03.08.2009 Zähne Beitrag #1 Siddy Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Hallo, wann genau verliert ein Kätzchen seine Milchzähnchen ? Fallen die einfach aus und das neue wächst schnell nach ? Ich kann in meinen Fachbüchern zu Hause darüber nix finden - überhaupt steht da wenig zu Kätzchen zwischen 08. - 20 Wochen drin. Danke schon mal vorab. LG
Hallo, wann genau verliert ein Kätzchen seine Milchzähnchen ? Fallen die einfach aus und das neue wächst schnell nach ? Ich kann in meinen Fachbüchern zu Hause darüber nix finden - überhaupt steht da wenig zu Kätzchen zwischen 08. - 20 Wochen drin. Danke schon mal vorab. LG
03.08.2009 Zähne Beitrag #2 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Wenn ich mich richtig erinnere, geschieht der Zahnwechsel so um den 4. - 5. Monat. Ich denke auch, dass es ist wie bei Menschenkindern, sobald die anderen Zähne nachwachsen, schieben sie die Milchzähne raus. Wenn Du Glück hast, findest Du sogar ein Milchzähnchen. Aber da sie sehr klein sind, kann man sie auch leicht mit rumliegender Streu (grobkörnig) verwechseln. 8)
Wenn ich mich richtig erinnere, geschieht der Zahnwechsel so um den 4. - 5. Monat. Ich denke auch, dass es ist wie bei Menschenkindern, sobald die anderen Zähne nachwachsen, schieben sie die Milchzähne raus. Wenn Du Glück hast, findest Du sogar ein Milchzähnchen. Aber da sie sehr klein sind, kann man sie auch leicht mit rumliegender Streu (grobkörnig) verwechseln. 8)
03.08.2009 Zähne Beitrag #3 Athanasia Beiträge 35 Reaktionspunkte 0 Hunde schlucken die Milchzähne ja einfach runter. Machen doch Katzen bestimmt auch manchmal, oder?
03.08.2009 Zähne Beitrag #4 Siddy Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 na jut - dann will ich mal gut schauen ob ich eins finde ! Wenn der immer gegen Tische / Wände oder Stühle ( die wie aus dem nix einfach da rum stehen 8) ) rennt dann denke ich oft hoffentlich rammt er sich nicht seine Zähnchen dabei aus. Am WE ist er vom Bett gegen die Wand gesprungen - ich dachte mich tritt ein Pferd, aber da schüttelt man nur mal mit dem Kopf und weiter geht´s :roll: Danke !
na jut - dann will ich mal gut schauen ob ich eins finde ! Wenn der immer gegen Tische / Wände oder Stühle ( die wie aus dem nix einfach da rum stehen 8) ) rennt dann denke ich oft hoffentlich rammt er sich nicht seine Zähnchen dabei aus. Am WE ist er vom Bett gegen die Wand gesprungen - ich dachte mich tritt ein Pferd, aber da schüttelt man nur mal mit dem Kopf und weiter geht´s :roll: Danke !
03.08.2009 Zähne Beitrag #5 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Athanasia schrieb: Hunde schlucken die Milchzähne ja einfach runter. Machen doch Katzen bestimmt auch manchmal, oder? Zum Vergrößern anklicken.... Vermutlich schon. Von Lilly habe ich damals 3 Stück gefunden. Zwei davon in meinem Bett. Ob sie sie auch wie Kinder unters Kopfkissen legen wollte für die Zahnfee - keine Ahnung :-D Was mit den restlichen 23 Zähnchen passiert ist, kann ich nicht sagen. Siddy schrieb: na jut - dann will ich mal gut schauen ob ich eins finde ! Wenn der immer gegen Tische / Wände oder Stühle ( die wie aus dem nix einfach da rum stehen 8) ) rennt dann denke ich oft hoffentlich rammt er sich nicht seine Zähnchen dabei aus. Am WE ist er vom Bett gegen die Wand gesprungen - ich dachte mich tritt ein Pferd, aber da schüttelt man nur mal mit dem Kopf und weiter geht´s :roll: Danke ! Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe mir auch schon öfter Gedanken gemacht, wie schnell bei Katzen eine Gehirnerschütterung auftreten kann. Manchmal ist es beängstigend, wenn sie gegen Möbel oder mit den Köpfen aneinanderkrachen. :???:
Athanasia schrieb: Hunde schlucken die Milchzähne ja einfach runter. Machen doch Katzen bestimmt auch manchmal, oder? Zum Vergrößern anklicken.... Vermutlich schon. Von Lilly habe ich damals 3 Stück gefunden. Zwei davon in meinem Bett. Ob sie sie auch wie Kinder unters Kopfkissen legen wollte für die Zahnfee - keine Ahnung :-D Was mit den restlichen 23 Zähnchen passiert ist, kann ich nicht sagen. Siddy schrieb: na jut - dann will ich mal gut schauen ob ich eins finde ! Wenn der immer gegen Tische / Wände oder Stühle ( die wie aus dem nix einfach da rum stehen 8) ) rennt dann denke ich oft hoffentlich rammt er sich nicht seine Zähnchen dabei aus. Am WE ist er vom Bett gegen die Wand gesprungen - ich dachte mich tritt ein Pferd, aber da schüttelt man nur mal mit dem Kopf und weiter geht´s :roll: Danke ! Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe mir auch schon öfter Gedanken gemacht, wie schnell bei Katzen eine Gehirnerschütterung auftreten kann. Manchmal ist es beängstigend, wenn sie gegen Möbel oder mit den Köpfen aneinanderkrachen. :???:
03.08.2009 Zähne Beitrag #6 Siddy Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 dann bin ich ja froh, dass das bei anderen Katzen auch so ist - wir dachten schon wir haben ein besonders schuseliges Exemplar :roll: Stimmt - auch interessant zu wissen. Wieviel Zähnchen bzw. später Zähne haben Katzen ?
dann bin ich ja froh, dass das bei anderen Katzen auch so ist - wir dachten schon wir haben ein besonders schuseliges Exemplar :roll: Stimmt - auch interessant zu wissen. Wieviel Zähnchen bzw. später Zähne haben Katzen ?
03.08.2009 Zähne Beitrag #7 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Das Milchgebiss besteht aus 26 Zähnen, das (hoffentlich) bleibende aus 30 Zähnen. Klick mal hier und ein bischen runterscrollen.
Das Milchgebiss besteht aus 26 Zähnen, das (hoffentlich) bleibende aus 30 Zähnen. Klick mal hier und ein bischen runterscrollen.
03.08.2009 Zähne Beitrag #8 Siddy Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Danke Dir ! Da wühle ich mich mal durch.