Hallo Ihr Lieben, habe mich gerade mal angemeldet um eure Meinung zu hören. Ich habe meine beiden Katzen ( männl. und weibl. ) seit ca. 2 Jahren. Habe sie damals als Baby´s bekommen von einem Bauernhof. Habe sie dann, bis zu meinem Umzug im März, immer in der Wohnung gehalten. In der neuen Wohnung ( die auch viel größer ist und auch viel ländlicher gelegen) fing der Kater aufeinmal an, nachts am Laminat im Schlafzimmer zu kratzen. Er wurde immer lauter und penetranter dabei und hörte nicht auf, ehe ich aufgestanden bin. Mal hab ich ihm was zu fressen gemacht, mal hab ich ihn auf den Arm genommen, nichts half. Habe dann, in Zusammenarbeit mit meiner besten Freundin, eine Katzentreppe vom 1 OG zum Steinweg gemacht und lasse das Küchenfenster offen. Mein Kater hatte anfangs richtig Freude daran, hat Mäuse, Maulwürfe und Vögel gefangen, war ausgelastet, hat tagsüber viel geschlafen... Nach 3 Wochen kam aber plötzlich der Nachbarskater aus der Tierpension wieder nach hause ( die beiden haben sich schon vor seinem Urlaub kurz kennengelernt, gefaucht, sich auch mal gekloppt, beide hatten Respekt voreinander und gut war ). Dieser Kater ist sehr aggressiv ( wurde damals als Baby von unsern Nachbarn in Italien in einer Mülltonne gefunden ), hat sogar mich mal angefallen, so dass ich bestimmt 5 Narben von Kratzern und Bissen in beiden Beinen habe. Vor 2 Wochen fing dieser Kater an, auch nachts in meine Küche zu kommen und scheucht die beiden Katzen. Die haben richtig Angst vor ihm und gehen nun gar nicht mehr gerne raus. Unser Kater hat seitdem Durchfall wie Wasser und ist sehr ungerne draußen, ist mehr hier drinnen und schläft. Zudem fängt er wieder an unzufrieden zu sein und kratzt wieder am Laminat. Mache ich das Fenster allerdings zu, dreht er noch mehr durch und nervt wo es nur geht, dass geht also gar nicht. Wir haben den Nachbarskater schon rausgescheucht, sind mit dem Besen hinter ihm her, haben ihn mit einer Wasserpistole beschossen, er haut dann zwar ab, aber es hindert ihn nicht daran, wiederzukommen. Ich habe schon einmal Urin vor der Wohnungstür wegmachen müssen, in der Küche und im Schlafzimmer war schonmal ne kleine Pfütze. Vorgestern Nacht wurde vor den Flat TV von meinem Freund gepinkelt ( markiert ), allerdings war der Strahl im unteren Drittel des Fernsehers und lief runter, dass hieße, einer hätte das Bein heben müssen wie ein Hund und heute morgen bin ich aufgewacht und irgendwer von den Dreien hat auf meine Bettdecke gepinkelt. Ich weiß langsam nicht ehr was ich tun soll. Lasse ich das Fenster auf, gehts meinen Katzen weiterhin schlecht, der Nachbarskater kommt rein und pinkelt und markiert überall hin ( vllt waren es aber auch eine von meinen ) und versetzt mir nen hlaben Herzinfarkt, wenn er Nachts selbstbewusst meine Katzen angreift, oder ich mache das Fenster zu und riskiere das mein Kater mir die Bude auseinander nimmt und unglücklich ist, oder ich muß ihn wirklich schwerenherzens irgendwo anders hingeben, wo er viel Freilauf und trotzdem einen lieben Menschen, der sich um ihn kümmert, bei sich hat, oder, meine letzte Möglichkeit, ich habe gerade eine Magnetkatzenklappe für ein Fenster gekauft. Habe hier eine Plexiglasscheibe, die noch auf ihren Einbau vors Küchenfenster wartet und vermache beider meinen Katzen so ein Magnet ums Halsband ( Sollbruchstellen im Gummi und so groß, dass sie sich ohne Weiteres da rauswinden könnten, wenn mal irgendwas wäre ) und hoffe, dass sie somit wenigstens hier drinne ihre Ruhe vor dem Kater haben.
Wozu ratet ihr mir? Kennt jemand noch eine andere Lösung? Wäre für eure Ratschläge und eure Hilfe mehr als dankbar.