen hat. Es gibt jetzt ein paar Möglichkeiten:

1. Katzenklappe weg. Wir hatten früher auch Freigänger und brauchten nie eine Katzenklappe. Unsere Katzen haben sich immer bemerkbar gemacht oder wir haben sie an feste Zeiten gewöhnt. Mein Opa hatte einen Bewegungssensor an die Haustür angebracht, verbunden mit einer kleinen Glühbirne im Wohnzimmer und Schlafzimmer. Leuchtete sie längere Zeit, ist er nachsehen gegangen. Außerdem gab es an jedem Fenster kleine überdachte Sitzmöglichkeiten, die gerne angenommen wurden.

2. Sensorklappe oder eine Art Tiptronic Klappe. Erstere wurde ja schon vorgestellt. Zweitere funktioniert über einen Knopf, den die Katze berühren muss damit die Klappe aufgeht. Das muss man halt der Katze beibringen.

Bitte stelle drausen kein Futter hin, das lockt doch nur fremde Katzen an. Dann haste bald sämtliche Katzen aus der Nachbarschaft bei dir. Also immer deinen Kater im Haus füttern.

Führe feste Fütterungszeiten ein und stelle liegen gelassenes Futter weg. Nichts stehen lassen.

',-)

Thema:

Wie vertreibe ich eine Katze?

Wie vertreibe ich eine Katze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Fremde Katze schreit! Freigänger, entlaufen oder heimatlos?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab mich eiiiigentlich angemeldet weil seit Freitag ein zweiter Kater zu meinem bisherigen Einzelkater...
Oben Unten