Kater (16 J.) ist gesund, aber unsauber

Diskutiere Kater (16 J.) ist gesund, aber unsauber im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin am verzweifeln, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Mein 16-jähriger Kater hat vor ca. 2 Jahren angefangen, ab und zu Kot auf...
  • Kater (16 J.) ist gesund, aber unsauber Beitrag #1
M

madmeusele

Ich bin am verzweifeln, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Mein 16-jähriger Kater hat vor ca. 2 Jahren angefangen, ab und zu Kot auf unser Sofa zu setzen (keinen Urin). Ich habe eine Tierheilpraktikerin gefunden, die ihn mit Homöopathie und Schüsslersalzen eigentlich immer wieder hin gekriegt hat.
Seit einigen Wochen macht er aber auch Urin auf unser Sofa (das ich mit alten Decken bzw. Handtüchern bedeckt habe, vorsichtshalber), zuerst nur nachts, wenn wir schliefen, inzwischen aber auch direkt in unserer Gegenwart.
Die Tierheilpraktikerin (sie ist auch Tierkommunikatorin) verschrieb ihm Pulsatilla C200, was er nun schon 10 Tage kriegt. Außerdem habe ich begonnen, mit ihm an der Leine rauszugehen, damit er sich nicht langweilt. Trotzdem hat es wenig geholfen. Es scheint schlimmer zu werden. Die Tierärztin sagt, ihm fehlt nichts, Hormonspritze vor 2 Jahren hat nicht viel gebracht.
Was kann ihn nur stören? Es ist alles so wie immer, allerdings braucht meine 88-jährige Mutter viel Aufmerksamkeit, ich sorge für sie, weil sie fast blind ist, aber das schon seit 3 Jahren.
Ich schaffe das bald nicht mehr und denke daran, ihn wegzugeben. Die Tierärztin würde ihn, wenn er gar nicht aufhört, auch einschläfern, aber das finde ich ebenso furchtbar wie das weggeben. Andererseits ist er, als er während unseres Urlaubs bei meiner Tochter war, NICHT unsauber gewesen und viel lebhafter als bei uns.
Was soll ich noch tun??

• Kater (16 J.) ist gesund, aber unsauber Beitrag #2
Welche Untersuchungen wurden denn bei deinem Kater gemacht?

Mit 16 Jahren hat er schon ein stattliches Alter erreicht und wie bei Menschen häufen sich da die Wehwehchen.

• Kater (16 J.) ist gesund, aber unsauber Beitrag #3
Blut oder Urin wurden noch nciht untersucht, falls du das meinst. Die Tierärztin kennt ihn schon lange und meint nach meiner Schilderung, dass es daran nicht liegt. Ich glaube das auch nicht, weil er oft so direkt protestierend etwas macht.
Jemand hat mir vorgeschlagen, auf eine höhere Potenz zu gehen, weil es ja zuerst für ein paar Tage angeschlagen hat. Hat jemand Erfahrung mit homöopathischen Gaben an Tiere?
Soll ich ein Spray benutzen, damit er da nicht mehr hin geht? Aber dann sucht er sich wohlmöglich eine andere Stelle??
Kann es sein, dass sehr alte Tiere sich so verhalten, weil sie ihren Tod oder eine Krankheit nahen fühlen (wurde mir auch gesagt)?
Oder sollte ich ihn doch zu einer Tierarztpraxis bringen, wo man ihn mehrere Tage beobachtet?

• Kater (16 J.) ist gesund, aber unsauber Beitrag #4
Ich kann dir nur empfehlen den Kater mal gründlich durchschecken zu lassen.

Großes Blutbild und Urin. Bei älteren Katzen kommt - nicht das ich dir Angst machen will - es häufig zum versagen der Nieren.

Vielleicht fühlt er sich ja nicht wohl und versucht es euch auf diese Art zu sagen. Sollte er kerngesund sein wisst ihr wenigstens das es wirklich nur Protest ist.

• Kater (16 J.) ist gesund, aber unsauber Beitrag #5
Heee leuteee!!!Ich hab ein Problem...ich hab eine 7 wochen alte Katze...ich geb ihr noch aufzuchtsmilch das frisst sie schon selber...gestern war es leer und mein tierarzt hatte keins mehr, ich musste bis heute warten die habe das bestellt...meine schwester hat ihm dann katzenmilch gegeben ich hab noch gesagt das is nich gut für den kleinen...und heute morgen hat er es nochmal bekommen(die aufzuchtsmilch hab ich jetzt wieder)...aber er hat jetzt voll gekotzt und hat durchfall was soll ich jetzt machen???lg

• Kater (16 J.) ist gesund, aber unsauber Beitrag #6
Hallo BaliiBaby,

weil noch keiner geantwortet hat, wollt ich mal nachfragen, wie es Deinem "Baby" mittlerweile geht?

Inwieweit das von der Verträglichkeit Glück war, weiß ich nicht: als wir unsere 2. Katze bekamen erzählte der "Vorbesitzer", dass er und seine Frau es aus einer Mülltonne holten. Es war wohl erst ein paar Tage alt. Da seine Frau schwanger war und von mehreren Firmen so Proben für Milch hatten, probierten sie das aus - der Kleine vertrug es.

VG, Dendrit

• Kater (16 J.) ist gesund, aber unsauber Beitrag #7
warte auch schon gespannt

• Kater (16 J.) ist gesund, aber unsauber Beitrag #8
Hallo BalliiBaby,

warum schreibst du unter meinem Thread? Ich hatte mir Ratschläge erhofft in Bezug auf meinen alten Kater, der jetzt unsauber ist, aber nun ist deine Frage dazwischen gekommen und niemand weiß mehr, wem hier geantwortet wird!?
Leider ist mein Problem noch nicht endgültig vom Tisch. Ich habe eine Tierarztpraxis eingeschaltet, die auch verhaltenstherapeutisch berät und zuerst ist es besser geworden. Aber seit zwei Tagen geht es mit dem Kot absetzen wieder los. An körperlichen Problem liegt es jedenfalls nicht, das wurde abgecheckt.

Thema:

Kater (16 J.) ist gesund, aber unsauber

Oben Unten