Bitte helft mir !!!

Diskutiere Bitte helft mir !!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, habe mich gerade mal angemeldet um eure Meinung zu hören. Ich habe meine beiden Katzen ( männl. und weibl. ) seit ca. 2 Jahren...
  • Bitte helft mir !!! Beitrag #1
J

jay0584

Hallo Ihr Lieben, habe mich gerade mal angemeldet um eure Meinung zu hören. Ich habe meine beiden Katzen ( männl. und weibl. ) seit ca. 2 Jahren. Habe sie damals als Baby´s bekommen von einem Bauernhof. Habe sie dann, bis zu meinem Umzug im März, immer in der Wohnung gehalten. In der neuen Wohnung ( die auch viel größer ist und auch viel ländlicher gelegen) fing der Kater aufeinmal an, nachts am Laminat im Schlafzimmer zu kratzen. Er wurde immer lauter und penetranter dabei und hörte nicht auf, ehe ich aufgestanden bin. Mal hab ich ihm was zu fressen gemacht, mal hab ich ihn auf den Arm genommen, nichts half. Habe dann, in Zusammenarbeit mit meiner besten Freundin, eine Katzentreppe vom 1 OG zum Steinweg gemacht und lasse das Küchenfenster offen. Mein Kater hatte anfangs richtig Freude daran, hat Mäuse, Maulwürfe und Vögel gefangen, war ausgelastet, hat tagsüber viel geschlafen... Nach 3 Wochen kam aber plötzlich der Nachbarskater aus der Tierpension wieder nach hause ( die beiden haben sich schon vor seinem Urlaub kurz kennengelernt, gefaucht, sich auch mal gekloppt, beide hatten Respekt voreinander und gut war ). Dieser Kater ist sehr aggressiv ( wurde damals als Baby von unsern Nachbarn in Italien in einer Mülltonne gefunden ), hat sogar mich mal angefallen, so dass ich bestimmt 5 Narben von Kratzern und Bissen in beiden Beinen habe. Vor 2 Wochen fing dieser Kater an, auch nachts in meine Küche zu kommen und scheucht die beiden Katzen. Die haben richtig Angst vor ihm und gehen nun gar nicht mehr gerne raus. Unser Kater hat seitdem Durchfall wie Wasser und ist sehr ungerne draußen, ist mehr hier drinnen und schläft. Zudem fängt er wieder an unzufrieden zu sein und kratzt wieder am Laminat. Mache ich das Fenster allerdings zu, dreht er noch mehr durch und nervt wo es nur geht, dass geht also gar nicht. Wir haben den Nachbarskater schon rausgescheucht, sind mit dem Besen hinter ihm her, haben ihn mit einer Wasserpistole beschossen, er haut dann zwar ab, aber es hindert ihn nicht daran, wiederzukommen. Ich habe schon einmal Urin vor der Wohnungstür wegmachen müssen, in der Küche und im Schlafzimmer war schonmal ne kleine Pfütze. Vorgestern Nacht wurde vor den Flat TV von meinem Freund gepinkelt ( markiert ), allerdings war der Strahl im unteren Drittel des Fernsehers und lief runter, dass hieße, einer hätte das Bein heben müssen wie ein Hund und heute morgen bin ich aufgewacht und irgendwer von den Dreien hat auf meine Bettdecke gepinkelt. Ich weiß langsam nicht ehr was ich tun soll. Lasse ich das Fenster auf, gehts meinen Katzen weiterhin schlecht, der Nachbarskater kommt rein und pinkelt und markiert überall hin ( vllt waren es aber auch eine von meinen ) und versetzt mir nen hlaben Herzinfarkt, wenn er Nachts selbstbewusst meine Katzen angreift, oder ich mache das Fenster zu und riskiere das mein Kater mir die Bude auseinander nimmt und unglücklich ist, oder ich muß ihn wirklich schwerenherzens irgendwo anders hingeben, wo er viel Freilauf und trotzdem einen lieben Menschen, der sich um ihn kümmert, bei sich hat, oder, meine letzte Möglichkeit, ich habe gerade eine Magnetkatzenklappe für ein Fenster gekauft. Habe hier eine Plexiglasscheibe, die noch auf ihren Einbau vors Küchenfenster wartet und vermache beider meinen Katzen so ein Magnet ums Halsband ( Sollbruchstellen im Gummi und so groß, dass sie sich ohne Weiteres da rauswinden könnten, wenn mal irgendwas wäre ) und hoffe, dass sie somit wenigstens hier drinne ihre Ruhe vor dem Kater haben.

Wozu ratet ihr mir? Kennt jemand noch eine andere Lösung? Wäre für eure Ratschläge und eure Hilfe mehr als dankbar.

