Zähne

Diskutiere Zähne im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, wann genau verliert ein Kätzchen seine Milchzähnchen ? Fallen die einfach aus und das neue wächst schnell nach ? Ich kann in meinen...
  • Zähne Beitrag #1
Siddy

Siddy

Hallo,

wann genau verliert ein Kätzchen seine Milchzähnchen ? Fallen die einfach aus und das neue wächst schnell nach ?

Ich kann in meinen Fachbüchern zu Hause darüber nix finden - überhaupt steht da wenig zu Kätzchen zwischen 08. - 20 Wochen drin.

Danke schon mal vorab.

LG

• Zähne

Anzeige

• Zähne Beitrag #2
Wenn ich mich richtig erinnere, geschieht der Zahnwechsel so um den 4. - 5. Monat. Ich denke auch, dass es ist wie bei Menschenkindern, sobald die anderen Zähne nachwachsen, schieben sie die Milchzähne raus.

Wenn Du Glück hast, findest Du sogar ein Milchzähnchen. Aber da sie sehr klein sind, kann man sie auch leicht mit rumliegender Streu (grobkörnig) verwechseln. 8)

• Zähne Beitrag #3
Hunde schlucken die Milchzähne ja einfach runter.
Machen doch Katzen bestimmt auch manchmal, oder?

• Zähne Beitrag #4
na jut - dann will ich mal gut schauen ob ich eins finde !

Wenn der immer gegen Tische / Wände oder Stühle ( die wie aus dem nix einfach da rum stehen 8) ) rennt dann denke ich oft hoffentlich rammt er sich nicht seine Zähnchen dabei aus. Am WE ist er vom Bett gegen die Wand gesprungen - ich dachte mich tritt ein Pferd, aber da schüttelt man nur mal mit dem Kopf und weiter geht´s :roll:

Danke !

• Zähne Beitrag #5
Hunde schlucken die Milchzähne ja einfach runter.
Machen doch Katzen bestimmt auch manchmal, oder?
Vermutlich schon. Von Lilly habe ich damals 3 Stück gefunden. Zwei davon in meinem Bett. Ob sie sie auch wie Kinder unters Kopfkissen legen wollte für die Zahnfee - keine Ahnung :-D Was mit den restlichen 23 Zähnchen passiert ist, kann ich nicht sagen.

na jut - dann will ich mal gut schauen ob ich eins finde !

Wenn der immer gegen Tische / Wände oder Stühle ( die wie aus dem nix einfach da rum stehen 8) ) rennt dann denke ich oft hoffentlich rammt er sich nicht seine Zähnchen dabei aus. Am WE ist er vom Bett gegen die Wand gesprungen - ich dachte mich tritt ein Pferd, aber da schüttelt man nur mal mit dem Kopf und weiter geht´s :roll:

Danke !
Ich habe mir auch schon öfter Gedanken gemacht, wie schnell bei Katzen eine Gehirnerschütterung auftreten kann. Manchmal ist es beängstigend, wenn sie gegen Möbel oder mit den Köpfen aneinanderkrachen. :???:

• Zähne Beitrag #6
dann bin ich ja froh, dass das bei anderen Katzen auch so ist - wir dachten schon wir haben ein besonders schuseliges Exemplar :roll:

Stimmt - auch interessant zu wissen. Wieviel Zähnchen bzw. später Zähne haben Katzen ?

• Zähne Beitrag #7
Das Milchgebiss besteht aus 26 Zähnen, das (hoffentlich) bleibende aus 30 Zähnen.

und ein bischen runterscrollen.

• Zähne Beitrag #8
Danke Dir ! Da wühle ich mich mal durch.

Thema:

Zähne

Zähne - Ähnliche Themen

Zahnwechsel: Ich hab nochmal eine andere Frage. Als wir die kleine bekommen haben, haben grade ihre oberen und unteren Eckzähne angefangen sich neben ihren...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten