• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

!!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!!

Diskutiere !!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!! im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Meine Katze wird nun zum zweiten Mal mit Antibiotika gegen Leberentzündung behandelt. Leider wird es nicht besser sondern eher schlimmer...
  • !!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!! Beitrag #1
Me-ll-e

Me-ll-e

Hallo!

Meine Katze wird nun zum zweiten Mal mit Antibiotika gegen Leberentzündung behandelt. Leider wird es nicht besser sondern eher schlimmer. Sie trinkt und frisst zwar einigermaßen gut, aber sie hat gelbe Schleimhäute und zitronengelber Urin. Sie hat auch schon mächtig abgenommen. Was kann das nur sein?
Der Arzt meinte, dass es möglich ist, dass eine Schilddrüsenerkrankung zugrunde liegen kann. Wie wahrscheinlich ist das? Hat jemand soetwas schonmal bei dem eigenen Tiger erlebt?
Hilfe!!! Es sieht nicht gut aus.
Im Moment versteckt sie sich unter allen möglichen Möbeln und wirkt etwas abwesend. :-(

• !!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!!

Anzeige

• !!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!! Beitrag #2
Hi,

das jetzt nur mal als schnelle Vorabinfo, ich schlage gleich mal nach, um genauere Auskunft geben zu können:

Ws ich nicht verstehe: wenn der Arzt eine Schilddrüsenerkrankung vermutet, warum testet er das nicht?

Es kann schon sein, dass eine Schilddrüsenfehlfunktion zugrunde liegt, in diesem Falle dann eine Überfunktion. Kann, muss aber nicht. Leber-, Nieren- und/oder Herzschäden sind leider häufige Komplikationen von Schilddrüsenüberfunktion.

Gibt es sonstige Anzeichen? Hat sie Fieber? Was wurde denn überhaupt alles schon getestet? Verschiedene bakterielle und virale Erkrankungen schädigen die Leber ja auch, ebenso gibt es Parasiten, die die Leber schädigen.

In jedem Falle muss schnell gehandelt werden, da Deine Maus geradewegs auf ein Leberversagen zusteuert. Ich würde Dir dringend anraten, mit ihr in eine Klinik zu gehen, dort gibt es wesentlich bessere diagnostische Möglichkeiten und auch auf Krisen kann sehr viel besser reagiert werden. Bitte Deinen Arzt aber darum, die bisherigen Untersuchungsergebnisse und Behandlungsversuche weiterzuleiten (bzw. lasse Dir Kopien von allem geben).

Liebe Grüße und alles Gute!

• !!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!! Beitrag #3
Auweia... ich kann da leider gar nichts zu sagen. Knuddelmiez kennt sich mit Schilddrüsenerkrankungen aus, denke ich... sie wird sich hier bestimmt noch melden...

ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird!!!

edit: ah hat sich überschnitten... miez ist da die frau der Stunde!

• !!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!! Beitrag #4
Hallo!

Als sie das erste Mal zum Tierarzt gebracht wurde, hat man schon das Blut untersucht ( auch Schilddrüse)
dabei hat man lediglich erkannt, dass doe Leberwerte nicht ok sind. Dann bekam sie 5 Tage Antibiotika und danach ging es ihr besser. 2 Wochn später ging es wieder los. Sie wirkt schlapp, uriniert gelb und hat gelbe Schleimhäute und Ohren. Man hat das Blut erneut untersucht und das speziell auf die Schilddrüsenwerte. Heute Nachmittag kommt das Ergebnis. Aber es sieht halt gerade nicht gut aus. Die Ärztin in der Tierklinik meinte, dass es kaum Hoffnung gäbe, wenn es nicht von der Schilddrüse kommt. Aber das wil ich nicht glauben, dass muss doch irgendeine Ursache haben die man dann gezielt behandeln kann, oder?
(Bin in Ottenau in der Tierklinik am Scheibenberg, sind dort 4 Ärzte, 2 davon (die beiden besseren Ärzte) sind gerade in Urlaub) :-(

• !!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!! Beitrag #5
So, da bin ich wieder. Also, das ist wirklich eine schrecklich komplexe Angelegenheit und schon von daher rate ich Dir dringend den Besuch einer Tierklinik an. Lebererkrankungen können primär (aus der Leber selbst heraus) und sekundär (als Folge anderer Krankheiten) enstehen; ich schreibe Dir hier mal auf, was mein Buch dazu sagt.

primäre Erkrankungen sind:

Cholangitis, Cholangiohepatitis (Entzündung bzw. entzündliche Erkrankung der Gallengänge/wege)
Leberlipidose (Fettlebersyndrom)
Leberzirrhose (Schrumpfung/Zerstörung der Leber)
Leberzysten
Gallengangzysten
posthepatische Gallengangobstruktion (zB durch Gallensteine)
portosystemischer Shunt (Gefäßverbindung; verzichte auf Details)
Lebertumore

sekundäre Erkrankungen der Leber durch:

Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
Diabetes mellitus
Hyperadrenokortizismus (Überfunktion der Nebennierenrinde)
FeLV
FIP
akute Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)
Toxoplasmose (parasitäre Erkrankung)
Leptospirose (bakterielle Erkrankung)
Sepsis (Blutvergiftung)
Herzinsuffizienz
Lebertumormetastasen

Du siehst, hier kann viel vorliegen und Deine Maus muss dringend besser untersucht werden!

Liebe Grüße; es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst!

• !!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!! Beitrag #6
Ok, gibt es eine größere Stadt in der Nähe, wo es ja dann auch noch Tierkliniken geben dürfte? Ich würde so schnell auch nicht aufgeben, zumal die Maus noch frisst?! Da es, wie Du siehst, verschiedene Ursachen geben kann, von denen einige durchaus behandelbar sind, sollte das wenigstens alles mal durchgecheckt werden. Mein Tierarzt macht es immer so, dass er nach Erfolgswahrscheinlichkeit der Behandlung (absteigend) abtestet; wir geben erst auf, wenn nur noch Ursachen übrig sind, die keine Aussicht auf Behandlungserfolg mehr mit sich bringen.

Liebe Grüße

• !!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!! Beitrag #7
Hi!

Danke erstmal für deine Recherche!!
Im Monent trinkt sie Wasser...sie trinkt sogar recht viel. Gefressen hat sie heute noch nicht wirklich viel, aber es ist nicht so, dass sie es komplett verweigert.
Ich werde mal schauen ob es einen Tierklinik hier in der Nähe gibt.

Liebe Grüße,
Melanie

• !!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!! Beitrag #8
Ja tue das. Solange sie nämlich noch frisst und trinkt, hat sie auch einen eigenen Lebenswillen. Ich finde, das verdient es, genauer nachzuforschen und sie nicht gleich abzuschreiben. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen.

Liebe Grüße (bitte weitere Berichte)

• !!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!! Beitrag #9
Gestern waren wir mit ihr beim Tierarzt. Ich habe unter anderem noch einen Toxoplasmosetest anfordern lassen.
Siehe Link:

Am Montag wird sie dann vom Arzt (der die letzten 2 Wochen im Urlaub war und vertreten wurde) im Ultraschall angeschaut. Ich hoffe das man ihr noch helfen kann. Über das WE bekommt sie nochmal Antibiotika. Sie frisst und trinkt eigentlich ganz gut, sogar ohne appetitanregende Mittel. Sie hat jedoch vom letzten Arztbesuch (vor 4 Wochen) bis gestern schon wieder 600g abgenommen. Sie wiegt gerage 3,2kg.

Was für Untersuchungen oder Medikamente kann ich noch anfordern?

• !!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!! Beitrag #10
Hi Me-ll-e,

dass sie gut frisst ist ein gutes Zeichen! (Sehr) Viel Trinken und (viel pieseln) kann allerdings auch von der Leber oder einer zugrundeliegenden Krankheit kommen. Dass sie trotz guter Futterzufuhr so stark abnimmt, ist mit Flüssigkeitsverlust und vermehrter Proteinausscheidung zu erklären. Aus dem Grunde vermute ich eigentlich wirklich eine zugrunde liegende Krankheit, man muss eben nur schnell suchen und fündig werden. Wie waren eigentlich die Schilddrüsenwerte?

Naja, was Du an Tests machen kannst, habe ich Dir ja gesagt. Wichtig wäre es eigentlich gewesen, gleich auch mal den Test auf Pankreatitis mitzumachen (Spec cPL). Bitte mal Deine Ärztin telefonisch darum, beim Labor anzurufen und, sofern noch genügend Material da ist, das mitzumachen.

Bei Medikamenten muss man vorsichtig sein, da viele die Leber belasten. Insofern kann ich nur hoffen, dass die Ärztin ein spezielles, geeignetes Antibiotikum gegeben hat. Unterstützen könnte man Deine Maus mit Vitamin B und ganz wichtig, auch wenn sie trinkt (!!!) Flüssigkeitstherapie! Hier muss aber geschaut werden, ob bei Deiner Katze eine Alkalose oder Azidose (betrifft den Säure-Basen-Haushalt) vorliegt, da die Zufuhr an Elektrolyten darauf abgestimmt werden muss. Manchmal verstehe ich (einige) Ärzte nicht, ehrlich... wenn eine Katze viel abnimmt, verliert sie auch viel Wasser. Anorektische Katzen (und zu denen kann man Deine momentan zählen) brauchen Infusionen, weil sie immer auch zur Dehydratation neigen und, nicht zuletzt, weil das auch die Durchblutung der Organe wieder in Schwung bringt. Wenn Du kannst, sorge bitte dafür, dass sie welche erhält. Eine Infusion ist für die Maus auch überhaupt keine Quälerei, das kommt hinten in die Seitentaschen; sie merkt es kaum.

Liebe Grüße

• !!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!! Beitrag #11
Hallo zusammen!

Meine Maus hatte heute Ultraschall- und Röntgenuntersuchung.
Dabei wurde festgestellt dass sie einen stark erweiterten Gallengang hat.
Außerdem hat sie eine hepatische Lipidose. D.h.: sie muss jetzt viel Nahrung zu sich nehmen, damit sie wieder auf die Beine kommt. Dabei sollte diese aber nicht zu fettig sein. Gegen die Leberentzündung wird nun erst mal noch Antibiotkum gegeben.
Am Montag wird sie nochmal von einem anderen Arzt in der Klinik untersucht. Er wird sie sich dann auch nochmal im Ultraschall ansehen. Da sie eine Flüssigkeitsinfusion bekommen hat geht es ihr gerade nicht so schlecht :)

Ich hoffe das kommt wieder hin!

Danke an alle!!!

• !!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!! Beitrag #12
Hey, das freut mich, denn das ist durchaus behandelbar! Schön am Ball bleiben. Was tut iht gegen die Gallengeschichte? Konnten Gallensteine nachgewiesen werden?

Liebe Grüße

• !!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!! Beitrag #13
Hi!!

Also sie hat eine entzündete Galle und eine stark entzündete Leber. Sie wird nun weiterhin mit Antibiotika behandelt und bekommt Infusionen!
Und ganz wichtig ist das sie frisst, denn nur so kann sich die Leber regenerieren!

LG Melanie

• !!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!! Beitrag #14
Und ganz wichtig ist das sie frisst, denn nur so kann sich die Leber regenerieren!

LG Melanie

Ganz genau! Na Mensch, das klingt doch jetzt aber schon sehr danach, dass die Maus wieder auf die Beine kommt. Mag sein, dass sie einen Leberschaden zurück behält, aber mit geeignetem Futter und evtl. medikamentöser Unterstützung (bzw. Supplementierung bestimmter Vitamine und Mineralstoffe) kann man das in Schach halten. Diesbezüglich wird Dich dann der Tierarzt informieren.

Ach, das freut mich aber, dass sie jetzt wieder eine Chance hat. Frisst sie denn wenigstens auch gut?

Liebe Grüße!

• !!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!! Beitrag #15
Hallo Melanie,

wie siehts aus, wie gehts Deiner Süßen? Ich würde mich sehr freuen, hin und wieder mal einen Lagebericht zu lesen. Drücke weiterhin die Daumen!!!

Liebe Grüße

• !!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!! Beitrag #16
Hi!

Also meiner Maus geht es gerade nicht so gut! Der Arzt hat das Antibiotikum umgestellt auf ein anderes. Fressen tut sie kaum! Deshalb hat sie schon wieder abgenommen. Sie wiegt jetzt 2,95 kg. Ich weiß nicht wasfür Futter ich ihr noch hinstellen soll. Sie will heute nichts essen! Das gehts die letzten 3 Tage so. Außerdem zieht sie sich extrem zurück! Sie sitzt nur im Schrank oder unterm Sofa.
Beim Arzt bekam sie heute wieder eine Infusion, Antibiotika, sogar wieder was für den Appetit und etwas Glukoselösung!
Wie bekomm ich sie dazu mehr zu essen? Gar nicht oder? :-(

• !!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!! Beitrag #17
Melanie, was bekommt sie denn für den Appetit? Und in welcher Dosierung? Ich sags mal so: im Notfall muss eine Magensonde über die Nase gelegt werden und Du musst sie darüber füttern. Das klingt schlimmer als es ist. Ist die Sonde erst einmal drin, macht es der Maus nicht mehr viel, aber Du hast halt Arbeit. Sprich diese Möglichkeit mal an, wenn sonst nichts hilft.

Liebe Grüße

• !!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!! Beitrag #18
Hi!

Ich weiß leider nicht was sie bekommt.
Gerade hat sie auch das bisschen Fleisch von vor 4 Stunden erbrochen!

Ich frag mal nach was sie bekommt. Das mit der Sonde klingt schon krass! Das hat der Arzt noch nicht erwähnt!

• !!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!! Beitrag #19
ich wünsche deiner kleinen maus gute besserung

• !!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!! Beitrag #20
Naja, die Sonde ist auch so ziemlich der letzte Ausweg und Du musst vom Arzt ausführlich beraten und eingewiesen werden. Für die Maus ist das halb so wild, die Sonde muss nur gelegt werden. Aber Du hast dann halt eine ganze Menge damit zu tun - Füttern, die Sonde spülen... aber es ist machbar.

Wenn die Maus derzeit erbricht, vielleicht liegt die Fressunlust dann daran, dass ihr übel ist. Frag mal, ob MCP-Tropfen geeignet sind (weiß grad nicht, ob die vorrangig über die Leber oder die Nieren abgebaut werden) oder es etwas anderes gibt. Vielleicht ist sie auch übersäuert, dann müsste man mal den Säure-Basen-Haushalt überprüfen (ob eine Alkalose oder Azidose vorliegt).

Wenn sie den Appetitanreger 1x vom Arzt verabreicht bekommt, habe ich etwas Sorge, dass es vielleicht eine geringe Menge Valium ist. Das wäre für Leberpatienten alles andere als geeignet. Bitte frag ihn nach Peritol, das kann in sehr geringen Mengen verabreicht werden (ich hab hier irgendwo in Deinem Thread darüber schon berichtet) und Du kannst es selbst tun. Peritol wird zwar auch über die Leber abgebaut, ist aber weniger problematisch als Valium. Aber vielleicht bekommt sie ja auch etwas ganz anderes. Es wäre nur gut, wenn Du weißt, was und wenn es etwas wäre, dass sie regelmäßig oder zumindest häufiger bekommen kann.

Liebe Grüße und bitte berichte weiter!

Edit: MCP-Tropfen sind für Leberpatienten geeignet! Da Leberprobleme häufig Übelkeit und Erbrechen auslösen, besprich bitte den Einsatz dieser Tropfen mit Deinem Arzt.

Thema:

!!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!!

!!! Gelber Urin und gelbe Schleimhäute !!! - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten