Katzen zusammenführen

Diskutiere Katzen zusammenführen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Ich habe seit ca. 6 Jahren eine 7 jährige Katze die in der Wohnung gehalten wird und abends wenn ich daheim bin auch raus darf. In den...
  • Katzen zusammenführen Beitrag #1
P

Padre

Hallo :)
Ich habe seit ca. 6 Jahren eine 7 jährige Katze die in der Wohnung gehalten wird und abends wenn ich daheim bin auch raus darf.
In den letzten Wochen lag sie fast nur rum, ich dachte sie ist vielleicht einsam und habe eine 8 Wochen alte Katze dazugeholt. Ich habe dann festgestellt daß meine Katze krank war und sie wurde vom Tierartzt behandelt.
es geht ihr langsam wieder besser, aber sie scheint sehr unglücklich über die neue Katze zu sein.
Sie bleibt immer auf ihrem Platz während die neue in der Wohnung spielt. Es findet aber kein Revierkampf statt meine große brummt und faucht nur wenn die kleine zu nahe kommt.
Außerdem faucht mich die große manchmal an und schlägt nach mir wenn ich sie streicheln will.

Meine große war noch nie die verschmuste, sie legte sich eigentlich immer nur hin ließ sich streicheln und ging dann wieder.

Kann es sein daß meine Katze nicht für eine Zweitkatze geignet ist?

• Katzen zusammenführen Beitrag #2
Kann es sein daß meine Katze nicht für eine Zweitkatze geignet ist?
Hallo Padre, wenn deine Katze 6 Jahre lang ohne einen Artgenossen gelebt hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie den Umgang mit anderen Katzen verlernt hat. Außerdem ist der Altersunterschied schon gewaltig. Sie kommt/ist jetzt langsam in dem Alter, wo sie alles etwas gemächlicher angehen lässt und dann wird ihre Ruhe durch einen jungen agilen Hüpfer gestört.

Du hast nicht geschrieben, wie lange die Zusammenführung jetzt schon dauert. Aber im Allgemeinen braucht es dazu länger, wenn ältere Tiere betroffen sind. Das kann sich über Wochen/Monate hinziehen.

Auch befürchte ich, dass die Jungkatze sehr bald unterfordert ist, weil ihr ein entsprechender Spielpartner fehlt und sie die ältere dann noch mehr nervt. Denke deshalb mal darüber nach, ob Du noch ein drittes Kätzchen dazunehmen willst. Dann wären die beiden mit sich beschäftigt und die Altkatze hat ihre Ruhe.

Thema:

Katzen zusammenführen

Katzen zusammenführen - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten