Katze versteckt sich

Diskutiere Katze versteckt sich im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, heute (um genau zu sein vor 1 1/2 Stunden) ist meine Süße bei uns eingezogen. Sie ist verständlich noch sehr verstört und...
  • Katze versteckt sich Beitrag #1
Lupolo

Lupolo

Hallo Ihr Lieben,

heute (um genau zu sein vor 1 1/2 Stunden) ist meine Süße bei uns eingezogen.

Sie ist verständlich noch sehr verstört und versteckt sich seitdem unter dem Druckerschränkchen. Ich habe sie erstmal in Ruhe gelassen. Wie lange kann dieser ZUstand denn andauern. Kommt sie von selbst raus, wenn wir nicht im Raum sind, und sie Hunger bekommt, oder mal pieseln muss? Oder muss ich damit rechnen, dass sie sich unterm Schränkchen erleichtert? Aber dann hockt sie ja im feuchten, das ist doch sicher nichts für sie oder?

Katzenklo, Kratzbaum, Futter, Wasser ist im Zimmer alles vorhanden. Soll ich das eventuell am besten alles vor´s Schränkchen schieben, bevor wir schlafen gehen, und sie immer noch dort hockt?

Wie verhalte ich mich denn am besten? Ist alles noch so neu für mich...

Liebe Grüße
Sylvie

• Katze versteckt sich Beitrag #2
wenne es in der nacht dunkel ist und ruhe eingekehrt ist und keiner mehr herum schwirt kommt sie von selbst raus!!

• Katze versteckt sich Beitrag #3
Danke Missi
Also lass ich alles stehen wie es ist? Oder soll ich die Sachen vor´s bzw. näher ans Versteck schieben?

• Katze versteckt sich Beitrag #4
das katzenklo kannst du ihr zeigen bzw. in die nähe stellen!!
aber sonst würd ich es so lassen!!

• Katze versteckt sich Beitrag #5
Hallo Sylvie, erstmal Glückwunsch zum Neuzugang, auch wenn sie noch unsichtbar ist.

Mache dir bitte keine Sorgen und benehme dich wie immer. Die Sache mit Kaklo, Fressen und Trinken ist ja schon geklärt. Vor allem heißt es jetzt viel Geduld haben. Pascha war nach seinem Einzug drei Tage hinter der Couch verschwunden und nur nachts ist er rausgekommen zum Fressen und Toilettengang.

Was Du tun könntest, setze dich ins Zimmer auf den Boden, das ist schonmal nicht so bedrohlich hoch und sprich mit ruhiger Stimme mit deiner Katze oder lies ihr irgendwas vor. Was Du sagst ist eigentlich egal, Hauptsache sie gewöhnt sich an deine Stimme. Wenn sie neugierig wird, kannst Du auch versuchen, sie mit Leckerlies zu locken.

Ich wünsche dir und deiner Katze alles gute, keine Angst, das wird schon.

• Katze versteckt sich Beitrag #6
Danke Moni, das ist lieb von Dir. Ich bin bald genauso aufgeregt wie die Katze, glaub ich :-D

Öööhmm, ich muss jetzt aber wegen Kaklo, Fressen und trinken nochmal nachhaken, du schreibst zwar, das ist geklärt, aber irgendwie bin ich grad echt verpeilt, ist wohl die Aufregenung :???: Also ALLE Sachen in unmittelbare Nähe schiebn, oder nur das Klo? Sorry... *schäm*

• Katze versteckt sich Beitrag #7
Katzenklo, Kratzbaum, Futter, Wasser ist im Zimmer alles vorhanden. Soll ich das eventuell am besten alles vor´s Schränkchen schieben, bevor wir schlafen gehen, und sie immer noch dort hockt?

Nein, eine Toi darf nicht in Futternähe stehen, und der Wassernapf sollte auch etwas entfernt von Futter sein.
Wenn aber alles in dem Raum steht kannst Du sicher sein, sie wird es finden.
Katzen verstecken sich öfter nach dem Einzug, lass Ihr Zeit sich erst einmal in dem Zimmer sicher zu fühlen, ich denke so nach 2 Tagen wird sie auch beginnen die Wohnung zu erkunden und auch Euch

• Katze versteckt sich Beitrag #8
Ich würde nur das Klo in die Nähe schieben, alles andere bleibt an Ort und Stelle. Pascha "musste" damals sogar das Wohnzimmer verlassen, wenn er fressen wollte. Der Fressnapf stand in der Küche. (Ich war sehr gemein :mrgreen:)

• Katze versteckt sich Beitrag #9
Alles klar...

Vielen Dank Ihr Lieben :-D

Dann werd ich mich jetzt entspannen und schauen, wie unsere erste Nacht so verläuft.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

LG
Sylvie

• Katze versteckt sich Beitrag #10
Hallo Sylvie,

wie siehts bei dir aus?
Ist die Süße unter dem Schrank nun schonmal raus gekommen?

Mein Murphy war noch schlimmer. Als ich ihn geholt habe, hat er uns angefaucht und ist unter dem Sofa verschwunden. Nachts, als wir dann geschlafen haben, ist er heraus gekommen. Am nächsten Tag war er verschwunden und ich habe über zwei Stunden nach ihm gesucht. Gefunden habe ich in nach vier Stunden hinter dem Fernseher. Mensch, man glaubt gar nicht, wo alles Platz für eine kleine Katze ist. Hi, hi ...

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass sie sich ganz schnell eingewöhnt.

• Katze versteckt sich Beitrag #11
Hallo Sylvie,

du must Geduld haben, mache das seit Gestern auch mit.

Gruss

Uwe

• Katze versteckt sich Beitrag #12
Hallo Uwe,

ja, Geduld ist wohl das A und O hier.

Ist Deine Maus auch schon älter oder noch ein Kitten?

Wir machen laaangsam Fortschritte, ab und an lugt das Köpfchen schonmal unter dem Schrank hervor. Gefressen hat sie allerdings noch immer nicht. Aber ich habe ihr heute schon viel erzählt und ich glaube, sie wird langsam neugierig.

Wie läufts bei Dir?

LG
Sylvie

• Katze versteckt sich Beitrag #13
du könntest ein aluminium bällchen machen und es leicht vor schrank vorbei rollen da hüpfen sie meist gerne hinterher!!hab ich bei meinen so gemacht oder einfach ganz ruhig mit der spielangel davor rumwedeln oder leckerlies unten rein rollen lassen !!

• Katze versteckt sich Beitrag #14
Hallo Uwe,

ja, Geduld ist wohl das A und O hier.

Ist Deine Maus auch schon älter oder noch ein Kitten?

Wir machen laaangsam Fortschritte, ab und an lugt das Köpfchen schonmal unter dem Schrank hervor. Gefressen hat sie allerdings noch immer nicht. Aber ich habe ihr heute schon viel erzählt und ich glaube, sie wird langsam neugierig.

Wie läufts bei Dir?

LG
Sylvie

Hallo Sylvie,

nein Madonna ist 7 Jahre alt aber gerade bei älteren Katzen dauerts länger, Sie ist ja nun komplett in einer neuen Umgebung.

Uwe

• Katze versteckt sich Beitrag #15
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber gerade als ich schreiben wollte, dass mein Kater sich auch seit gestern abend nur versteckt, ist er auf Erkundungstour gestartet :) Ich sitzt jetzt leise aufm dem Sofa und beobachte ihn gespannt.
Ich freu mich einfach nur wahnsinnig und das wollte ich euch wissen lassen.

Thema:

Katze versteckt sich

Katze versteckt sich - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Erste Katze versteckt sich: Hallo, Ich habe zwar in der Vergangenheit mich schon häufiger um Katzen gekümmert (bei einer Ex-Freundin auch ziemlich intensiv), aber seit...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Neuzugang Angstkater: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kater, fast 1 Jahr alt, kastriert und zu den beiden am Samstag einen spanischen Kater, ca. 6 Monate alt und...
Oben Unten