• Bitte helft mir !!! Beitrag #2
also das mit der sensor-katzenklappe ist ne gute möglichkeit und das würde ich auch als erstes versuchen... wenn das nicht funktioniert ist eine andere möglichkeit das deine katzen keinen freigang mehr bekommen und du sie andersweitug beschäftigst wie zum beispiel katzen fummelbrett>>
wenn du deine katzen beschäftigst haben sie keine langeweile... weil es geht ja nicht dass deine katzen sich nicht einmal zuhause sicher vor dem anderen kater fühlen können... ich wünsche euch viel erfolg, drücke euch die daumen...

• Bitte helft mir !!! Beitrag #3
Erstmal danke für deine Antwort. Gerade haben sie sich draußen schon wieder geschlagen, aber mein Romeo hat ihm einen Haken verpasst ;-) Romeo liegt jetzt ganz verstört unterm Bett und traut sich nicht mehr raus:shock: Ihnen den Freigang zu verwehren, dass lassen sie sich aber nicht gefallen, allein wenn ich das Fenster nachts zu habe, fängt er an zu randalieren, weil er raus will. Mittlerweile stehe ich aber auf dem Standpunkt dass, ich erstmal dieses Sensor Dingen einbaue und wenn das nicht hilft, nochmal ein halbes Jahr warte. Wenn sie sich bis dahin nicht umgebracht haben... Meinst du, die beiden könnten sich irgendwann akzeptieren? Ich bin ja auch leider den ganzen Tag nicht zuhause, soviel zum Thema ihn beschäftigen... Und wenn er dann Frust hat, geht er auf meine Katze los, die ja mal so gar nichts dafür kann. Liebe Grüße

• Bitte helft mir !!! Beitrag #4
Habt ihr vielleicht die Möglichkeit den Garten einzuzäunen?

• Bitte helft mir !!! Beitrag #5
Hallo Jay, ich könnte mir eigentlich vorstellen, dass die Sensorklappe die Lösung ist. Zwar müssen sich Deine beiden Miezen dran gewöhnen, dass eben nicht mehr das Fenster offen ist sondern sie die Klappe zur Verfügung haben, aber das sollte doch klappen. Und so kann wenigstens der andere Kater nicht mehr rein. Eine andere Lösung für das Problem wäre mir auch nicht eingefallen. da mir schon klar ist, dass es beinah ein Ding der Unmöglichkeit ist, eine Freigängerkatze wieder ausschließlich an Wohnungshaltung zu gewöhnen.

Liebe Grüße

• Bitte helft mir !!! Beitrag #6
ist dein kater und der andere kater kastriert... wenn ja dann ist die wahrscheinlichkeit größer das die beiden sich irgendwann akzeptieren... versprechen kann man das aber nicht... bloß wenn einer der beiden nicht kastriert ist wird es schwieriger weil 1. sie es merken das der eine kastriert ist und der meistens dann auch der unterlegene ist und 2. die hormone sie agressiver machen schließlich wollen sie ihr revier noch stärker bewachen und wollen die mädels für sich haben...

• Bitte helft mir !!! Beitrag #7
Ja, beide Kater sind kastriert und meine Katze auch, weiß also nicht wirklich, wo das Problem ist. Und leider kann ich den Garten nicht einzäunen, da es ein Gemeinschaftsgarten ist und meine Katzentreppe, als auch die vom Nachbarn direkt auf den Steinweg vor der Haustür führt.

Seid mal bitte ehrlich, würdet ihr ihn abgeben, irgendwo wo er es besser hat oder würdet ihr mit allen Mitteln kämpfen?

Vielen Dank für eure Antworten!

• Bitte helft mir !!! Beitrag #8
Ganz ehrlich ich würde kämpfen... weil ich glaube das gehört dazu bevor man aufgibt, weil ich persönlich würde mir später totale vorwürfe machen weil ich so schnell auf gegeben habe... aber das muss jeder für sich selber wissen

• Bitte helft mir !!! Beitrag #9
Ich würde ihn auch nicht abgeben, eher ne andere Lösung suchen.

Wir haben auch eine Katzenklappe mit einem Magneten, die unser Kater am Halsband trägt. Früher hatten wir auch das Problem, das Quietscher immerwieder seine "Freunde" mitbrachte, die entweder sein Futter fraßen oder es sich gemütlich machten. Seidem wir diese Katzenklappe haben, funktioniert das bestens.
Das schöne daran ist, das wenn er das Halsband mit dem Magneten verliert, können wir einfach einen anderen dranmachen und müssen nicht extra wieder nen teuren kaufen. (Obwohl das laut Hersteller natürlich nicht geht). Geht natürlich nicht so ein kleiner wie vom Kühlschrankpin, haben uns einen Stärkeren besorgt, zersägt und nen kleinen Lederbeutel dazu genäht. Funktioniert Prima...

Am Anfang war es auch komisch für ihn. Rammelte immer mit dem Kopf dagegen, ohne das es aufging. Mit der Zeit lernte er aber, das er den Kopf in eine bestimmte Stellung halten muss und wenn es klickt, kann er reingehen. Und da soll nochmal jemand sagen, Katzen sei´n doof.
Die Klappen gibt es übrigens auch für Glastüren/ -fenster.

LG

• Bitte helft mir !!! Beitrag #10
Liebe Mieze,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Du hast mich schon wieder etwas beruhigt damit, dass du gute Erfahrungen mit diesem Magnet Dingen hast. Ich habe totale Angst, dass das nicht funktioniert und evtl. die Technik versagt oder so. Habe das Dingen nämlich gestern schon gekauft und ne Plexiglasscheibe fürs Küchenfenster habe ich auch schon. Mit Hilfe des Hausmeisters ( der Papa von der anderen Katze ) wollen wir das nun irgendwie versuchen, ans Fenster zu bringen, wenn das wirklich hilft und auch funktioniert, wäre ich jedenfalls das Problem los, dass Nino ( Nachbarskater ) sich Zugang in die Wohnung verschafft und dort meine Katzen verschreckt, sie sogar noch verkloppt und überall die Wohnung markiert. Dann können meine Katzen wenigstens schonmal in ihre Wohnung flüchten, mit dem Wissen, dass Nino dort nicht hinein kommt. Das würde mir schonmal weiterhelfen.

Aber mal was anderes. Was glaubt ihr, wer in meiner Wohnung markiert? Nino um meinen Kater zu ärgern oder mein Kater Romeo, um Nino deutlich zu machen, wem diese Wohnugn gehört? Oder gar Mala meine Katze, die eigentlich total nett, ausgeglichen, unkompliziert und entspannt ist?

• Bitte helft mir !!! Beitrag #11
Hallo erstmal :-D

Zu deinem Problem.

Katzen verlieren durch eine Kastration nicht ihren Reviersinn, sondern, um er kurz zu fassen, den Sexualdrang. Der Reviersinn bleibt bei vielen Katzen uneigeschränkt bestehen. Wenn nun eine Katze Freigänger ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie auf andere Katzen stößt. Das kann immer und überall so sein, egal, wo sie ihren Freigang hat. Besteht dann noch die Möglichkeit für andere Katzen sich Zutritt in deine Wohnung zu verschaffen, versuchen die natürlich ihr Revier zu erweitern und wollen den "Stammkater/katze" verjagen.

Die Revierkämpfe draußen wirst du kaum verhindern können. Aber du musst deinem Kater eine sichere Zufluchtsmöglichkeit, die Wohnung, anbieten, d.h. Schotten dicht machen.

Die Sensorkatzenklappe ist prima, allerdings würde ich die mit Halsband nicht nehmen. Entweder das Ding geht ständig flöten und wer weiß schon, welcher Halunke sich das zu nutzen macht oder deine Katze ist einer ständigen Gefahr ausgesetzt irgendwo hängen zu bleiben und sich zu strangulieren.

Es gibt aber eine ähnliche Möglichkeit. Dazu müsstest du deinen Kater chippen lassen, geht ganz einfach beim Tierarzt. Ein Freigänger sollte eh immer gechipt sein und bei Tasso gemeldet.

Es gibt dann Sensorklappen, die auf den Chip reagieren und nur dieser Katze Sesam öffne dich bieten. Der Chip geht auch nicht verloren... Wie gut die Technik allgemein ist, weiß ich nicht, da ich keine Freigänger habe. Bei zooplus gibts wohl so Sensordinger.

Das dein Kater markiert, sehe ich eindeutig als Ursache dafür, dass sich andere Katzen in eurer Wohnung tummeln und deinen Kater in seinem Revier sogar angreifen. Grundsätzlich, so für den Übergang bis zur sicheren Katzenklappe, versuche deinen Kater an feste Zeiten zu gewöhnen, am besten geht das übers Futter. Zeiten an denen er raus und wieder rein kann. Lass niemals das Fenster offen, sodass andere Katzen rein können.

Lasst in der Wohnung kein Futter länger stehen.

Die markierten Stellen müssen gut gereinigt werden. Dazu bloß keine scharfen Reiniger, wie Essig, nehmen. Versuche es mit Myrtheöl und warmen Wasser.

:-D

• Bitte helft mir !!! Beitrag #12
Liebe Dinah,

ich wollte meinem Kater aber niemals die Möglichkeit verwehren, rein zu kommen, wenn er den Schutz benötigt und auch reinkommen will. Vllt schlafe ich dann oder bin nicht da und er kommt nicht rein. Und fühlt sich dann, so psychisch angeschlagen, wie er momentan eh schon ist, abgestoßen und kommt gar nicht mehr nach hause

• Bitte helft mir !!! Beitrag #13
jay mal ne andere frage... du hast am anfang erzählt das du deine katzen seit märz freigang ermöglichst, hast du deine katzen auch impfen lassen (weil katzen die nach draußen dürfen z.b tollwut usw impfungen brauchen was katzen die nicht nach draußen dürfen nicht brauchen)?

• Bitte helft mir !!! Beitrag #14
@Hannoverin: Lieb das du dran denkst, aber ich war vorletzten Monat beim Tierarzt und habe sie komplett durchchecken, entwurmen und impfen lassen! Allerdings gehen sie aber auch erst seit Anfang Juni raus, vorher brauchten sie etwas Zeit, um sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen ;-)

• Bitte helft mir !!! Beitrag #15
dann entschuldige wegen der dummen frage

• Bitte helft mir !!! Beitrag #16
... wenn du ständig den Zutritt ermöglichst werden immer andere Katzen bei euch rum schnüffeln und somit das eigentliche Problem verstärken. So fühlt sich dein Kater werder draußen NOCH drinnen sicher.

Es ist ein schwierige Situation, ich weiß. Bei unseren früheren Freigängern hatten wir nie ne Katzenklappe. Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal erzählt. Mein Opa hatte z.B. an der Haustür einen Bewegungssensor angebaut, der in der Wohnung mit einer kleinen Glühbirne verbunden war. Leuchtete die länger auf, ist er nach sehen gegangen, ob Katze rein will. Ansonsten hatte er alle Fenster mit Hühnerleiter und einem überdachten Brett versehen, wo die Katze warten konnte.

Ich sehe es so, dass alles, was draußen abläuft eigentlich normal ist, d.h. Revierkämpfe usw. Ich gehe eher davon aus, dass das Verstörtsein von deinem Kater hauptsächlich nur wegen der fremden Katzen in eurer Wohnung ist. Wenn er von einem agressiven Kater gejagt wird, dann kann er sich auch in der Wohnung nicht sicher fühlen, das muss schnell geändert werden.

Wie lange hattet ihr euren Kater an den Freigang gewöhnt? Oder konnte er direkt nach dem Umzug raus?

• Bitte helft mir !!! Beitrag #17
Du hast absolut Recht liebe Dinah, genauso sehe ich das auch. Was draußen passiert, daran kann und werde ich nichts ändern können, da muß er mit rechnen, wenn er unbedingt nach draußen will. Ich muß nur irgendwie die anderen Katzen aus der Bude halten... Habe schon überlegt, dass wenn das mit dieser Magnet Klappe, die ich seit gestern besitze und die hoffentlich am We eingebaut wird, nicht klappt, als letzte Möglichkeit die Katzen chippen zu lassen und es evtl. nochmal mit so ner Chiptür zu versuchen. Das wird zwar ne kostspielige Angelegenheit, aber dann hab ich wenigstens alles versucht.

Meine beste Freundin sagt "Briefmarke auf den Arsch und ab nach Italien" ;-) Ich glaube aber, dass es da bestimmt einige gibt, die da was gegen haben ;-) Scherz!

Vorallem ist dieser Nachbarskater Nino richitg hübsch, ist ne ganz normale Hauskatze, ziemlich wohlgenährt, hat ganz beiges ( ich sag immer blond ) Fell und strahlend blaue Augen... Aber der Schein kann sowas von trügen.

• Bitte helft mir !!! Beitrag #18
Das Chippen ist eigentlich gar nicht so teuer UND es ist zumindest besser, wenn deine Katze bei Tasso gemeldet wird, falls sie mal verschwindet. Von daher kann man das eine Nützliche gut mit dem anderen verbinden. Wie gesagt, ich halte nichts von Halsbändern.

Aber du kannst ja mal schreiben wie das alles klappt. Ich denke schon, dass sich die Situation stark verbessern wird, wenn die Wohnung erstmal sicher ist.

Thema:

Bitte helft mir !!!

Bitte helft mir !!! - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Markieren fremder Katzen verhindern (ohne eigene Katzen zu stören): Hallo in Runde! Wir haben 6 eigene Katzen, 3 Mädels, 3 Jungs, alle kastriert und mit Freigang. Unsere markieren selbst nicht. Unsere Nachbarn...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten