Neue Wohnung - neues Glück :D

Diskutiere Neue Wohnung - neues Glück :D im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Leute, bin grad auf euer forum hier aufmerksam geworden und wollt mich direkt mal vorstellig machen und ein paar fragen stellen. Ich bin...
  • Neue Wohnung - neues Glück :D Beitrag #1
Deathrow

Deathrow

Hi Leute,

bin grad auf euer forum hier aufmerksam geworden und wollt mich direkt mal vorstellig machen und ein paar fragen stellen.

Ich bin Sascha bin 24 jahre alt ... wohne seit 2 jahren alleine und hatte davor bei meinen eltern immer mehrere haustiere um mich herum - seihen es fische, hunde, katzen oder reptilien.

Mit der zeit die ich alleine zuhause verbringe wuchs auch mein wunsch nach nem haustier immer mehr. da ich meine freundin vor nem monat rausgeworfen hab ist mit der neuen wohnung und dem umzug diesen monat mein perfekter zeitpunkt um mir wieder eins anzuschaffen. in diesem fall sogar 2.

die katze von ner bekannten hat nen wurf junge gekriegt vor 10 wochen und sie möchte noch 2 kitten unterbringen. da hab ich mir gedacht dass dies mein moment sein könnte ^^ meine neue wohnung hat 50m² und vorher haben dort 2 8 und 9 jahre alte kater gewohnt. ich wollte nächste woche montag - donnerstag meine wohnung beziehen und ab freitag habe ich 3 wochen urlaub.

findet ihr es passend und gut für die kleinen dass ich sie in diese umstände nehme? es wären meine ersten kitten die bei mir ganz allein wohnen.
ich wollte auch gleich 2 haben weil die sich in meiner abwesenheit während der arbeit (round about 8 stunden) mit einander beschäftigen können :D

sollte ich die beiden kastrieren lassen? wenn ja in welchem alter kann man das machen lassen?
was sollten sie für nahrung bekommen? und auf was muss ich besonders beim großziehen achten?

freundliche grüße aus dem sauerland, sascha

• Neue Wohnung - neues Glück :D Beitrag #2
hallo hab auch 2 kitten!
was spricht den gegen eine katze ?
2 geschwisterchen sind idea sie können wenn du nicht da bist zusammen spielen und so und in den 3 wochen in denen du urlaub hast können sie sich ideal eingewöhnen und dich besser kennen lernen!!
habe meine missi vor 2 tagen kastrieren lassen sie ist 5 monate alt calimero kommt erst später dran den er ist 15 wochen alt aber so mit 5 monaten glaub ich das es ein gutes alter ist!!
Gebe meinen katzen nassfutter und in der nacht fressen sie trockenfutter
aber bitte nicht ausschliesslich trockenfutter geben ist nicht so gesund wenn du ihnen nur nassfutter gibst dann wäre es das beste!!

gruß sandra

• Neue Wohnung - neues Glück :D Beitrag #3
Hallo Sascha,

erstmal: Herzlich Willkommen hier bei uns Irren ;)

Ich hoffe, ich kann Dir (leider nur auf die Schnelle) einige Deiner Fragen beantworten.

SUPER, dass Du gleich daran denkst, 2 Kitten zu nehmen - so beschäftigen sie sich selbst miteinander, wenn Du außer Haus bist!
Ob das nun wirklich reicht, also die 3 Wochen Urlaub und die Mietzen dann schon "Vollzeit allein" sind - das ist fraglich... Ich wills Dir nicht ausreden, bei unserer Suse ging das auch sehr gut. Aber mein Freund hat oftmals so "0-Bock-auf-Arbeit-Tage", wo er keinen Fuß in den Laden setzen würde und lieber von zu Hause aus arbeitet. Es war also (wenn auch unregelmäßig) immer mal wer zu Hause.

Futter: Wichtig ist: VIEL Nassfutter, wenig bis gar kein Trockenfutter. Bitte kein Whikotz & Co, zum selben (teilweise kleineren Preis) bekommst Du im Internet die RICHTIG guten Sorten, ohne Zucker und Getreide. Gerne auch 1-2 Rohfleisch Tage / Woche (nicht mehr, sonst musst Du supplementieren), kannst alles geben, außer rohes Schwein.

Kastrieren auf JEDEN Fall! Auch wenns 2 gleichgeschlechtliche sein sollten, trotzdem BEIDE kastrieren. Da gibts die Möglichkeit einer Frühkastration (ab der 14. WOche), macht aber nicht jeder Tierarzt. Oder dann halt bis spätestens zum 6. Monat.

Hmm, das wars erstmal was mir auf die Schnelle einfällt, meine Kids müssen jetzt erstmal ins Betti gestopft werden *gg*

Aber die anderen werden mich bestimmt noch ergänzen/berichtigen ;)

LG Tina

• Neue Wohnung - neues Glück :D Beitrag #4
achso und wegen dem großziehen
die kitten lernen sehr viel von der mutter auf klo gehen und das!!
das einzige was ich gemacht habe ist wenn sie auf die küche gesprungen sein sie mit einer sprühflasche
anzu spritzen sie schrecken sich kurz und lassen das auch bleiben das gleich hab ich auch am esszimmer tisch gemacht funktioniert wunderbar und seitdem machen sie es auch nicht mehr,
aber ich denke von meiner erfahrung bis jetzt musst du da nicht viel erziehen und so!!
du musst schauen dass sie immer gut trinken am besten geeignet ist ein trinkbrunnen und futter hochwertiges nassfutter kein wishkas oder so!!
und welche umstände meinst du , du hast eine neue wohnung und wenn da katzen erlaubt sind seh ich da kein proplem bin allerdings auch 8 stunden in der arbeit im schicht dienst!!

• Neue Wohnung - neues Glück :D Beitrag #5
habe bei calimero auch nur 3 wochen urlaub, schauen was dann ist!!
aber bei missi hatte ich überhaupt keinen urlaub und es ging troz alledem sehr gut!!
kommt von katze zu katze drauf an!!

• Neue Wohnung - neues Glück :D Beitrag #6
also ganz cool ist dass die beiden kleinen schon seit der 5. oder 6. woche bei der freundin von mir im zimmer sind ...vorher hat die mama sie draussen auf dem (bauern)hof großgezogen! sie gehen aufs katzenklo und sind auch schon ans haus gewöhnt. deshalb werde ich wohl hoffentlich keine probleme mit der sauberkeit bei den kleinen haben xD

okay die kastration nehm ich mir dann für den 5. monat so ca vor.

ja mit dem futter hab ich mich grad auch schon auseinander gesetzt. zum glück gibts diesen tollen thread von der tante ^^ da hab ich mir bei zooplus mal ein paar sachen rausgesucht die ich dann zum übernächsten wochenende bestellen werde (jaaaaaaa.... ich nehm 90% vom spielzeug wieder aus dem warenkorb -.- )
whiskas und co kommen mir dank den doch sehr häufigen negativ-beiträgen dann nu nimmer ins haus.

• Neue Wohnung - neues Glück :D Beitrag #7
(jaaaaaaa.... ich nehm 90% vom spielzeug wieder aus dem warenkorb -.- )

Lüg nich ;) Und selbst wenn Dus wirklich wieder raus nimmst... Das is irgendwie da verwurzelt oder so *gg* Das geht immer wieder wie von Zauberhand automatisch in Warenkorb *gg*

Aso, nochwas:

Wenn Du die beiden kriegst: ERSTmal das Futter weiter füttern, das sie bisher bekommen haben. Der Umzug wird genug Stress für die Mäuschen werden. Die Futterumstellung dann nach 2-3 Wochen ganz langsam wie bei Menschenbabies. Immer ein Löffelchen der neuen Nahrung mehr rein ;)

Thema:

Neue Wohnung - neues Glück :D

Neue Wohnung - neues Glück :D - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten